Island-Neulinge: 2 Wochen im August - Fragen zu Reiseplanung, Mietwagen, Unterkunft etc.

  • Hallo ihr Lieben!
    Wir (2 Personen, 25 und 31) wollen im August das erste mal für 2 Wochen nach Island. Ich hätte da ein paar Fragen und es wäre klasse, wenn ihr sie mir beantworten könntet! :)


    1. Mietwagen: Wir dachten eigentlich an einen 4x4, um überall hinzukommen. Aber die Preise, oh Gott.. Ist das nötig? Wir wollen die Ringstraße fahren, aber auch Abstecher machen (wohin genau steht noch in den Sternen...)


    2. Gibt es für euch Must-Dos auf der ersten Island-Reise? :)


    3. Ich habe mich in Fotos des Laugavegur verliebt. Nun ist es aber so, dass ich nicht länger als einen Tag wandern möchte, so eine 4-Tages-Wanderung fällt also flach. Ist es auch möglich, da mit dem Auto hinzufahren und dann an verschiedenen Highlight-Orten zu wandern? Ich finde im Internet irgendwie keine eindeutigen Erklärungen bisher.. Oder gibt es Touranbieter, die zu empfehlen sind, die von "gut erreichbaren Orten aus" gute Tagestouren anbieten?


    4. Unterkünfte: Wir wollen nicht im Zelt schlafen. Natürlich waren wir erst einmal geschockt über die Hotelpreise ;( Es gibt ja recht viele Hostels in Island. Wie sind die so vom Standard? Ich war mal in Australien in mehreren Hostels und das ging gar nicht :thumbdown: Kann man die ohne Probleme buchen, oder sollte man doch lieber auf andere UNterkunftmöglichkeiten ausweichen? Oder habt ihr Erfahrung mit airbnb in Island? :)


    Es wäre klasse, wenn ich ein paar Antworten auf meine vielen Fragen erhalten könnte X( Und tut mir Leid falls ich vollkommen bescheuerte Fragen gestellt habe, ich bin gerade echt überfordert in der Planung :D

  • Ich würde erst mal dazu raten, sich einen einfachen Wanderführer zuzulegen. der Rother z.B. ist für einen ersten Überblick ausreichend.
    Dummerweise sind Wanderhütten auf Island rar und schnell ausgebucht. Wenn man also nicht zelten möchte, besteht z.B. die Möglichkeit in den Volcano Huts / Thorsmörk zu übernachten und von da aus Tagestouren zu unternehmen.
    Schöne Wanderungen gibt es im Skaftafell und in der Asbyrgi, hier gibt es aber keine Unterkünfte, nur Zeltplatz. Alternative wäre evtl. ein WoMo oder Campervan, man kann die Asbyrgi von Husavik aus auch mit einem normalen WoMo anfahren. Das ist aber im August sündhaft teuer. Alternative- September, dann sind aber evtl. schon Hochlandstrecken geschlossen.
    Schöne Wanderungen bieten sich auch ab Egilstadir oder in den Ostfjorden an ( Bakkagerdi) an- hier gäbe es auch "normale Unterkünfte".
    Auf Island gibte s kaum Rundwanderungen, sondern überwiegend Streckenwanderungen- d.h. man wird meist mit dem Linienbus Ausgangs- und Endpunkt anfahren müssen.
    Thorsmörk kann ein Islandneuling definitiv nicht selbst mit Auto fahren, es sei denn er will das Erlebnis des Versenkens des Autos in der Krossa haben :)- die auch mit Niedrigwasser noch beeindruckend genug ist.
    der Laugarvegur führt mitten durchs - unwegsame- Hochland- ein "Zwischeneinstieg" ist nicht wirklich möglich. - zumal man da ja irgendwie hinkommen müßte und Linienbusverbindungen gibt es nur ab Landmannalaugar bzw. Skogar/ Thorsmörk. Es ist natürlich möglich, einen Teil entlangzulaufen und dann umzukehren.
    Übrigens ist der Laugarvegur durchaus anspruchsvoll, und es gibt einige - eiskalte- Furten zu überqueren. Ich kenne Deine Wandererfahrung nicht, aber man sollte es sich schon zutrauen, einen Fluß zu durchfurten mit teils überkniehohen Wassertänden in Wildwasser.

  • Wenn da einfach 1 steht ist das die Ringstrasse, eine fast durchgängig asphaltierte Strasse. Sie führt aber nich via Gullfoss nach Hveravellir, das wäre die 35. Erstere normaler Pkw, die zweite nur 4 x 4.

  • Danke für eure schnellen Antworten! :)
    Mal angenommen wir mieten einen 4x4.. Ist diese Strecke dann für totale Offroad-Anfänger gut machbar? Muss man durch Furten, oder kann man ganz entspannt den Schotter entlang fahren? Man liest im Internet sehr unterschiedliche Dinge..

  • Die F35
    sowie die nördliche F208 sind gut zu fahren, auch für Anfänger.
    Kurz vor Landmannalaugar gibt es eine Doppel-Furt. Man kann aber davor parken und eine Fußgängerbrücke benutzen.

  • Der Vorteil von Landmannalaugar ist, das dort recht viel Verkehr herrscht, d.h. es werden genügend Leute an der Furt sein und diese auch durchfahren. Ihr könnt also quasi studieren wie das geht und Euch dann überlegen, ob ihr Euch das zutraut. Und wenn nicht bleibt Plan B mit der Brücke :)

  • Spitze, vielen Dank!
    Wir werden jetzt selbst nach Landmannalaugar fahren und notfalls vor der Furt parken und dann rüber gehen. Dort wenn möglich eine Übernachtung, also 1-2 Tage Zeit vor OrtDort wollen wir dann Wanderungen unternehmen. Den Laugavegur machen wir nun erst mal nicht - wenns uns in der Gegend ganz toll gefällt, kommt man sicher noch mal schnell hin ;)



    Jetzt haben sich wieder neue Fragen ergeben:
    1. Gibt es besonders tolle Tageswanderungen/Ausflüge in Landmannalaugra, die ihr empfehlen könnt? Ich habe gelesen dass man anscheinend vor Ort auch an ne Karte kommt mit Wegen, ichwürde mich aber gerne schon vorher informieren. Gibt es vllt ne Seite, wo man Fotos von verschiedenen Orten dort sieht, um mal zu entscheiden, wo man hin will?
    2. Übernachtung Landmannalaugar: Wir wissen noch nicht den genauen Tag, aber ich vermute fast dass die Hütte, die es direkt in Landmannalaugar gibt, ausgebucht sein wird. Wo übernachten man denn ansonsten recht gut? Hella? Oder könnt ihr was empfehlen?
    3. Übernachtungen allgemein: Es wird recht knapp, vor allem an den kleineren Orten. Vor allem können wir wegen Terminunsicherheiten noch nicht jetzt buchen, eher erst so in ner Woche. Ich habe uns jetzt eine Nacht in Kerlingafjäll gebucht, weil da so gut wie nichts mehr frei war. Jetzt die anderen Orte.. Habt ihr vielleicht Geheimtipps, wo man gut übernachten könnte? (einfach mal kreuz und quer in Island ;) ).. Airbnb bin ich schon am gucken, aber vllt habt ihr ja das ein oder andere Schätzchen zu empfehlen :)
    4. lohnt es sich von myvatn aus einen Tagensausflug zum Askja zu buchen? Ist es das Geld und die Zeit (ein ganzer Tag wird dafür wahrscheinlich drauf gehen) wert? Selbst fahren wollen wir nicht (Furt).
    5. Sollte man Wal-Touren ab Husavik vorbuchen? Ich habe Sorge dass das Wetter dann nicht passt an dem Tag wo man gebucht hat.. Was meint ihr? Oder verschieben die dann die Tour, wenn es nicht passt?
    6. Wie schätzt ihr unsere Chancen auf Nordlichter ein? (Reisezeitraum etwa 4. August bis 18. August). Ich weiß, dass es bessere Zeiten gibt ;) Habe hier diese Seite: http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/ Wenn dort ein Bereich weiß ist, heißt dass, dass man dann ziemlich sicher ein Nordlicht sieht? Sorry, ich bin wirklich sehr unwissend.. :D
    Liebe Grüße und vielen vielen Dank, Alina :) :thumbup:

  • 6. Wie schätzt ihr unsere Chancen auf Nordlichter ein? (Reisezeitraum etwa 4. August bis 18. August).


    ... extrem schlecht ... wir haben anfang September immer die "Anfänge" mitbekommen ... unmöglioch will ich nicht sagen - aber macht euch da mal lieber keine Hoffnung...

  • Zitat

    1. Gibt es besonders tolle Tageswanderungen/Ausflüge in Landmannalaugra, die ihr empfehlen könnt? Ich habe gelesen dass man anscheinend vor Ort auch an ne Karte kommt mit Wegen, ichwürde mich aber gerne schon vorher informieren. Gibt es vllt ne Seite, wo man Fotos von verschiedenen Orten dort sieht, um mal zu entscheiden, wo man hin will?


    Ja man kann sich vor Ort Wegekarten holen und beraten lassen. Es gibt mehrere Wandermöglichkeiten.



    Schlucht Grænagil sind wir z.B. gelaufen .Es geht vorbei an dem bunten und rauchenden Vulkan Brennisteinsalda. Runterscrollen bis etwa Mitte (wird sind den anderen Teil der F208 gefahren).
    Diese Wanderung kann man wunderbar mit dem Aufstieg zum Bláhnúkur verbinden.


    Suðurnámur über den Bergkamm oder in Verbindung mit dem Frostatvatn wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Eine andere Wandermöglichkeit wäre zum Kratersee Ljótipollur. Hier kann man aber mit 4x4 direkt hinfahren. Auch der Wanderweg führ zum großen Teil an der Piste entlang.


    Die nördliche F208 sind wir übrigens 2011 gefahren. Auch auf meiner Homepage zu finden.

    Zitat

    2. Übernachtung Landmannalaugar: Wir wissen noch nicht den genauen Tag, aber ich vermute fast dass die Hütte, die es direkt in Landmannalaugar gibt, ausgebucht sein wird. Wo übernachten man denn ansonsten recht gut? Hella? Oder könnt ihr was empfehlen?

    Die Hütten werden ausgebucht sein, nehme ich mal an.
    Hella ist schon der richtige Ausgangpunkt, forsche mal an den Straßen 26 und 32.
    Hrauneyar ist am nächsten, aber auch teuer, und möglicherweise auch schon ausgebucht. Vielleicht habt Ihr ja Glück.

  • Hallo,
    da ich mich auch erst vor kurzem darüber informiert haben, kann ich dir ein paar Links beisteuern. Diese sind zwar auch leicht über Google zu finden, aber bisher noch nicht zur Sprache gekommen, daher poste ich die hier mal:


    landmannalaugar.info -> allgemeine Infoseite mit guten Tipps
    trekkingguide.de -> Beschreibung der bereits erwähnten Kurztouren mit Alternativen
    [Leseprobe] ISLAND - Das südliche Hochland -> auf Seite 12 findest du nochmal eine Beschreibung zur Brennisteinsalda (mit Laugahraun und Grænagil), leider nur teilweise; leider ist dieser Wanderführer auf deutsch momentan vergriffen
    Map for hikers (2005) und Seite 2-> diese Karte bekommt man wohl an der Hütte


    einfach mal googlen...gibt unzählige hilfreiche Infoquellen...

  • 5. Sollte man Wal-Touren ab Husavik vorbuchen? Ich habe Sorge dass das Wetter dann nicht passt an dem Tag wo man gebucht hat.. Was meint ihr? Oder verschieben die dann die Tour, wenn es nicht passt?

    Nein das braucht man nicht vorbuchen. Man geht einfach an den Hafen und kauft sich ein Ticket. Vielleicht auch eine Stunde vorher oder so und dann nochmal etwas spazieren oder was kleines essen und dann kurz vor Abfahrtszeit an Bord. Also nur wegen Regen würde die Tour nicht abgesagt werden. Ich habe mal eine Tour gemacht wos ziemlich neblig war und wir nur von ganz weitem einen einzigen Wal gesehen haben, ich durfte dann am nächsten Tag nochmal umsonst mit (eben weil wir kaum was gesehen haben), aber das kommt auf den Veranstalter drauf an, ob er so kulant ist.

    Zitat

    6. Wie schätzt ihr unsere Chancen auf Nordlichter ein? Wenn dort ein Bereich weiß ist, heißt dass, dass man dann ziemlich sicher ein Nordlicht sieht?

    Weiss bedeutet, dass es keine Wolken hat. Das muss aber nicht heissen, dass man dann auch zwingend Nordlichter sieht! Die tauchen auf, verändern sich und verschwinden dann wieder... und tauchen vielleicht später nochmal auf. Sie sind meistens auch nicht komplett über den ganzen Himmel sondern "nur" ein (mehr oder weniger breiter) Streifen, das kann ganz unterschiedlich sein.
    Tja, und wie die andern schon sagten, es wird einfach nicht genug dunkel im August. Vielleicht hast du eine Chance so ca. nachts um 1:30, aber vielleicht hats dann einfach wieder grade keine oder Wolken...