Gas für Jetboil und Messer

  • Hallo Zusammen


    Ich bin absoluter Island-Neuling und reise am 16. April das erste Mal in dieses wunderschöne Land.
    Ich habe mich relativ gut eingelesen und hätte trotzdem noch drei Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:


    Gaskartuschen für Jetboil


    Ich würde gerne meinen Jetboil mitnehmen. Ich werde einen Grossteil meines Aufenthaltes mit Fotografieren verbringen, weshalb ich wohl auch längere Zeit bei Nacht, Wind und Wetter draussen bewegungslos ausharren werde. Da bewirkt ein warmer Tee oder eine Suppe wahre Wunder. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Kartuschen für den Jetboil erhalte und ob es ein Problem geben könnte bei der Einfuhr des Jetboils (natürlich ohne Gas)?



    Suppen, Tee


    Darf man Fertigsuppen (trocken) einführen? Solche mit Fleisch wohl eher nicht oder? Wie sieht es mit vegetarischen Suppen aus?



    Messer


    Mein heissgeliebtes Fällkniven F1-Messer sollte eigentlich auch mitkommen. Die Klingenlänge beträgt 10cm, also gemäss Einfuhrbestimmungen in Ordnung. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte dieses Messer auf keinen Fall abgeben müssen.



    Besten Dank für eure Antworten und liebe Grüsse


    Colo

  • Hallo, Gas für den Jetboil gibt es an Tankstellen, z. B. bei der N1 am BSI in Rkv. Vielleicht sicherheitshalber einen Adapter mitnehmen falls die erforderlichen Kartuschen ausverkauft sein sollten. Ich hatte meinen im Handgepäck und sollte in Deutschland meinen "Lautsprecher" nach dem Durchleuchten aus dem Rucksack vorzeigen.


    Wenn du nicht auf eine bestimmte Suppensorte angewiesen bist, dann würde ich den Aufwand nicht treiben, sondern mir hier das entsprechende raussuchen.


    Auf jeden Fall das Messer ins Aufgabegepäck. Ob Messer aus dem Aufgabegepäck herausgenommen werden weiß ich nicht.

  • Jetboil ohne Kartusche, Tütensuppe und Messer in den Koffer und ab in den Flieger.


    Bei der Rückreise nicht vergessen, das Messer aus der Hosentasche in den Koffer zu tun ;-).


    Geht alles ohne Probleme. Kartuschen gibt's anner Tanke und am Campingplatz.


    Viel Spaß!!!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Tütensuppen gibt es in Island in jedem Supermarkt, vielleicht nicht so die wahnsinnig
    große Auswahl wie in D. und auch etwas teurer. Wenn du noch genug Platz im Koffer hast kannst
    du ja auch ein paar Päckchen mitnehmen.
    islandwinke

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
    Jetzt freue ich mich riesig auf meine Ferien.


    odins-raven: kannst du mir sagen, was für einen Adapter ich hier brauche?



    Danke euch und Gruss


    Colo

  • Passiert mir ständig, dass im Rucksack, den ich als Handgepäck nehme, noch in einer der vielen Taschen ein Messer ist. Ich habe es schon mal beim Flughafen vergraben und nach den Ferien wieder ausgegraben, in Basel kostet es auch nur 3 Fr., es zu lagern. Das nützt natürlich nichts, wenn es auf dem Heimflug passiert. Es ist mir auch schon passiert, dass ich im Flugzeug in den Rucksack greife und ein Messer in der Hand habe ;(

  • odins-raven: kannst du mir sagen, was für einen Adapter ich hier brauche?


    Eigentlich brauchst du keinen. Ich hatte einen von Edelrid für die Campinggaz-Ventilkartuschen dabei, da ich zu Hause noch Restbestände von Campinggazkartuschen habe. Hat vor 2 Jahren so um die 15€ gekostet.
    Gebraucht habe ich ihn nicht, da die Standardkartuschen (groß und klein) vorrätig waren.

  • Liebes Island-Forum


    Leider sind meine Ferien bereits wieder vorbei.
    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, es hat alles wunderbar geklappt.


    Wie ihr sicher nachvollziehen könnt, bin ich absolut fasziniert von diesem wunderbaren Land!
    Sobald es Ferientage und Budget wieder zulassen, werde ich wohl den Rest der Insel erkunden.


    Nun wünsche ich euch eine gute Zeit!


    Gruss Colo