Im März nach Island - ja oder nein?

  • Liebe Island-Kenner,


    in den letzten Tagen habe ich mich stundenlang in diesem tollen Forum über eine Reise nach Island kundig gemacht, weil:


    Eine Reise nach Island, vor allem, um einmal Nordlichter zu sehen, stand immer auf meiner "will-einmal-im-Leben-sehen" Liste. Irgendwann einmal. Nun habe ich aber in einem CNN Travel Blog bei "Destinationen, die man 2017 unbedingt ansehen sollte" folgendes gelesen: "With scientists predicting 2017 as the last year before the Northern
    Lights enter a dormant phase, "this really is the year to see them,". Das wird so auch auf anderen Seiten bestätigt.


    Meine Frage nun an die vielen kundigen Menschen hier im Forum: Wie würdet ihr diese Prognose bewerten? Ich habe leider dazu noch keinen Eintrag gefunden, sorry, wenn ich einen entsprechenden thread überlesen habe. Wir könnten ganz spontan für Mitte März eine Woche buchen, das wäre halt etwas unvorbereitet. Ausserdem würden wir mit einem 4-jährigen, allerdings äußerst reisefreudigen Kind reisen (daher auch der Grund, warum wir mit der Island bzw. Nordlichter-Reise noch etwas warten wollten). Was meint ihr - spontan sein? Beim Forum-Schmökern hat mich besonders der thread "erste Islandreise im Februar - Bitte um Hilfe" geholfen. Wäre die vorgeschlage Route auch mit Kind machbar?


    Vielen, vielen Dank jetzt schon für Antworten.
    Karin.

  • Hallo!
    Zu den Nordlichtern ist glaub ich alles gesagt worden. Hier noch ein Hinweis auf's Wetter, das ist nämlich in Island nicht ganz ohne. Auf der Seite en.vedur.is kannst Du die Wetter- und Straßenverhältnisse sehr zuverlässig verfolgen.
    Liebe Grüße, und Euch eine gute Reise
    gitte

  • Ich habe auch die letzten beiden Stunden damit verbracht etwas darüber im Internet zu googeln... Leider habe ich die Links jetzt nicht einzeln abgespeichert, aber mit "gugel dir einen" nach "11 jähriger Sonnenzyklus" findet man Vieles (vermutlich auch sehr viel zweifelhaftes).


    Aber irgendwie waren sich alle relativ einig, dass aktuell die Sonnenaktivität vergleichsweise niedrig ist. Da in den letzten Tagen hier im Forum tagesaktuelle Polarlichtbilder "gepostet" wurden, schließe ich, dass in den nördlichen Breiten (etwa Polarkreis und nördlicher) auch bei schwacher Sonnenaktivität Nordlichter sichtbar sind. Das würde bedeuten, dass auch in den nächsten Monaten oder Jahren Polarlichter zu sehen sein werden, allerdings die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung niedriger sein könnte.


    Grüße
    Tadi

  • Hier gibt es eine Menge interessante Informationen zum Polarlicht.
    Hier gibt es Live-Cams zum Polarlicht.
    Und hier gibt es eine Polarlicht-Vorhersage mit vielen Informationen.


    Ich habe Anfang/Mitte September Polarlichter bei Laugarbakki, am Þingvallavatn und in Hallormsstaður bei KP2/KP3 gesehen, während an anderen Tagen sich die Polarlichter trotz vorhergesagtem KP5 unter der Wolkendecke versteckten. Da steckt man wirklich nicht drin. Am Þingvallavatn wollten sie partout auch nicht über dem See auftauchen, damit ich eine schöne Spiegelung bekam und als ich mich auf den Weg auf die andere des Sees aufmachen wollte, zogen sie es vor, wieder zu verschwinden. Da steckt man einfach nicht drin, da gehört dann wohl auch etwas Glück dazu.


    Die Sonneneruptionen sind jetzt zwar nicht auf dem Maximum, aber trotzdem gibt es noch Polarlichter. Nur mit der Sichtbarkeit im Norden Deutschlands wird es wohl nicht mehr klappen. Dazu braucht man dann wohl mind. KP6 oder mehr.


    Viel Erfolg!

    Island - ein Land, dass einen einfach nicht mehr loslässt


    ...:: Immer wieder neue Bilder meiner Island-Reisen unter http://ratzerart.tumblr.com ::...

    Einmal editiert, zuletzt von KlausR ()

  • Ich bedanke mich bei allen ganz, ganz herzlich für die vielen Informationen - das hilft ungemein! Ich werde auch noch etwas weiter recherchieren, mich weiter ins Forum und in Reiseführer vertiefen - und dann werden wir einfach uns aufs Glück verlassen :)