8 Tage Island

  • Hallo Leute :)
    Mein Freund und ich haben uns entschieden im April für ca. 8 Tage (habe leider nicht mehr Ferien...) nach Island zu verabschieden.
    Unser "Plan" war, dort ein Auto zu mieten und in die schöne Natur zu düsen (wollen uns nicht fest irgendwo einquatieren). Habt ihr da Tipps für uns? wo wir unbedingt hin müssen etc? Oder "lohnt" es sich nicht für 8 Tage ein Auto zu mieten? Falls ihr bessere Vorschläge o.ä. habt, dürft ihr diese gerne loswerden.


    Danke euch :)


    Ps, falls es schon irgendwo hilfreiche Tipps gibt und ich es überlesen habe (sorry!)...könnt ihr gerne den Link da lassen.

  • Das ganze Forum ist voller hilfreicher Tipps ;)
    Was wollt Ihr denn? Im Auto schlafen, zelten *bibber*, Rundreise?
    Es lohnt sich sicher, ein Auto zu mieten, sonst seid Ihr auf die Busfahrpläne angewiesen, die im Winterfahrplan noch nicht oft fahren.
    Alternativ kann man auch gebuchte Tagestouren ab Reykjavik machen, was bei u.U. winterlichen Strassenverhältnissen auch seine Vorteile hat.

  • ...dieses Jahr war Ende MaimAnf Juni noch alles graubraun und recht winterlich :) die Landschaft hat ja trotzdem ihren Reiz. Bei 8 Tagen und vermutlich 6 vollen Tagen kann man gut den Süden erkunden, da gibts genug. Würde aber ein Ferienhaus oder Appartment empfehlen, das ist individueller und gemütlicher als tagelang in einem kleinen Zimmer festzusitzen wenn das Wetter nicht mitspielt

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Ohne Auto wird es wohl schlecht gehen mit dem durch die Gegend düsen.
    Wie schon geschrieben ist der Busverkehr zu der Zeit nur eingeschrenkt möglich.
    Auch sollten wir wissen wie ihr das mit dem Übernachten vor habt.
    Habt ihr schon Pläne ob ihr mehr in den Norden oder eher Süden wollt.
    Ganze Inselumrundung würde ich in der kurzen Zeit und zu dieser Jahreszeit nicht machen.
    islandwinke

  • Danke schon mal für die Antworten :) Wir wollen am liebsten so viele schöne Sachen wie möglich sehen...uns ist aber auch klar, dass das in 6 Tagen kaum möglich ist, leider. Aber uns interessieren so momentan die typischen Sachen für Touris; Blaue Lagunen, die Wasserfälle, Golden Circle, Gletscherlagunen etc. Aber so von den Bildern her, wird uns dieses schöne Land so extrem gefallen, dass wir so oder so wieder zurück gehen werden und so auch die "nicht-Tourispots" entdecken können. Aber eventuell habt ihr auch für Anfänger schon so "Geheimtipps" wo wir unbedingt hin sollen.

    Das ganze Forum ist voller hilfreicher Tipps ;)
    Was wollt Ihr denn? Im Auto schlafen, zelten *bibber*, Rundreise?
    Alternativ kann man auch gebuchte Tagestouren ab Reykjavik machen, was bei u.U. winterlichen Strassenverhältnissen auch seine Vorteile hat.

    Nein im Auto wollen wir nicht schlafen :D Sind denn die Tagestouren gut organisiert? Hab leider schon schlechte (Geldabzocke etc) mit solchen Touren gemacht. Bin aber gerne offen für einen neuen Versuch :)

    Was würdest du/ihr denn für so Neulinge empfehlen? Norden oder Süden? Aber denke ein Appartment oder Ferienhaus wirds schon werden, wenn ihr das alle so empfehlt :)

  • Hallo,

    .. und bezüglich zerstören , Island sollte man im Meer versenken , denn die "Isländer" haben für die größte Hungersnot in Europa gesorgt ;(

    wenn du rumtrollen willst, dann tu das bitte woanders und nicht hier.


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    .. und bezüglich zerstören , Island sollte man im Meer versenken , denn die "Isländer" haben für die größte Hungersnot in Europa gesorgt

    Zitat

    Ehmm.. ?(


    Er meint wohl den ein oder andern Vulkanausbruch, welche dann für viel Asche, Verdunklung der Sonne etc. und dementsprechend zu Missernten und Hungersnot geführt haben, da gabs im Laufe der Geschichte bestimmt mehrere...


    Und ansonsten:

    Zitat

    wenn du rumtrollen willst, dann tu das bitte woanders und nicht hier.

  • 3.) Das Thema ist docch längst durch und da muß man nicht immer nachtreten


    1.) "Aschequalle" hat niemanden beleidigt

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Doch die Insel einschlislich ihrer Bewohner auf den Meeresgrund schicken zu wollen empfinde ich schon als Beleidigung, ich fühle mich zumindest als AUSLÄNDISCHER Isländer und ich mag NICHT versenkt werden wegen Laki. ;)

    und bezüglich zerstören , Island sollte man im Meer versenken , denn die "Isländer" haben für die größte Hungersnot in Europa gesorgt ;(

  • Und die letzten Exemplare - das finde ich am grotesktesten - wurden
    von Ornithologen gejagt und ausgestopft.

    Etwas Ähnliches geschah auch mit Schildkröten auf Galapagos. Dort wurden um 1900 auch die letzten Exemplare einer Art von BIOLOGEN getötet, um sie zu vermessen und zu untersuchen. ?( :patsch:


    Ist jetzt zwar OT - mußte ich aber dennoch loswerden.

  • Aschequalle meint ja den Ausbruch der Laki Krater, die neben ungefähr dem Tod von 10000 Isländern auch für andere Ereignisse auf dem Festland Europa und Nordamerikas verantwortlich gemacht wird.
    Z.B. extrem kalte Winter, darauf folgend eine Schneeschmelze die sehr große Hochwasserschäden verursachte.
    Die darauf folgenden Hungersnöte werden u.a. für den Ausbruch der französischen Revolution verantwortlich gemacht- zwar sicher nicht als alleinige Ursache.
    Zu dieser Zeit herrschte in Europa allerdings noch die "Kleine Eiszeit", eine Wetterperiode der Abkühlung in ganz Mitteleuropa von ca. Mitte 17. bis Mitte 19. Jahrhundert.

  • Hallo Leute, ich bins nochmal...


    Wir haben unsere Reisepläne nun konkretisiert und wäre froh über eure Meinung dazu:
    16.-17.04.16, Übernachtung Kevlavik/Reykjavik: Anreisetag und Reykjavik,blaue Lagune besuchen.
    18.04.16: Übernachtung in Geysir, Haukadalsvegur und Umgebung dort angucken.
    19-22.04.16: Übernachtung in Vik,Tagesausflüge nach Seljalandsfoss und Jökulsarlon sind geplant.
    22.04.16: Übernachtung in Kevlavik, vielleicht habt ihr noch Tipps was man sich noch anschauen kann? auf dem Rückweg :)
    23.04.16 Abreisetag


    Als Auto haben wir einen Opel Mokka gemietet. Müssen wir im April noch mit Spikes mieten oder vor Ort gucken wie das Wetter etc ist?


    Wie seht ihr das? Möglich? noch weitere Sightseeing Tipps?


    Danke euch :) islandwinke

  • Übernachtung in Kevlavik, vielleicht habt ihr noch Tipps was man sich noch anschauen kann? auf dem Rückweg :)


    ... ich finde Krýsuvík noch sehr interessant und Gunnuhver ist auch ein "blick wert" ... ist beides auf der Halbinsel Reykjanes ...