Tipps und Trick für das erste Mal in Island

  • Guten Abend zusammen,


    ich plane im Februar/März 2016 für etwa 7 Tage (+/-2Tage) zusammen mit meiner Freundin nach Island zu fliegen und per Mietwagen das Land zu erkunden.
    Als Highligts sind fest eingeplant:
    - die Nordlichter (wo kann man diese am besten und in Ruhe bebochten, gibt es hier einen schönen "Insiderhotspot"?)
    - Whale Watching (besonders Orcas haben es uns angetan und ich möchte meiner Freundin den Traum erfüllen und diese in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen,was könnt Ihr hier empfehlen?Wo?Hotspot?Anbieter?)
    - Blaue Lagune
    - Vatnajökull- Jökulsárlón
    - Golden Circle
    - Wasserfälle




    Was dürfen wir sonst an Highlights nicht verpassen? Nur her mit eueren Tipp und Tricks, auch gerne Routenvorschläge mit Übernachtungstipps.


    Besten Dank und Liebe Grüße
    Steven

  • Hallo Steven,


    denk dran das es zu der Jahreszeit oft schwierig ist von A nach B zukommen. Es können Schneeverwehungen das weiter fahren unmöglich machen, also vorsichtig.
    Eine Übernachtungsmöglichkeit in Reykjavik kann ich empfehlen, www.gest-inn.com. Sehr schön und preisgünstig. Viel Spass beim planen.


    Jens
    Reiseblogger


    www.dontkillyourdreams.de

  • Herzlich Willkommen!!!
    Auf dem Weg zur Jökulsárlón (von Reykjavik aus) liegt noch der Seljalandsfoss und der Skogafoss fast
    direkt an der Ringstrasse also gut zu erreichen.
    Immer einen Blick auf die Wettervorhersage werfen, also mehrmals täglich.
    islandwinke

  • - Whale Watching (besonders Orcas haben es uns angetan und ich möchte meiner Freundin den Traum erfüllen und diese in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen,was könnt Ihr hier empfehlen?Wo?Hotspot?Anbieter?)

    Dürfte etwas schwer werden, wenn ihr euch im Süden aufhaltet. Ansonsten in Grundarfjörður gibt es eine Gruppe Orcas.

  • Bei Heimaey gibt es doch auch manchmal welche ?! Ich hatte bis jetzt allerdings dort auch noch kein Glück

  • Nehmt euch nicht zu viel vor, ihr wollt das ja auch genießen :) Wir hatten damals 10 Tage und sind einmal die Ringstraße rum und haben noch einen Abstecher zum Geysir und nach Thingvellir gemacht, was wirklich schön war! Man will ja nicht immer hetzen. Echt abenteuerlich war es damals, über den Pass von der Küste nach Egilstadir zu fahren. Da war Vorsicht geboten, rechts eine 6 Meter hohe Eiswand, links das tiefe, tiefe Tal und geradeaus der steile Weg mit vielen, vielen harten Kurven vor uns... :D

  • Hast Du Dich mit den möglichen Witterungsverhältnissen im Winter auseinandergesetzt ?


    1: Nordlichter kann man bei gutem Wetter in klaren Nächten praktisch überall beobachten- je weniger Umgebungslicht desto besser. Nahe Reykjavik ein Ferienhaus (mit Hot Pot) buchen, oder ein Gästehaus außerhalb, ich finde das Frost & Fire in Hveragerdi sehr schön.




    2. Whale Watching würde ich im Winter ab Reykjavik planen und nur bei einigermaßen ruhiger See. ist es sehr nass, kannst Du Dir problemlos deine Fotoausrüstung (auch das Smartphone) ruinieren, da das Salzwasser die empfindliche Elektronik angreift. Im Winter nur bei einem Anbieter buchen, der Euch warme Overalls zur Verfügung stellt. Trotzdem kann ich mir ein angenehmeres Wintervergnügen vorstellen, brr. Aber auch Wale sind nicht auf Bestellung da, ich habe bei 2 Touren jeweils nur von weitem "Buckel" gesehen während andere ganze Schulen von Delphinen, aber keine Wale gesehen haben- andere wurden von Orcas begleitet........das ist auch absolut unabhängig davon welcher Anbieter und welcher Ort. Und die garantierte Sichtung bei uns war ein weit entfernter grauer Rücken und damit die Geld zurück Garantie auch weg. Selbst die Seevögel fand ich nicht sehr spektakulär, da siehst Du in Helgoland von der Seeseite aus mehr Vögel.


    3. Blaue Lagune ist ein teurer Spaß. Ich für mein Teil bin nicht der Typ, stundenlang im heissen Wasser zu liegen, selbst in der Badewanne zuhause mit einem guten Schmöker ist nach einer Stunde Schluß. Das ist ja ein Thermal- und kein Erlebnisbad, sprich das kann nach ner Weile auch langweilig sein. Für 2,3 h 45 € zahlen ? sollte man sich gut überlegen. Außerdem ist das ganze zeitweise extrem überlaufen. Tip nahe Reykjavik- Laugarvatn Fontana für die Hälfte !!!!


    4. Vatnajökull- Jökulsárlón würde ich im Winter nicht in Angriff nehmen. Ihr könnt das nicht in einem Tag machen, müßt also 2 einplanen plus einen Puffertag für etwaige Wetterkapriolen.


    5. Golden Circle ist auch ein Tagesausflug


    6. Wasserfälle habt ihr im Süden den Gullfoss, den Seljalandsfoss und den Skogafoss. Die Anfahrt zum Haifoss dürfte vermutlich ebenso wenig möglich sein wie die Anfahrt zum Hjalparfoss. Auch zum Urridafoss führt nur eine kleine Nebenstraße. Glymur liegt nahe der Ringstraße, ich denke aber nicht das im Winter die Wanderung machbar ist ohne entsprechende Erfahrung und Ausrüstung. Erreichbar sollten die Hraunfossar sein.



    Auch wenn natürlich nicht jeder Isländer mit 4 x 4 ausgestattet ist, solltet ihr das unbedingt überlegen. Bei winterlichen Strassenverhältnissen möchte ich nicht mit dem kleinstmöglichen Fahrzeug unterwegs sein.

  • Nordlichter kann man bei gutem Wetter in klaren Nächten praktisch überall beobachten- je weniger Umgebungslicht desto besser.


    Kann man nicht. Es gibt klare, kalte Nächte und trotzdem keine Nordlichter. Reine Glückssache.

  • Hallo Steven,


    ich glaube, da kann ich helfen :) Schau mal in diesen blog hier: www.hanssonisland.com
    Den habe ich gemacht, um dort allerlei Insiderwissen, Kurioses und Wissenswertes über Island, seine Bewohner und ihre Eigenarten, das alltägliche Leben, do´s and dont´s, und so weiter zusammenzutragen. Viel Spaß beim Lesen und auf Eurer Reise wünscht der BoredPuffin!


    Ach so, und zu den Orcas, oder SeaPandas, wie wir sie gerne nennen: die Chancen stehen nicht wirklich gut. Im Gegensatz zu den Buckelwalen, die wir in Island häufig haben, folgen die Orcas keinen festen Routen. Die Buckelwal Hauptsaison neigt sich jetzt auch dem Ende zu und im Februar / März geht da noch nicht viel. Erst ab Mai, und Reykjavik ist zwar ein Ausgangspunkt für Fahrten, aber wahrlich nicht der beste. Mein Tipp: spart Euch das für einen Wiederbesuch im Sommer auf. Und macht es dann im Norden. Denn wiederkommen werdet Ihr sehr wahrscheinlich. Wie die meisten :) Sjáumst...

  • Danke Gix und Island85! Was bringt ein Blog, wenn keiner liest? Teilen erwünscht! Und Anregungen zu Themen nehme ich natürlich gerne entgegen! Bless

  • @ BoredPuffin
    Auch von mir Dank und Lob für Deinen Blog. Habe alles in einem Rutsch lesen müssen. Richtig Klasse!


    Wünschte ich könnte schreiben wie Du. Bastele nämlich gerade an einem Reisebericht für meine Homepage. Leider fließt da nichts locker aus der Feder.


    Wenn es Dir recht ist, verlinke ich Deinen Blog auf meiner Infoseite, wenn ich demnächst meine neuen Seiten hochlade.
    Möchte aber gerne Dein Einverständnis.


    Carlotta

  • Habe eben den link von HansonssIsland gelesen. Echt unterhaltsam, witzig und informativ. Besonders die (F)35 Beschreibung hat mir gefallen. Wir werden nächstes Jahr für 6 Wochen dort sein...mit einem 4x4 Reisemobil auf Spinterbasis. Wird wohl gut gehen, hoffentlich! GoIceland

  • Ein liebes Hallo.


    Darf ich fragen, wo die Kosten für ein Wohnmobil für 6 Wochen liegen? Wie wollten nächstes Jahr für 3 Wochen fahren und bereits da hat es mich für einen Allrader auf den Hintern gesetzt.


    Herzliche Grüsse

  • Muss es denn unbedingt ein Allrader sein ? Wenn Ihr ins Hochland wollt könnt Ihr das vielleicht auch mit den öffentlichen Bussen machen . Ansonsten reicht ja Zweiradantrieb .

  • Hu hu liebe Leute, an dieser Stelle muss ich mal ne Frage los werden. Wir sind zwar nicht zum ersten Mal in Island nur haben wir diesmal nur einen kurztripp nach Reykjavik geplant. Nun stellt sich mir folgende Frage. Wie kommen wir vom Flughafen nach Reykjavik und wieder zurück? Fährt da ein Bus? Taxi wird recht teuer sein von kevlavik oder? Lohnt sich für die beiden Fahrten schon ein Mietwagen? Des Weiteren möchten wir versuchen ran ein oder zwei Abenden Polarlichter zu sehen. Gibt es da Busse die einen nach außerhalb bringen? Oder ist da auch der Mietwagen wieder besser? Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!! Schönen Abend euch allen