Dürfen Kinder in Island im Auto vorne sitzen (mit Kindersitz)?

  • Ich mal wieder mit einer Anfängerfrage..
    Diesmal:


    Dürfen Kinder in Island im Auto vorne sitzen (im Kindersitz)? Mein vierjähriger Sohn sitzt fast nur vorne, da er sich hinten sonst recht schnell übergibt. In Deutschland ist das mit altersgerechtem Kindersitz erlaubt. Wie ist es in Island?


    Viele Grüße,
    Tatjana :tee: :D

  • Hallo,


    ich glaube, das mit dem Airbag stimmt so nicht. Diese Vorschrift gilt nur für nach hinten gerichtete Kindersitze (vorgeschrieben für Kinder bis 15 Monate). Ich denke, dass ein Kind von vier Jahren auf einer "Sitzerhöhung" sitzt und mit dem normalen Gurt gesichert ist, zumindest war das bei meinem Sohn in dem Alter so. Der hat allerdings auch immer auf dem Rücksitz gesessen und dort meist geschlafen... :)


    Viele Grüße


    Michael

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das so ein spannendes Thema ist. Da mich dieses Thema u.U. in nächster Zeit wegen der Enkel beschäftigt habe ich noch ein wenig gegoogelt- mit erstaunlichen Ergebnissen!


    björk: Du hast natürlich recht, in der englische Übersetzung liest sich das so: klick


    Allerdings ist auch hier lt. Pictogramm wieder nur eine rückwärts gerichtete Babyschale gemeint. Da in diesem Text auch nichts von "ausschalten" steht würde ich das mal als prinzipielles Verbot für Kinder unter 1,50 m Körpergröße verstehen- denn jedes moderne Auto hat einen Beifahrerairbag, und zwar nicht ohne Grund. In Deutschland findet man im Gegensatz dazu z.B. folgendes: klick. Der Artikel der Verkehrswacht ist für mich absolut plausibel, denn die Airbags werden ja nicht aus Jux und Dallerei eingebaut, und auch ein Kind auf dem Beifahrersitz in einem Kindersitz ist prinzipiell den gleiche Gefahren wie ein Erwachsener ausgesetzt, falls es zu einem Unfall kommt. Die Lösung mit dem ganz zurück geschobenen Beifahrersitz lässt aber die isländische Gesetzeslage nicht zu...


    Viele Grüße


    Michael