Frage zu Island-Rundreise: weniger Stops und Tagesausflüge oder viele Stops und "on the road" alles anschauen?

  • Hallo zusammen!
    Sehr interessantes Forum, da hab ich mich jetzt schon eine Weile drin verloren :)
    Aber auf eins habe ich noch nicht wirklich rausfinden können, daher nun ein eigenes Thema.


    Wir haben vor im Juli 3 Wochen in Island zu verbringen. Wir haben ein schönes Cottage auf der Halbinsel Snaefaellsnes und werden einen Mietwagen nehmen. Das ist sicher, wir machen gerne 3-Wochen-Reisen mit einer Woche relaxen und 2 Wochen rumfahren.
    Wir kommen Sonntags in Reykjavik an und fahren Montags nach Saefaellsbaer, dort bleiben wir bis Samstag.
    Ist es nun sinnvoll, den Rest der Insel mit 3 weiteren Stops zu erkunden (z.B. 4 Tage Aykurei, 4 Tage Höfn, 4 Tage Vik) und von da aus jeweils Tagesausflüge zu machen, oder sollten wir noch mehrere Zwischenstops einplanen und die Sehenswürdigkeiten immer auf dem Weg von Unterkunft zu Unterkunft anschauen?
    Die Unterkünfte in Myvatn scheinen schon alle weg zu sein, daher müssten wir die Gegend wohl eher von Aykurei aus erkunden. Auch in Vik scheint es schon dünn zu sein, evtl müssen wir in den Umkreis ausweichen (so 50km weiter östlich gibts wieder ein paar sachen...)


    Wir konnten uns noch nicht lange informieren welche Sehenswürdigkeiten unbedingt "must see" sind und wollen nun auch möglichst schnell buchen, weil doch alles recht knapp ist. Sollen wir z.B. zwischen Snaefaellsnes und Aykurei noch einen Stop einschieben? Oder zwischen Aykurei und Höfn? Der Süden scheint ja schon sehr viel herzugeben, lohnt es sich noch im Osten zu verweilen, und wenn ja, wo?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Warte nicht mehr lange mit dem Buchen, gerade fürJuli. Das wird jetzt von Tag zu Tag enger. Finetuning könnt Ihr immer noch machen, wenn die Eckdaten stehen.

    Zitat

    Sollen wir z.B. zwischen Snaefaellsnes und Aykurei noch einen Stop
    einschieben? Oder zwischen Aykurei und Höfn? Der Süden scheint ja schon
    sehr viel herzugeben, lohnt es sich noch im Osten zu verweilen, und wenn
    ja, wo?

    Aykurei - Höfn. Das ist natürlich ein Ritt. Wähle lieber eine entschleunigte Variante mit Übernachtung in Egilsstadir oder Seydisfjördur. Länger als eine Nacht würde ich aber nicht bleiben.


    Der Osten Islands wird meiner Meinung nach oft verkannt. (Mein Reiseveranstalter wollte mich seinerzeit auch da durch schleusen. Ich habe es nie bereut, dort Zeit verbracht zu haben.) Das Städtchen Djupivogur ist sehr hübsch. Dahin könnte man von Egilsstaðir, alternativ zu Ringstraße, die Fjorde umrunden oder über den Öxi-Pass. Beides sehr reizvoll. Auch die anderen kleinen Orte entlang der Fjorde freuen sich sicher über Übernachtungsgäste.


    Aber von Akureyri bis Höfn - da sollte meiner Meinung nach wirklich eine Übernachtung zwischen liegen.


    Ich selber bin Fan von festen Unterkünften und Tagesausflügen. Aber das sieht jeder anders. Eine Frage noch: Ich habe nichts vom Golden Circel (Gullfoss, Gesyir) gelesen. Wo habt ihr das eingeplant? Nur so aus Neugier.


    Gruß Carlotta
    Und viel Spass auf Snæfellsnes mit viel Sonnenschein.

  • Hallo Carlotta,


    danke für die Antwort. Da werden wir wohl noch eine Nacht einbauen.
    Den golden Circle werden wir am Ende machen. Entweder von Reykjavik aus, oder evtl von Hvollsvöllur, da haben wir evtl die letzte Unterkunft vor Reykjavik.


    Lohnt auf dem Weg von Snaefaellsnes nach Aykurey eine Nacht im Osar-Guesthouse?

  • Mir fällt noch spontan Borgarvirki ein. Ein Basaltsäulenring auf Berg. Schöne Aussicht von oben. Ist ausgeschildert an der Ringstraße, Abstecher auf Straße 717. Auf unserer Fahrt von Borganes nach Husavik (zeitlich auch nicht ohne) passte das zeitlich jedenfalls noch rein.


    Meine Schwester ist quasi genau Eure Route bis Akureyri mal gefahren incl. Umrundung Halbinsel Vatnsnes (Seehundbänke). War machbar aber sie fand es nervig und zeitaufwendig wegen Schotterstraße.


    Ich persönlich würde auch keinen nächtlichen Zwischenstopp in der Ecke da oben machen.

  • Zitat

    Zwischen Snaefellsnes und Akureyri braucht's keine Übernachtung (finde ich). Das ist meiner Meinung nach der langweiligste Teil von Island und auf der Ringstraße geht's flott zu fahren.


    Wenn man natürlich nur auf der Ringstraße dahin rast, dann wirkt jeder Abschnitt schnell langweilig.
    Ich hatte als Reiseleiter mal eine kürze Tour, bei der die Strecke von Stykkishólmur nach Varmahlíð eine Tagesetappe war.
    Was habe ich um die ganzen Sehenswürdigkeiten getrauert, die ich bei der Tour auf dem Abschnitt nicht anfahren konnte. Dabei bin ich um 08:00 Uhr los und erst um 21:30 in Varmahlíð angekommen.


    Auf der Strecke gibt es soviel zu sehen und zu erleben. Die Halbinsel Vatnsnes ist nur eine der Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen (und v.a. brauchbaren) Antworten! Da können sich einige andere Reiseforen mal was von abschneiden ;)


    Wir haben es jetzt geschafft in unter 48h tatsächlich eine komplette tour zu buchen. Die Route mussten wir teilweise ein bisschen an die verfügbarkeit von Unterkünften anpassen, und auch mal einen Kompromiss beim Preis eingehen.
    Letztendlich ist folgendes rausgekommen:
    13.7. Ankunft in Kevlavik mitten in der Nacht (also eigentlich schon am 14.7.)
    14.7.-20.7. Snaefellsnes
    20.7.Snaefellsnes --> Akyreri
    21.7.Akyreri
    22.7.Akyreri -->Dimmuborgir
    23.7.Dimmuborgir
    24.7.Dimmuborgir
    25.7.Dimmuborgir -->Eskifjördur
    26.7.Eskifjördur
    27.7.Eskifjördur --> Höfn
    28.7.Höfn
    29.7.Höfn --> Hvollsvöllur
    30.7.Hvollsvöllur
    31.7.Hvollsvöllur
    1.8. Hvollsvöllur-->Raykjavik
    2.8. Reykjavik
    3.8. Reykjavik --> Heimflug


    Jetzt such ich noch gemütlich nach einer Bleibe in Reykjavik (falls jemand was empfehlen kann, nur her damit).
    Und für die erste Nacht brauchen wir noch was, wir kommen 0:30 in Kevlavik an. Sollten wir das Auto dort holen und in Kevlavik schlafen, oder den Bus nach Reykjavik, dort schlafen und morgens das Auto abholen und nach Snaefelsnes fahren?



    Achja und meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier jeden isländischen Ortsnamen wiederholt falsch schreibe. Ich gelobe Besserung für die Nächste Urlaubsplanung, ich war dezent im Stress :)


    Viele Grüße
    Richie

  • Eskifjördur sagte mir im ersten Moment nichts. Hab jetzt mal den gelben Google-Mann da abgesetzt und bin da rumgefahren und dann noch weiter den Berg hoch. Ist ja total schön die Gegend. Da habe ich doch so ganz nebenbei was gefunden für meinen nächsten Islandurlaub.
    Ich finde die Wahl ganz gut, auch wenns ein paar Kilometer mehr sind. Die Tage sind lang im Juli. Da kann man bestimmt ganz tolle Spaziergänge oder kleine Wanderungen machen.


    PS: In Egilsstadir gibt es eigentlich nichts (Tanke, Supermarkt, Outdoorladen). Außer in der Nähe der Hengifoss. Der steht bei mir auch noch der Must see Liste (läuft mir ja nicht weg) Sonst wüßte ich nichts.

  • Huch ich da ist auch noch ein Fehler in der Liste, wir sind garnicht in Egilsstadir sondern nur in Eskifjördur :)


  • Zwischen Snaefellsnes und Akureyri braucht's keine Übernachtung (finde ich). Das ist meiner Meinung nach der langweiligste Teil von Island und auf der Ringstraße geht's flott zu fahren.

    Ich glaube da liegen noch die Westfjorde dazwischen, es sei denn man fährt gegen den Uhrzeigersinn :-), und die würde ich persönlich nicht auslassen wollen. Aber das natürlich eine Frage der Zeit. Ist aber wenn man drei Wochen auf der Insel ist gut drin.


    gruss,
    sky

  • Ich glaube da liegen noch die Westfjorde dazwischen, es sei denn man fährt gegen den Uhrzeigersinn


    Entschuldige wenn ich jetzt mal einmal ganz herzlich laut loslachen muss totlach Die Westfjorde sind tatsächlich immer an der Stelle dafuer1


    Aber ich hab nach zweimaligem lesen doch noch verstanden, wie du es gemeint hast ;)

  • Sie sind eine ganze Woche auf der Snæfellsnes-Halbinsel. Also bei Bedarf und Lust auf die Westfjorde, sollte es kein Problem sein, einen Abstecher mit der Fähre dorthin zu machen. :) Habe es aber so verstanden, dass der Hinweis für Flakkari gedacht war, von wegen langweilig.


    Zitat

    Jetzt such ich noch gemütlich nach einer Bleibe in Reykjavik (falls jemand was empfehlen kann, nur her damit).
    Und für die erste Nacht brauchen wir noch was, wir kommen 0:30 in Kevlavik an. Sollten wir das Auto dort holen und in Kevlavik schlafen, oder den Bus nach Reykjavik, dort schlafen und morgens das Auto abholen und nach Snaefelsnes fahren.

    Zum Mietwagen: Kann ich leider nicht viel zu sagen. Es gibt wohl auch Auto-Vermietungen, die nur ab Reykjavik vermieten, also am Flughafen keine Station haben. Wenn ihr das Fahrzeug am Flughafen übernehmt, ist es doch eigentlich egal wo Ihr übernachtet. Ich weiß nicht ob man bei Eurer Planung einen Tag Fahrzeug-Miete einsparen kann. Müsste man so einen Buchungsvorgang mal durchspielen.

  • Hi,
    also an und für sich ist schon fast alles gesagt. Bei Ankunft so um Mitternacht würde ich das Auto gleich holen und dann im Hotel Alex übernachten, ist nicht weit vom Flughafen. Wenn Ihr das Auto allerdings in Reykjavik holen müsst, dann auch dort wo übernachten, geht nicht anders. Aber die meisten Autovermieter sind schon am Flughafen stationiert.
    Hoffe doch, dass Ihr auch viel Zeit für die Gletscherlagune Jökulsarlon einplant, ist faszinierend, auch ein Abstecher zum nahe gelegenen Breidarlon ist ratsam.
    Man kann in Island so viele Ecken finden die sehenswert sind, dass eine Reise von 3 Wochen nur für das "Wichtigste" reichen, ist aber mal ein schöner Anfang. Ich war das erste Mal nur 1 Woche dort, allerdings inzwischen von insgesamt vier Mal auf Island und werde heuer den ganzen Sommer dort verbringen, so Gott will und nicht noch was dazwischen kommt, und ich glaube nicht, dass mir da langweilig werden wird, allerdings fotografiere ich leidenschaftlich und das kostet schon Zeit. Zumal man ja auch manchmal auf das richtige Licht warten muss.
    Also schöne Reise und gutes gelingen.