Erste Islandreise - grobe Planung, was meint ihr?

  • Hallo liebe Community :)




    meine Freundin und ich reisen in der Hochsaison vom 24.07. - 08.08. nach Island. Unsere ersten Planungen haben begonnen und wir möchten gerne von euch erfahrenen Reisenden eure Meinung dazu wissen.


    Wir haben gedacht, dass wir ein normales Standard-Auto (Hyundai i10) von Tag 1 - Tag 8 mieten und auf Camping-Plätzen zelten und eine komplette Umrundung der Insel auf der Ringstraße unternehmen.
    Da das Hochland für uns auch sehr interessant ist, haben wir uns überlegt von Tag 8 - 12 einen Jeep 4x4 zu mieten (mit Camper-Funktion), um damit eine Tour ins Hochland zu starten. Die letzten Tage würden wir dann einfach in Reykjavik verbringen.


    Unser "Ziel" mit dieser Kombination ist folgendes: Mit dem Standard-Auto die Ringstraße durchqueren und zelten (um Geld zu sparen), um dann zum Abschluss in einen schönen 4x4 Jeep zu investieren und das Hochland erkunden zu können.


    Wir freuen uns auf euren Rat, ob unsere Grundplanung hierbei in Ordnung ist. Oder meint ihr, dass man lieber einen kleinen Camper (Renault Kangoo) statts dem Zelten und dem Hyundai i10 nehmen sollte?




    Viele Grüße
    Fabian

  • Da das Hochland für uns auch sehr interessant ist, haben wir uns überlegt von Tag 8 - 12 einen Jeep 4x4 zu mieten (mit Camper-Funktion), um damit eine Tour ins Hochland zu starten. Die letzten Tage würden wir dann einfach in Reykjavik verbringen.

    Ihr müsst bedenken, dass ihr zum Wagentausch wieder nach REY/KEF müsst. In 7 Tagen um die Insel wär mir persönlich zu knapp. Ich sitz auch morgens gerne mal länger und mag nciht die ganze Zeit fahren..

  • Oder meint ihr, dass man lieber einen kleinen Camper (Renault Kangoo) statts dem Zelten und dem Hyundai i10 nehmen sollte?

    wenn ihr grundsätzlich mit dem zelten leben könnt, spricht gar nichts gegen PKW und Zelt. Habe ich bei meiner erste Island-Tour auch so gemacht. Auch mit einem Hyundai (allerdings wars ein i30) ;)
    Ich habe mich damals ganz bewusst gegen einen Camper oder gar ein 4x4 entschieden. Zum einen, weil die Ringstrasse gerade bei der ersten Tour mehr als genug sehenswertes bietet und man definitiv dafür kein 4x4 braucht, zum anderen weil ich ganz gerne campe und das in Island auch wirklich kein Problem ist.
    Ich finde die Idee, zunächst mit einem günstigen PKW zu reisen und ann für ein paar tage einen sauteurer 4x4-Camper zu mieten nicht so schlecht. Der Autotausch erfordert zwar etwas Zeit, aber wenn man den Ring abfährt, kommt ja auch zwangsläufig wieder nach Reykjavik (oder Umgebung), ist also nah genug an der potenziellen Autotauschstelle.
    Ich würde es aber trotzdem nicht so machen ;) Aus eigener Erfahrung: meine erste Reise ging mit einem PKW. Wie gesagt, die Ringstrasse bietet genug. Die zweite Reise dann mit einem günstigen 4WD-SUV, das man problemlos über Schotterpisten triben konnte und dieses Jahr geht es mit einem echten 4x4 ins Hochland.
    Wenn es allerdings wahrscheinlich ist, dass es die einzige Island-Reise bleiben wird oder ihr wirklich so viel wie möglich sehen wollt, dann ist das eigentlich keine schlechte Idee.


    Lurvig

  • Wow, schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten :)


    Ja und genau in den Themen sind wir uns noch ein wenig unsicher wie lange man sag ich mal für die verschiedenen Routen braucht.
    Also wir haben uns jetzt dazu entschieden für die Ringstraße lieber 9-10 Tage in Anspruch zu nehmen, um hier einfach mehr Zeit zu haben.


    Dennoch würden wir gerne mit dem Jeep in das Hochland fahren, weil wir so schnell wohl nicht mehr nach Island kommen können und das sehr gerne mitnehmen und erleben wollen.


    Nun bleibt die einzige Frage: Wie lange braucht man, um im Hochland ein paar Highlights zu Gesicht zu bekommen? Reichen hier auch nur 3 Tage? Und hättet ihr hier ein paar Ideen und Tipps zum Ansehen für uns?


    Und wegen dem Auto für die Ringstraße: Sollte er eine bestimmte PS-Anzahl haben?



    Wir sind euch sehr dankbar für Ratschläge :)




  • Und wegen dem Auto für die Ringstraße: Sollte er eine bestimmte PS-Anzahl haben?


    egal. Das geht auch mit einem Hyundai i10. Wobei ich mir den vom Platz her nicht antun würde ;)
    Man kann die Ringstrasse auch mit dem Fahrrad machen, von daher ist alles über 10 PS wohl ausreichend ;)
    Im Ernst, das ist wirklich egal. Mehr als 80 oder 90 km/h darf man eh nicht fahren.


    Lurvig

  • Bei meinen ersten Islandreisen fuhr ich mit eigenem PKW. Die ersten beiden Askja-Touren machte ich per Hochlandbus vom Myvatn aus. (inklusive Schwefelbad in der Viti). Man kann normalerweise auch in Herdubreidalindir übernachten (im eigenen Zelt) und erst am nächsten Tag zurückfahren.


    Tipp 2: Die leichteste "Hochlandtour" ist die Strecke von Thingvellir mit der 550 durchs Kaldidalur nordwärts bis nach Husafell. Sie hat keine Furten und man kann sich auf Schlaglochfahren und das Rütteln einstellen. Der normale PKW genügt hier ohne Allrad. Diese 64 km sind auch zeitlich fürs Einüben ideal. heiter bis wolkig-Smiley

  • Hallo nochmal :)




    wir danken euch alle sehr für eure Antworten! Kurzes Update zum Stand:



    Wir haben jetzt für die vollen 15 Tage einen Campervan gemietet (Renault Kangoo), gefühlt der letzte auf der ganzen Insel. :sekt:
    Wir werden die Reise jetzt viel ruhiger angehen, als wir eigentlich dachten. Wir nehmen uns also viel Zeit für die komplette Umrundung und falls wir dann doch noch ins Hochland möchten, halten wir nach einer Tagestour Ausschau.


    Viele Grüße
    Fabian


    PS: Island ist im 1/4-Finale, das freut uns so sehr! Man sieht richtig, wie sie als Volk zusammen halten, besonders auf ihre Kultur freuen wir uns schon riesig :)

  • Wir werden die Reise jetzt viel ruhiger angehen, als wir eigentlich dachten. Wir nehmen uns also viel Zeit für die komplette Umrundung und falls wir dann doch noch ins Hochland möchten, halten wir nach einer Tagestour Ausschau.


    daumenhoch
    So habt ihr auch die Möglichkeit euch nach dem Wetter zu richten!!!


    Und mit dem Hochland einfach mal bei Kria anrufen falls ihr noch Zeit habt. Dem habe ich letztes mal meinen Sohn für eine Super Jeep Tour mitgegeben der war total begeistert. Super Guide alles toll erklärt, am Hotel abgeholt und wieder hingebracht.