Frage zu den Bus-Passports

  • Hallo liebe Island-liebende,


    nun wage auch ich es mal endlich nach Island zu Fahren. Ich möchte hierbei mit einem Freund im Juni oder Juli für ca. 7 - 9 Tage Islands Süden entdecken. Dabei wollen wir erst mit dem Bus Nach Skaftafell und von dort aus möglichst zu Fuß zurück nach Reykjavik laufen. Unterstützen soll uns hierbei der Bus. Da wir dies sicher nicht in einer Woche schaffen werden alles zu Fuß zu gehen.


    Nun habe ich hierzu eine Frage. Im Internet habe ich den "Beautiful-South-Circle-Passport" für ca. 200 € ( 24.600 ISK ) gefunden.


    Ich lese hier , dass der von Juni bis September gültig ist. Kann man dann hiermit beliebig viele Fahrten machen und aus- und einsteigen wo man möchte? Welche Einschränkungen haben wir hier? Leider müssen wir unsere Planung an die Busse anpassen und möchte nun wissen, wie "frei" man mit diesem Ticket ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten, Pascal

  • Das Zurücklaufen würde ich lassen, denn die Ringstrasse hat keinen Seitenstreifen wie wir das in D kennen. Oft gehts seitlich direkt hinunter und die LKWs brettern direkt an Dir vorbei....

  • Mit den Buspässen ist das so eine Sache.
    Wenn sich das nicht geändert hat, sind die Pässe an die Busunternehmen gebunden und auch an die Richtung. Also, kreuz und quer und hin und her geht meines Erachtens nicht.
    Bei einem, dem teuersten Buspass, dem Combipass, ist zumindest beliebiger Richtungswechsel inbegriffenl


    Da werden sich sicher noch Mitglieder melden, die da bessere Auskunft geben können.


    Ich würde ein wenig mehr ausgeben wollen, dafür aber unabhängig sein. Heißt, zu- und aussteigen wo immer es mir gerade beliebt. Und die Linie zu benutzen, bei der es lt. Fahrplan am besten passt.


    Den Busplaner kennst Du schon? BUS TRAVEL PLANNER SCHEDULES AROUND ICELAND
    Wenn Du Dir eine Route ausgeschaut hat, werden Dir unten die verschiedenen Unternehmen angezeigt. Dort findest Du auch die Fahrpläne.


    Man kann ungefähr mit 2200 ISK pro Station rechnen. Mehr oder weniger. Preise sieht man, wenn man auf "Bock now" geht
    Bezahlen geht direkt im Bus, entweder mit Kredikarte oder Bargeld (möglichst passend). EC-Karte weiß ich nicht.
    Zumindest bei diesen Linien.
    Möglicherweise geht es sogar elektronisch auf Smartphon und co.

  • Ich kenne eigentlich nur das komplette Rundbusticket. das erlaubt einem beliebig lange Stops unterwegs, aber man muß in einer Richtung unterwegs sein, d.h. man kann nicht beliebig oft hin und her fahren. Das Ticket ist dafür 3 Monate gültig.
    Ich würde Euch empfehlen, erst einmal grob zu planen was für Euch in Frage kommt, also welche Strecken ihr tatsächlich fahren möchtet. Evtl. seid ihr dann flexibler, die Fahrten einzeln zu bezahlen.
    Das flexible Süd Ticket erlaubt auch nur einen kleinen Kreis und nicht die direkte Rückfahrt nach Reykjavik, soweit ich weiß.
    Den kompletten Linienplan aller isländischen Buslinien findet ihr auf nat.is.
    Wollt ihr zelten oder in Hostels übernachten ?

  • Ich verstehe diesen Buspass so:. Er ist gültig für eine Fahrt von Reykjavik nach Skaftafell und zurück. Eine Fahrt muss der Küste entlang gehen, die Rückfahrt über Landmannalaugar oder umgekehrt. Es ist nur gültig in den Bussen von Reykjavik Excursions.
    Der Pass ist gültig von Juni bis September, man kann so viele Stops machen wie man will, aber eben nur einmal die Runde fahren.

  • Danke, dass Ihr euch solch eine Mühe gebt :)


    Carlotta: Da wir möglichst viel wandern wollen, müssen wir auch weiter weg :) Daher brauchen wir eine Fahrt komplett nach Skaftafell und dann dort wandern oder bis zur nächsten Bushaltestelle zurück gehen. Ob wir an Ort und Stelle bleiben / wandern oder weiter zur nächsten Buchhaltestelle gehen, hängt davon ab, ob die Gegend interessant ist oder nicht.


    Camperfan: Da wir ja eh erst mal nach Skaftafell wollen, brauchen wir dieses Ticket eh. Nur bei der Rückwanderung nach Reykjavik können wir diese > 320 km nicht in einer Woche schaffen. Daher nehmen wir dann hier bei langen Strecken den Bus zur Unterstützung. Bei Stellen, die sich auf der Route dann zum Wandern eignen, steigen wir aus und gehen weiter in Richtung Reykjavik. Wir wollen möglichst nur zelten.


    Tröll: Ja, so verstehe ich den auch. Nur war ich mir nicht sicher. Nicht das wir dieses Ticket kaufen und dann irgendwo fest sitzen :) Anders macht dieses Ticket ja auch keinen Sinn, meiner Meinung nach :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Pascal

  • Ich weiß nicht wie ihr Euch das mit dem Wandern vorstellt- es gibt schlicht keine nennenswerten Wanderwege ! Und schon gar kein Wegenetz. Ich meine damit, das es keine Strecken- und Weitwanderwege gibt, wie man sie auf dem Festland z.B. als Europawanderwege kennt. Es gibt Wandermöglichkeiten in verschiedenen Nationalparks und alte Wegestrecken durch das Hochland, das von den Einheimischen genutzt wurde, um durch und über das Hochland zu kommen ( z.B. Kjölur, Kjalvegur, Sprengisandur, um einige zu nennen). es gibt hier aber keine echte Infrastruktur, im Hochland wandern heißt, mejrere Tage nahezu auf sich alleine gestellt zu sein, es gibt nur wenige Schutzhütten (um die man sehr dankbar sein kann) und noch weniger "Wandererhütten". (die man teils lange vorbuchen muß)
    Im Skaftafell gibt es z.B. einige Wanderwege von eher leicht bis schwierig. Hier könnt ihr schon gut ein paar Tage zubringen.
    Dann würde sich die Weiterfahrt nach Landmannalaugar anbieten, auch hier gibt es einige Wanderungen die man in 2-3 Tagen gehen kann und einen guten Zeltplatz, ebenso im Skaftafell. Hier beginnt / endet auch der Laugarvegur Trail.
    Ansonsten könnt ihr nicht einfach so aufs Blaue hin loslaufen- es gibt keine Wege. Teils alte Viehwege, aber das wars auch schon, die nicht verzeichnet sind. Mögliche Wege enden schnell im Nichts, außerdem ist wild Übernachten größtenteils untersagt.
    Es gibt noch weitere Routen zum Wandern, aber nicht im Süden.
    Evtl. bietet sich noch der Reykjavegur an.
    Eine Übersicht findet ihr z.B. auf http://www.isafold.de/default.htm und http://www.global-av.ch/reiseberichte/laugavegur.html.


    Auch wenn nicht explizit Schilder darauf hinweisen- links und rechts der Ringstrasse ist nahezu ausschließlich Privatland, und kein Landbesitzer möchte Horden von Wanderern auf seinem Land haben, die wild campieren und in der Gegend, hm... menschlichen Unrat hinterlassen. Es ist nicht möglich, sich hier einfach zum Picknicken oder gar Übernachten nieder zu lassen, es muß auch mit empfindlichen Strafen gerechnet werden- das unter anderem, weil Touristen dreist genug sind (damit meine ich nicht Euch) im Vorgarten (!!!!!) von Hausbesitzern ungefragt zu zelten....und Campervan jeden erdenklichen Parkplatz blockiert haben, in der Hoffnung auf ÜN für lau.
    Übrigens stelle ich mir wandern im Myrdalssandur und Skeidarasandur sehr, sehr mühsam vor- bei den oft starken bis sehr starken Winden, die komplett ungebremst daherfegen.


    Euch ist klar, das es für Zelten auf Island eine gute, sturmfeste Ausrüstung braucht, wenn das ganze Spaß machen soll ?

  • Eigentlich ist der Buspass ziemlich gut, wenn es so ist wie Tröll sagt.
    Er deckt alle Highlights im Süden ab, schließt Landmannalaugar mit ein. Wie erwähnt, da kann man ja dort auch schön wandern.


    Kleiner Tip von mir Þórsmörk vom Seljalandsfoss aus. Auf den Bus dorthin (1 Station) gibt es ja 10% bei Buspass.
    Es gibt 3 Camps dort. Auch dort kann schöne verschiedene Wanderungen machen. Nicht nur den Laugarvegur.


    Wenn das zeitlich reinpasst, wäre das doch was ??


    So ungefär(Kann man ja auch vor Ort noch ummodeln/anpassen)
    Stop Seljalandsfoss - mit Hochlandbus nach Þórsmörk 2 Nächte
    weiter bis Vik 1 Nacht
    weiter bis Skaftafell 2 Nächte
    zurück Kirkjubæjarklaustur 1 Nacht
    weiter Landmannalaugar 2 Nächte
    weiter Golden Circel 1 Nacht
    zurück nach Reykjavik.


    Fände ich persönlich schöner als an der Ringstraße herumzulaufen.