Ferienhausaufenthalt in Westisland

  • Hallo zusammen,


    wir haben für die Zeit vom 05.05. bis 15.05. ein Ferienhaus in der Nähe von Borgarnes gemietet. Der Grund dafür, dass wir uns für einen festen Standort entschieden haben ist der, dass wir mit unseren Kindern im Alter von 2 und 5 einen ganz entspannten Aufenthalt genießen und einfach auch mal einen Nachmittag im Hauseigenen Hot Pot entspannen wollen. Bei unserem letzten Islandaufenthalt haben wir den Süden erkundet. Auch mit festem Standort, da unser Sohn damals gerade 2 war, und wir haben super Erfahrung damit gemacht.


    Jetzt also in Richtung Westen. Die Planungen sind fortgeschritten. Da wir einen festen Standort haben, sind es jeweils natürlich Tagesausflüge. Es wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung aufgrund eurer Erfahrungen mitteilen würdet.


    Borgarnes mit Settlement Center


    Krater Eldborg, Gerðuberg, Landbrotalaug (Hot Spring) - mit kleinen Kindern in der Jahreszeit realsitisch?


    Akranes


    Ausflug "Into the Glacier"


    Reykjavik - einen Tag wollte ich doch ein wenig Stadtluft schnuppern und das Walmuseum und das Nordlicht Center besuchen


    Reykholt, Hraunfossar, Deildartunguhver


    Glanni Wasserfall - was könnte man in diesem Eck noch verbinden?


    Vielleicht nochmal Thingvellir. Die 52 ist ja befahrbar, oder? Zweigt doch erst wo man Richtung Borgarnes abbiegt in die F550, oder? Kaldidalur wird zu dieser Zeit ja noch nicht befahrbar sein.


    Stykkisholmur - je nach Wetter mit Bootstour, besteht die Chance Papageientaucher zu sehen? Zumindest wird damit geworben.
    ggf. noch weiter bis Kirkjufellsfoss


    Snaefellsnes Halbinsel (Buðir, Arnarstapi, Hellnar,.....)


    Die Snaefellsnes Halbinsel ist ja relativ weit zu fahern, vor allem hin und zurück. Das ganze zweimal zu machen ist vermutlich für die Kinder nicht so wahnsinnig spannend. Ich hatte schon überlegt dort nochmal eine Übernachtung einzulegen. Aber dann zahlen wir natürlich für diese Nacht doppel (ok, dafür sparen wir den Sprit). Was meint ihr? Ist die Strecke gut zu fahren? Oder doch lieber einmal übernachten? Ich wollte nicht unbedingt was vorbuchen, sondern dann von dort anrufen. Habe mir schon die ein oder andere Unterkunft mit Familienzimmer rausgesucht.


    Gibt es etwas in der Aufzählung, das ich vergessen habe und unbedingt zu empfehlen ist? Das schöne an dem festen Standort ist ja, dass wir viel Zeit haben die Umgebung intensiv zu erkunden. Wie ist es mit den Lavahöhlen bei Hallmundarhraun? Sind diese gut zu erreichen, überhaupt schon zu dieser Jahreszeit zugänglich, mit Kindern begehbar?


    Zum Thema Jahreszeit. Ich weiß, dass man Anfang Mai noch mit allem rechnen kann und wir sind auch für alle Wetter gewappnet. Aber wie ist es eure Erfahrung bisher zu dieser Zeit?


    Ein 4x4 hat man uns gesagt brauchen wir zu dieser Zeit nicht. Die Straßen sind frei und Hochland ist sowieso nicht möglich. Wir haben aber noch kein Auto gemietet, weil wir noch unschlüssig sind. Sollen wir auf Nummer sicher gehen und ein 4x4 mieten oder die günstigere Variante eines Mittelklassewagens wählen?


    So viel mal bisher. Ich freue mich auf eure Anmerkungen und regen Austasuch. Lieben Dank!
    Beim Schreiben dieser Zeilen bin ich schon so voller Vorfreude auf Island GoIceland .

  • Akranes


    Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, dann lieber den Walfjord angucken.

    Ausflug "Into the Glacier"


    Kurz, teuer und toll

    Die Snaefellsnes Halbinsel ist ja relativ weit zu fahern, vor allem hin und zurück.


    Das geht, ist lange genug hell das ihr auch mit den Kleinen genug Pausen machen könnt. Ich würde die Westküste zuerst fahren denn am Rückweg ist ein langes relativ unspektakuläres Stück dabei an der Ostküste das sich hervoragend zum Schlafen für die Kinder eignet.

    Aber wie ist es eure Erfahrung bisher zu dieser Zeit?


    Ziemlich kalt und wechselhaft aber Du weißt doch selbstleserei.
    Auf jeden fall Mützen und winddichte Sachen für die Kid's evtl Handschuhe, so groß sind die ja nicht ;)

    Wir haben aber noch kein Auto gemietet, weil wir noch unschlüssig sind. Sollen wir auf Nummer sicher gehen und ein 4x4 mieten oder die günstigere Variante eines Mittelklassewagens wählen?


    Würde nen bequemen Mittelklassewagen wählen. Wenn wirklich irgentwo noch Shneeliegen SOLLTE drehst Du halt um.


    Gruß


    Martin

  • Akranes als Ortschaft lohnt sich nicht wie Martin schon sagte . Was mir dort allerdings gefallen hat ist der Leuchtturm , den kann man besteigen und hat eine tolle Rundsicht .

  • . Ach, die beiden Kinder sind schon immer irgendwie zu begeistern. Wir haben schon viel mit ihnen gemacht.

    Also ist so, ES STIMMT AUF JEDEN FALL, der Aufstieg mit den Treppen hat schon einen gewissen " Nöhlfaktor ". Wenn sich aber heute mein 19 Jähriger das Kinderbild vom " im Vulkan innen Drinnen steh " Bild auf sein Phone läd und rumpostet, scheint sich die Quengelei ;( damals beim Aufstieg im Nachhinein doch gelohnt zu haben :thumbup: Tagesformabhängig machen und wie geschrieben , gibt ja auch noch andere interessante Sachen drumherum.

  • der Aufstieg mit den Treppen hat schon einen gewissen " Nöhlfaktor "

    oh, ja, ich habe mir gerade ein Video angeschaut dazu......


    im Nachhinein doch gelohnt zu haben

    .... aber das nehme ich doch mal als Motivation ;) und mache es wirklich von der Tagesform abhängig.

  • Hallo,


    da wir sind im August ebenfalls eine Woche in einem Ferienhaus nahe Borganes sind, hier einfach mal lose zusammengewürfelt die Punkte die wir bisher auf die Agenda genommen haben; auch wenn einiges hier sicherlich schon genannt war:
    - Heiße Quellen Delidartunguhver
    - Der Wasserfall Glymur (Wanderung; weiß allerdings nicht wie weit ihr mit den Kids kommt und wie weit man gehen muss um den Wasserfall zu sehen)
    - Langhaus Eiríksstaði (www.leif.is)
    - Akranes museum centre (Safnasvæðið Akranesi - ThyskaForsida)
    - Borganes Landnahmezentrum (Home Page - The Settlement Centre)
    - Lavahöhle Vatnshellir (Cave Vatnshellir | Guided Cave Tours)
    - Wanderungen auf Snaefellsness (Island: Snaefellsnes, Snaefellsjokull Wandern, Trekking, Rundreise)


    Noch eine Anmerkung zu den Lavahöhlen
    Die beiden Höhlen im Hallmundarhraun (Surtshellir uns Stefanshellir) liegen an einer F-Strase (ca 7km) als ohne 4x4 nicht erlaubt zu befahren. Allerdings hab ich an anderern Stellen gelesen, dass die Teilstrecke bis zu den Höhlen auch für „normale“ PKWs unproblematisch sein soll; wir haben das zumindest mal mit auf die Planung genommen. Ich war an den Höhlen vor einigen Jahren schon einmal und hab die Zufahrt nicht als problematisch in Erinnerung und die Straßen sind seitdem sicherlich nicht schlechter geworden. Allerdings ist er Einstieg in die Höhlen nicht ganz so einfach (recht große Felsen, sofern ich dass noch in Erinnerung habe) Also für zwei kleine Kinder sicherlich nicht unproblematisch
    Es gibt in der Nähe eine geführten Tour in die Höhle Vigdelmir (Fljótstunga Travel Farm) das haben wir vor 2 Jahren mit unserem Junior (war damals aber schon 7) gemacht.


    Gruß
    Rüdiger

  • Zum settlement centre in Borganes:


    Wir waren im August mit unseren beiden Jungs dort (5 Jahre und 15 Monate alt). Ich fand es aber nicht gut geeignet. Durch den audio guide - ohne den es keinen Sinn macht, da kaum Tafeln mit Erläuterungen vorhanden sind - war man nicht frei im tempo. Das Band läuft los und führt einen chronologisch durch die Räume. Wir konnten es nicht anhalten oder vorspulen. Und ohne die (passende) akustische Erläuterung war es nicht so aufschlussreich.


    Natürlich kommt es auch immer auf die Kinder an. Ich persönlich würde vorerst nicht wieder reingehen. Muss man überlegen, ob einem der Versuch das Geld wert ist. Für uns war es kurzes " Vergnügen " :wacko:

  • Ruediger98, Danke, dass du deine Planungen mit mir teilst.

    Die Wanderung zum Wasserfall soll ja recht anstrengend sein und 2 Stunden einfach dauern. Gute Frage, wie lange man laufen muss um ihn zumindest von weitem zu sehen. Weiß das vielleicht jemand?


    Das Langhaus Eiríkstaðir ist leider Anfang Mai noch nicht geöffnet. Ob es interessant ist dennoch hinzufahren und es sich von außen anzuschauen ist die Frage........ Wohl eher nicht.


    Die Lavahöhle Vatnshellir würde mich auch sehr interessieren, allerdings glaube ich der Beschreibung im Internet nach, dass sich meine Kinder wahrscheinlich ängstigen werden. Das Risiko ist mir bei dem Eintrittspreis dann doch zu groß nach wenigen Minuten wieder abbrechen zu müssen.

    Es gibt in der Nähe eine geführten Tour in die Höhle Vigdelmir (Fljótstunga Travel Farm) das haben wir vor 2 Jahren mit unserem Junior (war damals aber schon 7) gemacht.

    Diese Tour beginnen erst am 15.5., daher kommt sie für uns nicht in Frage, da wir am 15.5. schon wieder zurück fliegen.

  • Das Langhaus Eiríkstaðir ist leider Anfang Mai noch nicht geöffnet. Ob es interessant ist dennoch hinzufahren und es sich von außen anzuschauen ist die Frage........ Wohl eher nicht.


    Hallo Leseelch,


    ich war schon dort: Für die Kinder wäre es tatsächlich ganz nett gewesen, sich das Haus mal von innen anzusehen aber wenn es im Mai noch geschlossen hat lohnt die Fahrt nicht. Von außen gibt es leider tatsächlich nicht sooo viel her.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Lavahöhle Vatnshellir

    Ich fand den Ausflug in die Höhle recht interessant aber da Eure Kinder noch klein sind könnte es tatsächlich sein dass sie sich vielleicht ängstigen - je nachdem wie sie drauf sind ;) wir waren jetzt erst im Juli dort und es wurde für ein paar Minuten auch mal das Licht ganz ausgemacht einfach um zu demonstrieren wie dunkel es in der Höhle wird wenn keine künstliche Beleuchtung da ist. Vielleicht wäre es eine Option dass nur ein Erwachsener mit dem 5jährigen geht?


    Die "Into the glacier-Tour" haben wir auch gemacht. Wir fanden sie alle toll und ich denke mit kleinen Kindern ist sie vielleicht geeigneter. Schon die Fahrt auf den Gletscher war sehr spannend und gefällt Euren Kindern mit Sicherheit!


    Ich bin übrigens ein großer Liebhaber von Snaefellsnes (war schon drei mal auf Island und habe jedes Mal mehrere Tage auf dieser wunderschönen Halbinsel eingebaut - das nächste Mal werde ich im März für 5 Tage dort sein). Wenn es finanziell für Euch möglich ist würde ich tatsächlich spontan eine Übernachtung dort einplanen wenn das Wetter passt und Ihr von der Landschaft dort genauso bezaubert seid, auch wenn Ihr dann eine Übernachtung doppelt zahlen müsstet.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Vielen Dank ranunkel.68 für deine Anmerkungen thx1

    Vielleicht wäre es eine Option dass nur ein Erwachsener mit dem 5jährigen geht?

    Das wäre sicher eine Option. Ich habe auf der Internetseite geelsen, dass die Tour Anfang Mai 3x am Tag angeboten wird und keine Voranmeldung notwendig ist. Wir können das also auch spontan vor Ort entscheiden.

    Schon die Fahrt auf den Gletscher war sehr spannend und gefällt Euren Kindern mit Sicherheit!

    Bisher habe ich nur Gutes zu dieser Tour gehört. Ich freue mich schon wahnsinnig auf dieses Erlebnis islandwinke

    auch wenn Ihr dann eine Übernachtung doppelt zahlen müsstet.

    Ich würde uns das einfach offen halten und relativ kurzfristig entscheiden. Meinst du das ist zu dieser Jahreszeit ein Problem?

  • Vatnshellir könnt ihr sicher spontan machen. Wir sind im Juli zufällig vorbeigefahren als grade eine Tour gestartet ist und haben einfach gefragt ob wir auch noch mit können. Das war gar kein Problem obwohl wir zu viert waren.


    Bei der Übernachtung auf Snaefellsnes denke ich auch dass ihr morgens vor Beginn eurer Tour schauen könnt ob an dem Tag noch was frei wäre. Auch im Mai ist zwar schon vieles ausgebucht aber manche stornieren doch noch die eine oder andere Übernachtung weil sich die Pläne ändern und dann wird doch wieder was frei. Grade bei booking.com. kann man ja ganz kurzfristig stornieren. Und falls alle Stricke reissen habt ihr ja noch eure ursprüngliche Unterkunft.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Bezüglich Hvalfjordalaug muss ich euch leider enttäuschen: Als wir im Juli dort waren war das Wasser abgelassen. Wir haben kurz mit dem Eigentümer gesprochen der uns erklärte dass zu viele Gäste diesen schönen Ort verdreckt zurückgelassen haben und er ihn deshalb geschlossen hat. Traurig aber nachvollziehbar ....
    Aber ihr habt ja noch Landbrotalaug auf dem Programm. Mag ich auch seeeehr gerne :)

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Die Wanderung zum Wasserfall Glymur würde ich nicht mit Kindern machen , das wäre mir zu gefährlich . So ein Stück weit geht es schon und man kann den Wasserfall sehen bevor man ganz oben ist . Das letzte Stück ist das schwierigste - der Weg ist steil und rutschig , man muss sich an Seilen festhalten . Und die Schlucht ist ja auch tief und das geht steil runter da , allzuviel Platz zum Stehen gibt es auch nicht ....... Bei gutem Wetter alles machbar , aber eben nicht mit Kindern .
    Es gibt im Walfjord auch noch den hübschen kleinen Wasserfall , leider ist mir der Name grad entfallen , aber wenn man aus Richtung Reykjavik kommt fährt man dran vorbei . Und bei der Abzweigung zu Glymur gibt es gleich am Anfang auch einen zwar eher unscheinbaren , aber trotzdem schönen Wasserfall , der , glaube ich , keinen Namen hat .
    Was es da hinten auch noch gibt ist eine Walstation , wo sie die gefangenen Wale verarbeiten . Ich mag das ja gar nicht , aber das ist meine persönliche Ansicht .

  • Bezüglich Hvalfjordalaug muss ich euch leider enttäuschen: Als wir im Juli dort waren war das Wasser abgelassen.

    Vielen Dank für die Info. Das ist gut zu wissen. Schade, dass es so weit kommen musste....... :thumbdown:

    Was es da hinten auch noch gibt ist eine Walstation

    Das habe ich auch im Reiseführer gelesen, aber das ist auch überhaupt nicht meine Sache.

    Es gibt im Walfjord auch noch den hübschen kleinen Wasserfall , leider ist mir der Name grad entfallen

    thx1 Das sind genau die Tipps, die ich mir erhofft habe :D .

  • Liebe Forumsmitglieder,


    es ist kaum zu glauben, wir sind schon wieder zwei Wochen zurück von unserer zweiten Islandreise. 10 Tage haben wir ein tolles Ferienhaus in der Nähe von Borgarnes bewohnt mit traumhaftem Blick auf den Borgarfjördur. Es war genau die richtige Art Urlaub mit unseren beiden 2 und 5 Jahre alten Kindern. Wir waren viel unterwegs, aber hatten immer unseren festen Rückzugsort in dem wir uns ausbreiten, die Kinder das Gelände erkunden und wir im Hot Pot relaxen konnten :thumbup: .



    Ich danke allen, die uns vorher wertvolle Tipps gegeben hatten, so dass wir rundum gelungene Tage erleben konnten. Der Wettergott war uns zudem hold heiter bis wolkig-Smiley . Es war doch kaum zu glauben, dass wir doch tatsächlich kaum Wind hatten. Das waren meine schlimmsten Befürchtungen, dass die Kinder nicht aus dem Auto steigen wollen, weil sie direkt umgepustet werden :D . Diese Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.


    Wir haben die Reisezeit von Anfang Mai als sehr angenehm empfunden. Nicht nur wegen des Wetters, sondern auch, weil die Touristenmassen sich in Grenzen hielten. Am letzten Tag waren wir außerplanmäßig doch im Haukadalur Gebiet. Eigentlich wollten wir nur über die 52 bis Thingvellir fahren, aber das Wetter war so schön, die Kinder gut drauf, dass wir es einfach nicht lassen konnten die 30 min weiter zu fahren. Dort waren wir dann doch etwas geschockt, trotz aller Vorahnungen :wacko: ...... das hatte mit Naturerlebnis nichts mehr zu tun, das war Massentourismus. Das hatten wir alle 9 Tage zuvor nirgends erlebt............. Noch vor 4 Jahren sah es ganz anders aus. Aber gut, nun haben wir es mit eigenen Augen erlebt und ziehen dann doch wieder andere Ecken vor. Bereut haben wir den Abstecher dennoch nicht, denn die Kinder waren begeistert. Klar, der Strokkur ist ja auch toll anzusehen :D



    Wir haben für uns zuvor ganz andere Highlights erlebt, die wir mit fast niemandem teilen mussten:


    Snaefellsnes mit all seinen traumhaften Naturschätzen, eine tolle Bootstour auf dem Breidafjördur mit vielen Papageientauchern, der Walfjord der uns hinter jeder Biegung ein "AHH" und "OHH" entlockte, die expornierte Lage der Leuchttürme von Akranes, Hraunfossar und Deildartunguhver mit sooooo leckeren Erdbeeren und Tomaten :essen: ,........







    Und ein absoluter Traum war ja die "Into the Glacier" Tour. Es war einfach toll. Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit dem Monstertruck auf den Langjökull. Wir hatten einen super netten Guide, der selber über das Wetter ganz begeistert war. Aussicht bis in den hohen Norden Islands. Die Kinder sind im hohen Schnee getobt und waren schwer beeindruckt davon in einen Gletscher zu gehen. Wirklich ein einmaliges Erlebnis.



    Überhaupt, die Kinder............... Island ist ja nun mal ein einziger Abenteuerspielplatz für sie gewesen. Und die Kinderfreundlichkeit wird ja überhaupt überall sehr hoch geschrieben. Beeindruckt waren wir vom tollen Spielplatz beim Malarrif auf Snaefellsnes. Also eine beeindruckendere Lage für einen Kinderspielplatz kann es ja wohl nicht geben daumenhoch


    Dies soll ein kleiner Abriss unserer Reise und Eindrücke sein. Ich werde weiter im Forum aktiv sein, denn bis zu unserer nächsten Reise wird es wohl diesmal keine 4 Jahre dauern :D Und gerne gebe ich meine eigenen Erfahrungen weiter.