Kurz aber schön

  • Vom 31.10.2013 bis zum 03.11.2013 war ich mal wieder kurz in Reykjavik und Umgebung unterwegs gewesen.
    Umgebung war diesmal die Halbinsel Snæfellsnes und Borganes. Zeitlich hat es natürlich nur für einen ersten Überblick gereicht aber da ich nicht zum letzten Mal auf Island gewesen bin, ist es nicht weiter tragisch.


    Diesmal stand ja Abends und Nachts bei mir noch das Iceland Airwaves Musikfestival mit auf dem Programm.
    Ich habe paar mir bekannte und bis dahin unbekannte
    Bands und Künstler aus Island erlebt, auch aus dem Rest von
    Skandinavien. Lescop aus Frankreich und Savages aus den USA kannte ich
    schon. War ganz schön was los in der Stadt und die Clubs und Straßen frühmorgens immer noch sehr voll. Da sich meine Unterkunft gleich neben der
    Hallgrímskirkja befand, konnte ich immer schnell und spontan zu Fuß unterwegs sein.
    Also das Iceland Airwaves Musikfestival kann ich auf alle Fälle empfehlen und außer den großen Konzerten wo man nur mit dem Festivalticket reinkommt, gibt es noch zahlreiche gratis Konzerte in diversen Läden, Clubs, Galerien, Museen und ähnliches. Auch die offiziellen Festivalbands und Künstler geben oft kurze gratis Konzerte.


    Neben dem Ausflug nach Snæfellsnes und dem Festival war ich Freitags tagsüber zu Fuß in Reykjavik kreuz und quer und an der Küste entlang unterwegs. Bissel Alltag schnuppern, essen, viel baden und auf Geldinganes (da habe ich auch das Schiffswrack fotografiert) entspannen und chillen.
    Aufgefallen ist mir das die Zahl der Fahrradfahrer zugenommen hat und die öffentlichen Busse gefüllter sind. Auch Obdachlose und Bettler sah ich. Gelesen habe ich mal was von 200 Obdachlosen in der Stadt. Das sind natürlich nicht so viele wie zum Beispiel hier in Berlin aber Arme und Armut, gibt halt es auch auf Island und das Leben auf der Insel ist auch nicht nur ein Ponyhof.
    ;)


    Was ich diesmal "doof" fand, war des nicht richtig kalt gewesen ist und auch kein Schnee gefallen ist. Werde wohl mal die Zeit Mitte November bis Mitte März austesten müssen. Im warmen und ohne Schnee draußen zu baden flasht mich nicht so richtig. Schnee--Smiley
    Na ja jedenfalls bin ich jetzt wieder entspannt zurück (der Flug mit WOW Air war auch ganz angenehm gewesen) und freue mich auf die nächste Reise nach Island.



    Hier paar Bilder:
    (Viele Bilder sind es nicht da ich mitunter aus dem Staunen über die Natur vergessen habe zu fotografieren. Außerdem sind auch nicht alle was geworden und Abends und Nachts in Reykjavik, bin ich ohne Kamera los gezogen.)


    Ísland 2013 - a set on Flickr