DERTOUR 10Tages-Reise (eigenes Auto): Was erleben? 19.-30.09

  • Hallo zusammen,


    Über ein Reisebüro haben wir uns (Meine Freundin und ich, beide ende 20) die DERTOUR 10Tages-Reise gebucht, mit der die Hotels schon mal abgesteckt wären, die wir auf unserer Reise mit dem gemieteten Auto (VW Polo) abfahren werden. Nach der 10 Tagesreise welche am 28 in Reykjavik endet haben wir noch mal 2 Übernachtungen dort gebucht.


    Wir kennen uns mit Island noch überhaupt nicht wirklich aus und hoffen auf etwas Unterstützung oder Anregungen was wir machen könnten.


    Hier einmal die Reiseroute mit den eingezeichneten Übernachtungen (klick mich)


    Und hier das Angebot von DERTOUR






    Zu unserer Person und Vorstellungen:

    • Wir möchten schöne Fotos schießen von Natur und Tieren
    • Wollen natürlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgefahren haben
    • Können wandern - sind aber keine Kletterer.
    • Wir möchten gerne auch 1-2 mal in Quellen baden (ausgeschrieben versteht sich, nicht dass es hartgekochte... )


    Am 2. Reykjaviktag nach der Rundreise (29.09) haben wir einen 10 Stunden-Ausflug nach "Südküste & Thorsmörk" gebucht. Dieser Tag ist also bestimmt schon verplant.


    Hat vielleicht jemand noch Tipps, die nicht schon auf dem relativ knapp gehaltenen DIN-A4 Blatt (das Angebot) stehen?


    Natürlich werde ich auch weiterhin hier im Forum noch einige Beiträge durchsuchen


    Danke schon mal und schöne Grüße,
    Kevin

  • Hi erst mal
    Der Klassiker :)
    Macht soweit schon Sinn und das Ihr RKV hinten dran habt ist gut, zwecks Zeitpuffer falls doch Wetterunbill droht. Allerdings sind die Tage nun schon kurz und wenn ihr Euch auf die wichtigsten Sehenswürdichkeiten neben der Strasse beschränkt wird nicht sehr viel Zeit für Extras bleiben.
    Viel Spaß und eine gute Fahrt


    Martin

  • Alles Klar, Danke!
    Wenn die Strecke sowieso schon viel ausreizt passt das.
    Man hört ja sowieso von vielen, dass das nicht unser letzter Island-Urlaub sein wird! Dann können wir jetzt erst mal überall reinschnuppern und beim Nächsten Mal wissen wir was wir nochmal machen und welche Gegend wir wieder sehen wollen.

  • Ein paar Sachen die ihr da machen könnt werden ja schon bei der Reisebeschreibung erwähnt.


    Ansonsten würd ich empfehlen, einen Reiseführer zu kaufen (z.B. der vom Michael-Müller-Verlag ist sehr gut). Da steht ja dann jeweils sehr gut beschrieben, was ihr links und rechts der Ringstrase findet oder was sonst noch so in der Nähe ist :)

  • Hallo,
    vielleicht noch ein kleiner Tipp. Falls das Wetter am Tag des Golden Circles mitspielt (kein Nebel, strömender Regen, Schnee) solltet ihr von Thingvellir nach Reykjavik folgende Straße nehmen: an der Westseite des Sees auf der 360 nach Nesjavellir zum Kraftwerk. Von dort aus auf der 435 und der 431 auf die 1 nach Reykjavik. Wenn ihr auf ausgefallene Eissorten steht solltet ihr in RKV Valdis (Grandagarður) einen Besuch abstatten.
    Viel Spaß.

  • Super vielen Dank! Einen Reiseführer haben wir natürlich auch schon von DuMond. Da hängt meine Freundin dran - ich bin eher der Digital-Native :)


    Der Tipp mit dem Ausgefallenen Eis ist zum Beispiel klasse!

  • Im Einzelnen weiß ich das nicht mehr, aber die Auswahl war riesig, die Portionen auch. Es sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch so. Im November hatten wir eine Wartezeit von gut 10 Minuten bei strahlendem Sonnenschein. Valdis


    Vielleicht nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight aber ebenso gut frequentiert ist Hotdog.


    Mein persönlicher Favorit für das Ende eines hungrigen, kalten Tages (schmeckt auch im Sommer): Litla Kaffistofan Blogeintrag (ganz unten) an der 1 zwischen Reykjavik und Hveragerði. Eine größe Portion Kjötsupa mit einem Kaffee und der Tag ist wieder gut. Für Fußballfans ist die Ausstattung auch interessant. Geocacher stoppen sowieso ;)

  • Hey Kevin,


    In Reykjavik gibt es auch viel zu erleben, also genug Zeit fürs Ausgehen einplanen. Tips hab ich für Reykjavik die Skybar und das The Laundromat Cafe. In Vik kann man schön wandern wenn das Wetter mit macht, zB Dyrhólaey oder zum Black Beach. Zieht Euch warm und Winddicht an, das kann sehr unangenehm werden zu der Jahreszeit.



    Viel Spass Jens
    Travelblogger
    www.dontkillyourdreams.de

  • Wenn ihr auf ausgefallene Eissorten steht solltet ihr in RKV Valdis (Grandagarður) einen Besuch abstatten.
    Viel Spaß.

    Das ist Valdís und die haben so ziemlich alles. Jeden Tag neu und selbst zubereitet, ebenso die mit Schokolade gefuellten Waffeln :essen:
    Es gibt so ziemlich jeden Tag neue Eissorten, am Besten mal hier gucken (https://www.facebook.com/Valdisehf?fref=ts)
    und auf lange Wartezeiten einstellen :D

  • Das kommt drauf an wo ihr gerade seid.
    In Island hat fast jeder noch so kleine Ort ein Freibad.
    Uns hat letztes Jahr das in Hofsós mit Blick aufs Meer sehr gut gefallen.
    Oder dann das Fontana am Laugarvatn (ist ein bisschen teurer.)
    Oder das Mývatn Natur Bad ist so die "blaue Lagune" des Nordens nicht ganz so überlaufen wie die Blaue Lagune selbst und ein klein wenig günstiger.
    Oder dann die Blaue Lagune selbst, gut teuer aber für meine Begriffe sehr schön und beim ersten mal Island würde ich persönlich sagen gehört sie einfach dazu.
    Oder der heiße Bach im Reykjadalur.
    Oder, oder.....
    Es ist einfach überall schön.
    Nun viel Spaß!


    Ps. verhungern tut man in Island auf keinen Fall.
    :essen: essen1
    Prost-Bier--Smiley

  • Tolles Fotomotiv war bei uns auch der Dettifoss in Nordisland, wir waren allerdings Ende Mai da, da lag ringsum Schnee. Und Vik i Myrdal hatte es uns auch angetan! Und natürlich der Nationalpark Thingvellir... Foto--Smiley

  • Gut, waschen können wir uns also auch alle paar Tage. ;)


    Aber wo wir gerade bei Hygiene sind: Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass man in Restaurants "gut angezogen" gehen soll. Ist es überall so, oder kann man ruhig auch in Jeans und Pullover Essen gehen.

  • Es gibt nichts schöneres als bei -2 Grad und klarem Himmel abends im Hot Pot mit Mütze zu sitzen. Der anschließende Gang ins Warme führt zu einer starken Hautstraffung. Hätten wir damals mal Polarlichter gehabt. Klappt aber nur im FH mit Hotpot.


    Ich habe mir nochmal die eingezeichnete Route angeschaut. Am 2. Tag wird Reykholt und Hraunfossar vorgeschlagen. Da fahrt ihr von eurer Route gut 60 km nach Osten und die selbe Strecke wieder zurück - nur so für eure Zeitplanung. Die Angaben von DER beinhalten schon den Abstecher und die Umrundung von Snaefellsnes. Ihr würdet dann nicht die 55 direkt nach Grundafjörður.


    Heftig finde ich den Vorschlag an Tag 5. Es steht die Fahrt nach Egilsstaðir über Asbyrgi und Dettifoss an und es wird die Option zur Walbeobachtung angeboten.
    An der Stelle stimmt eure Karte nicht, außer ihr habt schon beschlossen so zu fahren. Lt. Routenvorschlag würdet ihr die 87 nach Husavik und dann die 864 am Dettifoss fahren, um dann auf der 1 weiter Richtung Egilsstaðir zu fahren.
    Falls ihr vor habt eine Walbeobachtungstour zu machen, würde ich sie an Tag 4 einbauen. Oder Walbeobachtung links liegen lassen, dafür Myvatngebiet ausführlich (Godafoss, Dimmuborgir, Hverfjall, Krafla, ...)
    Falls ihr dem Vorschlag von DER folgt fahrt ihr an Tag 6 nicht die 1 weiter sondern die 92/96 über Reyðarfjörður die Fjorde entlag. Schöne Aussicht, aber es zieht sich.
    Das andere passt swoeit, ihr werdet merken, dass ihr irgendwann voll von Eindrücken seit und unbedingt wieder kommen müsst. Ist uns jedenfalls so gegangen.
    islandwinke

  • Danke für die Streckenanalyse.
    Ich habe mir überdie Straßen noch keine Gedanken gemacht, nur die Hotels mit ihren Daten eingetragen und ne Route zwischen ihnen gezogen.
    Die Sehenswürdigkeiten muss ich noch einfügen und dann vielleicht auch auf die Straßen achten.


    Die Waltour hatten wir nicht vor.


    Wir hoffen total auf Polarlichter. Und natürlich wäre es am tollsten, wenn man sie beim Essen / Kaffee / etc. sehen könnte.

  • OK, ich weiß nicht wie Internetmobil ihr auf Island seid. Habt die Wettervorhersage im Hinterkopf (Wetter oder Android-App Veður und den Straßenzustand Road.is. Wenn es in Strömen regnen sollte (hoffentlich nicht) dann würde ich mir Asbyrgi und die 864 (nicht asphaltiert) zum Dettifoss schenken und statt dessen die "Autobahn" 862 von Süden her nehmen.


    Viel Spaß!

  • Ich habe jetzt die Karte einmal aktualisiert und die Route korrekter eingetragen . Jetzt sollten hoffentlich auch die Straßen und vorläufigen Sehenswürdigkeiten passen.


    Zitat

    Ja, ihr könnt natürlich in Jeans und Pullover zum Essen gehen. Gut angezogen bezieht sich darauf, dass man nicht verspeckt und duftend im Restaurant sitzen soll. Das macht man ja zu Hause auch nicht.

    Okay, also einfach ordentliche / normale Kleidung.


    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps. Ich kann mir vorstellen, wie es ist, immer wieder die selben Fragen zu hören und zu beantworten - nur weil ein paar IslandNeulinge alles auf den letzten Drücker brauchen dankeschoen1

  • Ich würde halt den Schlenker nach Husavik nicht machen. Lohnt fast nur, wenn man da auch Walbeobachtung machen möchte, was ihr ja nicht wollt. Die Strecke kann teils sehr ruppig sein und kostet demnach durchaus Zeit- habt ihr denn vor in der Asbyrgi zu wandern ? Ihr habt doch am Myvatn Station geplant- da kann man gut und gern auch einen Tag so verbringen. Abgesehen vom Nature bath wo man ja auch nicht rein- und glecih wieder raushüpft.
    Die Strecke von Grundarfjördur nach Akureyri finde ich sehr lang.

  • Ich würde halt den Schlenker nach Husavik nicht machen. Lohnt fast nur, wenn man da auch Walbeobachtung machen möchte, was ihr ja nicht wollt.

    Wir wollten uns eben den Asbyrgi Canyon ansehen - habe gedacht, dass es dann am Besten ist, wenn wir auch den Schlenker mitnehmen um nicht die Strecke von ~Grimsstadir zum Canyon hin und her zu fahren.

    Die Strecke von Grundarfjördur nach Akureyri finde ich sehr lang.

    Ancheinend sollen das nur ~380km sein.

  • Wir wollten uns eben den Asbyrgi Canyon ansehen - habe gedacht, dass es dann am Besten ist, wenn wir auch den Schlenker mitnehmen um nicht die Strecke von ~Grimsstadir zum Canyon hin und her zu fahren.


    Das Problem ist die 864, eben die Ostseite des Dettifosses. Je nach Wetterverhältnissen kann das mit einem Polo ziemlich anstrengend (Wellblech, Spurrinnen) werden. Entscheidet vor Ort, den Dettifoss könnt ihr auch problemlos von Süden machen. Und irgendetwas braucht ihr ja auch unbedingt für das nächste Mal. Wir haben erst beim 10. Besuch die Westfjorde erfahren und haben immer noch Ecken, die auf uns warten.


    Bei den Fahrtgeschwindigkeiten geht mal von einer Durchschnittsgewschwindigkeit von max. 70 km/h aus, dann habt ihr schon einen kleinen Puffer für Stopps mit drin. Und immer an die Schafe denken. denn ein Schaf kommt selten allein.