Landmannalaugar

  • Da wir nach unserer letzten Islandrundreise Juli 2016 von Island total fasziniert sind und nun auch vom Island-Virus befallen sind, machen wir uns in einer Woche wieder nach Island auf. Dieses mal wollen wir mit einem Dacia Duster 4WD von Norden nach Landmannalaugar. Ich habe nun eine Frage: Welche Straße würdet ihr uns empfehlen ( F225 oder F208 )
    islandwinke Danke im voraus Reinhold

  • Es geht beides, wobei die F208 in schlechterem Zustand ist. Sind vorgestern dort durch und Duster hatte es viele. Es ginge auch die F208 weiter bis zur Ringstrasse. Nur Katla würde ich im Auge behalten.


    Gruss aus Island


    Matthias

  • Hallo,


    über die F225 kann ich nichts sagen, aber die 208 sind wir selbst im August ein Stück gefahren, allerdings nicht mit einem Duster sondern im Cabrio (Peugeot 308CC). Ab dem Abzweig von der 26 sind es noch 33 km bis Landmannalaugar, ca. das erste Drittel der 208 ist asphaltiert, hinter der zweiten Brücke kommt dann das 4x4-Schild, da war für uns natürlich Feierabend. Ich schätze, ab da sind es noch 20-25 km bis Landmannalaugar, über die kann ich dann natürlich auch nichts mehr sagen, aber die Schotterpassage über die F225 ist deutlich länger. Übrigens ist die 208 auf road.is bis Landmannalaugar nicht als F-Straße deklariert, das 4x4-Schild hinter der Brücke sagt aber was anderes... ?(


    Viel Glück mit dem Wetter und Katla


    Michael

  • Also wir waren erst vor 6 Tagen noch in Landmannalaugar, sind über die F225 hin (mit Abstecher zur Hekla) und über die 208 zurück. Holprig sind beide, bei der F225 muss man eine breite Furt durchfahren (die letzte Woche kein Problem war, es hat allerdings auch zuvor nicht viel geregnet) und natürlich die zwei unmittelbar vor Landmannalaugar, die ausgelassen werden können.


    Ich würde die Wahl immer wieder so treffen, so panisch ich mit den Furten auch bin :D Der Anblick im Fahrverlauf auf der F225 ist schon ein Abenteuer für sich und wie so vieles in Island einfach atemberaubend. :loveyou: