Parkgebühr zahlen mit mit ausländischem Auto

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen bin ich in Island mit meinem eigenen Auto (mitgenommen mit der Norröna-Fähre).

    Heute wurde auf der Auffahrt zum Parkplatz erst mein Nummernschild gescannt und anschließend sollte man am Parkautmaten bzw. über die App Parka zahlen.

    Der Parkautomat hat mein deutsches Nummernschild erst gar nicht akzeptiert (dort war als Länderkennzeichen nur Island vorgegeben und auch nicht änderbar).

    Dann habe ich mich bei Parka registriert. Dort lässt sich das isländische Länderkennzeichen zwar ebenfalls nicht ändern, aber mein deutsches Nummernschild wurde akzeptiert und meine Kreditkarte auch belastet. Sicher formal nicht ganz korrekt, habe jetzt aber keine andere Möglichkeit gesehen.

    Wie habt Ihr das Thema bis jetzt behandelt, wo es keine alternative Zahlweise gibt? Oder parken ausländische Autos gratis? :)

    Danke schon einmal für eine kurze Antwort.


    Viele Grüße

    Stefan

  • OK, danke für die Info. Zum Verständnis: Habt Ihr es geschafft, ein deutsches Länderkennzeichen in der App zu hinterlegen?