Kurzurlaub mit Kindern

  • Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Urlaub mit Kindern auf Island hat. Wir haben vor Ende Dezember bis Anfang Januar ein paar Tage dort Urlaub zu machen. Meine Kinder sind dann gerade 9 und 5 Jahre alt. Wir überlegen hin und her ob es Sinn macht, oder ob die Kinder noch zu klein sind. Hauptsächlich wollen wir gerne Nordlichter sehen. Ich denke man kann ne Menge machen, aber man hat ja dann auch nicht all zu lange Tageslicht. Hat vielleicht jemand Erfahrung oder nen Tipp?
    Danke und Gruß
    Birgit

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!!!
    Vor nicht alzu langer Zeit gab es hier mal einen Bericht über Island mit Kinder vielleicht finde ich ihn ja dann melde ich mich nochmals oder der Verfasser liest es und meldet sich. Viel Spaß noch beim Planen.
    islandwinke

  • Ich würde ein schönes Ferienhaus mit Hot-Pot in Südisland empfehlen.

    So haben wir das damals auch gemacht, da war unser Sohn 2,5 Jahre alt. Nächste Woche werden wir ein Ferienhaus bei Borgarnes haben und 10 Tage dort verbringen. Unser Sohn ist mittlerweile 5 und unsere Tochter 2,5 Jahre alt.


    Ich vertrete die Ansicht, dass man mit kleinen Kindern mehr oder weniger alles machen kann, wenn man es kindgerecht verpackt und von seinem Erwachsenen-Anspruch etwas abrückt. Mit 5 und 9 Jahren werden deine Kinder für Vieles in Island zu begeistern sein. Wasserfälle, Vulkane, Heiße Quellen........... Unser Sohn freut sich schon wie Verrückt.


    Um das Ganze entspannt genießen zu können bietet sich ein fester Standort mit Hot Pot an, der mit nicht allzuviel Fahrerei vom Flughafen aus zu erreichen ist.

  • Erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback.
    Werde mir auch noch mal die ähnlichen Themen anschauen und durchlesen.
    Bin aber für alle Tipps offen.
    Danke :)

  • Hallo, ich war gerade im Reisebüro um mich mal schlau zu machen. Die meinte, das wir um diese Zeit besser in die Stadt gehen sollten und auch mit dem Mietwagen wahrscheinlich gar nicht so viel machen können, weil man in viele Nationalparks nicht mit Autos rein kommt. Sie meinte auch das Ende Dezember wohl nicht so viel angeboten werden würde, was man (mit zwei Kindern) machen könnte. Unser Plan war ja eigentlich ein schönes Ferienhaus zu mieten und von da aus Ausflüge zu machen um Geysire und Wasserfälle und viele schöne Sachen zu entdecken. Das der Dezember dazu vielleicht nicht so perfekt ist, ist mir schon klar, aber wir sind auf die Schulferien angewiesen und der Hauptgrund war ja Polar oder Nordlichter zu sehen. Das wird in den Osterferien wohl schon wieder schwieriger. Ich weiß gar nicht, ob wir das jetzt durchziehen sollen? ?(
    Was meint ihr denn so als Erfahrene?
    LG Birgit

  • Ich weiß gar nicht, ob wir das jetzt durchziehen sollen? ?(

    Natürlich sollt ihr das machen! Es gibt auch im Winter genug zu tun und anschauen! Was soll denn heissen "in viele Nationalparks kommt man mit dem Auto nicht hinein"? Meiner Meinung nach ist ganz Island eigentlich ein "Nationalpark"; ist jetzt nicht so, dass du da einen Unterschied merkst bzw. dass du ausserhalb eines "offiziellen" Nationalparks nichts zu sehen hättest... ?( :P


    Natürlich sind einige Strassen (vor allem halt das Hochland) im Winter gesperrt, aber wenn nicht gerade ein superstarker Schneesturm übers Land fegt kommt ihr auf jeden Fall auch genug rum. Viele Sehenswürdigkeiten liegen mehr oder weniger direkt an der Ringstrasse. Und ansonsten: Reiten, Gletschertour, Skifahren, Schwimmbad, Schlittenhundefahren, Schneeballschlacht... Und wenn ihr über Silvester da seid dann bietet sich doch auch das Feuerwerk in Reykjavik an, soll anscheinend richtig wild zugehen :D :P

  • und der Hauptgrund war ja Polar oder Nordlichter zu sehen. Das wird in den Osterferien wohl schon wieder schwieriger. Ich weiß gar nicht, ob wir das jetzt durchziehen sollen?

    Ob ihr Polarlichter sehen werdet, hängt absolut vom Wetter ab. Bedeckter Himmel = keine Polarlichter.
    Polarlichsaison ist immer dann, wenn die Nächte im Norden wieder länger und dunkler werden- bei Mitternachtssonne z.B. werden die eh schon kurzen Nächte auch nicht mehr richtig dunkel. Es gibt trotzdem Polarlichter- man sieht sie nur nicht :D .
    Ab März sind die Tage in etwa gleich lang wie in Deutschland, die Nächte aber noch ausreichend dunkel. Insofern ist Mitte März bis Mitte April durchaus noch genügend Chance auf Polarlichter.


    Ansonsten hat Dir die Reisebürotante ziemlichen Schwachfug unterbreitet.
    Es gibt den Nationalpark Thingvellir, den Vatnajökull-NP mit seinen "Unterparks" Jökulsárgljúfur und Skaftafell und der Snafellsjökull-NP.
    Hier gelten zwar besondere Regeln des Naturschutzes- z.B. ist Wild Campen verboten- aber "Öffnungszeiten gibt es nicht- wie denn auch, das sind ganze Regionen ohne Zaun und Eingangstore.
    WAS dagegen sowohl im Dezember wie im April sein kann, ist z.B. das Wege z.B. am Gullfoss Wasserfall gesperrt sind oder ganze Strassen. man muß immer Plan B in petto haben oder "morgen ist ein neuer Tag".
    Diese Risiko hat man wegen der winterlichen Strassenverhältnisse, wobei in Island weniger der Schnee das Problem darstellt, als vielmehr spiegelglatt vereiste Fahrbahnen. Das geht mit Spikes, Allrad ist durchaus wegen evtl. verschneiter Zufahrtswege empfehlenswert. Fahren muß man sehr vorsichtig, darf keine Angst bei solchen Strassenverhältnissen haben und man muß leider mit der Dummheit anderer rechnen, auch gerade von Touris, die diese Verhältnisse falsch einschätzen.
    Islandtypisch, könnt ihr eben das absolute Wintertraumwetter haben udn hinter der nächsten Wegkehre übelstes undurchsichtiges Schneetreiben.
    Man muß im April wie im Dezember damit rechnen, auch mal Tage im Haus (oder Gästehaus, Hotel) festzusitzen und rein gar nichts unternehmen zu können. Außer im Hot Pot sitzen (nicht die schlechteste Alternative), dem Schnee beim Fallen zuzuschauen oder dem Surm der ums haus braust- ganz besondere Erfahrungen :D .
    Im Dezember wird es bei schlechter Witterung praktisch gar nicht hell bzw. es ist eine merkwürdig dämmerungsähnliche Lichtstimmung. Das Problem hat man im März / April nicht so sehr.
    Übrigens boomt der Wintertourismus nicht weniger wie der Sommertourismus.

  • Das wichtigst ist ja schon geschrieben ich würde auch empfehlen am schluß 2Tage Puffer in Reykjavik einzuplanen.
    Schau dich auch mal auf der Seite von Kria um der ist auch hier im Forum da hast du Kontakt zu jemandem der sich auskennt. Würde mal davon ausgehen dass die im Reisebüro nicht wirklich Ahnung hatte. Im Dezember kann man mit dem Wetter Pech haben aabfrier1 oder auch Glück, das kann dir aber keiner sagen.
    islandwinke

  • Danke fürs Mut machen :) wir müssen halt echt genau überlegen, weil wir nur knapp 6 Tage Zeit haben. Aber das mit dem Wetter ist halt überall das gleiche, ich kann auch auf Malle im Mai ne Woche im Regen sitzen.
    Wir werden das mal in Ruhe durchdenken. Haben da aber irgendwie gerade voll Bock drauf. Vielleicht sollten wir positiv denken,
    und hoffen dass wir einfach ne sehr coole Zeit mit Schneegarantie haben werden.
    Im letzten Winter hatten wir in Düsseldorf nur 3 Schneeflocken. Mein Sohn hat mich bis März gefragt, wann denn der Winter jetzt kommt. Kein Schnee-Kein Winter :wacko:
    Und danke für den Tipp mit den letzten beiden Tagen.
    Eigentlich wollten wir jetzt bald mal die Flüge buchen, ich werde mal berichten, ob wir es dann getan haben. ;)
    LG Birgit