Suche Wanderrouten

  • Hi zusammen,


    ich werde Juli 2017 mit meiner Freundin in Island sein.
    Ganz klassisch, das Anfängerprogramm, Ersttäter, einmal die Rundstraße mit einem 2WD-PKW.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach schönen Wanderrouten.
    Leider finde ich hauptsächlich lange Trekkingstrecken.
    Mir geht es aber eher um Halbtagstouren.


    Ich stell mir das so vor dass wir irgendwo Parken, Wanderschuhe und Rucksack anziehen und eine schöne Strecke von vielleicht 3-5h vor uns haben. Im Idealfall wird man am Ziel mit einem Highlight belohnt, z.B. Wasserfall oder eine besonders schöne Aussicht oder Hot-Tube.
    So dass man einfach mal ne zeitlang in Ruhe das Land erkunden kann und auch körperlich ein bischen gefordert ist.
    Darf ruhig ein knackiger Weg sein, wir sind beide fit.


    Was ich eher nicht suche sind mehrtägige Touren oder kleine 10-Minuten-Rundwege wie es sie an den Touri-Hotspots gibt.


    Ich freue mich über Empfehlungen :)
    Viele Grüße,
    lugge

  • Der Rother Wanderführer ist wirklich spitze! Es sind 50 Touren beschrieben die zwischen 2 und 8 Stunden dauern, und auch alle Schwierigkeitsgrade abdecken. Bei google books kann man soweit ich weiß einige Seiten anschauen, dass ihr wisst ob es das ist was ihr wollt bevor ihr in kauft.

  • Rund um den Mývatn gibt es einige schöne Wanderungen.
    Hverfjall wurde schon genannt, die Aussicht vom Vindbelgjarfall ist es auch wunderschön.
    Dann kann man einen recht neuen Weg von Höfði zu Dimmuborgir laufen, ich denke auch bis Stóragjá/Grjótagjá.
    Oben bei Krafla/Víti Richtung Leirhnjúkur. Von da bis Reykjahlíð oder umgekehrt.
    Es gibt auch ein Taxi, dass man zur Abholung ordern kann. Bei Wanderungen, die keine Rundwanderungen sind ist das super.

  • Der Müller Reiseführer bietet auch eine Menge, was das angeht.
    Sehr schön auch in VIK, auf den Hatta! Allerdings teils recht steil und bei Nebel nicht unbedingt zu empfehlen.

  • Stimmt, im Michael-Müller Reisrführer "Island"such ich mir auch immer gerne was raus.
    Das Schöne daran. Man kann auch vor Ort noch schauen, ob was in der Nähe infrage kommt.