Westfjorde im Ende Mai 2017

  • Hallo,
    die Planung ist voll im Gange, habe eine Frage zu der Befahrbarkeit der Strassen 60,61,62,63, 612 Ende Mai von Bryansläkur nach Breidavik und weiter nach Isafjördur und dann über die 61er zurück auf die Ringstraße. Habe gelesen, daß die Straßen oft noch im Mai gesperrt sind, kann bitte jemand dazu Auskunft geben?
    Herzliche Grüße
    Charly

  • Die Schneewand hat mich schon erschüttert.
    Muss mal drüber nachdenken ob wir nach Isafjördur fahren oder besser die 60er zurück, über 61 auf die andere Seite
    dann über die 68er nach Stadur zur 1. Wenn die Übernachtungen gebucht sind gibts halt gleich den Durcheinander.
    ?(

  • @ neppy: goodposting


    Wir waren Anfang Juni 2016 in den Westfjorden und hatten super Wetter. Tagelang nur Sonne und keinen Schnee.
    Aber so ist es in Island. Das Wetter ist unberechenbar.
    Frier-Smiley heiter bis wolkig-Smiley Regen-Smiley Sunflower--Smiley GoIceland

  • Natürlich liegt da im Mai und auch im Juni noch Schnee rum, meistens aber neben der Strasse. Das sollte nicht das Problem sein.
    Wenn allerdings die große Schneeschmelze beginnt, dann kann eine Menge Wasser von den Hängen herunter laufen und sich auch Wege über die Strassen suchen.
    Auf den nicht befestigten Teilen können dann auch Ausspülungen und Löcher entstehen, die Schotterstrassen werden weich.
    Irgendwann kommt der Erdhobel und bringt das wieder in Ordnung.
    Auch die Wasserfälle führen zu der Zeit mächtige Wassermengen.


    Schmelzender und rutschender Schnee kann Geröll losreißen und auf den Strassen bleibt es dann liegen.
    Mit sowas sollte man rechnen, da wo Warnschilder stehen natürlich besonders.
    Und je nach Winterdauer und Schneemenge sind vielleicht einige Nebenstrecken noch nicht für ungeübte Fahrer geeignet.


    Nach einem langen Winter freuen sich die Bewohner in den Westfjorden aber auf Besucher, alles normalisiert sich, die Natur bringt wieder Farbe in die Landschaft, die Tage werden länger und wärmer.
    Und wenn mann sich etwas Reserve mitnimmt und nicht nur durchheizen will um die Westfjorde abzuhaken, dann ist es ein lohnendes Ziel.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

    Einmal editiert, zuletzt von Balle ()

  • Ich sehe es wie neppy, solche Bilder habe ich auch schon im Mai in den Westfjorden gemacht und solche Fotos sehen recht spektakulär aus aber sagen überhaupt nichts über die Befahrbarkeit der Strecke aus. Ist ja auch nicht so, dass da überall 10 Meter Schnee liegt sondern das sind zum Teil nur Schneefelder an den Hängen.
    Also ich finde das man sich die Westfjorde Ende Mai durchaus als Ziel setzten kann. Ich war damals sogar Anfang Mai dort auch wenn nicht jeder Straße befahrbar war.

  • Hallo Leute,
    keine Panik!
    Meine Frage war klar, die Antworten auch. Ich fühle mich keineswegs abgeschreckt sondern gut informiert.
    Wenn man sieht dass die ganze Welt nach Island kommt schadet etwas Abschreckung nicht.
    Wir werden trotz einer kleinen Änderung das Flair der Westfjorde erleben und den "alten Hasen" ihre Ruhe nicht nehmen.
    dankeschoen1