Erste Reise nach Island

  • Hallo,
    ich plane mit mit meiner Frau die erste Reise nach Island in
    diesem Sommer. Wir haben vor, von Deutschland Flug zu buchen und Auto zu
    mieten. Die Unterkünfte wollen wir vor Ort kuzfristige suchen.
    Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit Hotel oder Zimmersuche vor Ort in der Hauptsaison. ich wäre dankbar für Anregungen.



    Grüße Darius

  • Island ist ein sehr stark frequentiertes Reiseziel, insbesondere in der Hauptsaison ( die ich von Anfang Juni bis Ende August ansetzen würde, +/- je zwei Wochen davor / danach).
    Den steigenden Touristenzahlen hinkt die Infrastruktur stark hinterher. Unterkünfte an stark nachgefragten Zielen bzw. mit geringem Angebot sind u.U. 6 Monate im voraus, durchaus auch länger voraus, ausgebucht. Bzw. sind dann zumindest die günstigen Angebote weg und man muß u.U. auf teure Unterkünfte ausweichen- was dann auch mal 150 bis 200 pro Nacht / pP. bedeuten kann ( ÜF, sehr wenig HP im Angebot, z.B. auch in Edda Hotels, einigen Farmhausunterkünften und Hotels).
    Da Reiseagenturen bestimmte Kontingente haben, ist es hier vielleicht eher möglich, auch noch kurzfristig was zu bekommen. Aber auch das kann eng werden.

  • Reise geht vom 10.07.16-24.07.16. Es soll eine Rundreise und die ganze Insel, wir wollen uns aber nach Gegebenheiten nierderlassen und nach Unterkunft suchen. Ist das möglich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Embla () aus folgendem Grund: 1. Bearbeitung: Es sollte wohl eher die Antwort auf den vorherigen Post sein und keine Meldung im Thread! 2. Bearbeitung: Titelzeile > Meldung gelöscht.

  • Wie Camperfan schon geschrieben hat wird es zu dieser Zeit schon echt schwer werden da etwas "spontan" zu finden ... wenn du jetzt schon mal schaust werden unterkünfte von tag zu tag weniger - eine "gute/günstige" sind schon komplett ausgebucht ...
    Alternative Camper ? schon mal da drüber nachgedacht ? Dann seid ihr unabhängiger ... !?

  • :patsch:@ Camperfan
    Das ist schlichtweg Blödsinn.
    Sobald man nur 30 Km von den Hot Spot's weg bist bekommt man was . EGAL in was für einer Kategorie.
    Woher nimmst Du diese Preise ? Klar RKV und eventuel 2-3 Hotels in AKY oder an der 1 das wars aber auch schon. Wer bitte braucht in Island HP. ????
    Darius
    Also wenn Ihr wenig Zeit habt schaut Euch in den Web Sides der Ortschafften um die Ihr so im Plan habt. das sollte bis Ende Feb. durch sein.
    Solltet Ihr zeit zum suchen haben und ein paar Km nicht scheuen könnt Ihr das schon machen. Eventuell 3-4 vorbuchen und den Rest auf gut Glück. Wenn Ihr Kid's dabei habt würde ich vorbuchen.
    Ich weiß 100% tig das bei uns hier sowohl Husabakki , als auch das Fosshotel sowie die 2 Hostels in Dalvik den Sommer NIE ausgebucht waren , ganz zu schweigen von den Privaten.
    Und nur mal so. Musste KURZFRISTIG dieses Jahr für ne WE nach RKV im AUGUST. Ich brauchte MITTE JULI ein Ferienhäuschen in der Nähe. Ohne Probleme bekommen, direkt neben den Kreid Krater bei Selfoss. Ein ganz normals Portal.


    Martin

  • Schlichtweg NEIN.
    Woher auch immer Deine Infos sind, eine sehr gute Bekannte arbeitete das ganze Jahr dort an der Rezeption und ich wüsste nicht warum die uns nen Blödsinn erzählen sollte.
    Ist ja nicht so das wir hier festkleben , für 2 flexible Erwachsene bekomme ich immer was, auch in der Augustsaison. Schon oft genug gemacht um die ganze Insel rum und in den Fjorden.

  • Ist ja nicht so das wir hier festkleben , für 2 flexible Erwachsene bekomme ich immer was, auch in der Augustsaison. Schon oft genug gemacht um die ganze Insel rum und in den Fjorden.

    Wird schwer, wenn man auf ein bestimmtes Budget angewiesen ist.

    Schlichtweg NEIN.
    Woher auch immer Deine Infos sind, eine sehr gute Bekannte arbeitete das ganze Jahr dort an der Rezeption und ich wüsste nicht warum die uns nen Blödsinn erzählen sollte.

    Wie bereits gesagt. Ich arbeite im Tourismus und rate davon ab, wenn man auf ein bestimmtest Budget angewiesen ist.

  • Wird schwer, wenn man auf ein bestimmtes Budget angewiesen ist.


    Wie bereits gesagt. Ich arbeite im Tourismus und rate davon ab, wenn man auf ein bestimmtest Budget angewiesen ist.


    Das Wort FLEXIBEL beinhaltet ja nicht nur eine gewisse Biegsamkeit in Punkto Lage und Bequemlichkeit sondern auch eine gewisse Bereitschaft mal in die Tasche zu greifen wenn's nicht anders geht.
    Nur Island immer als total ÜBERBUCHTES Ferienland darzustellen in dem man für 2 nie und nimmer im August ein Plätzchen findet ist einfach verkehrt. Wenn einer VOLL sein sollte ist mir bissher noch immer weitergeholfen worden und wenn's das Gästezimmer auf ner Farm war was ja nicht umbedingt sooo falsch sein muß.
    Ich schreibe immer über 2 ERWACHSENE ohne womöglich kleine Kinder. Mit Würmlingen würde ich auch vorausschauend planen.

  • Nur Island immer als total ÜBERBUCHTES Ferienland darzustellen in dem man für 2 nie und nimmer im August ein Plätzchen findet ist einfach verkehrt. Wenn einer VOLL sein sollte ist mir bissher noch immer weitergeholfen worden und wenn's das Gästezimmer auf ner Farm war was ja nicht umbedingt sooo falsch sein muß.

    Das sagt ja auch Niemand so.
    meckern

  • Den steigenden Touristenzahlen hinkt die Infrastruktur stark hinterher. Unterkünfte an stark nachgefragten Zielen bzw. mit geringem Angebot sind u.U. 6 Monate im voraus, durchaus auch länger voraus, ausgebucht. Bzw. sind dann zumindest die günstigen Angebote weg und man muß u.U. auf teure Unterkünfte ausweichen- was dann auch mal 150 bis 200 pro Nacht / pP. bedeuten kann ( ÜF, sehr wenig HP im Angebot, z.B. auch in Edda Hotels, einigen Farmhausunterkünften und Hotels).

    Was dem Einen teuer erscheint ist dem Anderen " PREISWERT " also bitte, wer mit offenen Augen und etwas Kohle in der Tasche durch Island reist muß nicht im Auto pennen.

  • Hallo ... Stop Sign
    Jetzt zankt doch nicht schon wieder dagegen1 :D


    @ Darius - wie du siehtst (auch in einigen anderen Threads) gehen die Meinungen da eher auseinander ...


    Seid ihr 2 denn im Budget flexibel oder stark eingeschränkt ... Damit steht und fällt wohl einiges ... Ich (wir) waren letztes Jahr zu 2t unterwegs ... Allerdings anfang September - wir hatten keine Probleme zimmer zu finden (waren da allerdings auch mehr als flexibel weil wir notfalls einfach im Auto bleiben konnten) ... "günstig" waren die Hostel in denen wir abgestiegen sind allerdings nicht ...

  • Nöö garnicht, im Gegenteil tolls Wetter, glasklare Sicht guter :tee:

    Ist halt nicht jeder gutverdienend.. hast du irgendwie schlechte Laune oder so? :P :gutenmorgen:

    Mich regt blos diese Verallgemeinerung auf die PRINZIPIELL darauf hinweist das August die Insel zu ist. Das erinnert mich so ein bisschen an die 60er und 70er in Italien Bibione und so. " Man spricht Deutsch von G. Polt "
    Wenn die Leute etwas mehr auf die Ortschafftsseiten schauen würden finden sie viele PRIVATE , keine SCHWARZEN, Unterkünfte. Viele Anbieter mit einem oder 2 Gästezimmen wollen oder können es sich nicht leisten in Portalen zu erscheinen. Ist das gleiche mit den großen Reitanbitern und den kleinen Betrieben. beim Whale Watching findet Gott sei dank schon schön langsam ein Umdenken statt und nich jeder meint mehr nur in Husavik gibt es Wale. Die gibt es von Euch im Süden bis dort hin und da sind auch viele KLEINE die um Jeden Kunden froh sind.
    Ich mache nur auf die kleineren Betriebe und Guesthäuser aufmerksam, und die sind meist durchaus zu bezahlen. Hatte ja auch schon mal was über KLEINE Lebensmittelgeschäffte geschrieben.


    Zanken fluch sieht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus. :D
    Martin

  • Ich kann nur sagen, dass jetzt bereits in einigen Gegenden die Unterkünfte, egal welcher Art, im Juli bereits fast komplett ausgebucht sind.
    Wir bekommen momentan laufend Updates von Unterkünften aus ganz Island bezüglich der Verfügbarkeit und ich kann nur eins sagen: Es wird deutlich schwieriger werden als dieses Jahr kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen.


    Und wir sind ja selbst Betreiber von Unterkünften in Island und die Buchungen für den Sommer kommen bereits kräftig rein, teilweise von Privatleuten schon für den Sommer 2017!

  • Ich weiss ja nicht wie es um eure Technik (smartphone) so aussieht, aber wir zum bsp. hatten Datenvolumen fürs Ausland (mal abgesehen davon gibt es ja fast an jeder ecke free wifi) ... mit einer app (bsp. von booking.com) könnt ihr im Voraus auch schon mal gucken ob 1,2,3 orte weiter noch zimmer verfügbar sind. So haben wir mittags an der Jökulsarlon geguckt ob in Höfn noch Zimmer verfügbar waren - das war gar nicht so schlecht ... Ich persönlich bin kein Vorbuch-Fan ... aber das muss ja jeder selbst wissen :thumbup:

  • Menschen mit ausgeprägtem Sicherheitsbedürfnis nehmen sich ein Zelt und Schlafsack mit :D sicher ist sicher. Ich habe von Bekannten schon Horrorstories gehört, die trotz Vorbuchung kein Zimmer mehr in gewünschter Unterkunft bekommen haben. Kann also auch schief gehen.


    Was ich jetzt ganz gut fand auf unserem Previsit - man kann sich ganz gut von den Örtlichkeiten einen Eindruck verschaffen. In RKV haben wir z.B. in der zweiten Nacht via Last Minute ein Zimmer in einem Gästehaus bekommen das 40% weniger als ein "Privatroom" im Hostel gekostet hatte. Warum - weil irgendeiner kurzfristig storniert hatte und das geht bei Booking.com wohl bei vielen Anbietern sogar kostenlos bis zu 24h vor Check In Termin. Die Buchung via Booking.com kostet dann je Übernachtung ein paar € mehr - sofern man die dann auch wahrnimmt. Anzahlung etc. ist bei vielen Guesthouses auch nicht notwendig.

  • Meist ist das aber doch so, das man nicht unbedingt Lust hat, abends noch ein Zimmer zu suchen. Und ne Touristinfo wo man freie Zimmer anfragen kann, vielleicht im Laufe des Tages anruft, gibt es nu auch nicht unbedingt.
    Klar, die Isländer sind sehr hilsbereit und oft findet sich irgendwie was. Aber, wer fährt denn abends wenn er z.b. nach Akureyri möchte notfalls die Küste entlang sagen wir nach Dalvik und weiter auf Unterkunftssuche? Welcher Touri hat im Vorfeld Kontakte oder Anlaufadressen?
    So ab und an hängt ja ein Zimmer frei aus, aber wirklich planbar finde ich das nicht.
    Und am Ende doch im Auto zu übernachten?
    Also am Myvatn direkt was zu finden in der HS, dürfte ne interesannte Suche werden

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich hier einfach mal an.. Ich bin gerade erst dabei meine erste Reise für Island zu planen, stehe also noch total in den Startlöchern. Losgehen soll es Mitte / Ende Juni für ca. 12-15 Tage. Momentan stehe ich noch total am Anfang. Wir wissen nur, dass wir mit dem Mietwagen einmal rundum möchten. Allerdings bin ich momentan etwas erschlagen von den ganzen Infos und noch ein wenig unschlüssig wie ich die Reise am Besten plane - vor allem, dass ich Entfernungen richtig einschätzen kann. Wir möchten auch nicht unbedingt jeden Tag Auto fahren, sondern auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben und von dort Ausflüge etc. unternehmen. Ist das überhaupt möglich in dieser Zeit rundum auf der Ringstraße zu fahren? Genaue Orte etc. muss ich mir alles noch verinnerlichen :)


    Als erstes möchte ich den Flug buchen, dann den Mietwagen und dann Hotels/Pensionen... Nun lese ich allerdings überall, dass man bereits zu spät dran ist und man nichts mehr "günstiges" findet. Finde das irgendwie ein bisschen erschreckend. Wollte bis Ende Jahr alles gebucht haben und dachte eigentlich ich bin zeitlich gut dran. Ist es wirklich so schwer Unterkünfte zu finden? Wir möchten nicht die billigsten Häuser mit Gemeinschaftszimmern etc., aber auch nicht supertolle Zimmer.. Normale Zimmer, wir kochen auch gerne selber... Hauptsache ein sauberer Platz zum Schlafen.


    Vielen Dank schon für eure Antworten.


    LG

  • Losgehen soll es Mitte / Ende Juni für ca. 12-15 Tage. Momentan stehe ich noch total am Anfang. Wir wissen nur, dass wir mit dem Mietwagen einmal rundum möchten. Allerdings bin ich momentan etwas erschlagen von den ganzen Infos und noch ein wenig unschlüssig wie ich die Reise am Besten plane - vor allem, dass ich Entfernungen richtig einschätzen kann. Wir möchten auch nicht unbedingt jeden Tag Auto fahren, sondern auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben und von dort Ausflüge etc. unternehmen. Ist das überhaupt möglich in dieser Zeit rundum auf der Ringstraße zu fahren? Genaue Orte etc. muss ich mir alles noch verinnerlichen :)

    Warum soll das nicht gehen? Kommt halt drauf an was man alles sehen muss und wie lange. Wir waren 7 Tage Mitte-Ende November und sind einmal um die Insel mit 1 ÜN in Akureyri, 2 ÜN in Reykjavik, 2 ÜN in Hali und 2 ÜN in Egilstadir - dazwischen und an den jeweiligen Tagen immer mal nach rechts und links Ausflüge gemacht. Mit Ausnahme von Myvatn haben wir alle "Hauptattraktionen" zumindest die, die in den kleinen lustigen Büchern stehen, die in der Touri Info ausliegen just for fun mal mitgemacht. Nach dem 3. Wasserfall wird es eh langweilig :D

  • Wir sind 2011 in 14 Tagen einmal rum. Unterkünfte immer ungefär 3/4 Nächte.
    Wir hatten 4 feste Standorte und 2 Einzelübernachtungen.


    Das heißt aber nicht, weniger Fahrerei - eher mehr. Da man zu seiner Unterkunft ja wieder zurück muss. Ums Autofahren kommt man in Island schwerlich herum, wenn man viel sehen möchte. Die Sehenswürdigkeiten liegen in Island schon weitläufiger auseinander.


    Klar kann man an vielen Orten, (mir fällt spontan grad Vik ein) einfach mal das Auto stehen lassen, und zu Fuß die Gegend erkunden, z. B. übern Berg zum Reynisfara Strand.


    Ich liebe diese Art des Reisens, weil ich es nicht mag, jeden Tag woanders ein- und auschecken zu müssen.
    Ich bevorzuge auch Ferienhaus oder Cottages mit Selbstverfplegung. Auf diese Weise kann ich auch die unendlich langen Tage im Juni/Juli voll ausnutzen. Bin nicht an Zeiten gebunden. Bei Viator Ferienhäusern braucht man wegen der Schlüsselcodes noch nicht mal an den Checktagen auf irgendwelche Zeiten achten. Das machte für uns die Mehrfahrerei wieder wett.


    - Bei ständig wechselnden Unterkünften kannst Du die Gesamt-Fahrzeit kürzen, in dem Du alle Sehenswürdigkeiten zwischen den Unterkünften quasi auf dem Weg ansteuerst..


    - Bei festen Unterkünften haste mehr zu fahren, wenn Du alles auf Plan sehen willst. Kannst aber auch mal alle Fünfe gerade sein lassen.