12 Tage mit dem Wohnmobil in die Westfjorde

  • Hallo an alle,


    im vorletzten Jahr waren wir zum ersten Mal in Island und haben mit dem Auto die Ringstraße bereist. In diesem Jahr waren wir so mutig, ein Wohnmobil zu mieten und haben uns die Westfjorde vorgenommen. Nächstes Wochenende geht es schon los.

    Wir haben uns schon einiges durchgelesen und vorgenommen, aber wir möchten noch in die Runde fragen wegen allgemeiner Tips.


    Gibt es Dinge, die man als Wohnmobil-Unerfahrener in Island besonders beachten muss? (Außer, dass man nur auf Campingplätzen übernachten darf, natürlich).

    Könnte es im Juni noch Probleme mit den Straßenbedingungen für Wohnmobile geben?

    Was sollten wir unbedingt tun bzw. unbedingt ansehen, und was unbedingt vermeiden bzw. nicht besuchen?


    Wir freuen uns über alle Hinweise!

  • Als Womofahrer muß man unbedingt auf den Wind achten. Immer mal wieder in die Wetterkarte schauen und wenn eine Windwarnung ausgesprochen wird diese dann unbedingt beachten. Das kann dann auch mal bedeuten, dass man mal einen Tage nicht fahren kann.

  • Eure Wohnmobilvermietung bzw. die Agentur wo Ihr gebucht habt sollte Euch ja schon mit vielen Informationen versorgt haben, gerade das Thema Wind ist ein sehr wichtiger Faktor wie island85 schon erwähnt hat.
    Ansonsten auf isländische Gewohnheiten auf Campingplätzen Rücksicht nehmen. Man bleibt um diese Jahreszeit abends lange auf, sitzt bei halbwegs gutem Wetter draußen zusammen und singt teilweise auch und die Kinder spielen (durchaus etwas lauter) bis tief in die Nacht draußen. Dafür schläft man gerne morgens etwas länger.
    Mit sehr frühem (7:00 Uhr ist sehr früh) losfahren, womöglich auch nicht mit vorherigem lauten Einpacken der Campingstühle, Wassertanken etc. macht man sich auf einem mit Isländern besetzten Campingplatz nicht unbedingt Freunde.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Die Webseite mit den Windgeschwindigkeiten ist super, die werden wir im Auge behalten. Es werden aber die aktuellen Windgeschwindigkeiten angezeigt, oder? Wir haben auch die Veður-App von Stokkur installiert, da ist eine langfristige Windprognose dabei.


    Gibt es sowas wie eine vollständige Karte der Campingplätze? Die Webseiten, die wir gefunden haben, haben uns nicht richtig überzeugt. Schön wäre natürlich auch etwas gedrucktes, das man auch ohne Internet benutzen kann :)

  • In meinen Landshlutakort s 1:200000 sind Campingplätze eingezeichnet-

    In meinem Kortabók auch.

    In den Atlaskort s sollten sie ebenfalls eingezeichnet sein.

    Ob nun jeder einzelne erfasst ist, kann ich nicht sagen.

    Erwerben kann man sie hier http://www.geobuchhandlung.de/


    Selbst in der Reise Know-How finde ich entsprechende Symbole. Ich denke aber, das da die isländischen Karten mehr bieten können.



    Im Web kenne ich nur diese hier.

    http://www.tjalda.is

    und

    http://www.planiceland.com/map…&services=3%2C7%2C14%2C15

  • Hallo nochmal an alle,


    Wir sind ja jetzt schon drei Tage unterwegs, und bis jetzt hat alles super geklappt. Campingplätze haben wir gefunden, Probleme mit Lärmentwicklung gab es bisher nicht. Wetter in Isafjördur heute 16° mit sengender Sonne. Hoffentlich kommt nicht noch eine Sturmwarnung!


    Danke für die Tips!