Whalewatching Husavik: Wer empfehlenswert?

  • Hallo,


    ein Walbeobachtungsausflug ab Husavik (one Akzente ;) ) wird sicher auch bei uns im Juli 17 eins der Highlights sein.
    Es gibt da ja wohl zur Zeit 4 Anbiteter, doch welcher ist der empfehlenswerteste?
    Auch die Preise unterscheiden sich ja...
    Hat z.B. schonmal jemand die Waltour mit Segelboot gemacht?
    Kommt man da besser (leise) oder schlechter (langsamer, windabhängig) an die Tiere heran?


    Danke für Erfahrungsberichte,
    IJPT-T

  • Wir haben 2009 Whalewatching ab Húsavík gemacht, da gab es auch nur Northsailing und Gentle Giants zu absolut identischen Preisen. Wir sind dann einfach mit dem Anbieter gefahren, der die nächste Tour gemacht hat, das war in unserem Fall Northsailing.
    War gut, es wurden Overalls angeboten, wir haben heißen Kakao und Zimtschnecken bekommen und haben mehrere Delphine und einen Blauwal gesehen.

  • Ich bevorzuge den Eyjafjörður gegenüber Húsavík. Dort gibt es mehrere Anbieter, mit kleinen Holzkuttern ab Dalvík und Hauganes und mit größeren komfortablen Schiffen oder mit RIB-Booten ab Akureyri.


    Als ehemaliger Whale-Watching Guide favorisiere ich die größeren Schiffe, da man dort verschieden hohe Decks hat und auch im Innenraum mit Aussicht nach draußen sitzen kann, was beides bei den kleineren Holzbooten nicht geht.

  • Wir sind mit dem Schoner Opal von North Sailing auf Whalewatchingtour gewesen. Das eigentliche Wale suchen und gucken fand mit Motorkraft statt und war genauso wie mit den Motorschiffen. Dann sind wir noch zur Papageitaucherinsel gefahren und zurück in den Hafen gesegelt. Das Segelsetzen war sehr beeindruckend, die Fahrt nichts für Leute, die schnell seekrank werden. Aber das ist mit dem Motorschiff vielleicht genauso?

  • Endlich kann ich hier auch mal was nützliches beisteuern ;)


    Wir haben 2015 mit northsailing die Tour mit dem Segelboot gemacht.


    Unser Boot war die "Hildur"

    Als erstes mußten wir uns Überlebensanzüge anziehen. Ohne Anzug durfte keiner mit. Diese gab es in verschiedenen Größen. Alle Mann (und Frauen) an Bord und los gings. Zuerst steuerten wir mit Motorkraft zur Insel Lundey und dort haben wir viele Lundis gesehen. Von dort aus fuhr die "Hildur" weiter zu ner Stelle, wo unser Kapitän Wale vermutete. Das Meer und das Wetter hat es an diesem Tag sehr gut mit uns gemeint.

    Das Boot war ausgebucht aber nicht überfüllt, sodass wir uns gut überall hinstellen konnten um Fotos zu machen. Unser Guide auf dieser Tour Sven (er kam aus Deutschland und ist vor ein paar Jahren nach Island ausgewandert) hat uns einiges zu den Lundis, das Segeln und den Walen erzählt. Als wir das Gebiet erreichten, wo ein großer Wal vermutet wurde, stelle der Kapitän den Motor ab und wir ließen uns treiben. Schon auf dem Weg haben wir Schweinswale und Delphine gesehen. Ich hatte mir im Vorfeld keine großen Hoffnungen gemacht einen großen Wal zu sehen. Wollte halt nicht enttäuscht werden. Doch wir hatten richtig Glück und haben einen "Big One" gesichtet.

    Es war so ein tolles Gefühl, endlich einen dieser sanften Riesen mit eigenen Augen zu sehen. Ich hatte auf unserer 15 tägigen Reise genau an diesem Punkt ein Gefühl, wo ich irgendwie über allem stand..... ja ich kann es nicht erklären, irgendwie war es einfach "mein Moment". :)


    Was ich auch gut fand, dass wir nicht mit dem Boot Richtung Wal gefahren sind um uns Gästen möglichst tolle Fotos zu ermöglichen. Das hatte ich im Vorfeld ein paar mal gelesen, bei anderen Whale-Watching-Touren Anbietern. Fand das Verhalten generell sehr respektvoll gegenüber den Tieren.


    Zurück Richtung Hafen wurden dann die Segel gesetzt. Wir bewegten uns nur mit Windkraft. Es gab dann auch ne Tasse Kakao (wer wollte auch mit nem Schuß Rum) und Zimtschnecken. Es war sehr entspannend mit dem Segeln voll Wind sich übers Meer zu bewegen. Man konnte einfach mal träumen und abschalten.


    Wir haben auf der Rückfahrt zum Hafen schon gesagt, dass wir bei unserem nächsten Islandurlaub, auf jeden Fall, diese Tour nochmal machen würden.
    Unsere Tour für August 2017 haben wir schon fest gebucht ;)

  • Tolle Bilder , vielen Dank !


    Wenn das Wetter so schön ist , ist die Fahrt ein Genuss , mein grüner Smiley bezog sich auf stürmischeres Wetter - auch in Husavik . Aber ich bin ja auch ein Süsswassermatrose ;)

  • Hallo,


    als Island-Neuling (am 11.7.2017 starte ich meine erste Island-Reise und fahre per Fähre ins lang ersehnte Abenteuer) habe ich eine Anschlussfrage zu diesem Posting und hoffe, das ist in Ordnung:


    Sollte man eine Whale-Watching-Tour in Husavik vorab buchen, oder kann ich einfach vor Ort ein Ticket kaufen (ich werde nach dem derzeitigen Plan in der letzten Juli-Woche in der Gegend sein)? Wenn man das Ticket vor Ort kaufen kann, wäre man natürlich etwas flexibler (wenn sich die Reisestreckenplanungen ändern, das Wetter nicht mitspielt o.Ä.)...


    Die gleiche Frage treibt mich bei kürzeren Gletscherwanderungen um (was aber natürlich hier etwas OT ist; aber vielleicht mag trotzdem jemand etwas dazu sagen?); konkret habe ich eine Wanderung von den Mountain Guides auf dem Svinafellsjokull (von Skaftafell aus) im Auge. Sollte/muss ich da vorab buchen; hat da jemand Erfahrungen?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße

    Wholocked

  • Gentle Giants, ab Husavik, war SUPER. Wirklich "gentle". Ich mag die Philosophie dieser Firma.


    Tip: Abendsabfahrt, je spaeter, je besser. (Um 21 Uhr, glaube ich)

  • Es gibt ja mehrere Anbieter in Húsavík. Ich würde vor der Reise die Abfahrtszeiten raussuchen, Telefonnummer rausschreiben und vorher anrufen. Die späten oder frühen Termine sind eher spontan buchbar, da die Großbesucher etwas Anfahrtszeit haben.

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich bin da sehr offen für alle Möglichkeiten; wir werden über die Kjölur nach Norden kommen und dann die Ringstraße Richtung Osten nehmen, von daher würde Akureyri natürlich gut passen. Aber wenn es Argumente für einen der anderen Orte gibt, mache ich auch gerne einen Abstecher nach Husavik oder Dalvik oder Hauganes (vor allem, wenn die Strecke hübsch ist, was ich mir vorstellen kann?).


    Gibt es Empfehlungen zu den Anbietern in diesen Orten?


    Gibt es zwischen den Orten/Anbietern wesentliche Unterschiede (z.B. bzgl. der Wahrscheinlichkeit, mit der man Wale sieht, beim Umgang mit den Tieren o.Ä.)?


    Über Empfehlungen und Einschätzungen würde ich mich als Island-Neuling sehr freuen! :)

  • Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vor Ort war es am Abend überhaupt kein Problem spontan zu buchen. Wir waren über Mitternacht unterwegs, tolles Licht und Wale haben wir auch gesehen, sogar ein Blauwal war dabei.

    Blauwal und Abendruhe der Eissturmvögel

    Video ist nicht so mein Ding, aber zwei kleine Videos hab ich mal verlinkt.

    Gruß Manfred


    Island-Bilder gibt es hier:

    [url='http://portfolio.fotocommunity.de/manfred-bartels']

  • Mein Tipp ist Eyjafjörður, da dort fast nie nennenswerter Seegang ist.
    Abn Akureyri mit größeren Schiffen die auch Möglichkeiten bieten drinnen mit Aussicht zu sitzen sowie mit RIB-Booten und ab Hauganes und Dalvík mit Holzkuttern.

  • Ganz vielen Dank für die Informationen!


    Da ich gerne ein Holzschiff nehmen würde, habe ich mir Hauganes und Dalvik genauer angesehen. Soweit ich sehe, wird das Whale Watching da allerdings immer mit einer Zeit zum Angeln kombiniert, und für mich als Veganerin ist eine "reine" Whale Watching Tour vermutlich angenehmer.


    Bisher ist daher doch wieder Husavik der Favorit, aber nur aus den genannten persönlichen Vorlieben.

  • Hauganes bietet im Juli und im August pro Tag 2 zusätzliche Touren an mit 100% Whalewatching, also ohne Angeln. Schau am besten nochmal auf deren Webseite.


    (Mich stört das Angeln auch, zumal es von der Zeit abgeht)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Die 100% Whalewatching-Touren in Hauganes hatte ich auch gesehen, nur war ich dann wieder irritiert, weil auf der entsprechenden Seite unter der Überschrift "100% Whale Watching" dann später wieder steht:


    "Before we head back to shore we offer those who like to try Sea angling and catch some fish, the ocean around us offers gourmet fish, mostly cod or whatever the ocean will bring."


    Vielleicht frage ich direkt beim Anbieter noch mal an, ob das auf der Webseite einfach missverständlich ist...


    Herzliche Grüße

    Wholocked

  • Hallo...

    wir waren in den letzten drei Jahren in Island und haben in diesem Jahr unsere 5. Whalewatching Tour dort gemacht. 2 jeweils von Olafsvik/Snaefellsnes (2015/2016) im Westen mit Laki-Tours (http://www.lakitours.com), die anderen 3 von Husavik aus mit den Anbietern Salka (2015, salkawhalewatching.is) und Northsailing (2016/2017, northsailing.is).


    Dabei haben wir nur im ersten Jahr eine Tour vorgebucht; die anderen - abhängig von der Wetterlage - spontan. Dies hat auch immer problemlos funktioniert; mag allerdings auch von unserer Reisezeit (Mai - Anfang/Mitte Juni) abhängen. Bei Kosten von mittlerweile rund 90 Euro pro Nase für die 3-stündige Tour (bei Online-Buchung gibt es rund 5 Euro Rabatt) sollte - so finden wir halt - das Wetter zumindest einigermaßen passen; RIB-Boote kosten um die 150 Euro pro Nase für 3 Stunden. Für Walsichtungen gibt's ja sowieso keine Garantie. Und die Preise - mittlerweile grundsätzlich ein heißes Thema für Islandreisende - sind bei allen Anbietern nahezu identisch.


    Bei den Touren die von Akureyri aus starten haben uns die Isländer abgeraten, da man dann erst mal ziemlich lange unterwegs ist, bis man in die Gewässer kommt, in denen auch Wale mit höherer Wahrscheinlichkeit zu sehen sind; ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe.


    Von Olafsvik hat man - zumindest die theoretisch - höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Sichtung der sog. "Big-Five"; Buckewale, Orcas, Pottwale, Blauwale, Minkwale. Allerdings hatten wir bislang auf den Touren hier leider nicht so viel Glück; 2015 konnten wir nur einen jungen Buckelwal, 2016 einen jungen Pottwal und ein paar Minkwale in der Ferne beobachten. In diesem Jahr setzt Laki-Tours hier ein neues Schiff ein.


    In Husavik ist die Skalfandi-Bucht landschaftlich natürlich sehr schön; man sieht hier im Wesentlichen Buckelwale, Minkwale und ab und an einen Blauwal; selten sind hier Orcas zu sehen - so wie in diesem Jahr im Mai - dann aber weiter draußen auf dem Meer. Mit Salka ist man nur auf traditionellen Holz-Fischerbooten unterwegs, bei denen je nach Wellengang schon ein "intensives Seefahrer-Feeling" aufkommt.

    Die Tour im Jahr 2016 haben wir mit dem größeren Segler Haukur gemacht (Whale Watching mit Fahrt um Puffin-Island); vor drei Wochen waren wir mit dem Boot Gardar unterwegs. Beide Male waren Buckelwale zu sehen.

  • Zitat

    Bei den Touren die von Akureyri aus starten haben uns die Isländer abgeraten, da man dann erst mal ziemlich lange unterwegs ist, bis man in die Gewässer kommt, in denen auch Wale mit höherer Wahrscheinlichkeit zu sehen sind; ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe.

    Das ist ganz unterschiedlich, das reicht von 5 Minuten Fahrt bis zur ersten Buckewal-Sichtung bis zu um die 45 Minuten, je nachdem wo im Fjord die Wale gerade sind.
    Und damit absolut vergleichbar mit Húsavík, Reykjavík und Co.


    Dafür sind die Schiffe ab Akureyri komfortabler als ab Húsavík, bieten verschiedene Decks und auch die Möglichkeit warm und trocken mit Aussicht zu sitzen und im Eyjafjörður ist nur ganz selten spürbarer Seegang.

  • Ihr Glücklichen... :nummer1:

    Wir hoffen weiter auf Orca-Sichtungen in den nächsten Jahren! Werden sicher auch mal die anderen Orte versuchen, auch in den Westfjorden.