Island Rundreise im Winter/Unterkünfte buchen?

  • Huhu =)
    Ich war mit meinen Bruder und meiner Mutter dieses Jahr im April in Island. Dort hatten wir ein Apartment und sind immer mit einen Mietauto umher gefahren. Tja..nun sind wir volle Island Fans^^
    Das heißt die nächste Reise wird schon etwas geplant..zumindest drüber nachgedacht wie das genau ablaufen soll.
    Nun wollen wir (wie wohl die meisten^^ ) einmal eine Rundreise um Island machen, am liebsten im Winter. Wann genau steht nicht fest..November, Januar, Februar..um den Dreh rum.
    Nun stellt sich für uns die Frage wie wir das mit den Unterkünften regeln..Meine Mutter würde am liebsten alles buchen, aus Angst (berechtigt?) das wir sonst gar keine Schlafunterkünfte finden. Mein Bruder und ich würden am liebsten immer spontan schauen, je nachdem wo man grade ist, ohne Zeitdruck..Wir haben alle 3 den Führerschein, also könnte auch einer mal ne Stunde länger fahren bis wir an ein Hotel/Motel oder sonst was ankommen.
    Ich habe schon viel gelesen, die meisten fahren aber eher in den Sommermonaten, und ich denke da sieht die Sache ganz anders aus.


    Nun die Frage. War jemand in den Wintermonaten in Island und hat ähnliches gemacht? Wie sind eure Erfahrungen, sind die Hotels voll, oder sind sehr viele Hotels generell geschlossen?


    Ich danke schon mal für die Antworten =)

  • In den letzten Jahren hat der Tourismus im Winter auch stetig zugenommen , in Reykjavik war es ziemlich voll dieses Jahr ( Anfang Januar ). Was Ihr auch bedenken müsst ist , dass im Winter etliche Unterkünfte geschlossen sind , ich persönlich würde vorbuchen.
    Ob Ihr im Winter überhaupt ganz rum kommt ist halt wetterabhängig , da haben andere mehr Erfahrung als ich - ich fahre im Winter nicht .


    Gruss
    Muggur

  • Vielen dank muggur für deine Antwort :)
    Ja, das viele Unterkünfte im Winter geschlossen sind habe ich auch gelesen..das ist natürlich für das vorhaben nicht sehr praktisch =D
    Wie du schon sagst, ob man ganz rum kommt ist fragwürdig. Das ist für mich aber auch ein Grund gegen vorbuchen..weil man einfach gar nicht weiß wo man lang kommt und wie schnell es geht (oder ob man Umwege fahren muss).
    Wir haben 2 Wochen geplant, also rumkommen werden wir in der Zeit schon, hoffe ich einfach mal =D


    Danke island85 :)
    Ja..kaum einmal für 5 Tage da gewesen und schon muss man nochmal, es war halt verdammt schön^^
    Meine Mutter würde auch am liebsten im Sommer, aber ich mag eben wirklich mal ICEland sehen :P
    Gut das mein Bruder da auf meiner Seite ist^^


    Freue mich auf weitere Antworten, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen :)

  • Wie du schon sagst, ob man ganz rum kommt ist fragwürdig. Das ist für mich aber auch ein Grund gegen vorbuchen..weil man einfach gar nicht weiß wo man lang kommt und wie schnell es geht (oder ob man Umwege fahren muss).
    Wir haben 2 Wochen geplant, also rumkommen werden wir in der Zeit schon, hoffe ich einfach mal =D

    Gerade im Nordosten und Osten kann man gut und gerne mal ein paar Tage hängen bleiben..

  • Drottning
    Du meinst weil man nicht weiter kommt oder weil es so viel zu sehen gibt? =D


    Ich sehe 14 Tage als realistisch..man liest ja doch auch das viele nur 7 Tage brauchen..

  • Erstmal nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier islandwinke


    Die 7 Tage sind ohne Westfjorde machbar - aber nur im Sommer ! Drottning meint wohl schon das Wetter , wenn sie von Hängenbleiben spricht Schnee--Smiley


    Dass Du nicht vorbuchen willst kann ich gut verstehen , aber eben - wenn dann weit und breit nichts ist ........ Ich würde halt einfach gut abklären welche Unterkünfte im Winter offen sind und dann kannst Du ja mal fragen wie die Buchungssituation aussieht .


    Island im Winter finde ich toll, ist ganz anders als im Sommer , vor allem ist das Licht wunderschön wenn das Wetter gut ist . Und natürlich sind da die Nordlichter .

  • @muggur
    Dankeschön islandwinke
    Okey..ich hoffe einfach das die Tage extra dann reichen, den ich muss sagen die Westfjorde wollen wir unbedingt auch erkunden..Und ich hoffe nicht das wir irgendwo mitten im Nirgendwo stecken bleiben :help:
    Das ist ne gute Idee. Wir wollten eh sämtliche Hotels und alles auf einer Karte haben damit wir wissen wo was ist. Dann werden wir uns ein paar Tage vorher erkunden wie den die Buchungssituation aussieht. Danke für den Tipp :)


    Wir waren halt jetzt Ende April da, also Frühling. Und Winter stelle ich mir traumhaft schön vor, und mit um die 0 Grad völlig in Ordnung (Ja gut..den Wind darf man nicht unterschätzen, aber dick anziehen geht ja immer =D)
    Auf Nordlichter hoffe ich auch..aber auch wenn ich nichts sehe ist das okey :)


    Danke für deine Antwort =)

  • Oh okey =/
    Welche Zeit meinst du den müsste man einplanen?
    Wie gesagt..wir sind 3 Fahrer, also auch kein Problem von Morgens bis Abends durchzufahren.

  • Welche Zeit meinst du den müsste man einplanen?

    Die meisten Strassen sind in den Westfjorden kaum bis garnicht befahrbar, oder wenn, dann nur mit Superjeeps. Einige Orte sind den ganzen Winter abgeschnitten und nur per Boot zu erreichen.


    Vorallem als Island-Anfänger im Winter kann ich da nur von abraten.


    In 14 Tagen die 1 ist mehr als ausreichend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr nicht ansatzweise so viele Stunden fahren könnt wie angenommen. Dunkelheit, Kälte und ihr wollt ja auch mal was angucken zwischendurch.

  • Da muss ich mich Drottning anschliessen , die Westfjorde im Winter müsst Ihr leider vergessen ! Oder Ihr fliegt von Reykjavik aus nach Ísafjörður , damit ihr wenigstens einen Eindruck von der Gegend habt . Allerdings sind natürlich auch die Flüge wetterabhängig Flug-Smiley


    Aber wie gesagt - ich empfehle Island im Winter grundsätzlich , die Tage sind kurz , aber hell wird es immerhin , wobei es auch da einen Unterschied zwischen Norden und Süden gibt .

  • Drottning
    Vielen Dank dafür. Ist zwar wirklich Schade, aber wird wohl stimmen, dann verzichten wir darauf wohl lieber. Gibt sicher nen Grund wieso fast alle den Westfjord auslassen.
    Gut..dann bleibt es bei der normalen Tour, gibt schlimmeres =)


    Ja..in April jetzt sind wir sehr viel gefahren, war überhaupt kein Problem..aber da war natürlich weder Eis, noch Schnee noch so kurze Tage wie im Winter.


    @muggur
    Auch dir danke =)
    Das mit den Flug ist ne gute Idee..werden wir uns nochmal erkundigen.
    Dann lassen wir das mit den Westfjord wohl, danke für eure Warnungen :)

  • Inlandflüge kann man sehr gut auch spontan buchen , ich war im Januar auf Heimaey und hab das Ticket am Tag vorher gekauft :)


    Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spass , gut vorbereitet wird das sicher toll GoIceland

  • Die Wintermonate, die du genannt hast sind ja nun mal diejenigen mit den kürzesten Tagen, und wahrscheinlich auch diejenigen mit dem "schlimmsten" Wetter. Anderseits habt ihr zu der Zeit den Vorteil, dass es vielleicht noch nicht so "voll" ist, wie z.B. im März.


    Ich war dieses Jahr im Februar für 10 Tage in Island (Snaefelsnes und Süden), und zumindest auf dem Golden Circle war es teilweise extrem voll. AUch in Grundarfjördur (Snaefelsnes) war die Buchungslage angespannt, also hätte man bei spontaner Buchung zumindest kaum Auswahl gehabt. Ich bin eigentlich kein Vorbucher, aber ich hatte meine ÜN alle vorgebucht.


    2014 habe ich im März in 14 Tagen die Insel umrundet, mit Abstecher zur Snaefelsnes Halbinsel. Auch hier hatte ich alles vorgebucht, vor allem auch bei Hali (nähe Jökulsarlon), um kurze Anfahrten für Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu haben. Hali ist sehr schnell durch Fotografen und Fototouren ausgebucht. Ich hatte einiges Glück, denn vor mir und nach mir war die Strecke von Myvatn nach Egilsstadir oft und länger gesperrt - nach mir für volle 3 Tage. Da ich eine Ice Cave Tour (nähe Jökulsarlon) gebucht hatte, war ich froh, dass ich durchkam, denn sonst hätte ich wieder die gesamte Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn zurückfahren müssen, um diesen für mich sehr wichtigen Termin einhalten zu können.


    Also die Westfjorde hat man dir ja zu recht wohl schon ausgeredet, und somit sind 14 Tage für die Umrundung ein gute Zeitvorgabe, die trotz Straßensperrungen machbar sein sollte. Ich hatte übrigens einen 4x4 SUV mit Spikes gemietet - was anderes würde ich zu der Jahreszeit nicht anmieten!


    Ich mag (im Sommer) das Vorbuchen nicht, weil ich spontaner auf das Wetter reagieren kann. Im Winter empfand ich diese Notwendigkeit nicht so groß, denn schon aufgrund der Straßenverhältnisse kann man wohl nicht so spontan ein paar hundert Kilometer in Richtung gutes Wetter fahren.


    Also Vorbuchen oder nicht, da kann ich euch keinen klaren Rat geben. Aber schaut halt mal bei booking.com oder anderen Anbietern, wie groß die Auswahl (auch preislich) denn in euren anvisierten Übernachtungsorten ist?


    Meine erste Island-Winterreise war 1 Woche im März 2013 zwischen Reykjavik und Jökulsarlon - auch vorgebucht, denn schon bei der Planung merkte ich, dass ich nicht an allen gewünschten Orten (z.B. Hali) eine Unterkunft bekommen konnte.

  • Vielen Dank für eure Antworte =D


    Da haben wir wohl den Winter in Island etwas unterschätzt, also wenn Straßensperrungen wohl an der Tagesordnung stehen.
    Ist aber gut zu wissen, ich dachte wenn manche 7 tage für ne Umrundung brauchen sind 14 doch sehr viel Zeit, fürn Winter wohl ganz passend eingeplant =)


    Mit Vorbuchen werden wir dann auch schauen, das wir an Orten wo wenig Unterkünfte sind was vorbereitet haben.


    Und auch danke muggur, die Seite ist sehr hilfreich =)

  • Wir hingen schon mal 3 Tage in Egilsstadir fest (genau die Weihnachtstage; war das langweilig! :thumbdown: ); weder nach Süden noch nach Norden waren die Straßen frei. Zudem erlebten wir schon Windgeschwindigkeiten, wo sich kein Isländer (und auch kein Touri mit ausreichend Hirnschmalz) draußen aufhält. Ihr solltet einfach davon ausgehend, dass Island komplett andere Wetterbedingungen bieten kann als wir es aus Deutschland kennen.
    Und es muss nicht unbedingt um die 0°C sein! Ich hatte im Februar schon mal +8°C und Dauerregen (fast 1 Woche lang) Regen-Smiley - aber auch zur gleichen Zeit (nur anderes Jahr) -10°C Frier-Smiley (und dass Thermometer fiel ´ne Woche später auf -20°C. Die Temperaturen können zeimlich schnell umschlagen - und auch die Sturm-Meldungen solltet Ihr bei Eurer Tour immer im Auge behalten (Orkane in Deutschland können im Vergleich dazu lächerlich sein!).
    Ansonsten kann ich nur sagen: Winter auf Island: TOLL!

  • menni
    Danke für die Seite, sehr hilfreich. Novembar sieht ja immer ganz gut aus.. :) ^^


    @Polarlihtjunky
    Oh man..das macht ja Hoffnung =D
    Also meine Mutter ist ja sehr skeptisch wegen Island im Winter..grade wegen den Feststecken, und anscheinend ist diese Angst ja berechtigt.
    Mal sehen was wir nun genau machen, vielleicht ist andere Zeit für eine Rundfahrt doch besser, wobei im Winter *sfz* Wir denken mal drüber nach^^
    Freue mich aber über weitere Erfahrungen =D (Besonders für die Winterurlauber)


    PS: GoIceland

  • Da haben wir wohl den Winter in Island etwas unterschätzt, also wenn Straßensperrungen wohl an der Tagesordnung stehen.

    Hm ja, ist halt eine Insel im Nordatlantik, beim Polarkreis und auf der Höhe von Grönland. Was habt ihr euch denn vorgestellt, wies im Winter aussieht?

    Zitat

    Ich dachte wenn manche 7 tage für ne Umrundung brauchen sind 14 doch sehr viel Zeit

    Man kann auch in drei Tagen einmal rumrasen und auch 7 Tage sind also wirklich nicht viel sondern eher ein "Fotostopp und weiter", gemütlich ist anders, auch wenn das viele so machen.
    14 Tage sind für im Sommer ganz gut, im Winter wirds schon wieder knapp. Wie schon gesagt, man kann echt auch einige Tage irgendwo feststecken (das ist zwar nicht schlimm und gefährlich, aber man kommt halt nicht weiter). Und was ihr auch nicht vergessen dürft, die Tage sind SEHR KURZ und es dunkelt sehr schnell ein. Im Sommer ists ja praktisch 24h lang hell, da läuft auch mehr als ein einem Tag wos gerade mal von 10 bis 17 Uhr einigermassen hell ist.

  • Mimi
    Verschneit und vereist ;)
    Ich meine in dem Sinne unterschätzt das wir nicht dachten das es anscheinend oft und viele Straßensperren gibt. Das nicht Sonnenschein und alles schön ist war uns auch klar.

    Es muss gar nicht aktuell schneien... manchmal reicht es schon aus, dass es ordentlich windet und den bereits geräumten Schnee wieder zurück auf die Fahrbahn bläst.
    Da kann man dann räumen wie man will - das bringt nix und deshalb ist dann auch erst mal gesperrt, bis es sicher möglich ist.
    Und ihr könnt sicher gehen - wenn der Isländer sagt es geht nicht, dann geht es nicht.