2022/23 - harter Winter, viel Schnee?

  • Kann mir jemand sagen, ob der jetzt "endende" Winter ein strenger Winter mit viel Schnee war? Würde tendenziell nämlich gerne einschätzen können, mit wie viel Behinderungen man von Mitte bis Ende Mai abseits der Ringstraße noch rechnen muss? Ich weiß, dass nahezu alle F-Straßen noch gesperrt sein werden. Aber ein paar Straßen bzw. F-Straßen (oder auch ehemalige F-Straßen) könnten Mitte Mai eventuell (zumindest in Teilen) schon befahrbar sein, wenn man z.B. von einem frühen Winterende oder auch einem Winter mit wenig Schnee sprechen kann. Vielleicht kann jemand von vor Ort berichetn?!

    Danke!

    P.S. werde mit einem Dacia 4x4 unterwegs sein (und kenne Island und seine Straßen sowohl im Sommer als auch im April)

  • Hæ,

    kann man sicher schwer für ganz Ìsland pauschal beantworten. Gab Landesteile da war der Winter schwierig und begleitet von vielen eingeschneiten Häusern. Aber allgemeine Meinung ist, dass zumindest im südlichen Hochland sehr wenig Schnee liegt und lag. Und generell kann davon ausgegangen werden, dass landesweit viele Straßen früher als letztes Jahr geöffnet werden. Ich würde behaupten, das wird wahrscheinlich nicht das schlechteste Jahr für Touristen, die früh kommen.

    Kveðja

  • Im Norden hat es in einigen Gebieten vergleichsweise wenig Schnee gegeben.

    Bei uns im Süden ist der Winter erst am 17. Dezember und somit recht spät gekommen.

    An einigen Stellen im südlichen Hochland liegt sehr viel Schnee, an anderen weniger.


    Es wird jetzt davon abhängen, wann der Frühling richtig einsetzt. In den niedrigeren Lagen ist es teilweise extrem matschig und es wird einige Zeit dauern, bis der Boden trocknet.