Polarlicht 2016

  • Hallo, ich sollte mich was schämen ich bin Grade im Forum gelandet und habe gleich Fragen über Fragen.


    Ich habe hin ein wenig gelesen jedoch habe ich noch nicht zu allem eine Idee.


    Der Plan ist es im Oktober oder November 2016 für 7-10tage nach Island zu reisen um die Polarlicht zu bestaunen.


    Mein Halbwissen bitte berichtigt mich denn ich möchte das diese Reise der Knaller wird und in den Geldbeutel passt.


    Der Flug stellt nicht das Problem dar, ich reise fiel (beruflich) und kann Meilen drauf braten.


    Ich werde wohl denke ich einen Mietwagen brauchen, muss ich darauf achten das der 4X4 hat und Spike Reifen?


    brauche ich für Island den internationalen Führerschein?


    Das nächste ist die Unterkunft Hotel kann jeder und ich würde es mehr bevorzugen eine alternative zu wählen nicht nur weil es billiger ist sondern auch weil ich größtenteils in Hotelzimmern lebe.


    Nach dem was ich bisher jetzt gefunden habe ist der November besser geeignet als der Oktober wegen des Wetters, die Frage Oktober oder März kann ich mir schenken da habe ich schon was drüber gelesen. Gibt es Monate die wirklich wegen des Wetters besser geeignet sind?


    Um wirklich was zu sehen muss ich aus der Stadt raus das ist klar aber in welche Region sollte man Reisen damit man nicht ganz so weit entfernt ist?


    Meine Frau möchte gerne in den Heißen Quellen schwimmen gehen ist das einfach so möglich?


    Wir wollten von den Pauschalreisen absehen und gerne was machen wo wir nicht an einer Reisegruppe kleben des weiteren denke ich das ich wenn ich die Reise selber Buche auch billiger Reise.


    Über fiele Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen, natürlich werde ich im Forum auch nicht weiter graben weil mir auch noch so ein parr Sehenswürdigkeiten fehlen für Island


    mit lieben Gruß und fielen Dank


    napi (Jens) GoIceland


    Brauc

  • Moin,


    das Wetter ist in Island nicht vorhersagbar, von daher ist es IMHO eher egal, ob Oktober oder November. Im November hast Du schon mekrlich kürzere Tage als in DE - fürs Polarlicht aber natürlich wiederum genau richtig.
    4WD brauchst Du nicht zwingend, ist aber angenehmer. Spikes sind meiner Meinung im Oktober noch nicht angesagt - die sind natürlich super bei Eis, aber ohne Schnee und Eis leidet darunter die Haftung.
    Ihr braucht nicht weit aus der Stadt, aber um vielleicht auch ein wenig touristische Highlights zu haben, wäre irgendwo im Bereich Golden Circle eine Unterkunft günstig. Ich hatte im letzten Oktober ein riesiges Haus mit Hotpot Nähe Laugarvatn.
    Statt Hotels bieten sich (wenn ein Ferienhaus nicht in Frage kommt) Guesthouses an - oft sehr liebevoll betrieben, sehr familiär und im Oktober / November wirst Du mitunter gute Chancen haben, das für Euch alleine zu haben.
    In heißen Quellen "schwimmen" kann man eigentlich nirgends (verbessert mich. Vití vielleicht), es sind halt eher kleine Becken, in denen man sitzt, Es gibt aber mehr oder weniger natürliche Bäder - die (nicht mehr so) Secret Lagoon in Fluðir ist ein schönes Beispiel. Die Blaue Lagune das andere Extrem.

  • Oki sldo das es keine Garantie gibt ist

    Zitat

    mir klar. Es hört sich aber schonmal positiv an.


    Was das Auto angeht.....
    Also ein 4x4 kann schon sehr sinnvoll sein und das Wetter sagt das ich noch keine Spike brauche



    Hat für ein Ferienhaus jemand einen Tipp für mich auch das mit den guesthouses hört sich toll an oder besser gefragt worauf muss ich achten das ich keinen Ärger mit der Polizei bekomme wegen den illeugal vermieten Zimmern.


    Ist im Oktober / November noch nebensaison oder warum besteht eine gute schlange ein ganzes Haus für sich zu haben?






  • Hat für ein Ferienhaus jemand einen Tipp für mich auch das mit den guesthouses hört sich toll an oder besser gefragt worauf muss ich achten das ich keinen Ärger mit der Polizei bekomme wegen den illeugal vermieten Zimmern.


    Ist im Oktober / November noch nebensaison oder warum besteht eine gute schlange ein ganzes Haus für sich zu haben?

    Warum soll das denn illegal sein?
    Die Polizei wird sich kaum dafür interessieren, ob du ein Ferienhaus mietest oder in einem Guesthouse unterkommst.


    Oktober und November sind wohl Nebensaison, was dachtest du? Und Schlangen gibts in Island keine ;)


    Lurvig


    "viel" schreibt man übrigens mit V. ;)

  • Nicht bei AirBNB buchen, wobei Du als Gast da nix zu befürchten hast.


    Mein Tipp: bei booking.com gucken und dann direkt die Guesthouses anschreiben. Bekommt man oft bessere Angebote! Oder noch n Zimmer, wenn eigentlich ausgebucht.
    Beim Ferienhaus habe ich über Island Ferienhaus mieten - Ferienhaus mieten auf Island - Preise, Buchung für Ferienhäuser gebucht und kann ich empfehlen, mir war der Hotpot wichtig :D

  • Okay, ich danke euch für die Antworten. dankeschoen1


    Warum das ein Problem sein soll mit den illegal vermieten Unterkünften. Naja weil ich keine Lust habe auf der Straße zu stehen oder das die Polizei mir dann in der Bude steht. Lieber vorher Informationen einholen das ist besser.


    Kann mir noch wer sagen wie das mit der Flora und Fauna in der nebensaison aussieht?
    Wird dann total Tote Hose sein?
    Ich meine damit alle Bürgersteige hochgeklappt und die Meisten Geschäfte geschlossen?


    Natürlich will ich nicht high live in Tüten haben aber man sollte sich doch schon noch beschäftigen können ;)

  • Wie wäre es denn, einfach legale(!) Unterkünfte zu mieten. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?


    Flora und Fauna zur Nebensison: es ist halt weniger grün. Teilweise noch Schnee oder schon wieder Schnee.
    Und was haben "hochgeklappte Bürgersteige" mit Flora und Fauna zu tun?


    In Reykjavik kannst du sicher zu jeder Jahreszeit Party machen und die Geschäfte sind auch nicht geschlossen.
    Auuserhalb Reykjaviks ist - was sowas angeht - eigentlich fast überall "tote Hose". Und das ist auch gut so. Island ist zum Glück (noch) nicht Mallorca.


    Irgendwie ist es allerdings auch recht schwierig aus deinem "Schreibstil" zu erraten, was genau die Frage sein soll ;)


    Lurvig

  • Also , das mit den illegalen Unterkünften versteh ich auch nicht ganz ?!? War in meinen 15 Jahren Island noch nie Thema .


    Was die Fauna betrifft , so ziehen viele Vögel halt Ende August , Anfang September weg . Gänse kannst Du sicher in Reykjavik am Tjörnin sehen , die sind da das ganze Jahr .
    An Fauna hat Island ansonsten ja auch nicht soo viel zu bieten - die Füchse sind zwar da , aber die zu sehen ist halt auch Glücksache . Und die Rentiere im Osten , aber auch die sind da oder nicht .