Mückenspray

  • hallo,



    kurze frage: braucht man ende August/anfang September mückenspray auf Island?



    1. allgemein: gibt es viele mücken auf Island? mehr/weniger ist in Deutschland? sprüht ihr euch zb abends auf der Veranda ein?



    2. myvatn: ich weiß: am myvatn-see ist dann wohl mücken-Hochsaison. diese blöden Moskitonetze für den kopf haben wir gekauft. aber hilft bei "diesen" mücken so etwas wie anti-brumm-spray?



    lg


    chiara

  • in unserem Reiseführer stand eine zeit so ungefähr Juni (weiß nicht mehr genau) und eben ende August (das habe ich mir gut gemerkt).


    lg
    chiara

  • Mitte/Ende August gibts am Myvatn durchaus noch Mücken. Von den - ich galueb - sieben Arten sticht aber nur eine und da auch nur - wie bei den Mücken üblich - die Damen. Viel lästiger ist die bloße Anwesenheit der Viecher.
    Schützende Klamotten helfen hier mehr als Mückenspray!


    Wo anders habe ich - zumindest um diese Zeit - keine einzige Mücke in Island gesehen.


    Lurvig

  • Je windstiller, desto mehr finden sich am Myvatn.
    Manchmal ist schlechtes Wetter vorteilhaft... :)

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Gebissen oder gestochen hat mich nichts (bei 4 Monaten letztes Jahr) - in der Zeit habe ich den Hut mit dem Moskitonetz 4-5 mal gebraucht und es war sehr unvorhersehbar. Ich bin zum Beispiel zum Bruarfoss von unserem Domizil - auf dem Hinweg kaum eine auf dem Rückweg (gleiche Strecke wohlgemerkt) gefühlt eine Million ?(
    Mund zu hat da nicht gereicht - die wollten in Nase, Ohr und Auge...

  • Hängt wohl mit dem Wind zusammen in Zusammenhang mit Atem oder anderen Ausdünstungen.. Bei mir wars mal umgekehrt. Kaum hatte ich mich umgedreht, um zurückzugehen war der Spuk vorbei.


    Natürlich schütze ich auch Ohren und Nase. Bei mir tuns halt die Multifunktionstücher. Eins von unten, eines von oben.

  • Keine schönen Aussichten - ich bin noch nie in Island gestochen worden , obwohl ich normalerweise Mückes Leibspeise bin. Ich habe mir angewöhnt, die Mücken einfach in Demut zu ertragen. Schlimm war es mal beim Kochen an einem Bach im Hochland, soviele Lemming-Mücken, die sich selbst entleibt haben, dass aus der Nudelsuppe dann doch eher ein Gulaschtopf geworden war. Ich hatte leider keine Wahl, der Hunger trieb es rein. Diesen Sommer war es am Þingvallavatn und zwischen Hveragerði und Selfoss ein wenig nervig, ansonsten nicht der Rede wert, auch nicht am Mývatn