Route F235 - Skälingar - (OhneF223) - F208 ?

  • Hi,


    Weiß jemand was über die o.g. Route?

    Ist die Südl. Paralell Strasse zur F235.

    Gibts dort lange tiefe Furten oder unpassierbare Strassen?

    Ein Campingplatz ist eingezeichnet, also gehe ich davon aus,

    dass wenigstens ein Teil einigermassen befahrbar ist..


    Gruß Jürgen

  • OK. gerade gesehen das die F223 auf einem Parkplatz endet. Blöd wenn mann so eine hochauflösende (Offline)Karte hat. aber da muß einen weg geben von Norden F235 zur F208 über den Blautulon ?


    Gruß Jürgen

  • Danke für die Antworten...

    Ach ja, die Frage war ja

    ja logisch, z.B. den See - such mal hier im Forum, da findest Du sowas

    Aber auch die YouTube Videos machen Laune :)


    Der See, klar, deshalb will ich ja hin. :) :)

    Nein, ich meinte was erwartet mich danach (südlich), oder besser umkehren und über die F235 zurück zur F208?

    Kannst du mir ein link von genau dieser Route als Video schicken, oder was meintest du oben mit "guter Laune"


    Gruß jürgen

  • Juergen1969

    Hat den Titel des Themas von „Route F235 - Skälingar - F223 - F208 ?“ zu „Route F235 - Skälingar - (OhneF223) - F208 ?“ geändert.
  • Moin,


    ich bin die Strecke vor einigen Jahren gefahren. Die Fahrt durch (am Rand) des Sees war zwar, wie in meinem Reisebericht geschrieben, mental ziemlich herausfordernd, aber für einen Geländewagen keine Herausforderung. Natürlich immer schön rechts fahren :) Den Übergang von der F208 auf die nummernlose Piste empfand ich eigentlich als den Knackpunkt. Du musst zwei Arme der Norðari-Ófæra furten. Zum damaligen Zeitpunkt waren das knapp 70 cm Wassertiefe. Allerdings fiel mir im ersten Arm die Orientierung schwer, weil die Ausfahrt etwa 100 Meter flussabwärts ist. Dadurch war meine gewählte Linie durch den Fluss nicht ideal. Am besten vorher mal ein Satellitenbild angucken :) Die F235 würde ich bis zum Ende fahren und am Langisjór den Sveinstindur besteigen, wenn etwas Kondition und Trittsicherheit vorhanden sind.

    Juergen1969 Mit welchem Fahrzeug soll die Strecke befahren werden?

  • selterkai

    Mit einem Jeep Wrangler Rubicon..(80cm Wattiefe)


    Habe mir zwischenzeitlich die Komplette Fahrt auf YT angesehen und werde folgendes tun:

    Plan ist eine Runde zu fahren : F208-Skälingar-F235-F208.

    Das gute ist, deine oben beschriebene Furt Norðari-Ófæra kommt ziehmlich gleich nach dem Abzweig von der F208, scheint mir diese zu schwer, fahre ich zurück zum Abzweig F235 und Fahre F235-Abstecher Blautulon- F235 zurück.

    Und klar, die F235 fahre ich natürlich bis zum Ende, zum See und bischen Wandern..

    Ich würde halt lieber ne Runde fahren als vor und zurück, wobei das eigentlich in Island nicht schlimm ist.


    Gruß Jürgen