GPS Karten

  • Já, die nehm ich auch mit dem Garmin Navi.


    Bisher hatte ich es nur zur Freude, d.h. ich konnte mich immer noch gut konventionel orientieren.
    Aber es ist einfach geil, wenn Du Deine gefahrenen und gelaufenen Strecken daheim am Schläppi "nachlaufen" kannst!


    Ich möchte auf dieses Navi nicht mehr verzichten!

    • Offizieller Beitrag

    Benutzt jemand GPS auf Island?
    Sicherlich! dafuer1


    Wenn mit Karten, dann sicherlich die vom Tom auf http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html. Ich benutze diese Karte bereits seit gut 2 Jahren und finde sie extrem gut.
    Oder aber ihr habt noch etwas anderes? Mich würde eure Erfahrung dazu mal interessieren.

    Ich habe diese Karte bisher auf meinem Mac nicht ins Laufen bekommen. Deinem Nick entnehme ich, dass Du es vielleicht geschafft hast?

  • hehehe, ich koennte mir zwar ein hand gps kaufen..aber nicht fuer die islaendischen preise! und nur so nebenbei die meiste kohle laesst man fuer die software egal wie alt sie ist, aeler ist billiger neuer...more money, und ich brauchte wirklich ein gps fuer die arbeit!
    aber woher nehmen und nicht stehlen?!

  • Ich habe diese Karte bisher auf meinem Mac nicht ins Laufen bekommen. Deinem Nick entnehme ich, dass Du es vielleicht geschafft hast?


    ja, bei mir läuft es dafuer1
    Ich schicke Dir mal ne [definition='1','0'][/definition]. Dann weist Du das ich Dir bestimmt helfen kann daumenhoch
    Also, in Sachen Mac meine ich goodposting

  • hehehe, ich koennte mir zwar ein hand gps kaufen..aber nicht fuer die islaendischen preise! und nur so nebenbei die meiste kohle laesst man fuer die software egal wie alt sie ist, aeler ist billiger neuer...more money, und ich brauchte wirklich ein gps fuer die arbeit!


    JEIN :thumbup:
    Die Preise sind bei euch extrem hoch...hatte mir Claus schon berichtet. Karten sind nicht das Problem, zuindest nicht für Island.
    Haben selber bei der o.g. Karte knapp 4000km selber eintragen können. Die Qualität der Karte von Tom ist mittlerweie so extrem gut, das sie sich wirklich sehen lassen kann.

  • und ich brauchte wirklich ein gps fuer die arbeit!


    aber woher nehmen und nicht stehlen?!


    mal ne bloede frage? (hab ja meistens bloede fragen liegt aber an meiner totalen Ignoranz) kann man sich keine sachen aus dem Ausland uebers internet kaufen??
    oder wenn das nicht geht wegen zoll. kann dann nicht ein netter forenbenutzer der nach island kommt dir eins mitbringen??

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • ja simmt aber ich habe nicht soviel kontakt zu leuten die mir was mitbringen wuerden...und auch im ausland kostet es nicht gerade wenig, speziell gerade jetzt wo die krone so mies im kurs steht, egal wie man es dreht und wendet, es kostet zu viel fuer mich... :brainsnake:

  • kann dann nicht ein netter forenbenutzer der nach island kommt dir eins mitbringen??


    das Problem ist mehr wie Oli schreibt...in Island bekommt man Isl. Kronen für die Arbeit...und die stehen derzeit nicht besonders.


    Ist natürlich eine Frage von welcher Seite man das sieht :hechel:

  • Hæ Oli, ich könnte Dir evtl. ein Garmin-Navi mitbringen. Die Island-Topo gibt´s gratis im Netz.
    Hast Forums-Post. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lundi () aus folgendem Grund: Hab was vergessen!

  • hi lundi,
    weiss das zu schaetzen, aber wie gesagt, knete margarete, und die sitzt gerade nicht soo locker bei mir, ich muss mal sehen was in sachen see bei mir raus kommt, denn wenn das klappt, hmm dann wirds vor einem jahr nix bei mir bis ich aus dem miesen raus bin, und ich bin bisher ohne taschen navi aus gekommen und werde es auch weiterhin muessen (also erst ein mal) bring mir lieber chips mit, hehehe ^^

  • andi,
    wie, was ,wo, ich versteh nur ?( ...ok bin auch gerade erst wach geworden...undbrauchkaffee
    aber das teil das du mit hattest war geil, en freund von mir hat eins das die fischbeisszeiten an dem ort anzeigt an dem man ist... so was will ich :!:

  • Brauchst nur ne Ansage machen!


    Hast gelesen und geschrieben auf Post! ... schreibst Du nochmal


    Ende Juni bin ich wieder in KEF, so Þór es zuläßt.

  • Hæ Oli,


    hab Deine Koordinaten mal eingegeben, hat etwas gedauert, weil ich diese Funktion sonst nicht brauche.


    1. Mai : Durchschnitlicher Tag, beste Zeit: 04:22 bis 06:22 und 16:49 bis 18:49, gute Zeit: 10:33 bis 11:33 und 23:00 bis 0:00


    2. Mai: Schlechter Tag, beste Zeit: 05:20 bis 07:20 und 17:27 bis 19:27, gute Zeit: 11:31 bis 12:31 und 23:38 bis 0:38 !


    LG Andreas


    P.S. bei zwölf Uhr und einunddreißig Minuten erscheint dieser blöde smiley, kann´s nicht ändern !

    Einmal editiert, zuletzt von Lundi ()

  • Benutzt jemand GPS auf Island?
    Sicherlich! dafuer1


    Wenn mit Karten, dann sicherlich die vom Tom auf ourFootprints.de · MapSource-Karte für Island. Ich benutze diese Karte bereits seit gut 2 Jahren und finde sie extrem gut.
    Oder aber ihr habt noch etwas anderes? Mich würde eure Erfahrung dazu mal interessieren.

    Ich bin anscheinend zu doof die Karte auf mein Nüvi zu bekommen. Verstehe irgend was in der Anleitung nicht, oder mach etwas falsch. Wer kann mir helfen, vielleicht über ein Fernwartungstool? Aber erst am Montagabend, hab das Übertragungskabel des nüvi nicht dabei - bin auf Kurzurlaub am Attersee


    islandwinke

  • Ich hab mir die Karten von Footprints in MapSource installiert. Schaut toll aus. Nach dem Hochladen auf garmin etrex vista hcx kann ich diese auch nutzen. Ein paar Dinge vermisse ich aber


    - Höhenlininen werden nicht angezeigt
    - POIs werden dargestellt. Ich kann auf dem Gerät aber nicht danach suchen
    - POI-Kategorieinformationen (Bsp Autoservices, Gemeinde, etc) werden nicht angezeigt


    Hat jemand Tips?


    Grüsse, Maex

  • Viele Dinge werden erst sichtbar wenn Du genügend zoomst.
    Ferne denke daran das die Karte nicht Routingfähig ist. D.h. auch das Du keine POI´s direkt auf der Karte anwählen kannst.


    Ich empfehle Dir auch noch die OSM-Karte zu installieren. Dann kannst Du schauen was Dir besser gefällt.

  • Die OSM-Karte ist schon in Betrieb. Reinzoomen / Rauszoomen habe ich auch schon versucht, die Höhenlinien werden trotzdem nicht angezeigt. Dass Routing nicht funktioniert, habe ich zur Kenntniss genommen. Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass ich auf dem Gerät in der Liste von "Alle POIs" einen Punkt auswählen könnte. Auf dem etrex ist die Liste nach dem Hochladen aber immer noch leer.

  • Mich interessieren POIs im Bereich von Infrastruktur und Touristeninformationen.


    - Campingplätze
    - Übernachtungsmöglichkeiten
    - Tankstellen
    - Autoservice / Reparatur
    - Einkaufsmöglichkeiten
    - Hotels
    - Restaurants
    - Furten (sind auf Footprint schon drauf)
    - Sehenswürdigkeiten
    - Touristen Informationsstellen


    Siehe auch Verzeichnis vom Übernachtungsplätzen / Campingplätzen im Hochland? - Island - Reiseplanung - Island-Forum