1 Woche Island Mietwagenreise im März

  • Hallo ich fahre in März für eine Woche zum ersten mal nach Island.


    Nach ein paar Tagen Reykjavik und Gold Circle wollen wir entweder noch einen Abstecher Richtung Jökulsárlón im Süden oder Snæfellsjökull im (Nord-)Westen machen.


    Nun die Frage, was ist um die Jahreszeit mit dem Auto (2WD mit Spikes) besser erreichbar, was von beiden Zielen ist für einen Islandanfänger sehenswerter/empfehlenswert? :help:


    Planung für Süden wäre zwei Übernachtungen in der Gegend von VIK und einen Tagesausflug Richtung Gletscherlagune (oder gibts was sehenswerteres in der Gegend?


    Planugn für den Westen wäre zwei Nächte entweder bei Borgarnes mit Tagesausflug Richtung Snæfellsjökull oder evtl. auch direkt zwei Nächte bspw. in Grundarfjörður oder anderen Orten direkt auf der Halbinsel.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Wir fahren mitte Februar für eine Woche nach Island.
    Wir haben ein 4x4 Auto mit Spikes und fahren auch bis zum Jökulsarlon und dann wieder zurück.
    In der Gegend von Vii gibt es noch
    Flugzeugwrack vor Vik
    Dyrhólaey, Leuchtturm und Felsbogen (Auf Straße 218 6km vor Vik)
    Reynisfjara – Schwarzer Strand und Basaltformationen


    Und ab Vik Richtung Jökulsarlon gibt es noch den Skaftafell Nationalpark


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen


    mfG
    mephisto

  • Hallo Mephisto,


    das hilft auf alle Fälle schon mal weiter, hauptsächlich geht es mir natürlich auch um den Straßenzustand. Welcher meiner genannten Routen ist um diese Jahreszeit ohne Allrad leichter befahrbar. Sind beide Strecken durchgehend Asphaltiert, ist auf einer der beiden Routen mit starken anstiegen/gefällen zu rechnen oder sind beide Strecken gut mit einem normalen Kleinwagen befahrbar um die Jahreszeit?

  • Sind beide Strecken durchgehend Asphaltiert, ist auf einer der beiden Routen mit starken anstiegen/gefällen zu rechnen oder sind beide Strecken gut mit einem normalen Kleinwagen befahrbar um die Jahreszeit?


    Ringstrasse zum Jökulsárlón ist durchgehend asphaltiert. Einziger Unsicherheitsfaktor ist die Hellisheiði die auch mal kurzzeitig gesperrt werden kann. Aber da gibt es die Umfahrung unten rum.


    Snæfellsnes ist nicht durchgehend asphaltiert. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Schnee und gesperrte Strasse schon ein wenig höher.

  • Super, das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank.


    Wie sieht es Richtung Hraunfossar/Reykholt, kommt man da in Winter gut durch?
    Wenn nicht, sind mir Richtung Nord/Westen zu viele unsicherheitsfaktoren.


    Wie lange müsste ich für die Strecken Reykjavik -> Vik und für Vik -> Gletscherlagune etwa einplanen?

  • Ein Busunternehmen schafft die komplette Strecke an einem Tag - allerdings bei guten Straßenverhältnissen. Das Problem ist, dass Dir heute keiner sagen kann, wie die Straßenverhältnisse sind. Somit ist jegliche Zeitplanung nur sehr theoretischer Natur. Du kannst mit Google maps Start und Ziel eingeben und bekommst eine Zeitangabe für die Strecke - und diese Zeit mal 2 oder 3 oder ... hilft nicht viel, ich weiß, aber auch wir sind im März oben und können leider nichts planen (eigentlich auch mal ganz schön).
    Es gibt im Süden allerdings so viel mehr zu sehen (Wasserfälle, u.a. der Skogafoss), Museen (für schlechtes Wetter) und Orte, die schon mal genannt wurden. Da geht die Zeit schneller um, als Euch lieb sein wird - auch wenn die Jahreszeit nicht unbedingt die schönste Zeit für Island-Neulinge ist (im Sommer farbenprächtiger und auch besser von der Planung her). Aber der Winter hat natürlich auch ganz tolle Reize zu bieten.

  • Hallo Bernd,
    danke für die Tipps, der Winter reizt mich eben ein bisschen mehr in Island, zumal dann auch die Chance auf Polarlicht besteht. Die Planung soll auch erstmal nur so eine Grobplanung für den Idealfall darstellen, wenn Plan A nicht klappt gibt es denke ich noch immer genügend Alternativen auf der Route - der Weg ist das Ziel! Aber zumindest braucht man schonmal ein grobes Gerüst und kann dann auch schonmal die wichtigsten Unterkünfte reservieren. Je nach Wetterlage bleiben ja auf Island genügend Alternativen zum umdisponieren:)

  • Gute Einstellung daumenhoch Genau aus diesem Grund sind wir auch im Winter da (ok, auch wieder im Sommer - wir können nicht anders).
    Wir haben uns für ein Wohnmobil entschieden, dann braucht man nicht mal Hotels o.ä. vorzubuchen. Und wir können hoffentlich genau da sein, wo die vielen Polarlichter sind (unser Vermieter hat uns gute Straßenverhältnisse und Polarlichter versprochen - leider nicht schriftlicht :wacko:

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch 6 Nächte im März auf Nordlicht-Jagd in Island und überlegen ebenfalls von Reykjavik zur Gletscherlagune zu fahren. Hat jemand evtl. einen Tipp, wo man dort in der Nähe gut übernachten könnte?