Musikunterricht in Akureyri

  • Hallo liebe Akureyri Auswanderer!


    Ich hätte eine Frage zum Thema Musikunterricht bei euch. Als ich den Hof besucht habe, hatte ich den Eindruck dass hier Musikunterricht gegeben wird. Es waren viele Musiker dort. Da ich selber Violine, Klavier usw. spiele, würde es mich interessieren wie dies so in Island ist. Wird dies vom Land gefördert, auch für Erwachsene? Spielen Isländer gerne Instrumente? Welchen Stellenwert hat Musik und Kultur?


    Gibt es Tanzschulen in Akureyri, wie hier in Österreich?


    Viele, viele Fragen :)


    Tja der nächste Urlaub geht wieder nach Akureyri. Flug-Smiley islandwinke Eine sooooooooo schöne Stadt ♥


    thx1

  • Hallo Sedi,


    im Hof ist die musikschule und der Konzertsaal - also ja, dort wird Musikunterricht gegeben. Die Musikschule ist übrigens sehr schön, und es gibt viele Musikschulen in Island, auch in den kleinen Städten. In Deutschland käme vermutlich kein Mensch auf die Idee, in einer 1000 Einwohner "Stadt" eine musikschule zu öffnen, dort kann man oft glücklich sein mit einem Musikverein in dem mehr oder weniger gute Hobbymusiker Blechblasinstrumente unterrichten. Also ja, ich würde sagen der Stellenwert ist sehr hoch, den Musik einnimmt.