Island-Premiere mit Mietwagen Ende Juni /Anfang Juli - Ringstraße und etwas Hochland-Feeling

  • Hallo zusammen,


    gemeinsam mit meiner Freundin werde ich dieses Jahr zum ersten Mal Island bereisen und die Vorfreude darauf ist jetzt schon riesig. Je mehr man sich über Land und Leute einliest, desto größer wird die Vorfreude.


    Wir haben die Flüge bereits im Dezember gebucht und werden am 24.06. nachmittags ankommen und am 06.07. früh morgens wieder die Heimreise antreten. Somit haben wir 11 volle Tage.


    Auch einen Mietwagen haben wir bereits angemietet und zwar den allseits bekannten Suzuki Jimny. Den haben wir vom 24.06. bis einschließlich 03.07. abends. Daher haben wir auch vom 03.07.-06.07. bereits eine Unterkunft via airbnb in Reykjavík gebucht. Bei den restlichen Übernachtungen sind wir unschlüssig, ob vorab oder vor Ort buchen…aber dazu gibt’s ja schon genügend Threads…wir werden wohl mischen.


    Kurz zu uns ein paar Worte: wir sind wie gesagt zum ersten Mal auf der Insel und haben auch keine Erfahrung mit Geländewagen bzw. mit dem Furten von Flüssen, deshalb wollen wir uns nach und nach an die Thematik herantasten. Da ich (34J.) aber auf dem Land aufgewachsen bin und dort mit Auto und Traktor natürlich desöfteren off-road unterwegs war, traue ich mir das auf jeden Fall zu – natürlich mit dem nötigen Respekt.


    So, nun zum eigentlichen Thema, der Reiseplanung. Je mehr man liest und Bilder und Videos ansieht, desto mehr will man auch sehen. Aber natürlich soll das ein Urlaub bleiben und kein Gehetze werden. Dennoch haben wir uns viel vorgenommen. Soweit unsere bisherige Planung – alles unter Vorbehalt, da man in Island u.a. wetterbedingt eine gewisse Flexibilität benötigt:


    Tag 1 (24.06.): Ankunft, Mietwagenabholung gegen 18:00 und direkt Weiterfahrt nach Vík í Mýrdal. Auf dem Weg dorthin eventuell Seljalandsfoss und / oder Skogafoss besuchen. Übernachtung in Vík.


    Tag 2 (25.06.): Anfahrt Landmannalaugar von Westen her; kleine Wanderung Brennisteinsalda und / oder den Bláhnúkur, Bad im Fluß und Weiterfahrt Richtung Osten zur Eldigja;
    Alternative: Fahrt zur Vestmannaeyjar (Westmännerinsel) mit der Fähre und Abends Rückfahrt
    Übernachtung in Vík


    Tag 3 (26.06.): Seljalandsfoss / Skogafoss (falls bei der Anfahrt nicht mehr geschafft), Dyrhólaey & Reynisfjara / Reynisdrangar, evtl. DC-3 Wrack @ Solheimasandur, Fjadrargljufur, Weiterfahrt Richtung Skaftafell mit dortiger Übernachtung


    Tag 2 und 3 können natürlich auch getauscht werden – je nach Wetter und Laune…Übernachtungsorte sollten aber natürlich bleiben wie oben geschrieben.


    Tag 4 (27.06.): Wanderung zum Vatifoss, Gletscherwanderung am Vatnajökull, Bootsfahrt in der Jökulsárlón-Lagune, am Strand die zurückgeschwemmten Eisberge bewundern, Weiterfahrt nach Höfn, dortige Übernachtung


    Tag 5 (28.06.): Weiterfahrt Richtung Egilsstaðir bzw Seyoisfjördur; Wanderungen…entspannten Tag einlegen; evtl. Henigfoss und oder Kárahnjúkar


    Tag 6 (29.06.): Richtung Westen über die F910 an die Askja mit Viti; Rückfahrt entweder wieder Richtung Egilsstaðir oder über die F88 Richtung Myvatn, dortige Übernachtung


    Tag 7 (30.06.): Myvatn und Umgebung (Godafoss), kurzer Stopp in Akureyri (Islandpferde reiten)


    Tag 8 (01.07.): Whale-Watching in Húsavík, evtl.Dettifoss, Baden in Hofsós, Übernachtung nähe Blönduos


    Tag 9 (02.07.): Weiterfahrt über die Kjölur mit kleinem Zwischenstopp in Hveravellir Richtung Goldener Zirkel; Besuch des Gullfoss, Thingvellir (evtl. Schnorcheln) und Strokkur


    Tag 10 (03.07.): Goldener Zirkel (falls am Vortag nicht genug Zeit), Hraunfossar, Deildartunguhver ODER: Abstecher auf die Snæfellsnes-Halbinsel; Rückgabe des Mietwagens gegen 18:00 Uhr, Einchecken in Reykjavik


    Sooo…das hört sich vielleicht alles sehr viel an…ich weiß nicht, ob das machbar ist! Ich kenne weder die Reisegeschwindigkeit, noch wie lange man für die verschiedenen Spots einplanen sollte. In manchen Reiseberichten liest man noch vollgestopftere Tagestouren.
    Zum Teil sind meine aufgeführten Ziele auch nur Optionen. Streichkandidat ist z.B. der Askja-Tag, was dem ganzen Rest einen Tag mehr geben würde und damit deutlich entspannter klingt.


    Tag 11 (04.07.): mit dem Bus zur blauen Lagune, einen entspannten Tag einlegen
    Tag 12 (05.07.): Reykjavik erkunden (Free walking tour)
    Tag 13 (06.07.): früh morgens Abreise und Heimflug


    Was haltet ihr denn davon? Machbar? Ambitioniert? Zu ambitioniert? Unmöglich? Irgendeine Etappe zu lange von der Fahrtzeit? Wir sind hier bzgl. Zeitaufwand gerade für die Fahrten echt unsicher.


    Ein paar gezielte Fragen:
    - sollte man Gletschertouren usw vorab buchen oder geht das locker vor Ort? Gibt es Empfehlungen für besonders gute Anbieter?
    - sind die beschriebenen Strecken (v.a. Landmannalaugar – Eldigja-Ringstraße und Egilsstaðir-Askja-Myvatn/ Egilsstaðir) mit dem Jimny machbar? Hierzu gibt es ja auch die unterschiedlichsten Angaben bzw. Ansichten…wird wohl eine individuelle Entscheidung bleiben, ob Wetter und Fähigkeiten des Fahrers das hergeben, oder?
    - Lohnt die Fahrt zum Askja wenn man nicht über die F88 fahren kann? Häufig liest man ja auch, dass das schönste an dieser Strecke der Weg dorthin ist und man auch ersatzhalber die Viti des Krafla nahe Myvatn besuchen kann.
    - Wie erkundet ihr denn im Zweifelsfall einen Fluss auf Durchfahrbarkeit? Wasserdichte Hose? Badehose?
    - Ich habe gelesen, dass Dyrhólaey während der Brutzeit im Mai / Juni gesperrt wird. Wo finde ich Angaben, wann das Gebiet wieder geöffnet wird?


    Fragen über Fragen…freue mich auf eure Antworten GoIceland
    Beste Grüße Stefan

  • Bei einem so knappen Zeitplan würde ich davon abraten, das Risiko einzugehen im Hochland festzusitzen. Wenn Du den Jimny schrottest zahlst Du ihn auch,Schäden dabei sind nicht versicherbar. So nett der Jimny ist, aber er ist kein echter Geländewagen für solche Sachen wie die Lindaa, auch wenn ERFAHRENE Leute das evtl. abschätzen können. Landmannalaugar und Kjölur genügt doch für den Anfang. Macht entweder vom Myvatn aus über Asbyrgi den Weg nach Husavik, oder fahrt statt dessen die Trollhalbinsel und macht die Walbeobachtung dann in Dalvik, Husavik ist absolut Tourihochburg im Sommer, das muss man mögen....

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    oweit ich weiß, könnte uns ja das gleich Schicksal mit Landmannalaugar ereilen. Ich meine, gelesene zu haben, dass auch dort irgendwann in der letzten Juni-Woche der Camping-Platz geöffnet wird und somit die Region auch offiziell freigegeben ist...weiß dazu vielleicht noch jemand näheres?


    Das ist immer verschieden kann je nach Wetterlage variieren, irgendwo hat aber jemand so einen Plan wo die Zeitangaben der letzten Jahre zu sehen sind. Weiß aber jetzt nicht wer das war. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch.
    islandwinke

  • Ich hab mir bis jetzt noch nicht näher angeschaut, was die Mietwagenfirmen auf Island so an echten Geländefahrzeugen anbieten :)
    Unterfahrschutz und AT reifen wären für mich obligatorisch- aber ob der Jimny damit ausgeliefert wird ? Die, die ich gesehen habe, hatten jedenfalls normale Strassenbereifung.


    Ein defektes Differential bzw. Lager aufgrund Wassereintritt kann auch teuer werden- wie gesagt, Schäden beim Furten sind nicht versichert. Und ich glaube kaum, das ein Mietwagenverleiher die Entlüftungen höher legt.....


    Nu hat der Jimny aber weder eine größere Bodenfreiheit noch eine größere Wattiefe- bei 40 cm ist Schluss, auch wenn er tatsächlich mehr schafft- aber er ist auch ein sehr leichtes Fahrzeug !!!!!!!! Drückt die Strömung das Auto dann doch mal weg ist der Versatz mit Jimny garantiert größer als mit einem Landrover oder ähnlichem ....


    Das der Jimny ein prima wendiges Fahrzeug ist, der problemlos die Wellen auch auf Pisten schluckt- keine Fragen.


    Hatte lange genug selbst einen und damit kommt man problemlos durch die Rübenäcker, die unsre Feldwege in der Pfalz im Herbst sind !


    - auf Island waren wir Ende 80 er mehrmals, mein Mann war in einem Off Road Verein und da wurde reichlich probiert was geht. :D ein Jimny war nicht dabei :D Allerdings hatten wir einen unüblichen Geländewagen, nämlich einen Iveco Daily 4 x 4 !

  • Ich hab fast 4 Jahre lang einen Jimny gehabt.. und damit im Wald und durchweichten Feldwegen gefahren. Ich würde also sagen, ich kenne das Fahrzeug. Ich hab den auch als Mietfahrzeug gehabt und bin den auf Schotter gefahren.
    Ich habe nur gesagt, das ich nicht weiss, ob den isländische Mietfirmen dann eben auch als echte Geländevariante haben oder als Strassenfahrzeug, und damit würde ich eben NICHT Flüsse furten wollen. Genausowenig halte ich einen normalen StrassenSUV für geeignet. Machbar ist alles.....und nur weil ich die Pisten nicht selbst gefahren bin, heisst das nicht das ich sie nicht kenne....

  • OK, Danke für die Info. Möchte eine Unterkunft in Skaftafell anfragen. Dort müsste ich im 2.Schritt der Anfrage 50€ Deposit hinterlegen, die ich erst wieder bekommen würde, wenn an dem benannten Datum keine Unterkunft verfügbar...etwas merkwürdig!

  • Soo, wir waren fleißig und haben inzwischen alle Unterkünfte gebucht. Eigentlich waren auch überall noch gute Spots zu bekommen, in der Ecke Skaftafell wars allerdings echt verdammt schwierig...da haben wir mit Glück fast direkt am Nationalpark noch was für eine Nacht bekommen. Haben über airbnb, booking.com, farmholidays und Privatunterkünfte gebucht...keine Hotelkette dabei. Zu aller erst hatten wir vor, uns an 4-5 Übernachtungsspots niederzulassen und von dort aus viel zu fahren. Da wir uns viel vorgenommen haben, werden wir jetzt lieber häufiger die Unterkünfte wechseln und sparen uns so einiges hin- und hergefahre.


    So sieht unser Plan aktuell aus:

    Tag 1: Ankunft Keflavik, Mietwagenabholung gegen 17:30 und direkt Weiterfahrt Richtung Vík í Mýrdal. Auf dem Weg dorthin eventuell noch Seljalandsfoss und / oder Skogafoss besuchen. Übernachtung in Vík.


    Tag 2 oder 3: falls Hochlandstraße F225 geöffnet Anfahrt Landmannalaugar von Westen her; kleine Wanderung Brennisteinsalda und / oder den Bláhnúkur bzw. kurzer Abstecher zum Ljotipollur, Bad im Fluß und – falls F208 geöffnet - Weiterfahrt Richtung Osten zur Eldigja, Übernachtung in Vík
    (Notfallplan für den Fall einer Straßensperrung: Tausch des "Programms" mit einem anderen Tag im Südwesten)


    Tag 2 oder 3: Seljalandsfoss / Skogafoss (falls bei der Anfahrt nicht mehr geschafft), Dyrhólaey & Reynisfjara / Reynisdrangar, (evtl. DC-3 Wrack @ Solheimasandur), Fjadrargljufur, Weiterfahrt Richtung Skaftafell mit dortiger Übernachtung


    Tag 4: Wanderung zum Vatifoss, Gletscherwanderung am Vatnajökull (evtl. Höhlentour), Bootsfahrt in der Jökulsárlón-Lagune, am Strand die zurückgeschwemmten Eisberge bewundern, Weiterfahrt nach Höfn, dortige Übernachtung


    Tag 5: Weiterfahrt Richtung Norden mit eher kurzem Zwischenstopp in Egilsstaðir bzw Seyoisfjördur, evtl. Umweg zum Henigfoss. Dann Weiterfahrt Richtung Myvatn mit Zwischenstopps am Dettifoss und der Viti des Krafla; Übernachtung Nähe Myvatn


    Tag 6: Myvatn und Umgebung (Godafoss, evtl. Dettifoss & Krafla falls am Vortag nicht geschafft); Übernachtung Nähe Myvatn


    Tag 7: Akureyri (Islandpferde reiten), Whale-Watching in Hauganes oder Dalvik, evtl. Umrundung der Trollinsel, Baden in Hofsós, Zwichenstopp in Glaumbaer, Übernachtung am Svinavatn

    Tag 8: Weiterfahrt über die Kjölur mit kleinem Zwischenstopp in Hveravellir Richtung Goldener Zirkel; Besuch des Strokkur und Gullfoss, Übernachtung in Laugarvatn


    Tag 9: Thingvellir (evtl. Schnorcheln) und Umgebung (evtl. Islandpferde reiten), Hraunafossar und Deildartunguhver, Übernachtung nahe Borganes

    Tag 10 (03.07.): Abstecher auf die Snæfellsnes-Halbinsel; Rückgabe des Mietwagens 17:30 Uhr am Flughafen Keflavik, Einchecken in Reykjavik


    Tag 11 (04.07.): mit dem Bus zur blauen Lagune, einen entspannten Tag einlegen


    Tag 12 (05.07.): Reykjavik erkunden (Free walking tour)


    Tag 13 (06.07.): früh morgens Abreise und Heimflug


    Haben uns bewusst viel vorgenommen, sicher werden wir das ein oder andere liegen lassen (müssen). Aber lieber das ein oder andere mehr auf dem Schirm haben...weglassen geht immer noch.


    Eigentlich hätten wir ja gerne die ganze Reise viel spontaner gestaltet, aber nach dem, was man überall so liest, kanns zu der Zeit anscheinend echt schon schwierig werden, was gutes in nem vernünftigem preislichen Rahmen spontan zu finden...das war uns dann zu riskant, dass wir zuviel Zeit mit Suche nach Unterkünften verbringen müssen. Haben jedenfalls noch nie auch nur annähernd soviel vorgeplant - zu so einem "frühen" Zeitpunkt schon gleich gar nicht. Hat aber auch trotzdem richtig Spaß gemacht und die Vorfreude ist jetzt echt riesig GoIceland

  • Wow, da hast du dir ja eine Mammuttour zusammengestellt:


    1. Tag: du übernimmst um 17:30h den Mietwagen und fährst dann noch bis Vik???


    Tag 2 oder 3: Von Vik fährst du jetzt wieder zurück um von Westen her die 225 zu fahren?


    Tag4: Im Skaftafell wandern, auf einen Gletscher kraxeln, Bootsfahrt in Gletscherlagune, und dann noch weiter nach Höfn


    Wie willst du denn an Tag 7 das alles unter einen Hut bringen? Die Whalewatchingtour dauert min. 2-3h, dann noch reiten und ins Schwimmbad und noch ordentlich Strecke machen???


    ....


    ich würde mir die blaue Lagune schenken und im Norden beim Myvatn ins Nature Bath gehen (ziemlich ähnlich) - dann hast du einen Tag gewonnen (und entspannen kannst du doch auch am letzten Tag in Reykjavik).
    Auch lohnt es meiner Meinung nach nicht für einen Tag nach Snaefellsness zu gehen. Sooo klein ist die Halbinsel nicht. Dann hast du volle 2 Tage mehr für die wirklich vollgepackte Umrundung der Insel.
    Immerhin: der Jimny sollte diese Tour locker packen (Watttiefe und so...)


    Gruss,


    Bernd.

  • Skogafoss und Seljalandsfoss liegen absolut DIREKT an der Ringstrasse! Das macht überhaupt keinen Sinn, erst dran vorbeizufahren umd dann später nochmal zurückzukommen. Auch am ersten Tag noch so spät bis nach Vik zu fahren finde ich überhaupt nicht gut. Dyrholaey und Reynisfjara liegen ebenfalls vor Vik (von RVK aus), da fährst du einfach dauernd wieder die Strecke zurück ?(

    Tag 7: Akureyri (Islandpferde reiten), Whale-Watching in Hauganes oder Dalvik, evtl. Umrundung der Trollinsel, Baden in Hofsós, Zwichenstopp in Glaumbaer, Übernachtung am Svinavatn

    Viel zu viel für einen Tag...

    Das ist einfach hin und her... und hin und her... und hin und her... :wacko:

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Anregungen / Kritik...


    Das Wichtigste zu Beginn: einige haben anscheinend überlesen, dass uns ist mehr als bewusst ist, dass vielleicht nicht einmal annähernd ALLES machbar sein wird und es auch in abgespeckter Version ein sportliches Vorhaben bleibt!
    Grundsätzlich hat jeder ein anderes Reisetempo und viele wollen in Island vor allem Ruhe und Einsamkeit der Weite erleben. Selbst wenn uns das hier viel zitierte Island-Virus treffen sollte, werden wir aber in absehbarer Zeit nicht zurückkehren, da es auf der Welt einfach zu viele interessante Orte zu besuchen gibt. Daher werden wir sicher mehr unternehmen als die meisten hier, das soll aber auch nicht so enden, wie manche Asiaten bei uns "Urlaub" machen - obwohl es sich für den ein oder anderen vielleicht so liest (dann aber noch einmal der Hinweis auf den vorhergehenden Satz). Kann auch sein, dass wir nur die Hälfte der aufgeführten Sachen machen...wir lassen uns da einfach treiben und sind ja auch vom Wetter abhängig.


    Nun habe ich aber hier u.a. hier gepostet, um Einschätzungen zu bekommen, da wir - wie im Eingangspost bereits geschrieben - gerade für Island Fahrtzeiten usw nur schwer einschätzen können und auf die Tipps der "alten Hasen" gehofft hatten.
    Ich hatte ja auch auf konstruktive Kritik gehofft - auch wenn ich jetzt etwas überrascht bin, dass einzelne Punkte, die ich von Anfang an gepostet hatte, erst jetzt hinterfragt werden (z.B. Planung Tag 10-12).


    Da aber sowohl die Übernachtungen als auch die Mietdauer des Wagens feststehen (und gebucht sind) und wir hier nicht noch einmal "rumdoktern" wollen und werden, wird sich daran auch nichts mehr ändern.


    Zu den einzelnen Punkten:
    - warum sollte die Stecke Keflavik - Vik mit ca. 230km zu weit sein? Wir haben 3 Stunden Fahrtzeit veranschlagt. Selbst wenn wir noch einen einstündigen Zwischenstopp an einem der Wasserfälle machen, kommen wir gegen 22:00 Uhr an - für uns und unsere Unterkunft kein Problem! Essen können wir auch ne Kleinigkeit während der Fahrt...
    - auch dass wir nicht immer nur in eine Richtung fahren, finde ich nicht weiter schlimm: viele Island-Reisende setzen sich deutlich weniger Übernachtungsorte und fahren dann noch deutlich mehr hin und her. Selbst wenn ich an manchen Tagen mit Fahrtzeiten von 4 Stunden rechne, bleiben uns bei den langen Tagen in Island noch locker 8 Stunden für Unternehmungen und Verpflegung.
    - Tag 7 z.B. hat u.a. 2 Streichkandidaten, aber zu unserem Vorgehen habe ich ja nun schon einiges geschrieben...wir haben die Spots auf dem Schirm und wenn wir denken, es passt, dann fahren wir hin - wenn nicht, dann eben nicht.
    - Tag 10 ist vielleicht wirklich unrealistisch bzw. lohnt sich so nicht...da muss ich euch wohl Recht geben.
    - tja, das hin- und hergefahre mit dem Bus bzgl. des Mietwagens war uns mit allen Konsequenzen bewusst...ist halt immer noch günstiger als das Auto weitere 2 Tage zu mieten, dann damit 1x zur blauen Lagune und zurück zu fahren und ansonsten fast ungenutzt (bis auf die Flughafenfahrt) in Reykjavik rumstehen zu haben.


    Ich werde anschließend gerne berichten, was machbar war und ob diese Art der Vorbereitung empfehlenswert ist. Ist sicher auch nicht jedermanns Sache: die meisten bevorzugen sicherlich, sich vorher zu entscheiden und das dann auch durchzuziehen.

  • Hallo,


    bin neu hier und hab gerade deinen Beitrag gesehen. Ich bin fast exakt zur selben Zeit (zum ersten Mal) in Island. Fliege am 25.6. hin und 7.7. retour.


    Darf ich fragen (ich hoffe, ich habs nicht irgendwo überlesen), wieviel ihr pro Person für die Rundreise veranschlagt?


    Ich hab bislang noch gar nichts geplant als den Flug und bin gerade dran mich mehr oder weniger zu informieren. Irgendwie würde es mich reizen, einfach alles nur spontan zu erleben und einen Leihwagen alleine (und die ganzen Einzelzimmer) verschlingen einiges an Budget. Deshalb versuch ich wohl mein Glück ohne Leihwagen.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    hab dir dazu ne [definition='2','0'][/definition]"> geschickt.
    Grüße Stefan

  • Was haltet ihr denn davon? Machbar? Ambitioniert? Zu ambitioniert? Unmöglich? Irgendeine Etappe zu lange von der Fahrtzeit? Wir sind hier bzgl. Zeitaufwand gerade für die Fahrten echt unsicher.

    Zitat

    Da aber sowohl die Übernachtungen als auch die Mietdauer des Wagens
    feststehen (und gebucht sind) und wir hier nicht noch einmal
    "rumdoktern" wollen und werden, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

    Na dann...

  • Ich hab bislang noch gar nichts geplant als den Flug und bin gerade dran mich mehr oder weniger zu informieren. Irgendwie würde es mich reizen, einfach alles nur spontan zu erleben und einen Leihwagen alleine (und die ganzen Einzelzimmer) verschlingen einiges an Budget. Deshalb versuch ich wohl mein Glück ohne Leihwagen.

    Na dann mit Bus oder wie hast du dir das gedacht? Da gibts hier auch die Spezialisten, die dir bestimmt gleich die Busfahrpläne posten. Mit eigenem Auto wärst du halt spontaner und alleine brauchst du ja auch nicht so ein grosses und könntest zum Beispiel zelten, das kostet nicht so viel ;)
    Von vornherein mit trampen/Mitfahrgelegenheiten zu rechnen fände ich unhöflich (falls du das vorhattest...).

  • Island hat gut 1,5 Mio Übernachtungen derzeit, bei ca. 320000 Einwohnern..
    die grösste Zahl dürfte in den Sommermonaten liegen. Ergo MÜSSEN da die Übernachtungsmöglichkeiten fast schon hinterherhinken, es gibt ja zum Glück keine All in 500 Gäste + Bunker. Man muss sich eh wundern wie man das stemmt......