Land Rover Defender Betriebsanleitung als pdf (deutsch)

  • Hallo,


    am 2. bis 13. Juli bin ich erstmalig mit einem "Land Rover Defender"
    in Island (F-Straßen) unterwegs.


    Wer könnte mir mit einer
    "Land Rover Defender Betriebsanleitung als pdf (deutsch)"
    weiterhelfen ???


    LG m.

  • Hi,


    das Werkstatthandbuch bringt mir nicht viel.


    Eher die Bedienungsanleitung in Deutsch, falls ich bei der Wagenübergabe die Erklärungen nicht so ganz verstehe ("Islenglisch").


    Auch nochmals vielen Dank an "menni" der mich zu diesem Island-Forum gebracht hat.


    Vielen dank


    Micha

  • Guten Morgen,


    Schau mal hier Browser not supported


    vielleich hilft dir das. Bin aber nur am Handy unterwegs gerade und konnte es mir nicht vernünftig anschauen. War wohl nur auf Englisch verfügbar, aber das sollte ja auch kein Problem sein.

  • Zitat

    nix is so einfach wie landy .


    Stimmt, das schwierigste ist, wenn man etwas größer gewachsen ist, wie bekomme ich meine Füße so in den Fußraum dass ich die Pedale betätigen kann (gilt nicht für den RHD) :D

  • Hallo


    Ich nehme an ihr habt nen 110er Td4 gemietet. Somit ein 4 Zylinder Diesel mit 122PS, 6 Gang Schaltung und permanentem Allrad.


    Eine Bedienungsanleitung braucht ihr wirklich nicht. Die wenigen Schalter und Hebelchen erklären sich von selbst.


    Was man vielleicht wissen sollte. Der Landy hat keinen Airbag und in der Grundausstattung E auch kein ABS. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, also vorausschauend und defensiv fahren. Eh die Kiste zum stehen kommt dauert es ein Stück.


    Falls ihr noch nie nen Geländewagen gefahren seit: Untersetzung und Sperre werden über den kleinen Ganghebel eingelegt.
    Geht oft besser wenn das Auto dazu ganz langsam rollt, aber bitte nicht zu schnell sonst krachts im Getriebe ;)
    Sperre aber nur im Gelände einlegen, niemals auf trockener Straße, dass führt zu Verspannungen im Antriebsstrang und zu schweren Schäden.


    was gibts noch zum Defender zu sagen?
    Tankdeckelentriegelung gibt es nicht. Der Deckel wird mit einem kleinen Schlüssel aufgesperrt, der hoffentlich am Zündschlüssel hängt ;)
    Batterie, Wagenheber und Werkzeug befinden sich unterm Fahrersitz. Sitzfläche mit einem kurzen Ruck nach oben einfach entnehmen.
    Falls das Fahrzeug über ZV mit Fernbedienung verfügt. Bitte nur diese nutzen und nicht den Schlüssel zum auf und zu sperren.
    Das gefällt dem Defi meist überhaupt nicht, was er dir mit dem Einsatz der Alarmanlage zu verstehen gibt. fluch
    Mehr fällt mir im Moment wirklich nicht ein...
    Vielleicht ist in deiner Nähe ein Landy Händler wo du dir das Fahrzeug mal erklären lassen kannst.


    Ansonsten, einsteigen und losfahren... und nicht vom Landy Virus anstecken lassen, der ist unheilbar :thumbup:


    viele Grüße
    Mathias GoIceland

  • Stimmt, das schwierigste ist, wenn man etwas größer gewachsen ist, wie bekomme ich meine Füße so in den Fußraum dass ich die Pedale betätigen kann (gilt nicht für den RHD) :D

    Ach, ich bin 1.94, geht genauso :D Nur das man halt beim Blick nach links genau auf die B-Säule schaut. Aber daran gewöhnt man sich auch.

  • Hallo


    Wir hatten letzte Jahr auch einen Defender in Island - übrigens ein geniales Fahrzeug für Island - und suchten auch eine Anleitung um die Hebel richtig zu verstehen da im Mietwagen keine gedruckte Anleitung war.
    Uns hat diese Anleitung geholfen: http://www.landroverweb.com/Pd…nder%20tdi%20td5%20v8.pdf


    Viel Spass beim Fahren! :) :thumbup: