Reiseplanung 2016

  • GoIceland Ich bin neu hier und suche Tipps für unsere erste Reise nach Island. Wir waren bisher oft in Alaska und wollen uns nun einen weiteren Traum erfüllen. Haben 3 Wochen Zeit und wollen nicht von einem Ort zum anderen hetzen. Wo lohnt es sich besonders? Wo kann man gut übernachten? Hat jemand Tipps?

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Um dir Tips zu geben sollten wir einige Info bekommen z.B. wie bist du unterwegs zu Fuß, Auto 4x4 oder ohne. Wo willst du übernachten Auto, Zelt, Hostel oder Hotel.
    Was willst du tun wandenr, reiten dich treiben lassen oder......
    GoIceland

  • "Wo lohnt es sich besonders? Wo kann man gut übernachten? Hat jemand Tipps?"


    Sorry, falls ich die Frage in den falschen Hals gekriegt haben sollte - aber diese Anforderungshaltung
    "jetzt liefert mir mal schnell profunde Tipps" wird in Foren generell zunehemend unerträglich.
    Und dann auch noch - völlig - gedankenlos - ohne Spezifizierung von Profil etc., siehe erste Antwort oben ...


    Kann man sich denn nicht SELBST schlaumachen? SELBST in threads stöbern, Reiseführer kaufen und schmökern?
    Gehört nicht diese intensive Vorbereitung zum Urlaub dazu?
    Nix für ungut - aber diese Selbstbedienungs-Mentalität verstehe ich einfach nicht - um es höflich zu formulieren.


    So, und nun möge der Shitstorm über mich hereinbrechen - ich stehe zu meiner Meinung.

  • Wieso das denn. Du hast doch irgendwie recht.
    Hier wird gerne geantwortet, nur so ganz ohne Hinweise erste Ideen. Wo soll man da anfangen.
    Da wundert es nicht, wenn keine Antwort kommt.


    Der erste und einfachste Schritt wäre ja, mal bei Reiseveranstaltern zu googeln, was so im allgemeinen üblich ist.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass dieses Forum extrem hilfsbereit ist und gerne Tipps gibt.
    Ein Grundgerüst einer Reise und Hinweise auf die geplante Art der Fortbewegung und Interessen sollte man jedoch schon liefern.


    Dann gilt auch: "Hier werden sie geholfen!"


    Und Island lohnt sich überall :nummer1:

  • Ich hatte bereits am Sonntag nachgefragt, denn wenn wir noch einige Infos hätten wäre es auch einfacher Tipps zu geben, aber es kam vom TE noch keine Meldung. Vielleicht hat er ja auch keine Zeit.
    Und wie "Gix" gerade schrieb:
    Island lohnt sich überall !!!
    daumenhoch

  • Hallo marionontour,


    wir starten auch 2016 unseren ersten Island Urlaub.
    Wir haben uns als 'Informationsquellen' z.B. das GEO Spezial 04/2012 Island angeschaut, 'Gebrauchsanweisung für Island' von Kristof Magnusson und - da wir ein Wohnmobil haben - 'Mit dem Wohnmobil nach Island ' von Johannes Hünerfeld gelesen.
    Das ist erstmal ein Anfang.
    Dann kann man hier im Forum stöbern oder sich kleine Videos bei YouTube anschauen.
    Irgendwann ergibt sich dann ein Plan.


    Grüße aus Norddeutschland
    Maria

  • Ich glaube, ich bin hier falsch. Natürlich habe ich schon viel gelesen und im Internet gesucht. Aber offenbar gibt's hie was auf die Mütze, wenn man nach Tipps fragt. Das ist im Alaskaforum anders, wo ich auch selbst schon hilfreiche Tipps geben konnte.


    Wenn man die "Spezialisten" fragt, ob sie für Islandneulinge einen Rat haben, erwarte ich keine Beschimpfungen, Fragen ok, aber bitte nicht derart arrogant. Danke schön, behalte eben alles


    für dich

  • Danke »island85«, ein Grundgerüst steht, wir machen eine geführte Rundwanderreise (2 Wochen) und dann haben wir noch eine Woche mit Standort in Reykjavík und 4Rad-Auto, um besonders lohnenswerte Orte noch genauer anzuschauen. Reiten, Wale, Vulkan, Wandern wären schon meine Ideen. Gibt es etwas, was man nicht versäumen sollte? Was bei Google zu finden ist, kann ich suchen. Auch wenn der Moralapostel, der mich beschimpft hat meint, er ist der beste - ich bin ziemlich viel in der Welt und Wildnis unterwegs. Und manchmal sieht man dann Dinge, die noch nicht überall als Touristeninfo stehen.

  • totlach

    Auch wenn der Moralapostel, der mich beschimpft hat meint, er ist der beste - ich bin ziemlich viel in der Welt und Wildnis unterwegs. Und manchmal sieht man dann Dinge, die noch nicht überall als Touristeninfo stehen.

    Na wenn Du so viel Unterwegs bist dann wirst Du ja mit OFFENEN Augen die Dinge sehen die nicht in der Touristeninfo stehen.
    Geheimtip's im öffendlichen Thread zu erfragen auf so ner relativ kleinen und nun doch ganz schön viel besuchten Insel ist einfach nur NAIV. Leuten die sich gut vorbereiten und dann nachfragen bekommen oft [definition='2','0'][/definition]"> s zu den schöneren Ecken, aber na ja Alaska ist ja groß.


    Sorry

  • [definition='2','0'][/definition]">, aber nur wenn sie nett sind, und nicht fordernd und uneinsichtig.


    Was hast Du erwartet? Einen maßgeschneiderten Reiseplan, ohne einen Handschlag selbst zu tun.
    Hast Du ja jetzt. Genau dafür gibt es eben Reiseveranstalter.


    Wird trotzdem gut werden - Viel Spaß in Island.

  • Von Reykjavik aus würde ich, wenn ich das erste mal auf der Insel bin, den
    Goldenen Circel machen ist ev. etwas überlaufen, daher am besten früh morgens machen,
    dann ist es überschaubarer, aber ist trotzdem sehr schön.
    Für mich gehört beim ersten mal mit Standort Rv.auch die
    Blaue Lagune dazu ist halt teuer und sehr sehr voll müsst ihr halt selber entscheiden.
    Zum Hochland was sich für euch ja anbietet da ihr 4x4 habt
    kann ich nichts sagen, ich bin immer mit dem Womo unterwegs.

  • Finde ich auch, in Bezug auf Deine Person. Nett ist anders!!!!!!!!!
    Nichts, außer Vorwürfen von der Dame.


    Vor allem nach dem Beitrag von Island85.