Furten-Tempo

  • Hallo zusammen


    Ich entschuldige mich, falls es schon einen entsprechenden Thread gibt. Habe auf die schnelle in der Forumsuche nicht viel zum Thema gefunden. Gibt es eine Seite oder Empfehlungen mit Tipps zum "furten". Wir müssen ein paar wenige, mehrheitlich wohl Problemlose furten bewältigen. Als Fahrzeug haben wir einen Landcruiser von Funcars gebucht.


    - Gibt es Tempoempfehlungen?
    - Schreitet ihr jede Furt zuerst zu Fuss ab oder wonach entscheidet ihr?


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Es grüsst
    zerolimits

  • Hallo
    Ich schreite die Furten nicht ab. Sind mir zu kalt.
    Generell Allrad einlegen bei kleineren Furten und bei größeren Allrad &
    Getriebeuntersetzung.
    Die Differentialsperre immer vorher rein machen nicht erst wenn das Auto fest hängt, da diese durchaus unter der enormen
    Last des Anfahren zerstört werden kann.
    Zur Geschwindigkeit bei kleineren 1.Gang und Allrad.
    Bei tieferen Allrad Getriebeuntersetzung und 1. oder 2. Gang, so das keine
    Bugwellen entstehen. Das Auto sollte bei tieferen einen Schnorchel haben,
    und vorher den Turbo abkühlen lassen, sonst droht die
    Zerstörung des Turbos.
    Ansonsten auf ein 2. Fahrzeug warten.


    Grüße und viel Glück
    Jürgen

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Hallo Jürgen


    Ok danke für die Infos schonmal


    Wir haben uns überlegt, da wir zu 2. fahren, dass jeweils der Beifahrer kurz die Furt abschreitet (ausser natürlich es ist wirklich nur ein Rinnsal"). In km/h wären das dann so 20km/h +/-?


    Die grösste Furt, welche wir durchqueren möchten ist die Nýidalur auf F26 - aber da müssen wir uns wohl nach dem aktuellen Stand erkundigen. Zurzeit ist die F26 noch geschlossen - mal schauen ob sich das bis in 2 wochen ändert...


    dankeschoen1

  • Tiefere Furten fährt man wohl eher mit 5-10 km/h, flachere kann man sicher auch mit 20 km/h fahren. Aber man sollte auch immer bedenken, dass selbst wenn Du 1 Stunde vorher die Furt locker durchquert hast, später der Wasserstand gestiegen sein kann oder es ist inzwischen Geröll mitgekommen und liegt nun mitten im Fahrweg. Aprospos Fahrweg: Nach einiger Übung kann man den meisten Furten ansehen, wo sie am besten zu durchqueren sind (die Furten lesen). Schau wie die Strömung verläuft und fahr die Furt dann an der abfließenden Stelle. Dort sammeln sich Ablagerungen und Geröll an und die Furt ist da meistens am flachsten. Sieht man meistens auch an der leichten Wasserkäuselung auf der Oberfläche. Im Gegensatz dazu sind stille Wasser tief. Das gilt meistens auch für die schmalen Stellen. Manche denken, da nehme ich doch die schmalste Stelle, da bin ich schneller durch. Wenn man bedenkt, dass dort die gleiche Wassermenge durch muss wie ein Stück weiter an der breiteren Stelle, wird einem schnell klar, dass es dort einfach tiefer sein muss. Mitten durch ist allerdings auch nur in den wenigsten Fällen gut, denn da haben die größeren Wagen und Busse den Boden schon häufiger aufgewirbelt und Spuren eingegraben und das ausgegrabene Gestein und Geröll lagert sich dann eben wieder an dem "Abfluss" ab. Manche Furten werden auch durch schweres Geräte ab und an wieder flacher gemacht, d.h. das Geröll wird vom Rand in die Mitte geschoben und verdichtet.
    Am gefährlichsten ist m.E. eine starke Strömung (da wälzen auch schon mal fußballgroße Steinklötze oder auch größeres mit der Strömung durch) und/oder Treibsand. Wenn schon das Ufer stark sandig ist, solltest Du Dir die Furt sehr genau anschauen und schon mal ein Seil festmachen und auf ein weiteres Fahrzeug warten, dass Dich notfalls wieder rausziehen kann. Treibsand ist tückisch.

  • Ebenso wichtig ist die Frage welche Boden es gibt. Grossere Steine, langsam fahren.


    Bugwellen sinds ganze Unsinn auf Island, weil mestens das Wasser straumt. Bugwellen sind ein Thema bei Wasser das nicht Straumt.


    Die Seite des Baches zeigt meistens die Geschichte schon. Da sieht man meistens den gleichen Boden, aus der Zeit wenns mehr Wasser gibt.


    Vermeide bitte die "Augen", Strom abwaerts von einem Insel. Da ist es meistens sandig/sanft.


    Usw. Usw.


    Und gut beobachten.


    So wie ein Islander mir einst gesagt hat "Ich stehe neben einen Bach/Fluss und kucke mal, biss ich Sie verstehe". Ah, ja, noch eine Sache ist (auf English) "Real heroes know that is is safer to not cross a river, and go back when they do not trust it. Stupidity would be to go on when still in doubt."

  • Hallo.
    Mich würde noch eine 2. 'Bedingung' interessieren. Was sollte die minimale Watttiefe sein? Ich möchte mit einem 4WD Reisemobil mit Untersetzungsgetriebe auf MB Sprinterbasis und einer von MB angegeben Watttiefe von 60 cm furten. Ist das ok?
    LG Klaus

  • Das kommt ganz darauf aun wo du unterwegs bist. Das kann zischen 0-120cm schwanken in Island.

  • Aber meistens reicht 50cm schon. Tiefer sieht man nicht so oft.


    Wohin geht's? Welcht Strecke meine ich? Und wann (Jahreszeit)?

  • Danke. Furten von 0-120 cm = Mittel 60 cm ! ;) Meist 50 cm hört sich gut an. Die folgenden Hochlandpisten planen wir: F 338, F 347, F208 und F 578. Bin gespannt ob das hier ab 3. Juniwoche (2016) möglich sein wird. Dieses Jahr sah es ja leider düster aus.