Hilfe bei Reiseplanung benötigt

  • Hallo Island Forum,


    ich bin ganz neu hier und habe auch schon eine Menge Information sammeln können. Ich plane eine Reise nach Island und die Unterscheidet sich doch etwas von den bisherigen Fragestellern. Deshalb habe ich einen weiteren Beitrag eröffnet. Hier die Daten von der groben Planung:


    Reisedauer : 3 Wochen
    Reisezeit: Anfang September bis ende September
    Übernachtung: Hotels
    Reisemittel: Geländewagen
    Gewünschte Route: Alles was sehenswert ist, Wasserfälle, die halbinsel oben links von der Karte aus gesehen. So viel wie möglich in 3 Wochen, ohne aber dauernd unterwegs zu sein.
    Budget: Alle Kosten sollten 6000€ für 2 Personen nicht unbedingt überschreiten


    Es wäre schön wenn jemand mir helfen kann, welche Route man einschlagen könnte. Die grösse wird wohl gerne überschätzt und die zustände der Strassen erlauben es wohl auch nicht, wie auf der autobahn zu fahren. Danke schonmal für die Tipps.


    Wenn jemand gute Hotels auf der Route kennt, bitte den Namen mitteilen, je früher ich buchen kann, desto günstiger wird es. thx1

  • Es wäre schön wenn jemand mir helfen kann, welche Route man einschlagen könnte. Die grösse wird wohl gerne überschätzt und die zustände der Strassen erlauben es wohl auch nicht, wie auf der autobahn zu fahren. Danke schonmal für die Tipps.

    Wie wärs mit der klassischen Rundreise auf der 1?

    Gewünschte Route: Alles was sehenswert ist, Wasserfälle, die halbinsel oben links von der Karte aus gesehen. So viel wie möglich in 3 Wochen, ohne aber dauernd unterwegs zu sein.

    Die Halbinsel oben links kannte ich auch noch nicht, interessant. Nú, meinst du Snæfallsnes oder die Westfjorde?

    je früher ich buchen kann, desto günstiger wird es

    Du bist relativ spät dran.


    Wenn jemand gute Hotels auf der Route kennt

    Icelandair Hotels & Edda Hotels sind übers ganze Land verteilt.

    Ich plane eine Reise nach Island und die Unterscheidet sich doch etwas von den bisherigen Fragestellern.

    Nö, nicht wirklich :P

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    3 Wochen sind eine gute Zeit da kann man eigentlich(ohne extrem Wetterlage was natürlich heute keiner vorhersagen kann)
    bequem einmal um die Insel. Zum vorbuchen der Hotels kann ich nichts sagen da wir immer mit dem Womo unterwegs waren.
    Dürfte aber glaube ich nicht so tragisch werden da das Budget relativ groß ist im vergleich zu den anderen Fragestellern.
    Für genauere Infos bitte detailiertere Fragen stellen.
    Eine komplett Planung der Reise kannst du so nicht erwarten.
    z.B. müssten wir schon mal wissen ist der Geländewagen eurer und ihr kommt mit der Fähre oder wollt ihr auch wissen wo ihr den leihen könnt. Wollt ihr vermehrt wander oder reiten oder fotografieren oder oder oder....
    islandwinke

  • Nö, nicht wirklich :P


    Das wollte ich auch gerade sagen :P



    Zitat

    Gewünschte Route


    Ähm, dir ist schon klar dass das hier weder Reisebüro noch Wunschkonzert ist? Wenn du konkrete Fragen hast wird dir hier sehr gern geholfen, aber einfach nur die Forumsmitglieder hier die Arbeit machen lassen find ich etwas frech...



    Zitat

    Alles was sehenswert ist, Wasserfälle


    Joa, viel klassischer geht's eigentlich nicht. Diese Angaben sind so dermassen unkonkret, dass wir dir schlichtweg alles empfehlen könnten. Magst du gerne Vögel fotografieren? Oder stundelang in der Einsamkeit wandern? Lieber Meer oder Gletscher sehen? Oder oder oder...



    Zitat

    Reisemittel: Geländewagen
    Die grösse wird wohl gerne überschätzt und die zustände der Strassen erlauben es wohl auch nicht, wie auf der autobahn zu fahren.


    Ich weiss kaum was ich sagen soll. Wie kannst du wissen ob du einen Geländewagen brauchst, wenn du die Route noch nicht mal hast? Wenn es eine Rundreise auf der 1 wird brauchst du nämlich keinen. Und der Zustand der Strassen... also Island ist auch nicht im Mittelalter stehengeblieben. Die Ringstrasse ist komplett asphaltiert und auch die nicht-asphaltierten Strassen sind in der Regel in einem guten Zustand. "Wie auf der Autobahn" willst du sowieso nicht fahren, du fährst durch die Natur und da gibt's dauernd links und rechts was zu sehen.


    Ich würde dir empfehlen, bei einem grösseren deutschen oder isländischen Reiseveranstalter zu buchen, einfach mal googlen "PKW Rundreisen Island", da gibt's alle Varianten, inklusive Halbinsel oben links und Hotelübernachtungen.

  • HI

    die halbinsel oben links von der Karte aus gesehen.

    Denke mal Ihr meint die Gegend um Kopasker - Raufahrhöfen??????
    Im September ist Glaskugelwetter. Dieses Jahr war es super und Ihr hättet noch überall problemlos hingekonnt. Ja die Entfernungen werden oft überschätzt.
    Wenn Ihr, wie ich annehme bei dem Budget, richtige Hotels meint würde ich auch jetzt schon anfangen zumindest nen Größten Teil zu buchen. Manche sind schon wieder zu um diese Zeit und dann wird es im Land eher wieder eng mit HOTELZIMMERN wenn man nen gewissen Anspruch hat.
    An sonsten währen die von island 85 gefragten Infos schon recht hilfreich.


    Martin

  • Danke schonmal für die Hilfe,
    ich hab bei den Preisen schon gemerkt, das man wirklich früh anfangen muss mit buchen. Wir wollen tagsüber die Gegend erkundigen, entweder zu Fuss oder Fahrten per Fähre, Bus oder sonstige Möglichkeiten und Abends dann wieder im Hotel einkehren. Die Reisen zwischen den Zielen sollte dann so gelegen sein, damit man in etwa 2-3 Stunden beim nächsten Ziel angekommen ist, um noch was von Tag zu haben.


    Ich werde die Woche noch ein paar Berichte und Reiseführer lesen und eine grobe Liste von Orten aufschreiben und hier posten, vielleicht hat dann noch jemand den einen oder andere Tipp. Danke nochmal.

  • Wir wollen tagsüber die Gegend erkundigen, entweder zu Fuss oder Fahrten per Fähre, Bus oder sonstige Möglichkeiten und Abends dann wieder im Hotel einkehren.

    Äh, was denn nun? Ich dachte ihr habt ein Auto? Zu Fuss, viel Spass :D

    Ich werde die Woche noch ein paar Berichte und Reiseführer lesen und eine grobe Liste von Orten aufschreiben und hier posten, vielleicht hat dann noch jemand den einen oder andere Tipp. Danke nochmal.

    Ansonsten wird dir kaum einer einen hilfreichen Tip geben können.

  • Tjo Leute das hat was totlach :D , ist eine Sache des Standpunktes. Also von KEF währe sie doch oben Rechts oder ??? und selbst von Seydisfördur könnte man es geradeaus mit rechttendenz meinen. Von uns aus gesehen , also AKY hat Silke recht. Ne Ortschaft währe schon hilfreich. Oder ja klar wer natürlich von der ERSTEN Hauptstadt aus ;) guckt kann da auch totlach machen da währe sie dann eher Links. :D

  • Hallo,


    mit oben links meinte ich die Fjorde bei Dynjandi. Da ist die Frage ob man einmal ganz rum fährt oder nur einen Teil am Anfang wahrnimmt, weil man sonst zu lange braucht oder aus Wettergründen es schwierig wird.


    Wie schon einigen aufgefallen ist, habe ich kaum Ahnung von Island und was ich ganz genau machen will, ich versuche aber bald noch konkretere Informationen zu geben.


    Das mit dem Geländewagen habe ich nur geschrieben weil wir halt doch mal von der Ringstrasse abweichen und dann keine Angst haben wollen das Auto nicht bei schlechten Strassen zu beschädigen oder unseren Rücken.

  • mit oben links meinte ich die Fjorde bei Dynjandi.

    Das sind dann die Westfjorde.

    Da ist die Frage ob man einmal ganz rum fährt oder nur einen Teil am Anfang wahrnimmt, weil man sonst zu lange braucht oder aus Wettergründen es schwierig wird.

    "Ganz rum" geht nicht, weil Naturschutzgebiet. Wetter: Martin ;)

    Das mit dem Geländewagen habe ich nur geschrieben weil wir halt doch mal von der Ringstrasse abweichen und dann keine Angst haben wollen das Auto nicht bei schlechten Strassen zu beschädigen oder unseren Rücken.

    Nicht jeder Isländer fährt 'nen Geländewagen und unsere Strassen sind in der Regel sehr gut. Wenn ihr keine F Strassen fahren wollt, oder ins Hochland, dann reicht auch ein guter Kombi.

  • Nicht jeder Isländer fährt 'nen Geländewagen und unsere Strassen sind in der Regel sehr gut. Wenn ihr keine F Strassen fahren wollt, oder ins Hochland, dann reicht auch ein guter Kombi.


    Jep
    Außerdem dürfte im diese Jahreszeit, wenn es denn mal sein muß eine KURZFRISTIGE Umbuchung auf nen 4x4 vor Ort kein Problem sein. Oder eventuell auch ein Fahrzeugtausch nach ner Woche , geht , hab ich hier schon gelesen das das Leute gemacht haben.

  • Hmm, 3 Wochen ohne andauernd unterwegs zu sein. Bei der vorgeschlagenen Route bist du aber andauernd unterwegs.
    Wir hatten uns letztes Jahr 4 Wochen Zeit für ungefähr dieselbe Strecke gelassen. Da es nicht unsere erste Reise war haben wir etwas luxushaft die ein oder andere Sehenswürdigkeit ausgelassen und haben uns dafür etwas entspannter fortbewegt. Prinzipiell ist ein Tagespensum von etwa 200 km (ca. 3 h reine Fahrzeit) angemessen.
    Für eine erste Islandreise ist die Route ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Bei unserer ersten Reise sind wir in 14 TAgen einmal auf der 1 rum und es hat uns zum Schluss erschlagen. Aber jeder entscheidet wie er möchte.
    Zwei Strecken sind nicht zu unterschätzen (ist uns letztes Jahr so ergangen):
    1. Westfjorde: Vond Patreksfjörður über Bildalia (Insider für Stammtischler) nach Isafjörður ist ziemlich anstrengend, da nicht durchgehend asphaltiert und die Fahrt am Djúp entlang zieht sich. Wenn wenig Zeit ist rauscht man da nur so durch.
    2. Langanges: Die Anfahrt zum Hostel Ýtra-Lòn am Anfang ist problemlos. Um zum Basstölpelfelsen oder zum verlassenen Ort zu kommen ist man gut einen Tag auf einer sehr ruppigen Piste unterwegs (gemütlich H/R). Ob ich mich das beim ersten mal antuen würde?
    Wenn ihr Langanes weg lasst müsst ihr auch nicht den Schlenker über Vopnafjörður machen.
    Ich würde dann eher eine Nacht in der Nähe von Egilsstadir verbringen.
    Was mir auch sehr hektisch vorkommt ist das Ende der Reise im Süden. Da würde ich noch einen Tag einschieben wollen.


    Wenn ihr in die Westfjorde wollt und nach Langanes, dann ist ein Wagen mit Bodenfreiheit ein entspannteres Fortbewegungsmittel als ein windschnittiger Kleinwagen.


    Viel Spaß beim weiteren Planen.


    außerdem müsst ihr bei eurer Reisezeit im Hinterkopf haben, dass euch das Wetter einen Strich durch die Planung machen kann.

  • Ich kann Dir sagen, warum ich beim ersten Mal einmal rum wollte.
    Weil mir alles reizvoll erschien und mir Entscheidung schwer gefallen wäre. Warum soll ich also nicht rum fahren wenns doch möglich ist.


    Na ja, ich würde die Westfjorde weglassen. Aber das ist Geschmacksache.

  • Also ich sehe die Strecke als gut zu bewältigen an. Wenn man nochmal 500 km drauf legt und somit von rund 4000 km ausgeht hat man eine durchschnittliche Fahrstrecke von ca. 210 km/Tag. Mal irgendwo einen Tag Pause ist da problemlos drin. Dann werden die fehlenden KM eben noch etwas verteilt. Drei bis fünf Stunden Fahrzeit sollte doch trotz der vielen Highlights kein Problem sein. Natürlich würde ich mir feste Unterkünfte für mehrere Tage dabei verkneifen. Das ist nur unnötige FHin- und Rückfahrerei. Aber ich zähl halt auch zu den Menschen die auch gern in schöner Landschaft fahren und nicht nur Highlights abklappern um irgendwelche Fotobücher mehr oder weniger zu kopieren. Für mich ist schon so ein Cruising, möglichst auf einsameren Strecken, ein super entspannter Urlaub. Aber das muss jeder selbst wissen wie er seinen Urlaub gestalten will.


    Bernd

  • Ok, danke schon mal für die Einblicke. Also wenn dann würde ich die Fjorde weglassen wollen um dann etwas entspannter zu reisen und bei etwaigen Wetterproblemen besser zu reagieren. Das mit der Rundtour ist einfach deswegen, damit man nicht hin und zurück über die gleiche Strecke fahren muss, gibt ja immer Vor- und Nachteile.

  • Diese Route hab ich auch in 2009 in 3Wochen locker bewältigt. Allerdings mit 5 Ferienhäusern und Sternfahrten und immr mal nen Tag Pause zwischen. Waren um die 6000 Km. OK ich mag Roadtrip's und ich liebe Pausen anner Tanke, aber am Abend mag ich 5e grade sein lassen. Wenn man gerne fährt locker machbar. Und wie auch geschrieben , eventuell mal ne Nebenstrasse fahren. Allerdings braucht Ihr dann schon nen bequemen 4x4 und auch mal NEIN sagen oder was Anderes machen wenn es nicht so passt Wettermäßig.

  • Hallo Island Forum,
    ich habe nun die Route an sich festgelegt, es ist einmal um die ganze Insel herum. Flug und Auto habe ich schon gefunden, nun ist das Problem das richtige Hotel.
    Kann mir jemand Tipps geben von guten und günstigen Hotels auf der Ringstrasse?
    Einige sind teilweise sehr teuer oder haben nur ein gemeinschafts-Bad. Für zwischendurch würde ich das machen, aber lieber wäre mir ein Hotel/Gästehaus mit eigenem WC. Wir sind 3 Wochen unterwegs und haben uns etwa 10 Stops ausgekuckt, von denen wir aus zu den Sehenswürdigkeiten fahren. Falls man irgendwo günstig buchen kann, aber dafür etwas mehr hin und herfahren muss, würde ich das in Kauf nehmen.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Einige sind teilweise sehr teuer oder haben nur ein gemeinschafts-Bad.


    Ja, so ist das...
    Gemeinschaftsbäder sind gut, weil niemand sie will, hab' ich sie übrigens oft für mich allein gehabt..
    Island ist kein preiswertes Urlaubsland...Alle wollen günstig, dann ist das als erstes belegt...
    Aber ohne weitere Angaben, was du bisher geplant hast und ohne genauen Zeitraum wird man dir kaum etwas vorschlagen können...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo,


    das war schon mal ein guter Tipp, bin auch schon recht weit mit der Planung. Eine Frage habe ich noch.


    Ich möchte mit einem Auto, das nicht für F-Strassen zugelassen ist nach Gulfoss fahren. Es gibt die Strasse 37, welche nach Gulfuss führt. Vorher gibt es aber eine kurze Strecke wo sich die Strasse mit der 35 verbindet, die aber eine F-Strasse ist.


    Kann ich denn nun mit dem Auto bis Gulfoss fahren oder nur bis die Kreuzung 37/35?

  • Aus Richtung Reykjavik gibts keine F-Strassen die man passieren müsste, auch die 35 hat ihr "F" komplett verloren, man darf nur den eigentlichen Hochlandteil ab HINTER dem Gullfoss nur mit 4 x 4 befahren.
    der komplette Goldene Zirkel ist ohne 4 x 4 erlaubt befahrbar.