Island in 4 Tagen und ein halber - machbar oder Wahnsinn?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier. Ich möchte im August nach Island fahren und der Flug ist auch schon gebucht. Jetzt gehts ans detailierte planen und Zimmer buchen. Meine must-sees sind die blaue Lagune und Dettifoss. Ja, ich weiss, die liegen so ziemlich am weitesten entfernt voneinander. Das Problem ist, dass ich nur 4 einhalb Tage in Island bin und ich hab mir jetzt einen kleinen Plan zurechtgelegt und wollte mal fragen, ob der eher an Wahnsinn grenzt, oder machbar ist:


    Tag 1 (Ich komm ca um Mitternacht mit dem Flieger an) Übernachten in Reykjavik
    Tag 2 Fahren zur Blauen Lagune und dort übernachten
    Tag 3 Fahren nach Akureyri und dort übernachten
    Tag 4 Dettifoss anschauen zurück nach Akureyri und dort übernachten
    Tag 5 Fahren nach Reykjavik und dort übernachten
    Tag 6 Fahren zum Flughafen in der Früh


    alles natürlich mit Mietwagen.


    Für jede Hilfe bei der Planung oder Vorschläge, was ich besser sein lassen sollte wär ich sehr dankbar!


    thx1


    LG

  • Machbar aber Wahnsinn bringt es schon ziemlich gut auf den Punkt. Warum möchtest du unbedingt bei deinem 1. Aufenthalt und bei nur 4 Tagen Zeit in den Norden fahren?! Bleib doch um Reykjavik herum. Dort gibt es für den ersten Aufenthalt so viel Tolles zu entdecken. Da hast du dann wirklich was davon.

  • Machbar aber Wahnsinn bringt es schon ziemlich gut auf den Punkt.

    ?(
    Geht locker. Er schreibt ausdrücklich " Must See's sind ......" Da bin ich in 4 Tagen schon mehr gefahren und hab noch was gesehen.
    Wenn man sich's genau ansieht ist der Plan garnicht so unrund.
    Gruß Martin GoIceland
    Wenn Du bock hast kannst Du in AKY einiges unternehmen, ebenso RKV.

  • Tausch den Dettifoss gegen den Gullfoss aus (und übernachte auch dort, damit du den Wasserfall und die Geysir-Region nach 21 Uhr fast ohne Touristen erleben kannst), dann wirst du 4 entspannte Tage im Südwesten verbringen.
    Davon wirst du mehr haben, als die gleiche Strecke hin- und zurückrasen zu müssen, sonst aber nichts zu sehen.


    Alternativ (wenn der Dettifoss für dich unverzichtbar ist) würde ich weiter nach Akureyri fliegen und statt der blauen Lagune die Myvatn Nature Baths besuchen (genau so schön, nicht so voll und unbeschränkte Badezeit) und ansonsten die Zeit am Myvatn und rund um Akureyri verbringen.


    Viele Grüße
    Noschwefi

  • hier mein Senf dazu:
    Machbar ist das. Wahnsinn ist es allerdings auch ;)


    Was ich aber komplett nicht verstehe ist die Planung des ersten/zweiten Tages:

    Tag 1 (Ich komm ca um Mitternacht mit dem Flieger an) Übernachten in Reykjavik
    Tag 2 Fahren zur Blauen Lagune und dort übernachten

    Du kommst gegen Mitternacht an, mit grosser Wahrscheinlichkeit am KEF an, nicht am RKV (es sei denn, du kommst aus Grönland oder von den Faröern eingeflogen). Will heissen, du landest nicht in Reykjavik, sondern in Keflavik. Warum dann in Reykjavik übernachten und am nächsten Tag von dort - quasi zurück - zur blauen Lagune? Wäre es nicht viel einfacher, in Keflavik zu übernachten und dann am nächsten morgen vor dort zur Lagune zu fahren? Dauert ca. 15-20 Minuten.
    Ich nehme aber mal an, dass ist ein Missverständnis und du meinst mit Reykjavik Keflavik und übernachtest auch dort. Oder?
    Wie auch immer, was macht man einen ganzen Tag an der blauen Lagune??? Soooooo wahnsinnig toll ist das Ding nun auch wieder nicht. Und kann man dort überhaupt übernachten?


    ?(


    Parken kann man an der Lagune eigentlich recht problemlos. Es gibt einen sehr grossen Parkplatz. In Reykjavik selber ist das - zumindest im Stadtzentrum - nicht so einfach. Ich habe bisher immer an der Saebraut- meist recht nahe beim Solfarid - geparkt. das war zumindest im Mai 2015 noch kostenfrei und auch nicht überfüllt. Von dort ist man in ein paar Minuten zu Fuss mitten im Zentrum


    Lurvig

  • Solltest Du in den nächsten Wochen reisen wollen, kann es schon sehr eng werden mit Zimmer buchen. Hoffe, das daran Dein Plan nicht scheitert. Kennst Du die Preise für Zimmer und ggf. auch Essen gehen ?
    Ich vermute jetzt mal, der Flug war billig und über den Rest hast Du Dir noch nicht all zu viel Gedanken gemacht....
    Hm.
    Mein Bruder ist in 3 Tagen mit dem Rundbus um Island rum, der hält ja auch an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. geschlafen hat er dabei einmal im Zelt aufm Dorfcamping. Dettifoss war allerdings nicht dabei, der Rundbus hält da nicht. Hat aber sonst einige Highlights gesehen und noch jahrelang davon vorgeschwärmt.
    Warum soll das gleiche also nicht mit dem Mietwagen gehen.
    Ich würde das allerdings auch mit Inlandsflug und Mietwagen ab Akureyri machen, evtl. kann man das sogar an einem Tag schaffen, mit dem Frühflug raus und dem Nachtflug retour. Allerdings kostet der einfache Flug um 150 €.
    Für die Strecke Reykjavik- Dettifoss via Akureyri würde ich 10 h Fahrzeit veranschlagen, auch wenn google da weniger ausspuckt. Da kann man aber kaum einen langen Zwischenstop am Godafoss oder gar Myvatn einlegen.
    Das würde ich dann unspannenderweise auch genau so zurückfahren, mehr ist in meinen Augen nicht machbar. Nichtsdestotrotz, mit 15/16 h sollte man via Egilstadir auch wieder in Reykjavik sein, alle Unwägbarkeiten ausgeschlossen.


    Die Frage ist aber, denke ist- gibts überhaupt noch buchbare Unterkünfte, grade wenn Du so ne Aktion vorhast mußt Du wenigstens einmal dazwischen vernünftig pennen können. Kannst Du das im Zelt, spar Dir den Streß mit Unterkunftssuche, jedes Dorf hat einen Camping und einige Farmen unterwegs auch, da kannst Du spontan unterkommen.

  • Ob Wahnsinn oder nicht: dazu äußere ich mich lieber nicht. Meine Meinung: wenn es Dir wichtig ist, diese beiden Dinge (Blaue Lagune & Dettifoss) unbedingt zu sehen, dann wirst Du auch alles mögliche dafür tun, um dieses zu schaffen (und somit notfalls auch viel/lange fahren (es ist ja lange hell ;) )). So würde/werde ich es zumindest auch tun.


    Spricht etwas dagegen, die Blaue Lagune nicht am Beginn, sondern am Ende Deiner Tour einzuplanen? Dann könntest Du am ersten ganzen Tag auf Island bereits direkt in den Norden starten und verbringst einfach die letzten Stunden des letzten Abends relaxed und rückblickend auf die tollen Tage in der Blauen Lagune (die haben ja lange geöffnet). Denn auch ich kann mir nicht vorstellen, was Du einen ganzen Tag dort verbringen möchtest (MICH bringen dort keine 10 Pferde mehr ´rein; die bereits vorgestellte Lagune am Myvatn hingegen besuche ich jedes Jahr gern).
    Kleiner Hinweis: erkundige Dich vorher, ob Du für Deinen geplanten Aufenthalt dort ggf. ein Eintrittsticket vorreservieren solltest.


    Ansosten kann ich nur sagen: ganz viel Spaß auf Deinem Kurztrip! GoIceland

  • Ich halte es für gut machbar. Falls dir das Fahren auf Hochlandstraßen Spass macht und viel Fahrzeit nichts ausmacht, dann würde ich aber noch ein bißchen was draufsetzen. Mietwagen-Empfehlung: irgendwas mit Schnorchel aufgrund der Wattiefe, z.B. Landrover Defender oder Nissan Patrol Arctic


    Tag 1 Ankunft: Übernachtung Kevlavik Airport Hotel
    Tag 2: Abholung Mietwagen, Fahrt zur blauen Lagune, Fahrt über F338, Übernachtung in der Nähe von Hrauneyjar
    Tag 3: Fahrt über F26 zum Myvatn, evtl. mit Abstechern auf andere Hochlandstraßen.
    Tag 4: Fahrt zum Dettifoss, danach zum Lavafeld an der F910, zurück zum Myvatn
    Tag 5: Fahrt über F26 oder Ringstraße nach Kevlavik


    Zwei Furten könnten kritisch werden: Nýidalur in der Mitte der F26 und Lindaá (F88). Die F88 kann man aber durch die F905 umfahren. Ichwürde aber nicht in Akureyri sondern am Myvatn übernachten. Das spart am Tag 4 ca. 2,5 Stunden Fahrzeit. Aber es wird dort kurzfristig keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr geben und Akureyri ist viel günstiger. Falls Akureyri, dann nicht bis zum Lavafeld F910.


    Nicht durch die Fahrzeiten in "Here" abschrecken lassen. Solange braucht man dafür bei weitem nicht.