Mietwagen 4WD mit abdeckbarem Kofferraum für 2 große Koffer?

  • Hallo zusammen,


    für unseren Islandurlaub (Juni 2016) suchen wir einen Mietwagen 4WD mit abdeckbarem Kofferraum für 2 große Koffer (je ca. 78 x 50 x 30 cm), also Standardgröße für 20-25 kg.


    Weil wir praktisch jeden Tag die Unterkunft wechseln, sollte der Kofferraum eine Abdeckung haben, damit die Koffer besonders beim Parken nicht von außen sichtbar sind (ich weiß, in Island werden anscheinend wenig Autos aufgebrochen. Trotzdem wäre uns wohler, wenn die Koffer nicht offen daliegen würden, solange wir in der Gegend umherstreifen).


    Der Suzuki Jimny ist wohl zu klein. Zu welchem Fahrzeugkann jemand raten? Zu teuer sollte es auch nicht werden. Würden Dacia Duster, Nissan Qasquai, Suzuki S Cross 4WD, Suzuki Grand Vitara 4WD passen? Man erfährt ja wohl erst vor Ort, welchen Wagenyp man bekommt.


    Wäre es außerdem unverhältnismäßig teuer, wenn man vor Ort zu einem größeren Wagentyp als dem reservierten wechseln wollte?


    Autovermietung: voraussichtlich icelandcarrentals.is, weil 2. Fahrer hier nicht zu teuer (Miete incl. Glas- und Steinschlagversicherung und CDW incl. Sebstbeteiligung ca. 110 €/Tag). Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht, oder gute Erfahrungen mit anderen Vermietern (Reservierung von Deutschland aus)?


    Diebstahlversicherung (Autodiebstahl): wohl unnötig?


    Danke für Tips!


    G.

  • Im Jimny kann man problemlos die Rücksitze umklappen........wir buchen öfters mal sehr kleine Mietwagen ( wir lieben den Toyota Aygo oder den Peugeot 107 wenn wir kleinere Rundtouren ab festem Standpunkt machen ). Am Anreise- bzw. Abreisetag haben wir ja auch unser Zeugs dabei, meist 2 Koffer und volles Hnadgepäck, das dann zum Ferienhaus muß. Ist null Problem.
    Der Jimny ist außer zum Furten absolut hochlandtauglich und ich würde ihn jedem SUV vorziehen.
    Fahrt ihr nur auf der Ringstrasse und einige Schotterstrassen ohne F, sind Jimny und SUV überdimensioniert.
    Der Jimny bietet sich aber auch an, für die West- und Ostfjorde, hier finde ich den 4x4 durchaus brauchbar.
    Der SUV- die genannten Modelle sind alle in etwas gleich- bietet halt deutlich mehr Platz und Komfort- auf der Kaldidalur und der Kjölur würde ich auch mit den Dingern fahren, ansonsten hätte ich lieber was robusteres unterm Hintern.
    (Kleinere Furten gehen aber mit dem Jimny auch problemlos !!)
    Eine Kofferraumabdeckung habe ich bei den SUVs oder beim Jimny noch nicht gesehen, wohl aber beim Octavia Kombi 4x4. Eine zugezogene Abdeckung lädt aber geradezu zu Vermutungen ein :D
    ANGEBLICH ist es an der blauen Lagune schon zu solchen Aufbrüchen gekommen, ansonsten halt das Auto da parken, wo genügend Publikumsverkehr ist...... da macht sich dann doch so schnell keiner am Auto zu schaffen.
    Auf vielen reisen und ist nie derartiges passiert, auch nicht im dafür berüchtigten Südfrankreich.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!


    Wir tendieren aufgrund der Beiträge inzwischen zu einem etwas größeren Auto wie dem Grand Vitara. Ein solches ist sicher auch angenehmer, wenn man wie wir (2 Personen) doch viel Zeit darin verbringen werden (nicht nur bei Starkregen), einmal rund um die Insel, mit Abstechern in die Wüste.


    G.