Island ende Oktober mit dem Auto

  • Hallo :)
    mein Freund und ich werden im Oktober Island bereisen und versuchen gerade die Strecke/Rundreise zu planen.
    Grundvoraussetztung ist schon mal ein Auto, ich habe ein Auge auf einen Nissan Quashqai geworfen - schlechte entscheidung?


    Gibt es Erfahrungen ob wir gernerell die Hochpässe direkt ausschließen sollten und und gleich auf die Ringstraße "spezialiesieren" sollten?


    und dann die Frage, auch wenn ich die verfrohrene aabfrier1 bin hätte ich gerne gezeltet/im Auto geschlafen, mein Freund möchte lieber gleich Hostel/Jugendherbergen buchen, gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen was empfehlenswert wäre?


    Kleidungstechnisch bin ich auch noch ein kleinbisschen Planlos, was sollte am besten im Koffer landen?


    Vielen lieben herzlichen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße Tina cheers1

  • Hej Tina


    Häufig ist das Hochland im Oktober schon nicht mehr befahrbar, du planst daher mit Vorteil für die Ringstarasse. Was das Schlafen im Auto anbelangt: Du musst mit Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar darunter rechnen. aabfrier1 Dazu kommt, "wie man sich bettet, so liegt man", d.h. eine Nacht mag ja noch OK sein, mehrere Nächte werden dann schon fast zur Qual. Ich würde den Wünschen deines Freundes folgen.....


    Gruss Lemming

  • Hallo Kai,
    mh wir sind jetzt mal recht leichtsinnig davon ausgegangen das wir einmal rund herum in 7 Tagen schaffen sollten.
    Wir kommen am 18. Okt. um 14.20 an und fliegen dann am 26.10. um 17.00 noch weiter nach New York.


    wir möchten halt ungerne nur über die halbe Insel fahren und dann quasi die gleich strecke wieder zurück.
    Die Tatsache mit dem Wetter macht es halt sehr abenteuerlustig.
    Ach Mensch, jetzt schwindet die Lust und ich hab angst das wir das total falsch machen
    naja wir werden schon nicht als Özi's von Island enden :)

  • Also unter der Randbedingung, dass man Ende Oktober gerne mal einen Tag auf Grund des Wetters fest hängt würde ich doch eher empfehlen nur den Südwesten zu bereisen. Ich glaube da habt ihr mehr von eurer Reise, als wenn ihr in sieben Tagen über die Insel hetzt.


    Selbst im Sommer würde ich nicht empfehlen in 7 Tagen die Insel zu Umrunden.

  • 7 Tage ist in der Tat ein bisschen knapp mit Blick auf das mögliche Wetter.


    Ich schaue mal kurz in der Zitatkiste aus anderen Themen anderer Fragestellern nach und schaue was die Empfehlung auf eine solche Situation bei gleichen Rahmenbedingungen hergibt.


    Ach da habe ich schon was gefunden:


    Von muggur am Samstag, 30. Juli 2016, 13:35 auf die Frage nach einer Umrundung in 7 Tagen, allerdings im November!

    Island im Winter ist wunderschön und warum sollst Du das bei Deiner ersten Reise nicht machen - ich war schon drei Mal zu der Jahreszeit da und es gefällt mir gut . Die Dunkelheit ist eh anders als hier und vielleicht siehst Du Nordlichter


    Aber wie Jörg schon sagt - Umrundung ist nicht , beschränk Dich erstmal auf ein Teilgebiet - wenn es Dir gefällt kommst Du eh wieder

    Vielleicht erstmal die Attraktionen die man im Süden ja schön in zwei drei Tagen "abrarbeiten" kann und Snaefellsnes. Mit zwei verschiedenen Unterkünften. Wenn es der Geldbeutel hergibt vielleicht zwei Ferienhäuser. Eines nähe Selfoss um den Süden zu machen: Golden Circle, Seljalandsfoss, Vik, vllt. noch bis zum Jökulsarlon.
    Dann noch ein Haus nähe Borganes um Snaefellsnes mitzunehmen.


    Kann das jemand absegnen, für mein Gewissen? :D

  • Klar doch , die oben Zitierte kann :)
    Im Süden gibt es viel zu sehen und Snæfellsnes ist einfach nur toll ! Ferienhaus würde ich auch immer empfehlen , man wohnt doch viel unabhängiger als in Hotels .


    Wie Silke schon sagt - Tina und Peter - lasst Euch nicht die Freude nehmen ! Wenn es Euch gefällt kommt Ihr wieder und seht Euch den Rest an . Die Westfjorde , die man eh nicht in einer Woche mitnehmen kann , sind da ja auch noch . Eine , wie ich finde , auch wunderschöne Gegend . Island ist so vielseitig , alles auf einmal muss nicht sein :)

  • Doppelter Segen hält besser.
    Es ist eigentlich schon alles gesagt: Socys Unkterkunftsvorschlag ist in Ordnung. Falls ihr bis zum Jökulsarlón wollt, eher noch eine Nacht einplanen. Wird sonst ganz schön heftig. Quashqai ist in Ordnung, fahr ich in Island auch gern.


    Noch 35 Tage Flug-Smiley und dann ist in Deutschland schlechtes Wetter. Blitz-Blitz aber GoIceland heiter bis wolkig-Smiley