Informationen und Dokumentationen über Vulkanismus in Island

  • Huhu,


    während man durch Island fährt und die Landschaft bestaunt sollte selbst dem letzten Geologie-Muffel hier und da die ein oder andere Frage durch den Kopf schießen.


    Wieso dampft das hier. Wieso dampft das dort. Bis hier scheint die Lava geflossen sein, dort sind sicherlich Lavablasen geplatzt. Wow, diese Gesteinsbrocken müssen aber weit geflogen sein um hier zu liegen... Heiße Quellen, Dimmuborgir, Kraterlandschaften. Obsidian und Basaltsäulen.


    Ich habe mir so viele Fragen gestellt als ich die vielen Dinge gesehen habe, sodass ich mehr darüber erfahren möchte.


    Gibt es Material, idealerweise Dokumentationen die sich speziell mit dem Vulkanismus auf Island beschäftigen? Konnte über die SuFu nichts dergleichen finden. Ist aber für die Allgemeinheit sicher nicht uninteressant.

  • HI
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
    Bis auf die besonders aktiven Vulkane und einige Quellen wissen die wenigsten Isländer hier über das Gesammmtbild bescheid.
    Siehe Tunnel Akureyri. Man bohre ein Loch in den Berg und treffe auf, nein wie seltsam , eine sauheiße Quelle. Man versuche es auf der anderen Seite und siehe da, die Baustelle ersäuft im kalten Wasser. Im Süden bohrt man nach Trinkwasser für nen Hof und jetzt verlegt man Heißwasserleitungen für die Ferienhäuschen :D
    Ich glaube um ein Gesammtbild zu bekommen mußt Du dich schon Richtung UNI oder so begeben ????? oder eben aus vielen Einzelteilen das Bild zusammenpuzzlen.