3 Monate auf Island ab sofort - Fragen und Suche nach Mitreisenden

  • Hallo zusammen!


    Ich schreibe hier einfach mal runter, was mich bewegt und hoffe es wird nicht zu lang. Wenn doch, bitte nicht wegklicken, weil es zu lang ist :)


    Ich bin gesternabend in Reykjavik angekommen und wollte mich ein wenig orientieren. Ich bin nun bis Ende Dezember auf Island und habe daher etwas mehr Zeit um die Insel zu erkunden. Nichts großartig im Vorfeld zu planen ist meine Absicht gewesen. Dennoch versuche ich jetzt natürlich mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis davon zu kommen.


    Da ich Fotograf bin interessiere ich mich natürlich besonders stark für alles, was ich auch fotografieren darf. Sei es isländische Kultur in der Hauptstadt oder auf dem Land, die Natur oder - natürlich - die Naturphänomene wie Nordlichter, heiße Quellen, Vulkane etc.


    Ich hatte überlegt zu campen, aber in den Wintermonaten ist das wohl nicht zu empfehlen. Über die alternative eines Wohnmobils bin ich mich gerade noch am informieren. Zu guter letzt besteht natürlich die Möglichkeit in Hostels zu pennen und mir Mitfahrgelegenheiten zu suchen oder selber ein Auto zu mieten und Mitfahrer zu suchen. Erste Frage also: Unabhängig davon, ob ich das Fahrzeug nur einen Teil meines Aufenthaltes oder für den kompletten Aufenthalt Miete: Was ist eurer Meinung nach die kosteneffizienteste Lösung? Ein eigenes Fahrzeug hätte den Vorteil, dass ich flexibler bin. Findet man gut Mitfahrer und bekommt man die Kosten für einen Mietwagen wieder gut rein? Wo kann ich am günstigsten Wohnmobile oder Autos mieten?


    Was das Thema Auto angeht: Ich habe gelesen, dass im Winter auch auf der Ringroad ein Allrad-Wagen empfohlen wird. Was ist die Meinung hier im Forum dazu?


    Ich würde auch gerne Touren an Orte machen, die man ohne Guide nicht besteigen darf oder sollte. Könnt ihr mir da ein paar nennen, die sich lohnen und wo ich Guides für diese Touren finde?


    Ich könnte mir auch vorstellen bei Touren als Begleitung mitzugehen und für den Veranstalter Fotos zu machen, die er frei verwenden kann, sofern ich dann die Kosten der Tour nicht tragen muss. Gleiches gilt für Unterkünfte. Ist das etwas, dass auf Island realistisch ist? Ich bin wie gesagt Fotograf und weiß, was ich tue, es sind also keine Amateuraufnahmen zu erwarten.


    Gemeinsam reisen ist immer günstiger, daher stelle ich hier mal in den Raum, dass ich auch für Mitreisende zu haben bin. Aktuell bin ich erstmal die nächsten Tage in Reykjavik. Darüber hinaus ist noch nichts fest geplant und ich bin für alle Vorschläge offen.


    Wenn mir mehr fragen einfallen, melde ich mich, aber das war es erstmal!
    dankeschoen1 bisbald

  • Was ist eurer Meinung nach die kosteneffizienteste Lösung?

    Ein Zimmer in einer WG mieten. Kostenpunkt zwischen 60-80þ ISK.

    Ein eigenes Fahrzeug hätte den Vorteil, dass ich flexibler bin.

    Kaufen geht nur mit Kennitala.

    Findet man gut Mitfahrer und bekommt man die Kosten für einen Mietwagen wieder gut rein?

    Guck mal bei Samferða.

    Was das Thema Auto angeht: Ich habe gelesen, dass im Winter auch auf der Ringroad ein Allrad-Wagen empfohlen wird. Was ist die Meinung hier im Forum dazu?

    Ich würde immer Allrad wählen, auch in Rvk bleibt man ohne 4x4 gerne ma ls tecken Schnee--Smiley

    Könnt ihr mir da ein paar nennen, die sich lohnen und wo ich Guides für diese Touren finde?

    Alle lokalen Anbieter: Reykjavík Excursion usw..

    Ist das etwas, dass auf Island realistisch ist?

    Jein, normalerweise haben die Mitarbeiter Kameras dabei (Whale Watching z.B.).

  • Danke schonmal für die erste schnelle Antwort, da werde ich doch direkt mal weiter recherschieren.

    Kaufen geht nur mit Kennitala.

    Hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit "eigenes Auto" meinte ich, dass ich selber das Auto miete und mir Mitfahrer suche und nicht anders herum. :)

    Zitat

    Ein Zimmer in einer WG mieten. Kostenpunkt zwischen 60-80þ ISK.

    Hättest du da eine Seite oder einen Anbieter für mich, über den das geht? Machen die das auch kurzweilig? Ich will ja nicht 3 Monate an einem Ort bleiben :)


    Danke schonmal soweit :)
    dankeschoen1

  • Bei bland.is hab ich mich jetzt nicht zurecht gefunden bzw. die Kategorie zur Suche von Untermietern/WG-Mietern gefunden. Ich spreche aber auch kein isländisch und weiß nicht, wie gut der Google-Translator arbeitet :)


    Mich würde aktuell besonders interessieren, wie es denn mit dem Allrad ist. Ist das wirklich nötig, wenn ich mich nur auf der Ringroad bewegen werde?


    Gruß,
    Niklas

  • ich würde aktuell besonders interessieren, wie es denn mit dem Allrad ist. Ist das wirklich nötig, wenn ich mich nur auf der Ringroad bewegen werde?


    Das ist die " Vorhersagemaschiene " für die Straßenverhältnisse . Grad im Osten und Norden würde ich das als Islandneuling ohne Allrad nicht versuchen.


    Gruß


    martin

  • Mich würde aktuell besonders interessieren, wie es denn mit dem Allrad ist. Ist das wirklich nötig, wenn ich mich nur auf der Ringroad bewegen werde?

    Du bleibst ohne Allrad auch gut und gerne in RVK stecken, also ja braucht man in der Regel schon ;)


    Miete:


    Til leigu - Sölutorg - Bland.is - Nýjar og notaðar vörur, kauptu og seldu á Bland


    Herbergi ist Zimmer, Skammtimaleiga ist kurzzeitmiete

  • Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen. Gerade habe ich erstmal eine Mitfahrgelegenheit für 10 Tage gefunden. Sind zwar ohne Allrad unterwegs, aber bisher ohne Probleme. Später im Jahr mache ich das natürlich nicht mehr.


    Mich in eine WG einmieten fällt wohl leider raus, auch wenn es das günstigste ist. Ich habe ja nicht vor mehrere Wochen am Stück in Reykjavik zu bleiben und für 3 Tage macht das vermutlich keiner :D


    Naja... jetzt erstmal die Insel kennenlernen und wenn ich zurück in Reykjavik bin schauen, wie ich weiter mache :)


    Danke jedenfalls für eure Antworten.

  • Schau doch mal bei Couchsurfing! Da findest du auch spontan und nur für ein paar Tage eine Unterkunft, nicht nur in Reykjavik. So lernst du auch noch ein paar Isländer kennen, die vielleicht auch ein paar Tage auf Tour kommen oder sonst ein paar gute Tipps haben (so à la "ich kenn da wen der wen kennt der fährt demnächst in den Norden und kann dich mitnehmen", wer weiss :P ) :thumbup:

  • Zitat

    Ich könnte mir auch vorstellen bei Touren als Begleitung mitzugehen und für den Veranstalter Fotos zu machen, die er frei verwenden kann, sofern ich dann die Kosten der Tour nicht tragen muss. Gleiches gilt für Unterkünfte. Ist das etwas, dass auf Island realistisch ist? Ich bin wie gesagt Fotograf und weiß, was ich tue, es sind also keine Amateuraufnahmen zu erwarten.


    Wir erhalten solche Anfragen regelmäßig. Und ich weiß dass isländische Anbieter von Touren solche auch andauernd bekommen.
    In der Regel ist es so, dass solche Angebote nur für Fotografen gemacht werden, die konkrete Aufträge für Magzine und ähnliches nachweisen können oder Empfehlungen seitens der Tourismusinstitutionen vorweisen können oder bekannt sind.


    Jedes Jahr kommen hunderte von Profifotografen nach Island, daher sind diese überwiegend normale Kunden und wie schon geschrieben wurde haben viele Guides auch Kameras dabei.