Welche Strecken verträgt ein Q5? (Reisezeit August)

  • Hallo zusammen


    Im Sommer zieht es uns (zu 2t) vom 4.8 - 25.8 nach Island. Werden mit dem eigenen Q5 und der Fähre dorthin fahren.


    Meine Frage ist nun, welche Strecken man damit befahren kann? Habe mich schon im Forum und bei Google informiert aber scheinbar war noch praktisch niemand mit einem Q5 in Island.


    Mein Eindruck ist, dass wohl alle Strassen ohne F gut zu schaffen sind (akzeptables Wetter und Vorsicht natürlich vorausgesetzt). Weiter scheint es, dass Landmannalaugar und die Kjölur auch gut machbar sein sollten. Stimmt diese Einschätzung?


    Die zwei Strecken, bei denen wir uns nicht sicher sind, sind die Sprengisandur (vor allem die Furten könnten wohl Probleme bereiten, so scheint die südlich von Nyidalur heikel zu sein), und die F910 zur Askja hinauf. Was meint ihr dazu? Sind diese Strecken zu schaffen?


    Wie hochlandtauglich ist der Q5 allgemein? Ist ja per se kein Offroadfahrzeug sondern so ein Ding das von allem etwas kann, aber nichts wirklich gut :D. Immerhin liegt die Wattiefe laut Betriebsanleitung bei 50cm.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps dankeschoen1


    Cheers,
    Jonas


  • Servus
    Also bis auf einige extremere Strecken im Hochland sollte mit der Kiste eigentlich ALLES gehen wenn Dir dein Auto nicht zu schade ist und auch mal ordentlich dreckig werden darf. Papa fährt das Gegenstück von P........... ist echt g.... das Teil.
    Wenn Du Dir unsicher bist an den Furten warte bis Einer kommt.
    Zu den EXTREMEN Strecken kann dir Bernd hier wohl mehr sagen, der schätzt das auch richtig ein.
    Schau mal in Y.. T... da haben einige mal was mit Touareg's dokumentiert, könnte für dich interresant sein.


    Denke Du wirst wenig Probleme haben


    gruß Martin

  • Ich bin noch nie Q5 gefahren, aber die Sprengisandur würde ich auslassen. Die F910 zur Askja sollte damit auch gehen.
    Natürlich immer vorher den Straßenzustand checken und die Ranger in dem Gebiet fragen. st.xnet.is - The official source for safe adventure in Iceland ist auch immer gut.



    Was die allgemeine Hochlandtauglichkeit angeht... keine Ahnung.


  • Ich bin noch nie Q5 gefahren, aber die Sprengisandur würde ich auslassen.


    und warum? es mag tatsächlich Tage geben, an denen die Furten der Sprengissandur mit einem Q5 nicht gehen (wir waren letztes Jahr mit einem Hilux unterwegs, und nach Auskunft der Rangerin in Nyidalur wären wir den Tag vorher nicht durch die Furt gekommen) - ABER wir sind im "Konvoi" zusammen mit einem Duster gefahren, und der hatte keinerlei Probleme. Pauschalisieren hilft nicht immer.


    Das Statement von Martin finde ich gut - ich glaube die Teile können mehr, als man selbst ihnen zutrauen will, da einem das Auto eher zu schade ist...


    Strassen ohne F sollten fast immer kein Problem sein - die beiden wo es noch am ehesten eng werden könnte sind Kjölur und Kaldidalur:
    Kjölur hat keine Furten mehr, vermutlich sollte im kommenden Jahr auch wieder der Abzweig in die Kerlingarfjöll repariert werden. Kann aber eine ganz schöne "Hoppelstrecke" mit viel Wellblech sein. Kaldidalur hat auch keine Furten - aber auch hier gehen die Angaben über die Qualität der Strasse weit auseinander - ich hatte dort nie irgendwelche Probleme, andere berichten von massiven Schlaglöchern und ausgefahrenen Spuren (Bodenfreiheit!!!).


    Landmannalaugar von Norden kommend (von Hraunejar) hats keine Furten - trotzdem schöne aber viel frequentierte Strecke. Die F225 ist weniger befahren, hat noch den Vorteil dass man in Landmannahellir übernachten kann, allerdings ein paar Furten, welche ich aber nie problematisch erlebt habe. Eine ist evtl. etwas happiger - aber wenn der Q5 50cm Watttiefe hat (mehr hat der HIlux auch nicht) sollte das kein Problem sein. Der Weg von Landmanna nach Eldja ist gespickt mit kleineren Furten - das fahren auch viele Dusters und andere SUVs; das soll aber kein Freifahrschein sein. Bei schlechter Witterung (tagelanger Dauerregen) und ungeschicktem Fahrer (die Furten sind durch die vielen Busse in der Mitte ordentlich ausgefahren und entsprechend tief) kann man auch hier ein Auto versenken.


    Generell hängt glaube ich viel von deiner Flexibilität ab - buchst du feste Unterkünfte oder zeltet Ihr? Bei festen Buchungen musst du natürlich auf Nummer sicher gehen, dass die ausgewählte Strecke locker fahrbar ist...wenn du mit dem Zelt flexibel bist, kannst du ja immer umkehren oder vor ner heftigen Furt (z.B. Nyidalur) übernachten und hoffen dass es am nächsten Tag besser ist...


    Gruss,


    Bernd.

  • und warum? es mag tatsächlich Tage geben, an denen die Furten der Sprengissandur mit einem Q5 nicht gehen (wir waren letztes Jahr mit einem Hilux unterwegs, und nach Auskunft der Rangerin in Nyidalur wären wir den Tag vorher nicht durch die Furt gekommen) - ABER wir sind im "Konvoi" zusammen mit einem Duster gefahren, und der hatte keinerlei Probleme. Pauschalisieren hilft nicht immer.

    Die Furten bei Nydalur sind eben so eine Sache, da würde ich gerade keinen Anfänger durchschicken. Man kann ja auch in einer eigentlich schaffbaren Furt sein Auto versenken wenn man falsch fährt. Dann ist die F26 auch eher überbewertet von der Landschaft her, finde ich. Da wäre eher Laki oder Langisjór empfehlen - sind aber auch nur bedingt Anfänger Strecken.

  • Das sind hier Top-Infos, da kann ich nicht mitreden (Kjölur, Fjallabak Nydri und Kaldidalur bin ich selber motorisiert gefahren, Laki per Fahrrad).
    Aber einen Tipp noch, Bernd schrub ja schon, das es wichtig ist, sich immer gut zu informieren. Ich habe die Isländer eher als den entspannten easy-go-lucky-Typ kennengelernt. Wenn die sagen "Lass es", dann würd ich das immer absolut ernst nehmen.

  • Zitat

    Wenn die sagen "Lass es", dann würd ich das immer absolut ernst nehmen

    goodposting

  • Zitat von »Jan Ballerbus«




    Ich habe die Isländer eher als den entspannten easy-go-lucky-Typ kennengelernt. Wenn die sagen "Lass es", dann würd ich das immer absolut ernst nehmen.


    Und im Umkehrschluss nicht einfach losfahren, wenn die Isländer sagen "passt schon, mach einfach"!


    Bin zwar KEIN Isländer aber wenn ich sage man kann fahren bedeutet das " ES GEHT " Ich sehe ja das Fahrzeug des Fragenden. So habe ich das hier jedenfalls von den "echten ISLÄNDERN" gelernt.


  • Und im Umkehrschluss nicht einfach losfahren, wenn die Isländer sagen "passt schon, mach einfach"!

    Gute Ergänzung! Better safe than sorry :) Ich bin aber eh der Furt-Schisser... meine erste Furt (mit 4x4-Camper) war grad etwas über knöcheltief, fester Kiesboden, keine Steine größer als eine Faust, flache Ein- und Ausfahrt. OK, immerhin ca. 20m breit. Ich bin zweimal hin und her gewatet, und hab mich dann mit dollem Herzklopfen getraut. Hätte man wahrscheinlich mit jedem Serien-PKW fahren können :D
    Im Sommer soll es die F88 werden und die F206. Mal schauen, wie ich mich da anstelle mit dem Miet-Grand Vitara. Leider relativ früh in der Saison, mal sehen, was geht :)