Neuling - Wo fange ich an? 7 volle Tage im Mai

  • Hallo zusammen,


    ich habe für Mai aufgrund eines günstigen Angebotes Flüge nach Island gebucht und wir haben effektiv 7 volle Tage (An und Abreisetag ausgenommen) für eine Tour, bei der wir möglichst viel sehen wollen. Bisher habe ich mich noch nicht so richtig mit Island beschäftigt, es sei denn man zählt das lesen eines Geo Spezials dazu ;)


    Habt ihr ein paar Tipps wo man am besten anfängt was die Route angeht?
    Gibt es Dinge um die man sich am besten jetzt schon kümmern sollte?
    Grundsätzlich sind wir eher von der schnellen Truppe, so dass wir lieber viel sehen, anstatt das ganze ruhig und entspannt zu machen. Für Entspannung gibt es Strandurlaube ;)


    Mein "Plan" wäre bisher bei billiger-mietwagen ein Auto der günstigsten Kategorie zu buchen und die Ringstraße entlang zu fahren. Allerdings wäre es mir wohler, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie man es vielleicht besser macht.
    Auch bzgl. Hotels - empfiehlt es sich ein Hotel für die gesamte Zeit zu buchen oder eher auf der Insel verteilt? Welche Distanzen kann man da pro Tag überhaupt einplanen? Und wie siehts aus mit Nordlichtern? Im Mai vermutlich sehr schlecht oder?


    Ich hoffe so ein holpriger Einstiegspost ist okay, aber er soll ja nur als Basis dienen um mal anzufangen :)


    Danke
    Viele Grüße
    Daniel

  • Schnell schnell und billig ist geil, prima, Island gesehen, abgehakt, fertig?
    Statt durch die Gegend zu hetzten, würde ich empfehlen sich auf eine Region zu konzentrieren, im Süden gibts da schon genügend. Und mal nen Reiseführer lesen sowie sich bei vorgefertigten Routen mal Anregungen holen, davon gibts genügend Anbieter im INET.


  • Habt ihr ein paar Tipps wo man am besten anfängt was die Route angeht?


    Ich würde am Flughafen anfangen. Tut mir leid, konnte ich mir aber nicht verkneifen. :D



    Gibt es Dinge um die man sich am besten jetzt schon kümmern sollte?


    Die Hotels oder Übernachtungen.


    Bei 7 vollen Tagen kann man schon eine Inselumrundung planen, aber es wird vielleicht doch etwas stressig, aber das scheint Euch ja nichts zu machen.
    Aber es würd durchaus Sinn machen, sich nur auf den Süden zu konzentrieren, und sich überwiegend im Bereich bis Jökulsarlon (Gletscherlagune) oder Höfn im Osten aufzuhalten, und eventuell noch 2 Tage Snaefellsnes.

  • Ich würde anfangen ein bißchen zu sparen.
    Der Flug war vielleicht ein Schnäppchen dem du nicht widerstehen konntest, da kommt aber noch was dazu und ein billiges Reiseland ist Island nicht...

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Bei sieben Tage Zeit würde ich dir empfehlen mich auf den Süden zu konzentriere, sonst hetzt du nur um die Insel und hast
    keine Zeit den Urlaub zu geniesen und dort wo es dir gefällt auch mal etwas länger zu bleiben. Vielleicht wollt ihr ja auch mal ein paar Stunden
    eine kleine Wanderung unternehmen, oder irgendwo im Schwimmbad im Pot-Pot sitzen, das gehört in Island einfach dazu.
    Kauf dir einen guten Reiseführer und lese den erst mal durch.
    Buche dir bald die Zimmer oder willst du Zelten?
    Billige Zimmer sind jetzt eventuell schon knapp.
    Du kannst natürlich auch jeden Tag vorher einige Vermieter
    telefonisch abklappern und hoffen, dass du noch etwas geeignetes bekommst.


    Viel Spass noch bei der Planung.
    islandwinke

  • Hallo und großes Sorry dafür, dass ich so lange keine Antwort gepostet habe.


    Ich hatte in den letzten Wochen einfach zu viel zu tun um mich um Island zu kümmern. Und tatsächlich - und das soll nicht respektlos erscheinen - ist Island bei uns ein spontan gebuchtes Ziel von vielen. Ich verstehe dass viele gerade hier Island viel leidenschaftlicher sehen. Nun komme ich endlich dazu, mich einzulesen und tiefer einzusteigen. Mir ist bewusst dass das etwas spät ist, aber das sind nun mal die Gegebenheiten jetzt.


    Um zumindest schon mal ein Auto zu haben, habe ich über billiger-mietwagen einen 4x4 bei Geysir gebucht. Dieser ist bis 24h vorher stornierbar, so dass dies auch noch flexibel änderbar ist. Wie ist denn eure Einschätzung zu den Zusatzversicherungen in Sachen Sandsturm und Asche? Ich habe nun schon einige Horrorberichte gelesen, in denen Leute ganze Lackierungen und Preise zwischen 2000 und 5000 Euro selbst zahlen mussten. Das Risiko dafür ist aber anscheinend da und vermutlich auch im Mai nicht geringer als zu anderen Zeiten? Oder gibt es da Unterschiede?


    Ich bin noch nicht sicher ob wir tatsächlich die Ringstrasse komplett in die 7 Tage quetschen sollen oder - wie hier schon angesprochen - im Süden bleiben wollen.


    Zum Auto würde ich gerne wissen ob man das wesentliche auch mit einem normalen Kleinwagen erreichen kann.
    Ich lese halt ab und an, dass ein 4x4 für das erste Mal Island nicht unbedingt erforderlich ist.
    Es ist klar, dass man einen 4x4 für die F-Strassen braucht, ich kann aber überhaupt nicht einschätzen ob ich überhaupt F Straßen fahren muss. Bei einer Inselumrundung über die Ringstrasse wohl eher nicht und dann werde ich vermutlich auch eh kaum Zeit für Abstecher haben.
    Aber wie siehts im Süden aus? Kann man die 7 Tage gut verbringen ohne einen 4x4 haben zu müssen? Die Überlegung geht dahin evtl. den Aufpreis für den 4x4 durch die entsprechenden oben angesprochenen Versicherungen zu ersetzen.
    Und Snaefellsnes? Kommt man da problemlos mit einem normalen Auto hin?


    Klar hängt alles davon ab, was man sehen will, aber da bin ich momentan noch sehr offen, weiß sehr wenig und wenn es einen guten "Standard"-Schlachtplan für Anfänger und den Süden gibt, bin ich gerne dabei.


    Reiseführer habe ich besorgt und werde auch noch reinschauen, erhoffe mir hier aber trotzdem Praxistipps und vielleicht sogar etwas "an die Hand" genommen zu werden mit konkreten Orten, an denen man die Hotels/Hostels buchen könnte. Klar ist das auch alles individuell, aber wenn ich jetzt nach Landkarte einfach ein paar Punkte wähle und da was buche ist das vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.


    Ich freue mich auf konstruktive Antworten ;)

  • Hi
    ist im Prinzip ganz einfach.
    - 4x4 Nein , brauchst Du nicht.
    - Wenn Du im Süden bleibst genügt ein kleines " Rutscherl "
    - Wenn Du "einmal rum " als Roadtrip nehmen willst + Snaefelsnes dann empfiehlt sich ein bequemer Mittelklassewagen mit Diesel, da kommen ca 2500-3000 Km zusammen wenn Du noch die MUST SEE's anfahren willst
    - Sandsturm und Asche würde ich mir sparen denn wenn es so stürmt fährt man vernünftigerweise eh nicht mehr.
    - Snaefelsnes brauchst Du keinen 4x4
    Ich PERSÖNLICH finde so nen Roadtrip ganz cool, man verschafft sich nen ersten Eindruck, wenns gefällt kommt man eh wieder und guckt sich alles an wo man es beim ersten mal aus Zeitmangel nicht zu lange aufhalten konnte. Wenns einem eh nicht zusagt dann kann man sich die Frage " was währe wohl da oder da gewesesen " sparen.

  • Hallo Martin und danke für die fixen Antworten,


    ich habe gerade das hier gefunden:


    "Durchschnittliche Öffnung der Hochlandpisten:


    F 26 Sprengisandur 01.07.
    F 35 Kjölur 15.06.
    F 88/ F894 zur Askja 21.06.
    F 52 Uxahryggur 06.06.
    F 206 Laki-Spalte 20.06.
    F 208 Sigalda-Landmannalaugar 17.06.
    F 208 Landmannalaugar-Eldgja 28.06.
    F 752 Skagafjardaleid 06.07.
    F 208 Skaftartunga-Eldgja 08.06.
    F 821 Eyjafjardaleid 09.07.
    F 210 Keldur-Hvanngil-Skaftartunga 05.07.
    F 225 Landmannaleid (Domadalur) 19.06.
    F 862 Hljodaklettar 13.06.
    F 261 Emstruleid 30.06.
    F 902 Kverkfjöll 20.06.
    F 550 Kaldidalur 16.06."


    Mal davon abgesehen, dass anscheinend alle Pisten im Mai eh zu sind. Handelt es sich hier um alle F Strassen? Ich habe den Begriff gehört und weiss dass man da nur mit nem 4x4 hin darf. Dann endet das Wissen auch schon. Will sagen - dass ich 4x4 nicht brauche unterstreicht das oben stehende ja nochmals.


    "Rutscherl" ist vermutlich ein Kleinwagen? :)


    Wegen der Sturmversicherungen hatte ich an Beitäge wie diesen hier gedacht:
    Vorsicht mit Hertz Island! Mein trauriger Katastrophenbericht.


    Ich bin auch der Roadtrip Typ und habe im Januar gerade einen 16 tägigen USA Trip hinter mir, bei dem auch recht abenteuerlich kalkuliert fast alles drin war, was man im Westen der USA so sehen kann. Nur war es da problemlos möglich alle Hotels spotan bzw. mit Stornomöglichkeit zu buchen. Hier macht es mir ein wenig Sorge, dass ich keine Ahnung habe wo ich welche ÜN-Möglichkeiten buchen soll.


    Danke!

  • Nette Liste , kannte ich garnicht :D


    Jep mit " Rutscherl oder Einkaufswägelchen " werden hier die Kleinwagen , Jaris, Aygo und Co bezeichnet. Wie gesagt Hochland geht eh nur mit Superjeep geführt, da fehlt die Zeit und ist wahrscheinlich eh zu naß oben. Hotels würde ich vorbuchen, sparste Dir nerviges suchen am Abend.
    Manche Reiseveranstalter bieten 7 Tage Roadtrip's an, daran würde ich mich orientieren und auch mal den " KOMPLETTVERGLEICH " anstellen, ich glaube nähmlich das man da nicht viel spart beim , ALLES selbst zusammensuchen .



    Edit:


    Wetterseiten angucken am Abend oder bei der Reception anfragen ob man bedenkenlos fahren kann IST PFLICHT. Ich z.B lasse es heute mit dem Autofahren, zu windig, keine Lust irgentwo trotz 2 Tonnen im Gaben zu liegen oder nem tieffliegenden Einkaufswägelchen auszuweichen.

  • Von wegen Komplettumrundung in 7 vollen Tagen (es zählt somit ab Tag 2, Fahrtzeiten lt. Google):


    Tag 1 - Ankunft Reykjavík 22:50 Uhr, Mietwagen abholen -> ÜN in Reykjavik
    Tag 2 - Golden Circle (Thingvellir, Geysir, Gullfoss) -> Ringstrasse -> Vik [290km - 4h]
    Tag 3 - Vik -> Hof -> Höfn [273km - 3,5h]
    Tag 4 - Höfn -> Egilsstadir [187km - 3h]
    Tag 5 - Egilsstadir -> Myvatn Nature Baths -> Akureyri [268km - 3,5h]
    Tag 6 - Akureyri -> Laugarbakki [199km - 2,5h]
    Tag 7 - Laugarbakki -> Grindavik [234km - 3h]
    Tag 8 - Grindavik -> Reykjavik u. Besichtigung [54km - 40min]


    Ist das so machbar oder illusorisch? Immerhin ist es lange hell und man kann den ganzen Tag nutzen.
    Nur zum Vergleich (ohne zu wissen wie man das mit Island vergleichen kann) - in den USA haben wir 5500km in 16 Tagen abgespult (also auch rund 350km tgl. bei zugegebenermaßen sicher komplett anderen Strassen wie auf Island) und fanden es stressig, aber ok.


    Ab Tag 3 habe ich große Orte mit ÜN-Möglichkeiten rausgesucht, weiss aber (noch) nicht was alles auf dem Weg zu sehen ist.

  • Ist Tag 2 so machbar oder illusorisch?


    meiner Ansicht ja, allerding gehör ich nicht zur 4 Stunden auf das perfekte Foto warte, Kategorie.
    Es ist hier schon SEHR lange HELL um diese Zeit und wenn man normal losfährt und keine Hotelsuche hat, geht das.


    Nur mal als allgemeine Orientierung der Verhältnisse.
    August 2015, Kerid Krater Selfos ab 9.oo Uhr, Höfn, Egilssadir ,Myvatn, Akureyri ,Dalvik an um 18 Uhr pünklich zum Essen , Abkürzung über den Öxi Pass. Burgerpause Egilstadir. ( Klar Streckenkenntniss vorhanden) Also keine Hexerei in 7 Tagen, RKV zum Schluß macht Sinn da hast Du nen Puffertag falls was ist.
    Anstatt in Laugarbakki ( da liegt der Hund begraben ) würde ich Borgarnes anpeilen und einen Abstecher Rechts oder Links davon vorschlagen. AKY - Laugarb. ist ne fade Strecke 3 Std und dann ???? dann lieber n Stück Reykholt oder Sneafelsnes ja nach Wetter und Laune
    Die Fahrzeiten von Google und anderen Navis darft Du ohne schlechtes Gewissen in die Tonne treten, sind absolut urealistisch.

  • Burgerpause in Egilstadir? Erzähl mir mehr :D


    Okay, das klingt ja ermutigend. Ach Snaefellness hab ich jetzt völlig vergessen in der Planung. Das sollte natürlich auch noch irgendwie mit rein.


    Wenn Du sagst (was ich mir schon fast gedacht habe) dass die Google Zeiten nix taugen, was heisst das dann? Vermutlich dass ich deutlich länger brauche? Dann wundert es mich allerdings wie Du die angegebene Strecke von 9-18 Uhr absolviert hast :-O


    So, ich mache für heute erst mal Schluss und schaue morgen nochmal rein und versuche weiter zu kommen :)

  • Vermutlich dass ich deutlich länger brauche? Dann wundert es mich allerdings wie Du die angegebene Strecke von 9-18 Uhr absolviert hast :-O


    Es kommt schlichtweg auf Deine Aktivitäten neben der Fahrerei an. Pause , Foto--Smiley , :tee: , essen1, schnarch1, schreib1


    Bis denn denn, man kann auch nen Tag gut vetritscheln hier :D


    Viel Spaß noch beim planen und Führer wälzen.

  • Schade, wenn Du Island "abspulen" möchtest.
    Wir werden ja im Mai ebenfalls zum ERstenmal dort sein. Zunächst hatte ich vor auch einmal rund und das in 10 Tagen (11 Tage mit An- und Abflug). Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich will, oder doch lieber Teilstücke und die dann intensiver genießen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • Schade, wenn Du Island "abspulen" möchtest.


    2008 hab ich mal in 12 Tagen ordentlich Km auf nen Golf gespult. Einmal rum und mehr. Ich bin immer wieder gekommen und heute lebe ich da. Lasst die Leute doch die 1 fahren in ner Woche im Sommer wenn sie das wollen. Sollen sich vielleicht ALLE Wochenbesucher im Süden ZUSAMMENBALLEN. Jeder hat ein anderes Feeling von Erlebniß. Ich hab die Insel schon x mal umrundet und find immer wieder was Neues. Ich leb hier im Tal und finde auch immer wieder was Neues.
    Neuerdings beginne ich die Kläuse, Manfred und Jörg zu verstehen Foto--Smiley braucht ZEIT, also sollte es doch jeder machen wie er meint. 7 Tage einmal rum ist keine Hetze wenn man nen Plan hat und auf aufwendige Sonderunternehmungen verzichten kann.

  • Lt. Google sind das 897km in 11einhalb Stunden.
    Gibt es einen anderen Grund, außer dem Vermieter "unlimited milage" abzuknöpfen und den armen Tankstellen einen Geldsegen zu bescheren, um nicht andersrum (halbe Zeit, 462km) nach Dalvil zu fahren?


    Da wäre ja "Island rundherum in 24 Stunden" oder "Übernachten in Island? Überflüssig!" endlich in greifbarer Nähe!


    Zweitfahrer vorausgesetzt, oder nein, den kann man eigentlich auch weglassen!


    "Tele-Urlaub! Erlebe deinen Urlaub aus dem Auto - Aussteigen ist was für Sissis! Jetzt neu mit Ultra-Stabilizer, da kannst du die Schönheiten auch noch mit 100km/h scharf einfangen!" usw. usw.



    Als eingefleischter USA-Urlauber geb ich dir zwar schon recht, was Distanzen angeht (bin auch ein Vielfahrer), aber Island SEHEN geht so sicher nicht.

  • Du hast ja recht, jeder soll es so machen, dass er dabei glücklich und zufrieden ist. Vielleicht ist es ein Merkmals des Alters, alles etwas gelassener zu sehen.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder

  • @Rey:das waren keine Touristen mit Mietwagen, sondern Isländer. Ich meine, das schon mal gelesen zu haben, da war doch noch ein frischer Führerschein im Spiel oder so etwas?

  • Rey:das waren keine Touristen mit Mietwagen, sondern Isländer. Ich meine, das schon mal gelesen zu haben, da war doch noch ein frischer Führerschein im Spiel oder so etwas?


    goodposting
    Richtig, Dankeschön,
    wir fahren gerne die Strecke gegen den Uhrzeiger. Sentimentalität und einfach schön. Die Strecke andersrum ist einfach schon irgentwie zur Gewohnheit geworden. Sohnemann fährt halt mal gerne ohne Ampeln und ohne schlechtes Gewissen wegen dem Spritverbrauch, und ganz ehrlich ich hocke gerne daneben und gucke durch die Gegend.

  • Da wäre ja "Island rundherum in 24 Stunden" oder "Übernachten in Island? Überflüssig!" endlich in greifbarer Nähe!


    Als der " Eya" ausbrach war die Brücke weg. Freunde von uns mussten zur Arbeit nach RKV. Außen rum 19 Std. und viel Benzin für den "Dodgy "sowie einige Liter Cola und Burger für 3 Fahrer.
    Das sind aber Dinge die sich hier abspielen und nicht in Relation zu nem Urlaub stehen.
    Ich bitte höflichst zu bedenken Das München- Hamburg vor 25 Jahren in 8 Std - 800 KM auch keine Hexerei waren da der Verkehr wenig war. LKW Fahrer fuhren das damals in einem Rutsch.
    Ebenso werden Mietwagenrückläufer hier im Sommer vom Personal auch von AKY nach KEF gefahren , wenn's gut läuft schaffen sie 2 Touren mit jeweiligem Rückflug an einem Tag.
    Wenn ich die Family nach KEF bringe von Dalvik aus fahre ich auch gleich wieder retour.
    Wenn man hier schön mit 90 echten Km/h vor sich hin fährt kommt man halt auch mal 90 KM in ner Stunde weiter mangels Verkehr.
    Aber wie gesagt, das ist Alltag und NICHT URLAUB.
    Autofahren finde ich hier stressfreier als in D. O,K, RKV ist für mich schon weit, gebe ich zu

  • Klar, wäre machbar.
    Entspannt allerdings nicht wirklich, auch wenn viele Sehenswürdigkeiten nah der Ringstraße liegen.
    Snæfellsnes zusätzlich mit einbauen; das sehe ich eher nicht. Es sei denn, du wechselst Grindavik mit Grundarfjörður oder Olafsvik. Dann hast Du aber halt lange Fahrt nach Reykjavik. Must Du mal gucken, wieviel Zeit Du an Tag 8 zur Verfügung hast.


    Wie schon geschrieben, mit ner guten Planung geht das schon.

    Was die Zeiten angeht, rechne ich immer mit 60 Kmh durchschnittlich.
    Eine Mitglied hier im Forum schlägt immer 30 % auf die Google-Zeiten.

  • Oha, hier ist ja richtig was passiert :)


    Wir haben uns für die Inselumrundung entschieden.
    Ich habe heute die Sehenswürdigkeiten, die mehr oder weniger an der Ringstrasse sind, gesammelt und jeweils geschaut ob es eine Asphaltpiste dorthin gibt. Bis auf wenige Ausnahmen scheint mir alles gut asphaltiert und meist scheinen es nur wenige km Schotterpiste bis zum letzendlichen Ziel zu sein.


    Folgende Punkte habe ich rausgesucht, wobei je nach Zeitbedarf mit Sicherheit nicht alle möglich sind (würden wir dann spontan entscheiden):
    Tag 2:
    Sifra-Spalte
    Brúaráfoss
    Strokkur
    Stóri Geysir
    Gullfoss
    Seljalandsfoss
    Skógafoss
    Kerið
    Dyrhólaey


    Tag 3:
    Vik
    Reynisdrangar
    Fjaðrárgljúfur
    Kirkjubæjarklaustur
    Fjallsárlón
    Jökulsárlón


    Tag 4:
    Hallormsstadhur
    Egilsstaðir
    Seyðisfjörður
    Álftafjörðurvulkan


    Tag 5:
    Dettifoss
    Víti
    Hverfjall
    Mývatn
    Dimmuborgir
    Goðafoss
    Akureyi


    Tag 6-8:
    Snaefellsness (details suche ich noch)
    Borgarnes
    Deildartunguhver
    Strandarkirkja
    Krýsuvík
    Kleifarvatn
    Bláa Lónið
    Gunnuhver
    Miðlína
    Reykjavik
    Hveragerði


    Vielleicht gibt es ja Punkte, bei denen ihr scheit "nein, das funktioniert so nicht" oder "da brauchst du jetzt doch nen 4x4".



    Bzgl. der Hauptroute hier noch mal der aktuelle Plan und die potentiellen Übernachtungsorte:
    Tag 1 - ÜN Reykjavik
    Tag 2 - Golden Circle -> Vik
    Tag 3 - Vik -> Hof -> Höfn
    Tag 4 - Höfn -> Egilsstadir
    Tag 5 - Egilsstadir -> Myvatn -> Akureyri
    Tag 6 - Akureyri -> Olafsvik (viel Fahrerei)
    Tag 7 - Olafsvik -> Rumfahren in Snaefellsnes -> Reykjavik -> evtl. Südwest anfangen
    Tag 7 - Rest Südwest und / oder Reykjavik


    Sofern da nicht irgendwas (ausser, dass es knapp bemessen ist) dagegen spricht, würde ich mit Hotelbuchungen anfangen.
    In Vik habe ich schon mal ein Guesthouse gebucht, der Rest würde dann nach und nach folgen.


    Empfiehlt es sich auf die üblichen Suchmaschinen wie trivago zurückzugreifen oder gibt es gute Geheimtipps für Hostel/Hotelbuchungen?


    Besten Dank!

  • Geht meiner Meinung nach , die Aktivitäten sind schon streng aber wie Du selbst schreibst bist Du ja auch bereit mal 5e gerade sein zu lassen und irgentwo einfach "vorbeizufahren " wenn's zuviel ist.
    GoIceland


    Und viel Spaß beim weiterplanen.
    Bei den Buchungen kenne ich mich nicht so aus, da wissen Andere mehr.


    Martin

  • Man merkt bei vielen Posts einfach, das Island- leider- zum Massenreiseziel "verkommt". da wird einfach ein Flug gebucht, weil man "hin" will, ohne sich tatsächlich überhaupt mal die Mühe zu machen, eine Reise vernünftig zu planen. Na ja, jeder so wie er es mag.
    Island ist tatsächlich eine kleine Insel, aber auf jedem Meter vollgestopft mit "Sehenswerten"- wenn man denn die Augen offenhält und nicht von dem einen ultimativen Highlight zum nächsten rast.
    Es läßt sich definitiv nicht mit den riesigen Entfernungen vergleichen, die man in Namibia oder den USA fährt. Die weite offene Landschaft z.B. in Namibia ermüdet dann doch irgendwann, ist relativ eintönig- da fährt man so vor sich hin bis zum nächsten Ziel, an dem meist erst das "Highlight" wartet.
    In Island ist das nicht so, da könnte man alleine, wenn man das denn will, in einem Tag Thingvellir, Gullfoss, Geysir, Dyrholaey, Reynisdrangar, Vik als sehenswerten Ort und Seljalandsfoss / Skogafoss mit reinpacken. Das könnte man so fortsetzen und in MAXIMAL 3-4 Tagen um die Insel rauschen, gut Landmannalaugar bleibt da eher auf der Strecke,denn das kostet einen ganzen tag, aber sonst kann man "alles" gesehen haben- aber auch nur das. Früh um 8 losfahren und schauen das man spätestens um 20 Uhr in den Unterkünften eintrifft, ganz schöne Hetze.
    Habt ihr Euch bereits mit den Kosten für Unterkünfte beschäftigt ? Mit Verpflegungsmöglichkeiten ( ich sag nur eines- Restaurant zieht Euch in nordischen Ländern erst mal die Schuhe aus) - abgesehen davon das viele Unterkünfte nicht eben zentral liegen und erreichbare Verpflegungsstationen somit nicht um die Ecke. Oder ist Campen geplant ?