Maschinen- und Anlagenbau in Island

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum schon durchforstet aber leider nichts gefunden was meine Fragen beantwortet. Daher mal hier alles kompakt und gebündelt.


    Ist oder war jemand hier im Forum im Maschinen- und Anlagenbau in Island tätig? Egal ob als Industriemechaniker/in, Konstrukteur/in, im Vertrieb, Buchhaltung etc.?


    Welche CAD-Programme werden in Island verwendet?


    Wo siedeln sich diese Firmen hauptsächlich an?


    Gibt es Ingenieurdienstleister wie in Deutschland z.B. Ferschau, euroengineering und wie sie alle heißen? Die halt für Unternehmen Konstruktionsprojekte übernehmen, ihre Mitarbeiter an die Unternehmen „ausleihen“ usw.


    Habt dank für Eure Antworten.

  • Ich wollte Euch mal über den Stand meiner Recherche informieren.


    Es gibt einige kleinere Unternehmen, vermutlich nicht größer als 100Mitarbeiter. Diese stellen Anlagen für Lebensmittelverpackung (Fisch), für die Lebensmittelkühlung (vermutlich auch Fisch) und zur Erzeugung von Fischmehl her. Mir scheint Island ist geprägt vom Fischfang. :D


    Weiterhin gibt es kleine Konstruktionsbüros (möglicherweise OneManShows). Diese übernehmen die Planung von Anlagen und erstellen die Fertigungszeichnungen. Die großen Dienstleister habe ich bisher nicht gefunden.


    Mit welchen CAD-Systemen gearbeitet wird konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    Isländer bitte verzeits mir aber für die Zeichnungen, die ich als Referenzen auf den Homepages gefunden habe, dafür hätte mich mein Dozent an den Ohren ausm Vorlesungssahl gezogen. :P peace



    Über Beiträge von Euch würde ich mehr sehr freuen.



    Servus.

  • Es gibt einen Global-Player aus Island im Bereich Food Processing, die Firma Marel.



    Dank an Kria-Tours.


    Im Bereich der Kunststofftechnik gibt es auch große Unternehmen. Gehört nun nicht unbedingt zum Maschinen- und Anlagenbau aber für mich als Quereinsteiger in diesen Bereich halt auch interessant. Es gibt Hersteller von Containern und Paletten, Verpackungen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie, Hersteller von Rohren und Schläuchen haben sich auf der Insel angesiedelt.


    Mir ist aufgefallen, dass einige Unternehmen auf internationalen B2B-Pages gelistet sind. Hier findet man jedoch keine Links zu deren Internetpräsentationen. Gibt man die Firmennamen dann in einer Suchmaschine ein findet man diese Unternehmen leider auch nicht, man landet immer wieder auf den besagten B2B Seiten.


    Es ist leider nicht so einfach Unternehmen zu recherchieren wie z.B. in Deutschland. Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen woran das liegen könnte. Evtl. an den abweichenden Schriftzeichen, das sich die Suchmaschinen wie google damit schwer tun? Hhhhm….??? Hinweise sind willkommen!

  • Manchmal liegt es daran das die Firmen im Firmenregister unter ihrer offiziellen isländischen Registrierung eingetragen sind, nach außen im Ausland aber unter einem internationalisierten Namen auftreten. Innerhalb Islands ist dann meist der offizielle Name geläufig.
    Das ist wie mit den Straßenbezeichnungen. Isländer verwenden eigentlich nur die Namen der Straßen während Ausländer meist die Straßennummern verwenden.