Island mit kleinem Geldbeutel?

  • Hallo,


    wir wollen schon seit langem zwei Wochen Urlaub in Island machen.
    Bislang haben uns die hohen Kosten abgeschreckt. Alleine für einen einfachen 4x4 Mietwagen müssen wir ja ca. 1500,--€ einplanen. So zumindest auf den uns bekannten Seiten. OK, das ist eingeplant. Die Flüge sind wahrscheinlich nicht das Problem.
    Bleiben Unterkunft und Verpflegung.
    Wir würden gern 3-5 Stationen machen, wo wir dann Ferienhäuser, -wohnungen, -hütten oder ähnliches anmieten möchten. Hier haben wir Preise für 5 Personen Unterkünfte von 120,--€/Tag gefunden. Was außer Zelt, wäre denn die günstigste Unterkunftsvariante auf Island?
    Verpflegen würden wir uns größtenteils selbst, da wir in den Unterkünften mit Kohgelegenheiten rechnen. Restaurants sind wohl sehr teuer. Wie schaut es mit Imbissen ala Pizza aus?


    An die erfahrenen Islandreisenden haben wir einer Bitte.
    Nennt Ihr uns bitte Links für günstige Mietwagen und Unterkünfte!?


    Danke & viele Grüße

  • Braucht ihr unbedingt einen 4x4 wenn ihr auf der Ringstrasse bleibt reicht ein normales Auto, das wäre dann etwas billiger.
    Wieviele Personen seid ihr braucht ihr ein Haus für 5 Personen?
    Und ansonsten ganz allgemein: ja Island ist teuer aber eben auch genial. Wenn ihr wirklich wollt dann fahrt und macht eben nächstes mal Urlaub auf Balkonien dann kommt das Geld wieder rein.
    islandwinke

  • 120,-- /Nacht für FH /Cottage geteilt durch 5 Personen.
    Das findet ihr zu teuer? Oder seid ihr eine 5köpfige Familie. Dann rechnet man natürlich etwas anders.


    Wie dem auch sei. Es gibt noch die Schlafsackunterkünfte. Aber ich glaube, die kosten auch mind. 20 Euronen die Nacht.


    Wie schon gesagt, 4x4 braucht man in Island nicht. Nur für die FStraßen sowie 35 und 550.
    In 14 Tagen sieht man mehr als genug Schönes von Island. Bei 5 Personen sollte es beim PKW allerdings schon etwas größer als Polo Klasse sein. Schon wegen dem Gepäck.
    Und wie schon erwähnt, wann soll die Reise überhaupt stattfinden???

  • Egal ob 4x4 oder kleinerer Wagen. Bei 5 Personen mit Gepäck wird es in jedem Fall bei nur einem Wagen eng. Der Landcruiser war mit 5 Personen und Gepäck gut gefüllt. (nur so als Anmerkung.
    Zu welcher Jahreszeit wollt ihr denn fahren? Wir sind dieses Jahr 14 Tage im Oktober mit 3 Personen inkl. Flug, Auto und FH mit knapp 3000,- unterwegs. Da ist noch kein Essen, kein Sprit und keine sonstigen Ausgaben dabei.

  • Bei 2 Wochen seid Ihr mit der Ringstrasse genug beschäftigt, zumal Ihr bei Ferienhausunterkünften auch viel hin und her fahrt. Da braucht Ihr keinen 4×4, aber zu fünft nen grossen Kombi , und der kostet je nach Saison auch schnell mal über 1000 Euro. Nicht viel teurer sind 2 Kleinwagen. Zu fünft sind Ferienhäuser die günstigste Unterkunft, mit dem Nachteil, dass man ein paar Tage an einem Ort ist und vieles doppelt fährt, dafür ist es gemütlicher.
    Wann wollt Ihr denn reisen?
    Es gibt so Campinghütten, z. B. Nähe Skaftafell, aber die kosten auch etwa 100 Euro pro Tag, und sind meist ausgebucht.Auch sind die nur für 4 Personen, Ihr bräuchtet also 2.
    Pizza kann je nach Grösse und Belag im Restaurant auch 20 Euro kosten.

  • um mal Klarheit in das Pizza-Thema zu bringen ;)
    Am 28.08.2013(!) hat eine 12" Pizza am Myvatn ISK 2350 gekostet. Selbst wenn die seit dem nicht teurer geworden ist (was reichlich unwahrscheinlich ist) sind das aktuell ca. EUR 17,30. Ob das nun billig oder teuer ist muss man selber entscheiden. Die Qualität war ok.


    Ansonsten gibst an vielen Tankstellen Fastfood, teuer und ehr schlecht (ist jedenfalls meine Erfahrung). Als Selbstverpfleger kommt man natürlich am besten weg, die Supermarkt-Preise sind erträglich. Billig ist aber fast nichts, ausser Nudeln vielleicht. das Preisniveau würde ich mal - im Schnitt - geringfügig unter dem norwegischen und natürlich deutlich über dem deutschen einordnen. Ganz wunderbar teuer ist auch Alkohol, falls das eine Rolle spielt ;)


    Konkreter Unterkunfts-Tipp: Guesthouse Selfoss. Die vermieten akzeptable Ferienhütten, vergleichbar mit denen in Norwegen. Weiss nicht mehr genau, wie viele Leute da rein passen, aber 3-4 in jedem Fall. Eventuell kann man ja "aufbetten".
    Ich ar da 2013 und 2015 und fand das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich ok. Zur Hauptsaison freilich wesentlich teurer als zur Nebensaison.


    Bisher wissen wir ja immer noch nichts über den Reisezeitraum. Das spielt nämlich eine entscheidende Rolle, wenn es um die Kostenplanung geht. Zumindest bei der Autobuchung und bei den Unterkünften.


    Und mal ganz allgemein an die, die sich hier immer über das "Billig-reisen-wollen" aufregen. Was ist denn schlimm daran, wenn man einigermassen günstig wegkommen will? Klar darf man nicht nach Island reisen und dann mit Billigpreisen rechnen. Bevor man eine solche Reise bucht, sollte man wenigstens grob wissen, was einen erwartet. Aber wenn dann die Entscheidung - trotzdem - gefallen ist ist es ja wohl ok, wenn man versucht, die Kosten im Rahmen zu halten.



    Lurvig

  • Ich fahre zum 4. Mal mit meiner Frau nach Island, aber wir haben es nie unter 3800€ pro Person für 3 Wochen
    geschafft.Mit eigenem Vehicle halt.
    Wir sind auch Selbstverpfleger und gehen nicht all zu oft Essen.
    Für die letzte Pizza mit Meeresfrüchte hab ich 26€ in Vik bezahlt.
    Also mit schmalen Budget seh ich da schwarz auf der Insel, vorallem wenn man was sehen möchte
    ( Spritkosten ).

    Isländer Patrol Y61 2,8RD
    Wenn ich kein Fleisch mehr eß, eß ich Vegetarier

  • Ne, mit Ferienhaus 800/Woche, Flug 400/ Person, Leihwagen klein 500/ Woche ging das zu dritt für 3800 Euro für 2 Wochen.
    Aber so kommt man nur schlecht einmal rum ;)

  • Also, wir reisen als Familie.
    2 Erwachsene, 3 Jugendliche.
    Restaurants sind da egal in welchem Urlaub nur ab und an drin, daher ist das nicht schlimm, wir versorgen uns gern selber, zumal man so auch gleich die landestypischen Sachen kosten kann.


    Der Urlaub ist aufgrund noch Schulpflicht nur in den Sommerferien möglich, also irgendwann zwischen Ende Juni und Anfang August.
    Geplant sind 14-17 Tage inkl. An- und Abreise.


    Die genannten 120€ für die Ferienhäuser waren nicht als zu teuer gemeint, allerdings war das das günstigste, was es mir angezeigt hat, problemlos war das doppelte oder dreifache möglich und das wäre zu teuer. (für uns zumindest)


    Wenn ich nun 3-4 Unterkünfte für um die 120€ finden würde, wie bald muss ich denn buchen um im Sommer 2017 noch etwas zu bekommen?

  • So früh wie möglich. Spätestens bis Mitte November würde ich sagen. Ihr seid nicht einzigen die Erschwingliches suchen.
    Und das Kleingedruckte lesen. Gerade bei booking.com


    Ich weiß nicht, wie es anderen geht. Aber ich fühle mich wohler, mit Europreisen, festen Vertrag und Anzahlung bzw. Restzahlung.
    Viele wollen Zahlung vor Ort in ISK, auch wenn Europreise genannt sind. Hatten wir aber bisher nur einmal.


    Schau mal auf meiner Linksseite , wo Du noch überall suchen kannst. (Seite ist noch nicht geordet, also durchscrollen)

  • @ Lurvig: auch das Guesthouse Selfoss kostet mehr als 50 Euro/ Person und Nacht.

    kassieren die pro Person? Wusste ich nicht.
    War bisher nur alleine dort und fand die 50,-€ (ausserhalb der Hauptsaison) ziemlich günstig.


    Lurvig

  • wir versorgen uns gern selber, zumal man so auch gleich die landestypischen Sachen kosten kann.


    naja, die "landestypischen Sachen" reduzieren sich bei kostengünstiger Selbstversorgung in Island wohl auf Nudeln und Tomatensosse ;) Alles andere ist halt relativ teuer. Mich störts nicht, ich kann 1-2 Wochen Nudeln essen. Bin aber auch Camper, da gehts ehr um die "Machbarkeit" auf zwei kleinen Gaskochern ;)
    Ausserdem reisst wohl kaum jemand wegen der kulinarischen Highlights nach Island.



    Der Urlaub ist aufgrund noch Schulpflicht nur in den Sommerferien möglich, also irgendwann zwischen Ende Juni und Anfang August.


    ist halt leider Hauptreisezeit. Entsprechend voll und wohl auch teuer. Ich bin zwar generell gar kein Freund der Vorbucherei, aber zu dieser Zeit kann sich das durchaus lohnen, bzw sogar zwingend notwendig sein, wenn man sich die touristische Entwicklung in Island anschaut.



    Wenn ich nun 3-4 Unterkünfte für um die 120€ finden würde, wie bald muss ich denn buchen um im Sommer 2017 noch etwas zu bekommen?


    der frühe Vogel fängt den Wurm!
    Wenn ihr wisst, wann ihr wo sein wollt, spricht nichts gegen frühe Buchung. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich last-minute-Schnäppchen ergeben.


    Lurvig

  • Das in Island die Lebensmittel so extrem teuer sein sollen, halte ich für sehr übertrieben.
    Kommt halt drauf an, was man kauft.´Hakaup und Kronan sind nicht der billigsten. Waren aber die Einzigen mit Lebensmittelüberblick und Preisen, die ich auf die Schnelle im Netz finden konnte.


    Wir haben zu zweit bislang jedensfalls nur unwesentlich mehr ausgegeben als in Deutschland. Wir kaufen aber auch keine importierten Waren.

  • Wir haben zu zweit bislang jedensfalls nur unwesentlich mehr ausgegeben als in Deutschland. Wir kaufen aber auch keine importierten Waren.


    mit "keinen importierten Waren" wirds aber gerade in Island schwer!
    In Deutschland zumindest sehr eintönig ;)


    Lebensmittel in Island sind auch nicht "so extrem teuer", aber eben erheblich teurer als in Deutschland. Das ist ja nun mal - dummerweise - der "Standard", den deutsche Reisende annehmen.
    Das viele Lebensmittel in Deutschland eigentlich zu billig sind ist ein GANZ anderes Thema.


    Wie auch immer, für den - leider viel zu kurzen - Reisezeitraum der meisten hier dürften die Lebensmittelpreise wohl kaum DAS Killerargument sein. Die "dicken Brocken" sind wohl ehr Unterkünfte (wenn man nicht zelten mag) und Mietwagen (wenn man nicht Hyundai i10 fahren will) + ggf. Benzin. Alles andere ist nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer.



    Lurvig

  • Ausserdem reisst wohl kaum jemand wegen der kulinarischen Highlights nach Island.

    Fisch und Meeresfrüchte sind großartig in Island. Doch, ich würde AUCH deswegen wieder hin! (und SKYR)


    zum Thema: Stand Juni/Juli 2016: Pizza um 10 Euro halte ich für nicht realistisch.

  • Fisch und Meeresfrüchte sind großartig in Island. Doch, ich würde AUCH deswegen wieder hin! (und SKYR)


    mag sein.
    Aber reisst man DAFÜR nach Island????


    Ganz tolles Seafood gibts in Asien. Aber ich mag das glibberige Zeug eh nicht, egal wo! dagegen1
    "richtiger" Fisch ist wilkommen, aber auch dafür muss man nicht explizit nach Island ;)


    Lurvig

  • Nich NUR deswegen, aber AUCH deswegen. Wenns nur schön aber das Essen kacke ist, bliebe es vielleicht bei dem einem Mal. Angler-Smiley
    (Und sonst krieg ich nirgends Skyr, also wohl AUCH DAFÜR nochmal nach Island ...Leute, hier fehlt ein Skyr-Smiley ;) )

  • Wir waren (zu zweit) in diesem Jahr im März und Mitte Juni in Island.
    Für 11 Tage im März (4X4 Auto, Ferienhaus, Flug, Sprit und sonstige Ausgaben) haben wir pro Person ca. 1500 Euro hingelegt.
    Für 14 Tage Anfang Juni (4X4 Camper, Flug, Sprit und sonstige Ausgaben) waren es 2600 Euro pro Person. Den Camper haben wir noch zum Nebensaisonpreis bekommen.
    Essengehen ist, wie schon beschrieben, recht teuer. Als Selbstversorger sehe ich Essentechnisch aber kein Problem. Wenn ihr euch z.B. beim Käse an die isländischen Produkte haltet, ist das absolut bezahlbar und auch sehr lecker ;)


    LG
    Christina

  • Lieber Cosmo,ich wollte nur schreiben dass ihr einen 4x4 Wagen nur mieten solltet wenn einer von euch sich mit solchen Autos auskennt.ich habe 2014 viele "gestrandete" auf den Straßen und Flüssen gesehen,Hilfe kommt nicht immer sofort.Wir haben welchen geholfen die 3 Stunden auf der Ringstraße da standen.Ihr Wagenheber war für das Auto nicht stark genug(gemietetes Auto).

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Ein bisschen Zeit ist ja noch, aber Planung ist die halbe Miete. :D


    Apropos Skyr, den gibt's doch mittlerweile auch hier, oder ist das nicht das gleiche?

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Ein bisschen Zeit ist ja noch, aber Planung ist die halbe Miete. :D


    Apropos Skyr, den gibt's doch mittlerweile auch hier, oder ist das nicht das gleiche?


    Nimmer nicht. Bevor ich den Skyr in island gegessen hatte, dachte ich immer die spinnen hier im Forum.
    Skyr von Albona kannst Du in die Tonne treten, Skyr von Arla ist so lala, aber nicht annähernd so wunderbar cremig. Dafür hätt ich meine Schwiegermutter verkauft. :thumbup:
    Hatte letztens übrigens die Gelegenheit Prins Polo bei uns zu kaufen - ebenfalls verdammt gut.

    Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein

    Island Mai 2016 und dann immer wieder