Auswanderer nach Island.

  • Wie ist das so, als Einwanderer in Island?
    Ich habe meine Erfahrungen als Auswanderer in Italien.
    Aber wie fühlt ihr euch so nach einigen Jahren in Island? Seid ihr im Herzen und für die Einheimischen immer noch Ausländer oder meint ihr Islaender wenn ihr „wir“ sagt.
    Klingt nach einer Individuellen Frage, ist es aber nur bedingt. Es kommt meiner Meinung nach sehr stark darauf an wie sich Islaender gegenüber Ausländern (nicht Touristen)verhalten. Sehen die euch eher als Bedrohung oder als Bereicherung. Das sieht man glaube ich sehr gut in Zeiten einer Krise.
    Natürlich ist die Mentalität der Islaender nicht die der Deutschen, aber ist sie so verschieden das sie euch Fremd bleibt.?Oder besser Fehl euch Deutschland ?
    Ist sicher kein Threat den man schnell Beantworten kann, ist aber auch ein bisschen als Diskussionsgrundlage gedacht.
    Wenn das zu persönlich ist dann einfach melden und löschen

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Morgen Ralf,

    Es kommt meiner Meinung nach sehr stark darauf an wie sich Islaender gegenüber Ausländern (nicht Touristen)verhalten.

    das kommt immer drauf an aus welchem Land man kommt. Ich hab bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht. In meiner alten Heimat fragen vielen, "nd, wann kommst du wiedermal heim?" Ich antworte dann:"Ich bin daheim" Vermissen tu ich manchmal bestimmte Lebensmittel, aber das war auch schonmal schlimmer essen1




    Lg

  • Die Zeit die ich in Island gewohnt habe, habe ich aus sehr genossen. Es lebt sich, könnte man so sagen :)

    das kannste aber mit der derzeitigen situation nicht mehr vergleichen, das leben ist um laengen haerter hier geworden wenn man frueher ne geschaefftsidee hatte, ist man auf die bank und hat nach knete gefragt...aussage des bankmanagers,:" na wieviel millionen haettens den gerne?" und heute muss man fuer ein paar einhunderttausend fast auf die knie fallen die preise steigen woechentlich... ABER nicht destotrotz ich bewege meinen ar :pflaster: :pflaster: :pflaster: nicht von der insel, ich bleib hier und verlasse nicht, wie viele andere, die ratten das sinkende schiff, ich habe die fetten jahre mitgemacht und mache die mageren jahre auch mit! man zahlt momentan das einkommende gehalt nur noch fuer rechnungen, und uebrig bleibt so gut wie nix ;( und da haben wir noch glueck, den wir zahlen nur kredit fuers haus und das auto, andere die immer am puls der zeit bleiben wollten haben so gut wie alles verloren :arghs:


    das lebensgefuehl mal aussen vor gelassen, den das ist hier bestens, meiner meinung nach besser als in deutschland! ^^

  • "...die Ratten verlassen das sinkende Schiff..."


    Ja Oli viele Leute verhalten sich so. Du tust gut dran dort zu bleiben mit Deiner Familie.


    Ist so wie beim Pastor: " ... willst Du ... in guten wie in schlechten Zeiten, bis daß der Tod ...., so antworte mit Ja! "


    Es scheint in der schäbigen Natur vieler Menschen zu liegen, daß man sich nur die Rosinen aus dem Kuchen pickt! Es gibt halt immer noch, oder schon wieder viel zu viele ehrlose Gesellen!


    Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!

  • gute frage ralfdingo... stell ich mir auch immer wieder und bekomme sie auch immer wider von meinen isl. freunden und kollegen gestellt...
    ich sage jedenfalls WIR wenn es um die isl. gesellschaft geht, ich sage BEI UNS wenn ich zb. erzaehle wie etwas in deutschland gehandelt wird....ich fahre HEIM nach muc, komme dann aber ein paar wochen spaeter wieder HEIM auf die Insel... vielleicht wird man auf die dauer ein bisschen schizo....


    wie die islaender einen als auslaender sehen? so schrecklich es klingt und ist, so gibt es doch leider auslaender 1., 2., & 3. kategorie und ich befuerchte ein pole oder lithaue muss sich weit mehr anstrengen akzeptiert zu werden als zb. ein daene schwede oder deutscher... eigentlich schrecklich. ausserdem kann man viele ansehenspunkte mit guten sprachkenntnissen scheffeln.
    also ich persönlich habe keine einzige negative erfahrung gemacht, was aber an den beiden oben genannten punkten liegen mag... und die leute in meinem umfeld sehen mich eh nicht als auslaenderin, und sind immer eher erstaunt wenn ich von muc als "bei mir zuhause" spreche...
    wirklich als auslaenderin mit abseitsstatus fuehle ich mich wenn leute nach kurzer bekanntschaft -ob party, jemand neues in der arbeit, etc - ihre verbindungen herstellen, und am ende ist jeder ueber nur 2 ecken miteinander bekannt oder verwand oder verschwaegert....da kann man die sprache noch so akzentfrei sprechen und noch so viele gute freunde und tolle schwiegerfamilie haben...eine vergangenheit hat man hier halt nicht....
    hach...vermissen tu ich viel.... die stadt, hohe baeume, zusammenhaengende strassenzuege, warme DUNKLE sommernaechte, hitzegewitter, familie und freunde, aber wenn ich dort waere wuerde ich hier auch einiges vermissen, ich sag ja, so ein leben macht ein bisschen schizo
    war jetzt eine etwas lange und persönliche antwort, aber was solls, war ne interessante frage :)

  • Huhu,


    interessant wie andere das sehn. Ich hab auch die Erfahrung gemacht hier als deutsche familie sehr willkommen zu sein. Das mag wohl an unserer kultur liegen. mich fragen sie auch warum wir denn noch hier wären wegen krise und so, dann muss ich immer lachen.
    das mit den polnischen mitbürgern stimmt leider, aber einige, sehr wenige ausnahmen sehr netter "mitausländer" aus polen gibt es. die anderen, naja,... ich bin kein rassist, aber ich beobachte und sehe viele. grenzen sich halt selbst aus. die wollen das so, die leben nicht hier, die sind zum geld verdienen da.
    wir passen uns an die gepflogenheiten hier an und gut ist das, gibt kein stress und kein ärger. wir fliegen nach D ende mai, aber nicht nach hause. denn zuhause sind wir hier. :))

  • ...ich denke, das die Isländer bisher auch keine Erfahrung mit deutschen Ballermannkegelclubs gemacht haben. Die reisen in die Länder, wo sich der Alk billig kaufen lässt. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, das der normale Isländer auch nicht viel negatives im Zusammenhang mit deutschem Benehmen erlebt hat.
    Gleiches ist mir übrigens in allen nordischen Ländern aufgefallen...
    Grüsse
    Friedo

  • war jetzt eine etwas lange und persönliche antwort, aber was solls, war ne interessante frage :)

    ist eine interessante Antwort.
    Auch finde ich mich in ihr, auch in meiner Situation, auch wenn ich in einem ganz anderen Land wohne. Aber im Prinzip scheint sich nichts zu ändern. Auch hier haben wir Ausländer der Kat a b und c, komisch wir deutschen sind immer a. Ab und zu antworte ich auf die frage wo kommst du denn her mit ich bin rumaene. Dann kann ich mal kurz spuehren wie man als nicht deutscher angeschaut wird. Nicht feindselig, nicht böse , nur ein bisschen anderst, eben nicht so wie einen deutschen.
    Natuelich ist die Sprache wichtig.

    .und somit lasst uns das thema "zweite klasse" auslaender und osteuropaeer wieder beenden, bevor es wieder ausartet


    Ihr habt das Thema sicher schon im alten forum einmal gehabt, und wir können es wohl als Thema beenden, aber es ist wie mit so vielen Dingen, nicht darüber reden macht nicht, das die Dinge sich ändern.
    Ich habe für mich festgestellt, das ich hier im Ausland zu Hause bin. Nachdem ich angefangen habe mich berechtigt zu fühlen, hier auch zu meckern, über Land und Leute, weil es eben meine Landsleute geworden sind, und zu Hause hat man das Recht zu Kritisieren. Das hatte ich nicht so lange ich mich irgendwie als Gast gefühlt habe, und noch zurück konnte. Heute wüsste ich nicht mehr wohin zurück???

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • hehehe, sobald man steuern zahlt hat man auch das recht zu meckern! basta aus!! :D


    ne aber mal ohne scherz,ohhh ja wir hatten das thema im" anderen forum" was meinste was da los war! habe auch gar keine lust naeher drauf einzugehen, den sehr viele haben die rosarote weltverbesserer brille auf, und sehen die problematik nicht, die seit dem gewisse leute aus gewissen laendern hier sind, was sich diesbezueglich veraendert hat! das sagen sogar islender selbst, dennoch es gibt auch super beispiele von integration, eine bakannte von mir polnischer herkunft ist hier in die politik gegangen, man sieht es geht auch anders :ahahaha:


    das wir deutsche "besser" hier angesehen sind koennte vllt. daran liegen das wir schon seit der landnahme islands, handelsbeziehungen mit island haben, um nur ein name zu nennen "didrik pining" dem hier sogar ein þingbezirk unterstand!


    um noch mal auf die "polen" zurueck zu kommen, sage ich nur "jomswikinger", dessen burg angeblich in polen gestanden hat, jeder der sich in der nordischen geschichte auskennt, weiss was ich meine :wtf:

  • Ich möchte die anderen, die "nur" hierhergekommen sind, um mehr Geld als in Deutschland zu verdienen, nicht grundsätzlich verdammen.
    Die Situation um 2005,2006 war halt so, dass es hier ne Menge Knete zu verdienen gab, und da hats halt auch ne Menge Deutsche hierherverschlagen. Als das dann nicht mehr gegeben war, sind sie halt wieder weg, denn sie hatten hier eben eine andere Perspektive als die, die primär wegen Island an sich hergekommen sind. ;)

    Mensch, klar kenn ich Dich noch! (Wer isn das??)

  • Wir sind 2008 nach Island gekommen weil es ganz einfach unser Traum war. FIlm gesehen, Koffer gepackt und rein ins Abenteuer.
    Wir haben zu Anfang eine Menge Deutsche kennengelernt, die gearbeitet haben bis zum Umfallen, nur Toast und Nudeln gefressen ( entschuldigung ) haben und sich den Rest der schönen ISK mit nach Deutschland nehmen wollten. Der REst ist Geschichte .........
    Diese Leute waren alle noch vor Dez 2008 aus dem Land verschwunden.
    Naja, 2 Jahre haben wir durchgehalten aber man muss es einfach realistisch sehen wenn das Boot sinkt, dann liegt es irgendwann auf dem Grund.
    Und zum Thema Auslaender. Also, bei vielen Islaendern ist man nicht anerkannt und ich kann jetzt nicht gerade sagen, das die Polen hier benachteitigt werden. Eher im Gegenteil. Macht doch mal irgendeine islaendische Seite im Net auf oder holt Euch Formulare von den Aemtern - wer da polnisch kann ist klar im Vorteil.

  • Guter Punkt,


    unsere Sprache sucht man schon eher vergeblich. Als ich vor einiger Zeit mal Infos auf der
    " Ministry of Welfare " -Seite gesucht hab, war da noch ein deutsches Fähnchen abgebildet, aber
    die Infos konnte man nicht mehr laden. Mittlerweile ist die Rubrik ganz verschwunden. Das hat
    mich vermuten lassen, dass die Deutschen vielleicht gar nicht mehr so willkommen sind.
    Schliesslich stellen sie doch einen kleinen markanten Teil der Bevölkerung dar, oder?


    Ich kann´s eigentlich gar nicht nachvollziehen. Hat da jemand vielleicht eine schlüssige
    Erklärung für? Ich glaube die deutschsprachigen Infos sind erst im Jahr 2013 gelöscht worden.
    Ist also evtl. auch eine aktuelle Geschichte ??


    Information for Immigrants | Immigrants | Publications | Ministry of Welfare

  • die haben die deutsche sprache gelöscht, weil wir a.) glaube nur noch um die 1082 deutsche auf island sind und b.) mehrheitlich auch fast alle deutschen isländisch und english sprechen, damals als die kriese los ging sind die meisten deutschen von island verschwunden (damals waren wir die 2größte ausländerpopulation), da die damals ne menge geld hier verdient haben... lange rede kurzer sinn, da nen extra tread mit deutsch zu starten lohnt nicht... und die deutschen sind alles andere als unwillkommen auf island :D


    btw, da antwortest auf einen post der aus dem jahr 2010 stammte und nathalie schon seit jahren nicht mehr hier im forum ist...

  • Alles klar,


    danke Oli, das erklärt einiges. Also gibt´s da gar nicht mehr so viele von uns.
    Hab den alten Post halt aufgegriffen, weil mich das Thema auch aktuell beschäftigt hat.
    Ausserdem hab ich eher damit gerechnet, dass Du als alter Hase antworten könntest :)
    Oder eben jemand der da mehr Ahnung hat als ich.


    Englisch sprech ich natürlich auch, wäre halt trotzdem cooler, wenn man die doch nicht
    so ganz unkomplizierten Texte und Formulare auch auf deutsch durchforsten könnte find ich.


    Danke für die Infos

  • Meiner Meinung nach sollten die Info's auch auf polnisch verschwinden, wie z.b. in der Onlinebank usw.
    Wenn man in einem Land wohnt, bzw sich dort aufhaelt sollte man schon die Landessprache oder zumindest Englisch koennen.
    In Deutschland hast du ja im Normalfall auch nicht die Auswahl zwischen fuenf verschiedenen Sprachen..
    Natuerlich waers unkomplizierter, aber wenn man schon wichtige Formulare usw lesen muss, dann wohnt man ja warscheinlich hier, was dann wieder zurueck auf's islaendisch kommt.
    Vielleicht kann dir ja 'ne gute Seele aus deinem Bekanntenkreis ansonsten weiterhelfen. :)


    islandwinke

  • In Deutschland hast du ja im Normalfall auch nicht die Auswahl zwischen fuenf verschiedenen Sprachen..


    Na ja auf dem Arbeitsamt, in Bezirksämtern/Bürgerbüros gibt es Unterlagen und Formulare oft auch mehrsprachig. Türkisch ist keine Seltenheit in Berlin auch russisch, polnisch und mitunter rumänisch.

  • Das mit dem polnisch hat auch mit der Fischindustrie zu tun. Es arbeiten immer noch sehr viele Polen in den
    fischverarbeitenden Betrieben. Die wohnen logischerweise auch im Land und bekommen ihre Kohle auf die Konten bei
    einer isländischen Bank. :)
    Ist halt ein Service. ;) Wenn es mich in der Bank, immer noch regelmäßig, aufstellt mit den Formularen hat mir eigentlich
    immer noch jemand geholfen, oft auch in deutscher Sprache. daumenhoch

  • Hi,
    mit speziellen Formularen hab ich nicht zu tun. Hab eher die pdf´s zu den
    einzelnen Themen gemeint. Aber mit den englischen Texten müsste ich
    schon einigermassen klar kommen, dankeschön.


  • ich sehe das genau so wie lára, wir haben uns dem land und der sprache anzupassen und nicht anders herum, desweiteren finde ich pesönlich es so das wir ja nur 320 tausend und peng einwohner sind, wo würde es dann hinführen wenn man jeder nationlität dokumente in deren muttersprache hinterher tragen würde, das führt dann doch ein wenig zu weit... es reicht wenn man an allen ecken und kanten das polinische lesen muss, nur weil die herrschaften zu faul sind um die isl. sprache oder anständiges english zu lernen, den genau beim thema sprache fängt das thema integration an und endet selbiges...


  • ich sehe das genau so wie lára, wir haben uns dem land und der sprache anzupassen und nicht anders herum, desweiteren finde ich pesönlich es so das wir ja nur 320 tausend und peng einwohner sind, wo würde es dann hinführen wenn man jeder nationlität dokumente in deren muttersprache hinterher tragen würde, das führt dann doch ein wenig zu weit... es reicht wenn man an allen ecken und kanten das polinische lesen muss, nur weil die herrschaften zu faul sind um die isl. sprache oder anständiges english zu lernen, den genau beim thema sprache fängt das thema integration an und endet selbiges...

    goodposting


    Auch selbst, wenn unsere osteuropaeischen Bewohner auf dem Land oder sonst wo leben, es gibt IMMER Internet und islaendisch Kurse online. Aber das Thema ist ja auch schon durchgekaut.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass es von Island auch nicht sonderlch foerderlich ist, alles in deren Muttersprache bereit zu stellen, dann muss man ja auch nichts lernen. :thumbdown:
    Wie Jemand vorher schon sagte:' .. die sind nur zum Arbeiten hier, leben tun sie noch in Polen..' :wacko:

  • Naja, entschuldigung... Man kann jetzt nicht erwarten, dass jeder der hierherkommt nach ein paar tagen intensiv kurs so gut islaendisch kann, dass er sich durch formulare und organisationskram lesen kann... Aber dafuer gibts ja englisch. Ist doch ne tolle sache, dass es eine sprache gibt, auf die man sich einigen konnnte, dass sie alle lernen und die uns alle verbindet... Ich finde dass das zur grundbildung jedes menschen gehören sollte vernuenftig englisch zu lernen... Es schockt mich manchmal wie schlecht viele -junge- deutsche englisch können..... Unverstaendlich fuer ein land dass sich soviel auf seine bildung einbildet...



    ...naja... Eigentlich gaaaanz anderes thema ;) sorry

  • wer sagt das es keine dokumente in english geben soll?
    meinsten warum ich oben geschrieben habe, anständig english :D


    aber recht haste schon mit " Unverstaendlich fuer ein land dass sich soviel auf seine bildung einbildet..." einbildung ist auch ne bildung, und es wird den menschen ja auch so eingeredet, das de. ne gute bildung hat... was sich aber immer ins gegenteil verkehrt, sage nur PISA :patsch:


    abe is mir pillepalle ich leb auf island und meine kinder gehen hier zur schule, und island hat nun mal einen höheren standart zum thema lernen und bildung (und das soziale ist auch nicht zu veachten, da liegt island auf platz 3 weltweit deutschland auf platz 12 ;(

  • wer sagt das es keine dokumente in english geben soll?

    Niemand, wiso? Haha...Ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei :P


    Dass die schulbildung hier so toll ist bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.... Aber is halt nich son stress wie in dtl, hab bisher nur erstklasserfahrung, und da isses schon seeehr kuschelig.... Mal sehen ob dass der richtige weg ist... Die letzten isl. Pisaergebnisse waren jetzt allerdings auch nicht berauschend....