Neuzugang:-)

  • Ein herzliches Hallo allen hier im Forum!


    Nach unserem nunmehr 3. Island-Urlaub habe ich beschlossen mich auch hier anzumelden, da gelgentliches Mitlesen uns schon bei den Reisevorbereitungen geholfen hat und ich nun denke mit unseren Erfahrungen und Eindrücken Islandneulingen vielleicht auch eine Unterstützung sein zu können und natürlich für weiteren Erfahrungsaustausch mit allen anderen Island-Infizierten.


    Mein Mann (Fotograf und Grafik Designer) und ich (Orthopädin und Hobby-Fotografin) sind früher viel in Norwegen unterwegs gewesen und wollten schon lange nach Island, aber dass es uns so packen würde hatten wir beide nicht erwartet! 2013 hatten wir uns eine Mietwagentour mit Hütten von einem Reiseveranstalter zusammenschnüren lassen und sind prompt im nächsten Jahr mit eigenem PKW übergesetzt. Und jetzt im Juni schon zum dritten Mal. Das nächste Mal wollen wir im Winter kommen!


    Heute Abend werdenn wir erstmal den Isländern bei der EM erneut die Daumen drücken! GoIceland
    Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag! islandwinke

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir. Habe gaaaaaaaanz schlimmes Heimweh ;( und futter gleich ne Packung Hraun. Dann wird's vielleicht ein bissel besser. Frage mich grad, ob ich noch ein drittes Mal in diesem Jahr nach Island reisen sollte... :girl: dafuer1 GoIceland

  • hallo zusammen,



    ich war leider noch nie in Island aber habe es mir für September diesen jahres vorgenommen. ich werde vermutlich alleine fliegen. habt ihr irgendwelche tipps, die ich vor allem als frau berücksichtigen muss? kann mir jemand vll eine gute mietwagenagentur empfehlen? oder vll auch eine alternative dazu? sollte man wirklich einmal die ringstrasse komplett abfahren oder habt ihr auch andere alternativen?



    freue mich auf eure rückmeldungen :)



    liebe grüße

  • Hu!


    Velkominn..... islandwinke


    Du kannst als Frau sehr gut alleine in Island herum reisen. War jetzt zweimal mit meiner Freundin in diesem wundervollen zauberhaften Land und haben dort viele Leute getroffen, die dort allein unterwegs waren.


    Ringstraße würde ich nicht unbedingt machen, hängt auch davon ab wieviel Zeit u hast....ich kann dir wärmstens die Westfjorde empfehlen...traumhafte Gegend....weiß nur nicht,wie es im September dort ist wegen fahren....


    Wir haben gute Erfahrung mit Enterprise car rental gemacht aber auch mit hertz autovermietung


    Lieben Gruß Marlene


    islandwinke

  • Herzlich willkommen hier islandwinke


    Im September kann es schon winterlich sein , nicht nur in den Westfjorden , aber da sind halt die Strassen oft etwas schwieriger . Ich würde mir die Gegend für später aufsparen . Du musst ja auch nicht die ganze Ringstrasse abfahren , Du kannst Dich ja auch auf eine Gegend konzentrieren , zum Beispiel die Südküste oder Snæfellnes im Westen . Es kommt halt auch drauf an wie Du wohnen möchtest ?!


    Ich bin als Frau immer alleine in Island unterwegs und wohne auch alleine in einem Ferienhaus , das ist gar kein Problem :)

  • Das ist ja toll, dass ihr euch so schnell meldet :)



    vielen dank schonmal für die Tipps :) Ich bin noch noch nicht sicher wie lange ich bleiben werde, schwanke zw. 7-12 Tagen, tendiere gerade vom 17.-.26.9. zu fliegen

  • Wenn es dir möglich ist dann fahr so lange wie es geht es ist so schön und es gibt so enorm viel zu sehen.
    Wenn du nicht jeden Tag das Zimmer wechseln willst würde ich dir je nach Aufenthaltsdauer zu einem oder zwei Standorten raten ev. im Süden oder Südwesten so die Gegend von Sellfoss, Hella oder wo du gerade ein schönes Zimmer bekommst und von dort aus Ausflüge machen.
    Wenn du genügend Zeit mitbringst und oft das Zimmer wechselst kannst du auch die Insel umrunden.
    Aber immer den Wetterbericht im Auge behalten im September kann das Wetter auch schon mal ganz ungemütlich werden. Gut ist immer am Schluß der Reise einen oder zwei Puffertage in der Gegend von Reykjavik zu verbringen.
    islandwinke

  • Hallo und willkommen!


    Im September kann es auch sehr schön sein - unser erster Trip war auch im September. Wir hatten unsere Autos bislang über Hertz von Deutschland aus mit Agentur gebucht und keine schlechte Erfahrung gemacht. Aber die sind nicht günstig und wollen für 1 Extra-Fahrer und verschiedene Versicherungen Aufpreis kassieren. Überlegen für das nächste Mal (Island - die 4. wikinger2 ) auch Alternativen.
    Car Rental Iceland - Car Hire in Reykjavik
    sieht gut aus: vielleicht hat jmd. Erfahrung?
    Wetter (auch Erdbeben usw) checken kann man hier:
    Wetter
    Straßenzustand uvm hier:
    Vegagerdin


    Viel Spaß!!!

  • hallo zusammen,
    ....jemand vll eine gute mietwagenagentur empfehlen? oder vll auch eine alternative dazu? sollte man wirklich einmal die ringstrasse komplett abfahren oder habt ihr auch andere alternativen?


    freue mich auf eure rückmeldungen :)


    liebe grüße

    Willkommen bei uns Verrückten. :D


    Also bie Mietwagenaganturen, wüde ich auch sagen, dass du da nichts flasch machen kannst groß so lange diese nicht damit werben die billigsten "the cheapest" in Ílsand zu seien.
    Bei einer Inselrundtour schließe ich mich der Allgemeinheit an. Dafür sollteest du schon mindest 10 Tage alleine für die Ringstraße einplanen um eine schönen tour erleben zu können.

    Ein Skandinavien-Mensch mit ganzem Köper und Seele,
    aber Ísland alleine im Herzen. wikinger2

  • Herzlich willkommen!

    sollte man wirklich einmal die ringstrasse komplett abfahren oder habt ihr auch andere alternativen?

    Das ist sicher Ansichtsache. Wir sind bisher die Ringstraße noch nicht komplett abgefahren, sondern haben zwei Standortreisen gemacht. Auch nächstes Jahr wird es wieder darauf hinaus laufen. Gerade wenn man weniger als 2 Wochen in Island ist halte ich das für die bessere und entspanntere Wahl. Und, wenn man weiß, dass man eh wiederkommt und sich dann ein anderes Eck anschaut ;) Wenn du momentan aber davon ausgehst, dass du vielleicht das erste und einzige Mal in Island bist, bietet sich natürlich die Umrundung an. Sonst würde ich dir für den ersten Aufenthalt den Süden empfehlen mit all seinen Highlights inkl. Reykjavik und Halbinsel Reykjanes.

  • So, ich hab jetzt tatsächlich meinen Flug gebucht. Komme am 17.9. an und fliege am 26.9. zurück. Ich hab mich entschlossen doch die Ringstraße abzufahren weil ich auf jeden Fall auch Jökulsarlon sehen möchte. Den ganzen Weg dann zurück find ich irgendwie unsinnig, dann kann ich auch gleich rumfahren ;) Einen Plan hab ich auch schon gemacht, es wäre toll wenn ihr mal drüber schauen könntet:)


    Den Mietwagen werd ich wohl kurzfristiger buchen, da muss ich vermutlich locker mit 500-600€ rechnen ( bei einem Kleinwagen), zumindest ist das meine Erkenntnis beim googlen gewesen...


    Hier mal mein Reiseplan:


    17.9. Ankunft gegen 15 Uhr. Hier hab ich nichts geplant, erstmal ankommen.
    Macht es Sinn einen Mietwagen gleich am Flughafen zu nehmen? Oder komme ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Unterkunft? Reykjavik City Hostel? Es gibt wohl auch einen Flughafen Transfer, der so Ca.25€ kostest aber dann kann gleich den Mietwagen holen für den Preis.


    18.9.
    Reykjavik, hafnarjördur besichtigen und dann zur blauen Lagune.
    Übernachtung wieder in Reykjavik.


    19.9. Pingvellir, Geysir, Gullfoss.
    Übernachtung vermutlich in Selfoss. Zumindest hab ich da was gefunden was vom Preis her noch im Rahmen ist. Würde aber lieber in der Nähe von Skogar übernachten, damit ich am nächsten Tag nicht ganz so lange fahren muss. Hat hier jemand noch eine Idee?
    Wenn ich es noch schaffe, dann schau ich mir am gleichen Tag noch Skogafoss und Seljalandsfoss an. Sonst halt am nächsten Tag.


    20.9 Jökulsarlon aber ohne Bootstour?! Hab gelesen es ist wunderschön aber die Tour lohnt sich nicht für den Preis? Was meint ihr?
    Übernachten würde ich gern in höfn oder in der Nähe. Da hab ich allerdings nur mega teure Unterkünfte gefunden :(


    21.9. Fahrt Richtung Detifoss.
    Hier hab ich nichts geplant weil die Fahrt doch recht lang wird.
    Kann mir hier jemand auch einen übernachtungstip geben?


    22.9. Besichtigung Detifoss und Myvatin- Übernachtung wie am Vortag


    23.9. Husavik( mit Tour zum wal beobachten?), Goafoss und Übernachtung in Akureyri.


    24.9. Fahrt nach Snaefells und Übernachtung


    25.9. Rückfahrt nach Reykjavik.
    26.9. Rückflug


    Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen vor allem was die Unterkünfte betrifft.
    Für mich kommt Zelten nicht in Frage ansonsten habe ich nicht viele Ansprüche aber sauber muss es sein.


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen :)

  • 17.9. Ankunft gegen 15 Uhr. Hier hab ich nichts geplant, erstmal ankommen.
    Macht es Sinn einen Mietwagen gleich am Flughafen zu nehmen? Oder komme ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner Unterkunft? Reykjavik City Hostel? Es gibt wohl auch einen Flughafen Transfer, der so Ca.25€ kostest aber dann kann gleich den Mietwagen holen für den Preis.

    Mietwagen nehmen und Reykjanes abklappern ;)
    Hlemmur Square finde ich schöner als City Hostel.

    19.9. Pingvellir, Geysir, Gullfoss.
    Übernachtung vermutlich in Selfoss. Zumindest hab ich da was gefunden was vom Preis her noch im Rahmen ist. Würde aber lieber in der Nähe von Skogar übernachten, damit ich am nächsten Tag nicht ganz so lange fahren muss. Hat hier jemand noch eine Idee?
    Wenn ich es noch schaffe, dann schau ich mir am gleichen Tag noch Skogafoss und Seljalandsfoss an. Sonst halt am nächsten Tag.

    Mit Pech ist es schon dunkel, wenn du bei den Foss"en" ankommst. Der Golden Circle zieht sich ganz schön, Friðheimar nicht vergessen!

    20.9 Jökulsarlon aber ohne Bootstour?! Hab gelesen es ist wunderschön aber die Tour lohnt sich nicht für den Preis? Was meint ihr?
    Übernachten würde ich gern in höfn oder in der Nähe. Da hab ich allerdings nur mega teure Unterkünfte gefunden

    Bootstour waer nix fuer mich, aber wers mag ;)
    Die Region von Vík- Höfn ist einfach die Teuerste. Sonst bis Djupivogur weiterfahren, waere mir aber zu lang an einem Tag. (Evtl ein kleiner Camper statt Mietwagen?)


    Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen vor allem was die Unterkünfte betrifft.
    Für mich kommt Zelten nicht in Frage ansonsten habe ich nicht viele Ansprüche aber sauber muss es sein.


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen

    Ich glaube am Besten bist du mit einem kleinen Camper bedient. Duschen usw kann man in den Schwimmbädern und oftmals kann man bei den Campingplatzen eine Nummer anrufen, damit einer kommt und kassiert und evtl den Strom anmacht :P


    Ich würde es wie folgt machen:


    Tag 1: Ankuft und Wagen Übernahme. Fahrt über Reykjanes nach Rvk. Übernachtung Rvk.


    Tag 2: Hveragerði, Golden Circle Ü: Hvolsvöllur.


    Tag 3: Südküste Ü: Kleifarmörk


    Tag 4: Jökulsárlón


    Tag 5: Ostfjorde bis Mývatn


    Tag 6: Umgebung Mývatn


    Tag 7: Húsavík Akureyri Ü: Skagaströnd (Schwimmbad in Hofsos mitnehmen)


    Tag 8: Snæfellsnes



    Tag 9: Hvalfjörður


    Tag 10: Blaue Lagune & Rueckflug


    Obwohl ich sagen muss, dass das ganz schön eng werden kann, wenn das Wetter auch nur einen Tag nicht mitspielt.

  • Ich muss nochmal ganz blöd nachfragen... Was meinst du mit " wenn das Wetter nicht mitspielt?"


    Sorry, die Frage ist mir echt peinlich aber in den Klimatabellen steht, dass die Temperaturen zw. 5-10 grad sein können. Also stell ich mir zumindest keinen Schnee und kein Glatteis vor. Zumindest dass ich fahren kann.