Fragen zu Anreise und Autovermietung in Reykjavik

  • Hallo Islandfreunde
    Ich hab schon viel hier bei Euch im Forum gestöbert und schon viele sehr hilfreiche Infos gefunden.
    dankeschoen1
    Ich möchte dieses Jahr (mit Family) nach Island und hab ein paar Fragen zu denen ich noch nicht den richtigen Beitrag gefunden habe :help: .


    1. Wir landen um 23:50 in KEF n8.1 und haben die Jugendherberge in Reykjavik reserviert. Ist das realistisch, Nachts noch einen BUS / Taxi zu bekommen und was könnte sowas kosten?
    (wir sind zu viert (2Erw.2Kids) ??? Ich hab schon gelesen das es ca. 50km = ca. 60min sind.


    2. Wir würden gern bei einem ortsansässigen Car rental buchen, die wollen aber per Creditcard
    Vorkasse, das sind 7 Wochen im Vorraus. Wichtig ist für mich ob jemand den Autovermieter kennt oder ob das ggf. nur eine Briefkastenfirma ist und das Geld ist dann futsch ???


    Name: Rent 4x4 ehf - travelcarrental.is
    Company number: 661110 - 2440
    VAT number: 106784
    Address: Tangabryggja 14-16, 110 Reykjavik
    Phone: +354 535 6060
    E-mail: rent4x4@rent4x4.is


    Das ist glaub ich ein Subunternehmer von Iceland 4x4carrental auf jeden Fall haben die die gleiche Adresse. Wenn man die BING't oder Google't ist da aber nur eine verstaubte Mondlandschaft fluch


    Also es wäre super nett, wenn jemand der sich da auskennt mal antwortet.


    dankeschoen1 GUIDOMX

  • Hallo Silke,
    so eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet thx1 , da hab ich schon mal eine Sorge weniger.
    Wenn sich noch einer mit den Autovermietern auskennt ist der Urlaub gerettet.
    Toll so ein Forum.


    Gruß GUIDOMX

  • Hallo Menni,
    ja, entspannen würd ich gern, ist ja auch nicht deine Kohle die dann weg ist! :wacko:


    Wenn mir einer ein Bild von der Autovermietung schicken könnte oder sagen "ja, da hab ich auch schon gebucht und auch ein Auto bekommen" dann würde ich mich entspannen.


    Aber Du hast natürlich Recht, meine Skepsis ?( gegenüber Vorkasse hat sich ehr auf meinen Südamerika und Asientouren entwickelt.


    Also bitte nochmal :help: :
    Wer kennt gps1 travelcarrental.is ,in Reykjavik, Tangabryggja 14-16
    (ggf. zusammen mit Iceland4x4carrental.com)


    Gruß Guido

  • Meiner Meinung nach kann man den Betrag bis 6 Wochen nach Zugang des Visa-Auszuges zurückbuchen.
    Bin mir aber nicht 100 pro sicher. Sicherheitshalber mal bei Deiner Visa-Bank nachfragen.
    Letztes Jahr hatte ich von D aus in Österreich gebucht - eigenartigerweise war es da für unsere Reisezeit am günstigsten.
    (Überschneidung Vor- und Hauptsaison - Vorsaisonpreis galt dann für die gesamte Anmietdauer)

  • Hallo Guido,


    wir haben bei iceland4x4carrental.com für den Sommer unser Auto gebucht. Der Email-Kontakt war gut. Ich muss aber sagen, ich bin auch immer sehr skeptisch, was Autovermieter angeht. Wir haben dort gebucht, eben wegen des schnellen Mailkontaktes und weil es günstiger ist als deutsche Vermieter. Allerdings habe ich nach der Buchung noch eine Mail an das Unternehmen geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. Von daher bin ich auch etwas nervös. Ich werde spätestens am 09.07. um etwa 23.30 Uhr abends sehen, ob das Unternehmen hält, was es per Mail versprochen hat und mich jemand am Flughafen Keflavik abholt :) .


    Gruß
    Anne

  • Hallo Guido,


    hast Du schon mal drüber nachgedacht, den wirklich sicheren Weg zu wählen, Deinen Mietwagen zu buchen? Nämlich über einen Reiseveranstalter bzw. ein deutsches Reisebüro? Damit hast Du immer einen professionellen Ansprechpartner in Deiner Heimatsprache, ein Leistungspaket ohne versteckte Nebenkosten und ein Stück weit deutsches Reiserecht hintendran. Und ob das teurer ist als vor Ort gebucht, wäre immer einen Versuch wert, es zu überprüfen, denn ein Veranstalter kann oftmals günstiger eine Leistung einkaufen und daher auch bessere Preise weitergeben als dies bei einer Individualbuchung der Fall ist. Abgesichert ist Dein Geld natürlich auch.


    Kria Tours (der Forum-Werbepartner) ist doch regelmäßig mit sehr kompetenten Beiträgen vertreten. Alternativ biete ich Dir natürlich auch sehr gerne meine Unterstützung an.


    Dominik (ISLANDKREUZ / DOMINIK TOURS)


    P.S.: Ab Donnerstag geht´s ab in Richtung Norröna GoIceland ! Wer guckt ebenfalls am Samstagabend auf der Nordsee das Finale der Champions League?

  • Hallo Guido,


    leider kenne ich"travelcarrental.is" nicht.
    Ich bin auch gerade am herumsuchen welche Vermietung für mich am besten passt. Dabei bin ich auf "CarHire.is" und "Route1.is" gestoßen, die sind so günstig, dass es mir schon komisch vorkommt.
    Vielleicht hat jemand von denen schon gehört und eventuell sogar Erfahrungen???

  • Das mit dem Visa-Kard zurückbuchen ist ne super Idee, werd ich mal bei der Bank prüfen. dankeschoen1

  • Ich hätte als Wiederholungstäter auch noch einen Kommentar dazu:


    Habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sich bessere Mietwagenpreise auch z.B. über "Emietwagen.de" finden lassen. Sie vermitteln ausschließlich Autos des großen Mietwagenfirmen, aber zu deutlich besseren Preisen. Mitunter kann man da richtige Schnäppchen machen. Die letzten zwei Jahre habe ich dort immer die Fords ausgewählt - die meist von Thrifty kommen. Und ob es nun an der Vorsaison lag oder daran, dass sie einfach gar keine Kleinwagen haben, ich bekam auf den gebuchten Fiesta immer ein Upgrade auf einen Focus Kombi...? Nagelneu... Mit einem Rad im Gepäck (ja ich weiß, die echten Radfahrer brauchen keinen Mietwagen, die strampeln bei jedem Wetter und mit allem Gepäck...) ist das natürlich recht praktisch.


    Oh, in 2 Wochen darf ich auch wieder auf die Insel...

  • Hallo Kria Tours,
    auf eurer Web-Page finde ich leider nur Toyota Land Cruiser für xxxx viel zu viel.
    Wie können wir uns über den Jeep Grand Cherokee austauschen ???


    Gruß Guidomx

  • Zitat

    auf eurer Web-Page finde ich leider nur Toyota Land Cruiser für xxxx viel zu viel.
    Wie können wir uns über den Jeep Grand Cherokee austauschen ???


    Wir haben noch weitere Fahrzeuge im Angebot, die nicht auf der Webseite aufgeführt sind.

  • Hallo ich bins nochmal,
    jetzt bin ich endlich entspannt :) !!!
    Die Vorreiseplanung ist abgeschlossen,
    ich hab unsere Flugtickets Flug-Smiley ,
    ein Auto gebucht,
    und (dank der netten Tipps von Sven von Kria-Tours dankeschoen1 )
    unsere Ausrüstung inkl. sturmfestem Blitz-Blitz Zelt vervollständigt.


    Nochmal Danke für all die guten Tipps. thx1


    So jetzt kommt noch unsere Tourenplanung schreib1 :


    1.)Unsere Freunde wollen in Brautarholdskirkja heiraten :loveyou: und danach gehts ab
    um oder über die Insel.
    Da wir das Auto nicht vom ersten Tag an haben, weiß jemand ob es sowas wie Linienbusse
    von Reykjavik nach Brautarholdskirkja gibt ??? Das liegt ja direkt am Highway 1.


    2.) Weiß einer von Euch ob die Straße Sprengisandsleid (von Landmannalaugar nach Husavik)
    übers Hochland im Juli meist/immer offen ist ?
    Kann man den Weg mit einer Übernachtung im Hochland an 2Tagen mit Wanderpausen schaffen???


    3.) Muß man sich bei Campingplätzen z.B. Landmannalaugar vorher anmelden / vorbuchen ?


    4.) Darf man im Hochland "wild campen" sozusagen für eine Nacht auf der Durchreise?


    So das reicht erst mal an Fragen.


    islandwinke GUIDOMX n8.1

  • Den Busfahrplan der Stadtbusse findest Du hier: Routenkarte


    Wann der Sprengisandsleið dieses Jahr geöffnet wird ist schwer abzusehen, die Frühjahrssperrung hat dieses Jahr sehr spät begonnen.
    Mit dem Auto ist es in einem Tag kein Problem, mit Wanderpausen in 2 Tagen auch nicht.


    Den Campingplatz in Landmannalaugar muss man nicht vorbuchen.


    Offiziell ist das Wildcampen im Hochland verboten, entlang der Sprengisandur habe ich aber noch keine Kontrollen erlebt, im Gegensatz zu den Gebieten rund um die Askja, Kverkfjöll, Herðubreið und Hveravellir.

  • Genau der Link von Klaus ist richtig, da werd ich wohl mit dem städtischen Busfahrplan nicht hinkommen, trotzdem thx1 dafür, den Plan werden wir trotzdem gut gebrauchen können.


    Gibt es einen Überlandbus ???


    Für die Fahrt übers Hochland aabfrier1 werden wir uns dann wohl vor Ort Infos einholen.


    Gruß GUIDOMX

  • Super, der Rest ist zu Fuß zu schaffen.
    Zumindest für uns, das Brautpaar wird dann wohl ein Taxi von Reykjavik nehmen. cheers1


    Gruß GUIDOMX n8.1