Bestes Datum für Reiseantritt gen Island?

  • Moin,
    für den kommenden Sommer haben meine Frau und ich vor, nach Island überzusetzen. Gebucht haben wir bei Smyril-Line als Abfahrtstag den 11. Juni 11, weil das der letzte Samstag in der günstigeren Mittelsaison ist (etwa € 500.- weniger als in der Hochsaison). Nun habe ich bei verschiedenen Anbietern von geführten Womo-Touren gesehen, dass die erst Ende Juli/August fahren. Jetzt habe ich Bedenken, dass wir im Juni doch noch viel zu früh für den Sommer in Island dran sind.
    Was meint Ihr?
    Wer hat Erfahrung mit einem so frühen Termin?
    Noch bestünde für uns die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten umzubuchen, auch wenn die Überfahrt dann natürlich teurer käme.
    Und noch was, wo ich schon mal dabei bin:
    Wir wollen auf der Ringstraße die Insel umrunden und auch zu den Westfjorden. Wir fahren einen Hymercamp mit Alko-Fahrwerk, sind deshalb auf feste Straßen bzw. gute Schotterstraßen angewiesen. Sind drei Wochen für solch eine Tour ausreichend, oder sollten wir doch besser die Rückfahrt erst nach 4 Wochen antreten? Es könnte nämlich sein, dass wir nicht noch einmal nach Island kommen, da uns noch andere, noch weitere Ziele interessieren!
    Beste Grüße
    Jossaer

  • juni ist schon gut als reisezeit. man kann das nie im voraus sagen wie das wetter wird. dieses jahr hatten wir im mai nicht einen einzigen regentag, es war traumhaft schönes wetter und auch der juni war super heiss! wahrscheinlich kein vergleich mit deutschland dieses jahr, aber mir hats gereicht. :D dafür war der juli ein bischen veregneter. ausserdem ist das wetter an jeder küste verschieden. kurzes beispiel: wir sind letztes jahr bei fast 20 grad anfang august in hafnarfjördur ( westen) aufgebrochen, und hatten im osten nur noch 9 grad. ist also alles sehr unterschiedlich hier.
    3 wochen reichen locker und - wie ich finde - ist eine schöne, entspannte zeit um auf der ringstrasse alles zu sehen. wenn ihr natürlich ohne viel mehraufwand noch länger urlaub machen könnt, dann nutzt die zeit.

  • Zitat

    Der Juni war in diesem Jahr eine sehr gute Reisezeit


    ...wir waren den ganzen Mai auf Island...das Wetter war beinahe unheimlich gut. Drei oder vier Wochen...ist wohl keine Frage dafuer1 GoIceland

  • ... kein Vergleich zu meinen knapp 2 Wochen im AUGUST: Eineinhalb Tage Sonne, ansonsten nur Regen, Sturm und nochmal Regen... Ach, und habe ich den Regen mit Sturm und den stürmischen Regen erwähnt? ...

  • Wir hatten dieses Jahr Ende Juli recht gutes Wetter, allerdings auch 3 wirklich regnerische Tage (man hat kaum seine eigene Hand vor Augen gesehen, geschweige denn die Wegmarkierungen auf den Wanderwegen^^)


    Ich würd Ende Juni, Anfang Juli reisen :D