Beiträge von Carlotta

    Ich habe immer Langarm-Shirts dabei.

    einen Woll-Pullover

    2 Fleece-Jacken

    Hardshell-Jacke

    und dünnere Regenjacke, weil die noch mal zusätzlich Wind abhält.


    Damit wird nach Bedarf gezwiebelt.


    Softshell-Hose

    Regenhose

    darunter warme Leggins.

    Mütze

    Bufftücher, die sind gut für alles, warme Ohren, Haare aus dem Gesicht, Halstuch, gegen Mücken (schwarze Fliegen), ersetzten auch mal Handschuhe.


    Warte 5 Minuten,......

    Sollte man sich wirklich nicht drauf verlassen.

    Zitat

    Oder lieber noch etwas rund um den Vulkan, vielleicht über die 570 und dem Sohnemann „Vulkan zum anfassen“ biete...?

    Na Ja, Vulkan zum Anfassen.

    Der Snæfellsjökull ist zwar ein Vulkan, aber optisch dort oben nur ein Berg mit Schnee.

    Da finde ich begehbare VulkanKegel mit Krater geeigneter, z. B. den Saxhóll-Krater

    geeigneter. Da kämste auch auf der 574 direkt dran vorbei.


    Die Entscheidung mag ich Dir nicht abnehmen.

    Fakt ist, das über die 570 die Hraunfossar und die Kaldidalur durchaus machbar sind.


    Andererseits gibt es schon ein paar Sehenwürdigkeiten an der 574.

    evtl. Abstecher zur Skarðsvik Bucht und Leuchtturm Svörtuloftaviti,

    Saxhóll-Krater, Hólahólar, Hellnar, Djúpalónssandur, Malarrif, Lóndrangar, Arnarstapi, Rauðfeldsgjá.


    Auch beim Strand bei Langaholt , dann wieder an der 54, würde ich mal anhalten.



    Wie auch immer, den Snæfellsjökull sieht man untenrum immer wieder aus verschiedensten Blickwinkeln, jedenfalls wenn das Wetter nicht zu wolkenverhangen ist.

    Dann würde aber auch die Passstraße 570 keinen Spaß machen.

    Alternative.


    Alternative:

    Mit dem Thorsmörk-Bus zum Seljalandfoss. https://www.nat.is/bus-schedule-trex-reykjavik-thorsmork/

    Da kommst Du um ca. 11;00 Uhr an


    Von Selljalanfoss ( 15:00) zurück nach Hvolsvollur


    Von Hvolsvollur nach Skogar.

    Komischerweise funktioniert die Buchungfsunktion bei dem 17:00 Uhr Bus nicht.

    https://www.nat.is/bus-schedules-reykjavik-skogar/

    Zeitlich würde das jedenfalls passen.


    Sollte der Bus nicht eingesetzt werden. bliebe nur die Möglichkeit zu trämpen.

    Gab auch mal ne Nachmittag oder Abendvariante nach Skogar von Thorsmörk aus (über Seljalandsfoss ).

    War für die ankommenden Wanderer. Da ist der Bus zuerst nach Skogar gefahren und dann (glaube ich) zurück nach REJK. Kann ich aber mittlerweile nirgends mehr finden. Muss also Reykjavik-Excursions oder Trex gewesen sein.

    Hallo Marcus,

    Ich denke mal, dass Du vielleicht in der gemeinsamen Woche mit Deiner Frau, keine Inselumrundung vorhast.

    Oder doch?

    Wenn Ihr also im Süden, Südosten und evtl. Südwesten (Snæfellsnes) bleibt, was zu empfehlen wäre, fällt mir selber für diese Ecke nicht mehr soviel ein, außer Reykjanes. (Nicht so einfach mit dem Bus die Highlights zu erreichen).


    Hier aber schon mal der Busplaner (oder dachtest Du an geführte Touren?)

    https://www.nat.is/travelguide…ravel_planner_around_.htm


    Währest Du etwas später im Jahr dran, hätte ich dir Hochlandtouren empfohlen, wie Landmannalaugar oder Laki. Die meisten fahren aber erst ab Mitte Juni.

    Ich glaube, nach Þórsmörk fahren im Mai schon Busse. Schau mal oben im Planer.


    Vielleicht wäre das ja auch was für Dich: https://insidethevolcano.com/



    Die Kjölur Route durchs Hochland in den Norden währe auch eine besonders schöne Sache. Da fahren die Busse auch recht früh im Jahr (Ist wohl abhängig von der Frühjahrssperre). Kerlingarfjöll oder Hveravellir sind auf der Strecke schöne Ausflugsziele.



    Um Dir wirklich Tipps geben zu können, wäre es schon nützlich zu erfahren, was Du überhaupt gemeinsam mit Deiner Frau Dir schon anschauen willst.

    Klar kann man von Akureyri aus ein Taxi mieten.

    Aber wie schon gesagt: Wenn die Straßenbedingungen so sind wie derzeit, siehts nicht gut aus.

    Merkt Euch den Link. http://www.road.is/travel-info…land-road-conditions-map/


    Kann auch sein, dass die Straße vereist, verschlamm oder sonstwas ist.

    Noch nicht lange her, da stand am Dettifoss alles unter Wasser. Oder alles ist eingeschneit oder ist vereist. Grödel wären dann hilfreich. Ist schon ne Ecke zu laufen vom Parkplatz aus.

    Hier findest Du Islands Supermärkte. Grocery stores in Iceland

    Viele zeigen die Öffnungszeiten an, wenn Du draufklickst. In der Liste, aber auch über die Karte auf Symbole.

    Gibt auch einige, die Sonn- und Feiertags geöffnet haben.

    Könnte aber auch sein, das die sich untereinander absprechen und nicht an beiden Tagen geöffnet haben, sondern abwechselnd.


    Wir waren meist im Netto Mjódd

    Vielleicht hast Du ja Glück und das Limit steht schon bei 3000,-- . Bei mir war es jedenfalls so.

    Das sollte reichen für einen normalen PKW.

    Die Pin kommt allerdings immer etwas später als die Karte selber.


    Bei geysir.is kann man auch per Überweisung zahlen. Trotzdem brauchst dann vor Ort bei Abholung die Kreditkarte.


    Ihr seid schon echt spät dran.

    Hallo Innox,


    Sonnenaufgang(/Untergang

    Taschenlampe braucht es nicht .

    Wir haben meist eine winzige biegbare Mini-Taschenlampe dabei. Grundsätzlich ein nützliches Teil. Klein und wiegt nichts. Liegt bei uns immer mit im Verbandstäschen.


    Fjaðrárgljúfur kann man mit jeden PKW erreichen. Bissel holprig halt.

    Hjörleifshöfði auch, denke ich mal. Bei der Beschilderung.


    Campingplätze sind in Island so gut verteilt, dass man sie eigentlich immer erreichen kann.

    Schlafen im Auto auf Parkplätzen würde ich lieber lassen, wenn ich nicht unliebsam geweckt werden möchte.

    Hat man einen Hilux gemietet, müsste das Alternativ Modell gleichwertig sein. So sehe ich das jedenfalls.


    Die normalen Hightlights findet man in jedem guten Reiseführer. Es gibt bei mir keine Top 3. Alles ist schön und gut. Und die meisten Naturschönheiten sind von der Ringstraße aus zu erreichen.

    Bei meiner ersten 14tägigen Inselumrundung hätte mir auch die Zeit gefehlt für mehr als 2 Hochland-Visiten. Es blieb bei Landmannalaugar.



    Meine Highlights im Hochland

    F208 Landmannlaugar, Eldgjá

    F206 Laki (keine Möglichkeit zu campen dort).

    F208 Askja von Osten aus

    F88 Herdubreid Richtung Norden.

    F35 (35) von Nord nach Süd Hveravellir und Kerlingarfjöll.


    Sollten die Pisten alle noch offen sind, würde ich würde ich genau in der Reihenfolge fahren (sozusagen gegen den Uhrzeigersinn), wenn ich viel Hochland will. Alles andere würde ich der Route anpassen.


    Aber wie gesagt, wann die Pisten geschlossen werden, steht in den Sternen. Man muss sich vor Ort halt den Gegebenheit anpassen.


    Die 550 (F550) Kaldidalur ist auch ganz nett.

    Wenn alle Stricke reißen, die Schotterstraße 52 bietet auch Hochlandfeeling.


    Die wichtigste Seite: http://www.road.is/

    Mit klick in die Karte sieht man den jeweils aktuellen Straßenzustand.

    Auf der verlinkten Hauptseite werden unübersehbar Warnungen angezeigt, wenns nötig ist (Wind, Sturm Straßensperren) etc..

    Soll es auch als App geben.


    Also, normalerweise gebe ich nur Tipis, wenn sich der Fragesteller schon mal mit dem was er sehen möchte, schon vorher auseinandergesetzt hat.


    PS: Vergiss das mit der Campingcard (Das lohnt nur dann, wenn man ausschließlich die angeschlossenen Plätze aufsucht.) Ich würde mich da lieber an der angestrebten Route orientieren.


    Tankstellen (habe ich noch nie gehört, dass die saisonbedingt schließen). Die Isländer müssen auch tanken.


    Carlotta

    http://www.dagys-reisebilder.de/Index.htm

    Ich würde über die ganz normalen Portale suchen.


    https://www.viator.is/de/

    https://bungalo.com/is

    https://www.fewo-direkt.de/res…onen:1340/keywords:Island

    https://www.booking.com/search…map_opened-map-header-cta


    Alle Portale haben heute Karten, über die man suchen kann und sogleich die Lage abschätzen kann.

    Wenn Du was gefunden hast, können die Winterkenner Dir ja immer noch sagen, ob es wintertauglich ist.


    Wie bist Du eigentlich unterwegs. Mit Mietwagen?


    Klar wüsste ich eins.

    ABER im Winter. Da frage ich mich wird die Straße geräumt bei heftigem Schneevorkommen, Wahrscheinlich nicht, oder erst als letztes. Das Haus liegt zwar fast direkt an dem Sträßleiin,, aber abschüssig. Wenn mein Auto da nicht mehr weg kommt. Was dann? An der Straße selber gibt es keine Parkmöglichkeit.



    https://www.viator.is/de/index.php/S518/

    Und billig ist es auch nicht.


    Ich würde die isländischen Verhältnisse im Winter jedenfalls nicht unterschätzen und wenn überhaupt lieber in der Nähe von Selfoss bleiben.

    Mit dem Vermittler nicht.

    Mit Geysir schon. Bei denen haben wir bisher immer direkt gebucht geysir.is

    Mit Shuttlebus sowie zu Fuß schnell zu erreichen. Station unweit vom Flughafen.


    Bisher hatten wir immer unkomplizierte Rückgabe.

    Einmal haben das Auto, was wir wollten nicht bekommen. Upgrade auf die nächsthöhere Klasse ohne Zusatzkosten.

    Wenn Du mit eigenem PKW fährst,, fahr doch einfach so weit es möglich ist. Wenn Dir die Piste zu heikel wird, kehrst Du einfach um.


    So wirklich kann ich das ja nicht einschätzen, da wir in Island immer mit Geländewagen unterwegs sind. Aber mein gut gefederter Beifahrerhintern empfand die Strecke bis Hveravellir gar nicht übel. Und campen kann man dort doch auch.

    Könnte mir aber vorstellen, das die Piste im August schon weit ausgefahrener ist, als Ende Mai.


    Spätestens bei Hveravellir wird auch jeder Miet-PKW-Fahrer lesen, dass er dort eigentlich nicht sein dürfte. (Sofern er Schilder lesen kann).

    Zitat

    Wie fährt sich denn ein Teil der 35 vom Norden her. Viellicht blöd ausgedrückt. Die Frage wäre, ob man mit dem eigenen Wagen ohne 4x4 ein Stück unbeschadet fahren könnte?

    Wann wird eigentlich entschieden, ob eine F-Straße noch eine solche ist?

    Von der Ringstraße bis Stausee kennen wir ein Stück der Strecke zur 35 nicht, da wir über eine Querverbindung F756 beim Stausee auf die 35 gestossen sind.


    Dort kam uns die 35 eher wie eine Schotterstraße vor.

    Aussichtspunkt am Blöndulón.


    Mit Suzuki Vitara 4x4 machst jedenfalls nichts falsch.

    F oder nicht vor der 35 - für Miet-PKws jedenfalls nicht erlaubt. Es ist nach wie vor eine Hochlandpiste und keine Schotterstraße.

    Egal welches Auto Du mietest,, achte darauf, dass dabei steht "fürs Hochland geeignet".


    Die F26 sind wir noch nicht gefahren aus einem ganz bestimmten Grund: Habe ich als nicht erquicklich, sogar hässlich, eingestuft. Ich liebe das Hochland. Aber die F26 hat mich noch nie gereizt.


    Die 35 finde ich klasse. Wenn ihr einen Tag Zeit habt und Zelt dabei, lohnt sich auch Kerlingarfjöll.

    Für Kerlingarfjöll würde ich mind. 5 Stunden einplanen.

    Vom Camp aus geht man ca. 2 1/2 Stunden bis zum Tal der heißen Quellen und kann dann auf dem Jeeptrack ca. 6 km wieder zurücklaufen. Von dem aus hat man noch tolle Blicke in die Schluchten und auf den Hofsjökull.




    Wir sind die 35 von Norden nach Süden gefahren, bis auf ein Stück im Norden.

    http://www.dagys-reisebilder.d…_Hveravellir/Vorlage.html