Neuling hat Fragen!

  • Hallo Ihr Island-Fans,


    habe mich heute angemeldet, da wir Ende September 4 Tage auf Island verbringen werden. Die Übernachtungen sind allerdings fest in Reykjavik gebucht. Da ich schon einiges über die Halbinsel Snöfellsnes (sorry, weiss leider nicht wie ich die Sonderzeichen einfügen kann) gelesen habe, möchten wir unbedingt dort hin. Wieviel Zeit müssen wir dafür einplanen? Es soll nicht im Schnelldurchgang sein. Gibt es schöne Plätze, die nicht im Reiseführer stehen? Wir nehmen es auch auf uns, abends nach Reykjavik zurück zufahren und am nächsten Morgen wieder dorthin. Da wir einen Allrad zur Verfügung haben, muss es auch nicht immer auf asphaltierten Straßen sein. Des Weiteren möchten wir gerne nach Thingvellir (dort waren wir im letzen Jahr im Rahmen einer Kreuzfahrt) es hat uns so gut gefallen, dass wir dort mehr Zeit verbringen und uns die Gegend ausgiebig ansehen möchten. Auch zum Gullfoss und zum Geysir soll es noch gehen, geht dann noch mehr, oder ist die Zeit dann ausgeschöpft?


    Freue mich über viele Antworten und sage im Voraus schon einmal herzlichen Dank!


    Viele Grüße


    Gerhild

  • Hallo!


    Schade, dass Ihr schon die Tage fest in Reykjavik geplant bzw. gebucht habt. Ist natürlich schon blöd, jeden Tag wieder aufs neue zu starten.


    Wir sind auch einmal bzw. zweimal drum rum gefahren, ist schon beeindruckend. Wobei das letzte Stück südlich wieder zurück auf die Ringstraße doch eher karg und fast "langweilig" wirkte, zumindest für uns. Es gab einige Plätzchen, wo wir einfach angehalten und uns die Landschaft angeschaut haben! Die ganzen Orte kann ich allerdings nicht nennen, hab ich aber irgendwo aufgeschrieben.


    Gruss, Sabine (die erst heute wieder im Lande ist)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    4 Tage nur? Das ist mehr als knapp. Seht euch, und das ist mein Tip, einen Tag Reykjavik an, fahrt einen Tag zur Blauen Lagune. Geysir ist denkbar, aber eben sehr weit weg. Ist zu schaffen, aber ob das den Fahraufwand lohnt? Begebt euch in die Gegend um Borgarnes, da gibts viel zu sehen. Wenn ihr könnt, so umfahrt den Tunnel, genießt den herrlichsten Fjord Islands. Zurück durch den Tunnel, sonst schafft ihr es nicht an einem Tag.


    Könnt ihr beide Auto fahren? Dann löst euch ab. Denn einer kann dann immer guggen, herrlich ist es allemal. Zwar habt ihr Allrad, doch bei 4 Tagen Aufenthalt nützt euch das nicht sehr viel.


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • 4 Tage sind in der Tat wenig, aber den Golden Circle könnt ihr, wenn ihr euch nicht überall stundenlang aufhaltet in einem Tag locker schaffen und zum Abendessen wieder in Reykjavik sein. Dann einen Tag Reykjavik mit blauer Lagune (ich bin ehrlich, ich habe in der blauen Lagune nur drei Stunden ausgehalten, sie ist zwar ganz schön, aber die heißen Meerwasserbecken fand ich schöner :thumbup: außerdem ist die blaue Lagune ganz schön Haarschädlich, wenn ihr also dort hin fahrt, also immer schön die Haare aus dem Wasser halten ;) )
    Reykjavik und die Lagune bzw. dass Meerwasserbad würde ich am letzten Tag machen, denn das Bad in heißem Wasser ist schon recht entspannend und danach ist man zu nichts mehr fähig und kann im Flugzeug gut schlafen :sleeping:
    Ach ja, und falls ihr in die Lagune fahrt, tragt den Matsch nur einmal aufs Gesicht auf, wir haben es an einem Nachmittag zweimal gemacht und lauter Pickel bekommen 8|

  • Hi Steffi,


    in den Duschen hängt ne gute Spülung, das mehrmals in die Haare und das strohige geht wieder weg. :) Aber ich hatte sie mir auch hochgebunden, wollte das Riskio nicht eingehn ;)

  • *lach*


    Bei meinen sehr langen Haaren habe ich keine Probleme mit der Lagune trolltroll
    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Hi Gerhild,


    vier Tage Island sind wirklich nicht viel.


    Von Reykjavik aus kannst Du etliches erreichen. Der bereits erwähnte Golden Circle (mindestens Thingvellir, Geysire im Haukadalur und Wasserfall Gullfoss) ist eine häufig gefahrene Tour.


    Die Halbinsel Reykjanes hat weit mehr zu bieten als nur die blaue Lagune. Zum Abschluss vor dem Heimflug ein Bad dort entspannt wirklich. Ich habs probiert.


    Die Wasserfälle Hraunfossar und Barnafoss sind auch an einem Tag erreichbar. In dieser Gegend gibt es noch einige Sehenswürdigkeiten.


    Nach Snaefellsnes und zurück ist schon viel an einem Tag. Du musst bedenken dass man in Island nicht so schnell fährt. Es gibt dort keine Autobahnen. Wenn Du aber auf jeden Fall dorthin willst, dann empfehle ich eine Fahrt über die Straße 570. Sie führt dicht am Gletscher vorbei. Dort gibt es auch die singende Höhle Songhellir.


    Wenn ihr bis Grundafjördur kommt, schau dir das Grundstück an der Hauptstraße 84 an. Das darf nicht bebaut werden, weil da schon Elfen wohnen.


    Im Süden schafft man an einem Tag sicherlich die Strecke bis Kap Dyrholaey. Brütende Vögel wird es dort um diese Jahreszeit allerdings nicht mehr geben. Auf dem Weg liegen schöne Wasserfälle, zum Beispiel Seljalandsfoss und Skogafoss.


    Mit einem Geländewagen ist eine Fahrt ins Pjörsatal möglich (Hjalpafoss, Schlucht Gjain, Haifoss und vieles mehr). Landmannalaugar soll bei gutem Wetter eine herrliche Erfahrung sein. In diese Gegenden sollte man aber nur fahren, wenn man Geländewagen beherrscht.


    Aber was immer ihr unternehmt: FAHRT LANGSAM und macht viele Pausen. Wen mann nur vorbeiflitzt kann man die Landschaft nicht wirklich erleben.
    GoIceland
    Viel Spaß


    Manfred


    Nachtrag zum Thema Geländewagen: http://www.icelandreview.com/icelandreview/daily_news/?cat_id=29314&ew_0_a_id=366234

    Teile dein Glück und es wird größer
    Teile dein Brot und es schmeckt besser

    2 Mal editiert, zuletzt von wadu ()

  • von reykjavik bis þingvellir sind es ca. 50 km. bis zum geysir und gullfoss ca. 150 km. wenn ihr frueh aufsteht und losduest, ist es locker alles zu schaffen. jetzt mal werbung fuer unser reykjanes. blaue lagune ist schön, aber wenn ihr nicht unbedingt rein wollt, reicht anhalten, foto machen und weiter. wenn ihr an hafnarfjörður vorbeifahrt, richtung kruisuvik, nehmt rechts die offroad strecke. ( schlagt mich, aber ich habe keine ahnung wie das dort heisst). es ist auf jeden fall eine wunderschöne strasse, mit tollen lichteinfall und viel gruen. nach ca. 25 km kommt ihr an einer hauptstrasse aus, rechts herum richtung grindavik. die kueste dort ist traumhaft. fahrt einfach mal querfeldein, bis ans meer. ihr könnt dann durch die ortschaften vogar und hafnir fahren, alles sehr suess. irgendwann kommt ihr dann in reykjanesbær an. dort liegt ein altes wikingerschiff, und eine torfhaussiedlung. einmal durch keflavik durch, ein bischen unsere traumhafte kueste geniessen und evtl. noch weiter bis nach garður. wenn das wetter mitspielt, könnt ihr euch hier sogar an den strand legen. die tour ist an einem tag zu schaffen, machen wir staendig. viel spass!!

  • Vielen Dank für alle Eure Antworten,


    besonders Manfred, nathi K & Steffi für die vielen kleinen Tipps.


    Ich weiß, dass 4 Tage nicht viel sind, aber leider sind unsere Urlaubstage in diesem Jahr fast erschöpft. Die 4 Tage hängen wir an eine Kreuzfahrt (Island-Ostgrönland und zurück). Wir dachten uns, wenn wir schon da sind, dann nicht sofort zurück nach D. Rückflug geht erst am Sonntag und montags sitzen wir wieder am Schreibtisch :( .


    Ich denke einiges vom Golden Circle schaffen wir bestimmt, Snaefellsnes und Halbinsel Reykjanes müssen auch irgendwie sein. Wenn dann noch widererwarten Zeit übrig ist, geht es ein Stück gen Süden Rtg. Kap Dyrholaey. Blaue Lagune werden wir wohl auslassen, außer wir haben bevor unser Schiff ablegt noch einen halben Tag Zeit.


    Wir sind beide Frühaufsteher und bis zum Einbruch der Dunkelheit können wir ja die Landschaft genießen, während des Rückwegs nach Reykjavik darf es dann ruhig dunkel sein. Mal schauen, was sich verwirklichen lässt.


    Ist in dieser Region öfter das Nordlicht zu erleben? Wenn alle Voraussetzungen stimmen (Sonnenaktivität, klares Wetter, usw.).


    Wir haben es im Winter und Herbst einige Male in Norwegen erleben dürfen und sind ganz süchtig danach.


    LG


    Gerhild

  • ja hier in der gegend kann man nordlichter sehen, wir hatten diesen winter sehr viele. allerdings wohl noch nicht ende sept. wir hatten in unserem ersten jahr hier, in akureyri das glück, ende sept ganz kleine zu sehen.

  • Die Halbinsel Reykjanes hat weit mehr zu bieten als nur die blaue Lagune. Zum Abschluss vor dem Heimflug ein Bad dort entspannt wirklich. Ich habs probiert.

    Vom Flughafen aus passt ein Besuch in der Blauen Lagune auch prima. Ich fand es da auch angenehm vor allem wenn es schneit und stürmt im warmen Wasser liegend. Aber extra hinfahren würde ich nicht und für mich persönlich reicht auch ein Besuch.
    Da ich im März und Abends dort gewesen bin war es auch nicht so überlaufen.