Isand in der 1. Novemberwoche

  • Hallo an die Isĺand Erfahrenen hier, islandwinke


    bin neu hier und plane (ALLERDINGS ERST 2017)im November eine Woche Island zu reinschnuppern sozusagen, nun habe ich hier allerdings naja.....überwiegend Contra zum 7 Tage Urlaub im November gelesen. Hat jemand hier Erfahrungen im November in Island machen können? Würde mich über reichlich Feedback freuen, noch kann ich die Reisezeit umplanen.


    dankeschoen1

  • Island im Winter ist wunderschön und warum sollst Du das bei Deiner ersten Reise nicht machen - ich war schon drei Mal zu der Jahreszeit da und es gefällt mir gut . Die Dunkelheit ist eh anders als hier und vielleicht siehst Du Nordlichter :)


    Aber wie Jörg schon sagt - Umrundung ist nicht , beschränk Dich erstmal auf ein Teilgebiet - wenn es Dir gefällt kommst Du eh wieder islandwinke

  • Erst mal herzlich Willkommen im Forum!!!


    Aber wie Jörg schon sagt - Umrundung ist nicht , beschränk Dich erstmal auf ein Teilgebiet - wenn es Dir gefällt kommst Du eh wieder


    Das ist auch meine Meinung. Im November in einer Woche komplett außenrum ist blödsinn.
    Gegen eine Woche in einem Teilgebiet spricht absolut nichts, und vielleicht hast du im November sogar das Glück und kannst Nordlichter sehen.
    islandwinke

  • EURE Infos und Willkommensgrüße :girl:


    Nun ich würde gerne die Blaue Lagoun
    Landmannerlauger, vielleicht eine Gletscherwandern, dann gerne den Eyjafjallajökull und mindestens einen Wasserfall(diesen auch gerne halb zugefroren ) ja das wären so die erstmal geplanten "wunschziele" islandwinke

  • Lanmannalaugar ist zu der Zeit wohl , wenn überhaupt , nur mit Super Jeep , zu erreichen .
    Den Eyjafjallajökull kannst Du von " unten " sehen , wandern ist da nicht . Ob im Winter überhaupt Gletschertouren angeboten werden weiss ich jetzt nicht . Ich hab mal eine im Sommer gemacht, natürlich geführt.


    Willst Du denn in Reykjavik wohnen ? Wenn Du in die blaue Lagune willst könntest Du auch einen Ausflug nach Reykjanes machen , die Halbinsel bietet ja vieles , mit den Schlammtöpfen und Gunnuhver etc. Da war ich auch schon mal im Winter , das geht .

  • Also IHR seid wirklich alle super.Ihr habt da ja schon reichlich Erfahrungen. Finde es sehr hilfreich, da ich von Island noch gar nichts gesehen habe. Da ich nur die eine Woche im November habe, möchte ich natürlich auch so viele Eindrücke wie möglich sammeln. Auch wenn es noch über ein Jahr dauert aber ich freu mich jetzt schon. dankeschoen1

  • Wie wärs mit dem Golden Zirkel da ist auch ein Wasserfall dabei. Ist von Reykjavik gut zu erreichen.
    Da hast du Wasserfall (Gullfoss), Geysir und Pingvellir.


    Raykjavik habe ich für diesen Aufenthalt geplant. Aber Landmannerlauger wäre für mich (keine Ahnung warum) die Top 1 der Top 10
    Prost-Bier--Smiley


  • Raykjavik habe ich für diesen Aufenthalt geplant. Aber Landmannerlauger wäre für mich (keine Ahnung warum) die Top 1 der Top 10
    Prost-Bier--Smiley

    Landmannalaugar wirst Du im November sehr wahrscheinlich nicht machen können. Ganz theoretisch fahren da irgendwelche Isländer mit ihren Superjeeps hin, aber ich glaube nicht, dass Du da eine geführte Tour findest. Und ehrlich: das, was LML ausmacht kannst Du bei 2m Schnee knicken. Vielleicht in die warme Quelle, das kannst Du aber woanders ebenfalls und viel einfacher. Die (nicht mehr so) Secret Lagoon in Fluðir zum Beispiel.
    Gletschertouren zu Fuß wirst Du wohl auch nicht finden, mit Superjeeps auf die Gletscher wird angeboten. Ob man das machen will - muss jeder selber sehen.
    Der Eyjafjallajökull - ist halt jetzt sehr bekannt, zur Ausbruchsstelle wirst Du ebenfalls zu 99% nicht kommen, evtl. mit dem Helikopter.


    Würde ansonsten auch meinen Standardtipp für den Herbst raushauen: paar Tage ein Ferienhaus mit Hot Pot irgendwo im Golden Circle, zwei Tage Reyjavík. Normales Mietauto.

  • Sunflower--Smiley sorry das mit meinem Versuch Zitate zu kopieren hat nicht so geklappt aber Ihr habt trotzdem die perfekten Antworten gehabt. dankeschoen1


    Also ich denke dann werde ich wohl Landmannerlauger erst mal "weglassen" :(


    Es wäre sonst vielleicht nicht "SO" wie ich es mir vorstelle. Dann LML lieber im Mai


    n8.1

  • Landmannalaugar "lebt" ja von den "leuchtenden" Bergen- und davon sieht man im Winter meist nicht so viel, von wegen Schnee. Nur wegen der heissen Quelle da hinzufahren- nun ja.
    Die Super Jeep Tour wird nur bei passender Wetterlage durchgeführt und ist kein Schnäppchen (ca. 350 € ganztägig)
    Landmannalaugar Superjeep tour, Hekla volcano & hot spring - Superjeep.is



    Beim Gullfoss mußt Du bedenken, das es Sperrungen bei Glatteis geben kann, was den oberen Weg hinunter zum Wasserfall betrifft. Ob der Weg vom unteren Parkplatz gesperrt ist, weiß ich nicht, vermutlich aber ebenfalls. Die Gischt friert den Weg nämlich zur Glatteisbahn.


    November ist so ziemlich - mit Dezember- der Monat mit der kürzesten Tageszeit- es ist 4-6 h maximal hell, bei schlechtem wetter fast nur dunkel. Polarlichter sieht man nur bei klarem Himmel. Oft ist für Polarlichter auch schon der September ein guter Monat; aber auch Februar / März- im März sind die Tage teils schon länger wie bei uns, man kann trotzdem Glück auf Polarlichter haben undwenns ein schöner Winter wird, auch sehr schöne Eindrücke bei Superjeeptouren und Co gewinnen.



    Sonstige Aktivitäten, guggst Du hier:
    Gletscherwanderung ab Reykjavik Island

  • dankeschoen1 goodposting
    Dankeschön für Eure Hilfe!!!!
    Dann überdenke ich das nochmal mit November oder ich mach im November 7 Tage Raykjavik und nähere Umgebung und im Juni dann das was ich im November ausgelassen hab. Ja so mach iCh das das klingt gut! :thumbup:

  • Wie gesagt, mit etwas Glück- theoretisch fahren die Hochlandbusse zum Teil schon Anfang Juni. Ist aber ein langer Winter, setzt die Schneeschmelze spät ein, sind die Wege unter Umstände für Wochen nicht passierbar. Dazu kommt, das Furten dann viel Wasser führen können und schwierig passierbar sind. Superjeeps fahren in dieser Zeit meines Wissens auch nicht.
    http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en_2016/$file/Opnun_fjallvega_en_2016.pdf- hier siehst Du die durchschnittlichen Öffnungszeiten der Hochlandpisten (für Selbstfahrer wichtig- auch die Hochlandbusse können erst dann fahren)