Anreise von Stykkishólmur zu den Westfjorden

  • Hallo zusammen


    Wir haben für Ende Mai / Anfang Juni bereits eine Island-Rundreise mit Abstecher zu Westfjorden gebucht. Nun sollten wir uns noch entscheiden entweder mit der Fähre oder mit dem Mietwagen ans Ziel zu gelangen. Fähre wäre bequem und dauert ca. 3h , Auto ca. 5h und anscheinend nicht immer guter Strassenzustand. Hat jemand Erfahrung mit dieser Autostrecke, lohnt sich diese zu fahren?


    Danke, freundliche Grüsse ossi61

  • Ich habe schon beides gemacht und finde die Fähre ganz nett - kommt drauf an wieviel man an dem Tag schon gefahren ist - wenn es nur die 5 Stunden sind ist es ok,aber da wo die Fähre an kommt ist nun nicht sooo viel zu sehen und meist will man dann noch weiter ...

  • Ich bin die Strecke dieses Jahr im Juli gefahren und fand sie im Vergleich zu anderen Strecken jetzt nicht so hoch spannend. Der Straßenzustand war allerdings ganz ok. Es gab zwar Abschnitte, die noch nicht geteert sind; aber die waren auch mit einem normalen Pkw machbar.


    Das nächste Mal würde ich wohl eher die Fähre nehmen. :)

  • nur für einen Abstecher nach Latrabjarg würde ich die Fähre nehmen, was macht ihr denn auf dem Abstecher, wie lange geplant? Strassen sind eig ok, es zieht sich halt endlos

  • Hi
    Gibt hier so'n Spruch drüber:


    " Lieber seekrank als Fjordkrank "
    Wenn Du noch , wie schon geschrieben weiter willst würde ich auch die Fähre nehmen. Ruf 1-2 Tage vorher an in der Saison dann must Du nicht warten " Baldur " ist nicht all zu groß.Wenn es noch der Winterfahrplan ist fährt sie nur einmal täglich. Kann passieren das Du direkt auf der Fähre rauskommst wenn das Büro grad nicht besetzt ist, Die Nr. deines Autos bereithalten, dannach wird reserviert.

  • Westfjorde sind 4 Tage veranschlagt mit Látrabjarg, Patreksfjördur, Bíldudalur, Dynjandi, dann Weiterfahrt via Ísafjördur nach Hrútafjördur.

  • Wir haben diese Strecke Anfang/Mitte September auch mit einem normalen PKW bewältigt. Das Wetter war wechselthaft, doch fand ich die Strecke schön. Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist, würde ich die Straßenvariante vorziehen :thumbup: Die Fähre haben wir jedoch noch nicht benutzt. Deshalb kann ich keinen Vergleich ziehen.

  • Die Fährüberfahrt ist auch ganz nett , insofern würde ich dazu tendieren, den Hinweg mit der Fähre zu machen (wenns nicht gerade stürmt, dann würde ich die Strasse doch vorziehen). danach habt ihr noch genug Fjorde zum Ausfahren :D

  • Wir haben im Juni die die Fähre genommen und hatten wunderbares Wetter und eine sehr entspannte Überfahrt. So ist es aber nicht immer:




    Und bei einigermaßen brauchbarem Wetter auf jeden Fall den Abstecher nach Rauðasandur machen, da ist es wunderschön (nicht vergessen, im Kaffeehaus einen Schokoladenkuchen zu essen!).




    Viele Grüße, Beatrix

  • Noch ein Programmpunkt in den Westfjorden, den man nicht auslassen sollte:


    Bei Bolungarvík (gut von Ísafjörður zu erreichen) das Freilichtmuseum Ósvör besuchen. Die ehemalige Fischersiedlung ist sehr liebevoll nachgebaut und ausgestattet und ein Isländer in Originalkleidung der damaligen Fischer erzählt sehr interessant und kenntnisreich über das Leben der früheren Bewohner.



    Gruß, Beatrix

  • Falls ihr die Fähre nehmt, ist vielleicht ein Zwischenstop auf der Insel Flatey lohnenswert.


    Soweit ich weiß, kann man sogar sein Auto auf der Fähre lassen. Das fährt dann ohne euch weiter und wird von einem Fährmitarbeiter an Land gefahren. Ihr könnt dann von Flatey aus die nächste Fähre nehmen und euer Auto an Land wieder in Empfang nehmen. Man muß das Ganze nur vorher anmelden bzw. bekanntgeben.


    Normalerweise wäre mir etwas mulmig bei dem Gedanken, mein Auto jemand anderem anzuvertrauen. Aber es ist halt Island.... GoIceland